• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Kurz und knapp:

Reflektorschirm:
+ Billig, leicht, sehr gut transportabel, schnell aufgebaut
- Streulicht, geringere Lichtausbeute als bei der Box, kippanfälliger bei Wind

Softbox:
+ etwas weicheres Licht, weniger Streulicht
+ kann auch noch mit einer Wabe versehen werden, für noch weniger Streulicht, z.b. wichtig für LowKey im Studio
- teuer, aufwendiger

Zuletzt bearbeitet:

Großes Problem beim Schirm ist alles Indoor, das merke ich gerade selber: Du kannst veruschen, dein Licht zu richten wie du willst, über Decke und Wände wird immer deutlich mehr Reflektiert, als du gerne hättest. Das ist etwas besser beim Reflexschirm (strahlt wenigstens nicht nach hinten aus), die Softbox hat da aber den Vorteil.
Softboxen auf dem Fahrrad-Transportieren ist aber leider nicht drin :ugly: Daher begnüge ich mich mit Schirmen...

Mit den Lastoliten Softboxen und den Kopien oder auch mit einer Aurora Firefly Softbox bist du so Mobil, dass du im besten Fall Kamera+Objektiv, Blitze, kleines Stativ und die Softbox in einen größeren Rucksack bekommst. Das geht mit dem Fahrad locker :-)

Großes Problem beim Schirm ist alles Indoor, das merke ich gerade selber: Du kannst veruschen, dein Licht zu richten wie du willst, über Decke und Wände wird immer deutlich mehr Reflektiert, als du gerne hättest. Das ist etwas besser beim Reflexschirm (strahlt wenigstens nicht nach hinten aus), die Softbox hat da aber den Vorteil.
Softboxen auf dem Fahrrad-Transportieren ist aber leider nicht drin :ugly: Daher begnüge ich mich mit Schirmen...

Meine Softbox kann ich (60x60cm) kann ich auf Handtäschchengröße zusammenfalten.
Von Delamax, bin sehr überzeugt für diesen Preis.

Hallo Leute,
hab mal eine Frage, vielleicht hat ja jemand Lust zu antworten:
Wie mischt Ihr denn Blitzlicht mit Tages- bzw. Sonnenlicht?
Hatte neulich ein paar Aufnahmen gemacht und irgendwie schaut das komisch aus... Folien einsetzen oder so etwas?

Liebe Grüße

Hallo Leute,
hab mal eine Frage, vielleicht hat ja jemand Lust zu antworten:
Wie mischt Ihr denn Blitzlicht mit Tages- bzw. Sonnenlicht?
Hatte neulich ein paar Aufnahmen gemacht und irgendwie schaut das komisch aus... Folien einsetzen oder so etwas?

Liebe Grüße
Du solltest den Blitz nicht unbedingt zur Haupt lichtquelle machen. Stell den Blitz per Blitz Belichtung s korrektur auf -1 bis -2 ein und verwende einen schirm, softbox oder bouncer zum weich machen, dann fügt doch das Blitzlicht harmonisch ins bild ein und man merkt es kaum noch.

Leichter Nieselregen
"nackter" 580EX (Funk, 1/4tel Leistung) hinter dem Model
580EX(Funk) mit 50cm Dish und Wabe von vorne rechts (Modelseite) 1/2 Leistung.

2x Blitz Regula Variant 740-2 MFD auf 1/4 mit Gelbfilter im inneren des Gewächshauses.

gruß Wutzman

Endlich hab ich au wieder was :)

Zum Einsatz kam ein 430EX und ne 70cm Octabox; dazu n uralter Canonblitz mit LZ 12 für "Highlights". Ausgelöst über China-funker.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2069657[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2069658[/ATTACH_ERROR]

580EX (Funk) 1/8tel, nackt hinter dem Model.
580EX (Funk) 1/4tel, 50cm Dishmit Wabe von vorne rechts (Modelseite)

Ich gebe auch mal 2 dazu.

1.) Selbstportrait:

1x blanker Blitz (Yn 560) links von mit mit geringem Abstand und minimaler Leistung, darauf ein selbstgebastelter Snoot. Kamera und Blitz per Funk ausgelöst.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2070375[/ATTACH_ERROR]

2.) 2x YN 560 auf Lampenstativen hinter jeweils einem Durchlichtschim(einer links einer Rechts.) mit yongnuo irgendwas Funkauslöser.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2070376[/ATTACH_ERROR]

Mein "erstes Mal" :)

430EX II + 580EX II je 45° links/rechts mit handelsübliche, weiße Regenschirme als Lichtformer :)

@Kucht

Danke für dein feedback. Das war eins der ersten Fotos. Habe mich später selbst mal gefragt, warum ich mit so einer Verschlusszeit arbeite :)
Später hab ich zur Max.Sync.Zeit gewechselt ;) Aus Fehlern lernt man.

Mensch... Toll, dass ich diesen Thread entdeckt hab! :D

Genau das Thema, mit dem ich mich in nächster Zeit mehr beschäftigen möchte!!

PS: Tolle Bilder hier!!! :top:

entfesselter blitz ohne softbox von links...
bearbeitung --> Photoshop

Canon 5DII - Sigma 50mm/F1.4 HSM

1/4000
Blende 2.8
ISO 500
Brennweite - 50.0mm
E-TTL II Blitzmessung Mehrfeld-Blitzmessung
Blitzbelichtungskorrektur -1

@ scrat111: chices Portrait, gefällt mir sehr, hab mich nur gefragt, warum du mit ISO 500 geschossen hast - der Quali hatt es aber scheinbar keinen Abbruch getan

@ alle Strobisten: Gesundes Neues wünsch ich und hier noch was von mir aus der Silvesternacht

Exifs: ISO 800, f/10, 17mm, 0,3sek. + 1x430EX II (mit Bouncer) über Yongnuo getrixxert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten