• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: [Sammelthread] Strobist - entfesselt Blitzen

Hab bei Freunden im Deutzer Hafen fotografiert - eigentlich was ganz anderes. Das hier entstand so nebenbei unterm bewölkten Himmel - hab auf nen härteren Look und die Kräne abgezielt. Im Endeffekt hats nur 1 Kran drauf geschafft, aber vielleicht kommt die Stimmung trotzdem rüber.

Bild ist unbearbeitet, abgesehen von Raw-Konvert.
Beteiligt waren Di866mk2 1/1 durch weissen schirm von rechts oben

Wie konkret mittig?
Er ist ziemlich genau auf der linken Drittellinie, der Kran am rechten Rand.

Aber wie gesagt, war mehr ein Gag am Rande.

Der Blick ist langweilig und nichts sagend und über dem Kopf ist zu viel Platz (Kopf in der Mitte in vertikaler Richtung^^). Ich verstehe dass du den Himmel mit abbilden wolltest, aber er kommt schlecht rüber. Vielleicht mehr Weitwinkel nehmen, irgendwas passt halt nicht..^^. weiß auch nicht genau was es ist

Der Blick ist langweilig und nichts sagend und über dem Kopf ist zu viel Platz (Kopf in der Mitte in vertikaler Richtung^^). Ich verstehe dass du den Himmel mit abbilden wolltest, aber er kommt schlecht rüber. Vielleicht mehr Weitwinkel nehmen, irgendwas passt halt nicht..^^. weiß auch nicht genau was es ist

Ja dann lade du doch noch was hoch! Mag was sehen. :)

Ah, ok, hab lediglich die andere Achse betrachtet.
Wobei mir die vertikale Mitte hier echt gefiel. Ich han mir jetzt eher Gedanken gemacht die Schulterachse nicht parallel zur Film/Sensorebene zu setzen, sondern etwas in den Raum rein gehen zu lassen...

So, meine 70cm Octabox ist da. Sieht aber gar nicht allzugroß aus wenn man davor steht.

430 EX ausgelöst über China-Trigger.

Vorteil dieser Octabox: Man spannt sie auf wie ein Regenschirm und muss nicht jede Stange einzeln einfädeln.

Bild 1: Man sieht auch bei starkem Unterbelichten, dass die Box gleichmäßig ausgeleuchtet wird (Hier mit Zwischendifusor+Blitzaufsteckdifusor+Streuscheibe;alle Bilder bei 1/4 Leistung).

Foto: Octabox leicht von oben, von unten ein 110 cm Faltreflektor als Aufheller
Bild 4: Occ
Bild 5: etwas übertrieben und schnell bearbeitet, einen guten Hintergrund fand ich im Zimmer nicht, deswegen einfach mal schwarz..

die kommen auch noch.. :ugly:. Jetzt erst mal für meine Studienprüfungen lernen und die neue Box ausblenden

@wildi: wo hast du die Octabox bzw. Halterung gekauft? würd mich über nähere Infos per PN freuen :)

Ist die Box von innen ausgekleidet mit einem reflektierendem Material? Was ist der Vorteil einer Octabox gegenüber einem Durchtschirm? Die höhere Lichtausbeute durch weniger Verlust?

Hat der Durchlichtschirm auch Vorteile gegenüber der Octabox, oder nüsch? :o

die Box ist innen spiegelnd verkleidet.

Bei einem Durchlichtschirm geht grob genauso viel Licht durch wie Reflektiert wird. In Räumen mag das egal ist, aber draußen ist es nervig.

Vorteil: Durchlichtschirm,z.b. weißer Regenschirm ist sehr günstig und leicht zu transportieren.

Noch zwei schnelle Bilder von dem Hübschen Freund der noch hübscheren Freundin:P

Octobox+direkter Flash als Streiflicht

Bild 2, einmal mit Dodge&Burn+leichtes Lichterzeichnen; einmal nur mit Kontrast& Sättigung(Jaja die Füße Abgeschnitten, aber Socken wollt keiner sehen..)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1850735[/ATTACH_ERROR]

Klasse Faden! :top:

Bin auch an der Oktabox interessiert (PN?), auch an einem kleinen Erfahrungsbericht, wenn du mal ein wenig testen konntest. :p

Hier mal noch was älteres. One-Light-Setup, einen 110 cm Reflexschirm mit einem EX 430 II, Leistung zwischen 1/4 und 1/2.
Der Schirm war immer so 25-45° geneigt und relativ frontal zum Modell. Den Schirm hab ich teilweise etwas zugemacht, um gerichteteres Licht zu bekommen.

Die Bilder sind selbstverständlich bearbeitet, aber die Lichtcharakteristik sollte ersichtlich sein. :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten