• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

wow!

das erste bild - mach mit beim fotowettbewerb auf "alpin.de"!!!!

gruß,
alex

Archiv: " Hey, meine Funktrigger kamen an, es ist kalt und dunkel, gehen wir klettern"?

Beides mit 2 Blitzen ohne Diffusoren gemacht. Das Kletterfoto war nervenaufreibend.

ein Blitz wurde mit einem Klemmgerät im Fels fixiert, der andere Blitz lag auf dem Boden.. Bis wir dann soweit waren, war mein 430er schon wieder im Standby und ich brauchte in der Wand etwa 10 minuten bis ich bei ihm war, auf dem Rückweg feuerte ich gelegentlich einen Testblitz ab :)

Hast du Standby mittlerweile deaktiviert? ;) :D

So, hier wurde ein Metz 58 verwendet, welcher über das Phottix Strato-Set ausgelöst wurde. Er steht auf einem Lampenstativ mit einer Minisoftbox recht knapp auf der von mir aus linken Seite. Hintergrund ist ein schwarzer Stoff vom Ikea.

lg Michael

Ne Band hatte mich letzte Woche gefragt, ob ich sie fotografieren würde... :)

Von links unten auf Bodenhöhe ein KF36@1/16 und von rechts oben über der Toilettenwand ein 430EXII@1/8. 3xCactus V5 Transceivers.

More Than Anything von nihil.baxter auf Flickr

Sorry für off topic und zudem ist es eher ein blöder Kommentar aaaaber ist es wirkich sinnvoll für die Positionierung der Band??? Vielleicht sollte man vor der Verwendung des Bildes eine Umfrage machen, welche Begriffe den Betrachtern spontan zum Bild einfallen - hoffentlich nicht die gleichen wie mir.

Sorry für off topic und zudem ist es eher ein blöder Kommentar aaaaber ist es wirkich sinnvoll für die Positionierung der Band??? Vielleicht sollte man vor der Verwendung des Bildes eine Umfrage machen, welche Begriffe den Betrachtern spontan zum Bild einfallen - hoffentlich nicht die gleichen wie mir.

Redest du jetzt von Klo und Klopapier oder wie versteh ich das?

Haha, ich glaube, die Band denkt da nicht so kleinlich wie du. :rolleyes:

Edit:
Die Jungs hatten ne Menge Spaß und mit den vorhandenen Utensilien geposed.
Auf dem Gelände, auf dem wir waren (es war während eines kleinen lokalen Festivals), war dieses Klo sicherlich der interessanteste Spot (vor allem für das gewünschte Fisheye). Ich kenne echt sehhhhhr viele Bandfotos, spielte selber Jahrelang in Bands und bin daher wirklich ÜBERkritisch, wenn es um Bandfotos geht. Dieses gefällt mir gut.
Es wirkt dynamisch, passt voll und ganz zu einer HC/Punkband und das Wichtigste: die Band ist superzufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:

Also nach der Gestik der Leute zu Urteilen würde mir Einfallen...

Ich
Schlage ihn zu Brei.
AUF KLO!

:lol:

Sie wirken aber jedenfalls so als hätten sie Spaß gehabt..
Nur das es etwas Überbelichtet ist stört mich..

LG

ich würd sagen standby kann nützlich und nervig sein, je nach Situation. Da ich zudem zu faul bin im Handbuch nachzuschaun, ist standby noch aktiviert :rolleyes:

C.Fn-01 auf 1 stellen deaktiviert die automatische Abschaltung. Und das muss ich dir als Sonyaner erklären... :rolleyes: kleiner Scherz.

Gruss, Timo

EDIT: damits nicht OT wird noch nen Photo angehängt... Octobox von Links, ausgelöst mit den Yongnuo Dingern.

Zuletzt bearbeitet:

hehe danke ich werds im Hinterkopf behalten.
Klasse Foto, gefällt mir :)

zwischen Abendessen und Kino hatte ich 10 min für Aufbauen + Foto. Octabox von Oben-leicht-seitlich, 110cm Reflektor von unten. hätte noch ein Blitz von links oder hinten nehmen sollen

Okai, etwas übertrieben bearbeitet:

Beschneiden,Kontrast,Grobe Gesichtsretusche mit Stempelwerkzeug;Gesicht etwas entsättigt; Augen bearbeitet; Dodge&Burn,Hintergrund,Schärfen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1884588[/ATTACH_ERROR]

Anbei das Original

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mein Stobist-Equipment auch mal ausprobiert....

Ein YN-560 (es war doch ein Baseline Studioblitz) im 120cm Durchlichtschirm, per RF-602 ausgelöst

Zuletzt bearbeitet:

zwischen Abendessen und Kino hatte ich 10 min für Aufbauen + Foto. Octabox von Oben-leicht-seitlich, 110cm Reflektor von unten.
hätte noch ein Blitz von links oder hinten nehmen sollen

Trotzdem sehr schön beleuchtet und wie immer ein Super Model :top:

Hier mal von meinem Barcelonatrip: 22cm Softbox über einem 580 EXII per Kabel in der Linken, in der Rechten die Cam... ein Reisetaugliches Setup,
wenn es mal schnell gehen muss... Softbox lässt sich flach verstauen in der Fototasche... je näher, desto softer die Schatten... dies war allerdings 1,5m entfernt glaube ich...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1897345[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Trotzdem sehr schön beleuchtet und wie immer ein Super Model :top:

Hier mal von meinem Barcelonatrip: 22cm Softbox über einem 580 EXII per Kabel in der Linken, in der Rechten die Cam... ein Reisetaugliches Setup,
wenn es mal schnell gehen muss... Softbox lässt sich flach verstauen in der Fototasche... je näher, desto softer die Schatten... dies war allerdings 1,5m entfernt glaube ich...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1897182[/ATTACH_ERROR]

hier finde ich dass das Umgebungslicht und das Blitzlicht nicht zusammen passen. Das hätte ich evtl. mit einer Lee Folie geblitzt

hier finde ich dass das Umgebungslicht und das Blitzlicht nicht zusammen passen. Das hätte ich evtl. mit einer Lee Folie geblitzt

Jupp, denke ich auch... leider waren die Folien im Hotel... :ugly: Trotzdem besser als ein RAW-Blitz... die Softbox erhöht die Farbtemperatur ein wenig...

EDIT: Habs berichtigt. Freigestellt und Farbtemperatur angenähert. Danke für den Hinweis nochmal!

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe meinen Beitrag zum aktuellen Fotowettbewerb noch ein wenig bearbeitet (ist beim Wettbewerb ja nicht gestattet): Klick! Hier passt es wohl am ehesten rein.
Ausleuchtung ist natürlich langweilig, aber Platz hatte ich auch nicht. Octobox steht ~1m vom Kopf weg. Kamera liegt darunter am Boden. Ist ein Metz 58 AF-1 im Aurora Bracket und angesetzter 90cm Octobox.

EDIT: Gibt noch eine Farblosere Variante.

Zuletzt bearbeitet:

hey ho, hier meine ersten selbstversuche:p. sb-900 in walimex 40x40 softbox, beim ersten etwas von unten, bei den restlichen kann man es ja ahnen. abstand war ca. 1m, wie stark der blitz eingestellt war weiss ich nicht mehr genau:(.
gruß.

Zuletzt bearbeitet:

flo2.jpg

flo3.jpg

Sind einfach nur Spaßbilder. Aber ebenfalls im Strobiststyle entstanden. Sowie fast alle meiner Fotos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten