• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

werde mich nicht mehr in dieses thema verirren und "falsche" bilder posten.

Aber vielleicht guckst Du mal nicht verirrt, sondern ganz planvoll hier rein.

Wenn Du nicht nur Bands auf der Bühne abknipsen
sondern auch mal echte Bandfotos machen möchtest,
dann sind Blitzkenntnisse sehr sinnvoll.

Und hier im Thread geht es vor allem um den preiswertesten
denkbaren Einstieg in geplantes Licht.

Aber vielleicht guckst Du mal nicht verirrt, sondern ganz planvoll hier rein.

Wenn Du nicht nur Bands auf der Bühne abknipsen
sondern auch mal echte Bandfotos machen möchtest,
dann sind Blitzkenntnisse sehr sinnvoll.

Und hier im Thread geht es vor allem um den preiswertesten
denkbaren Einstieg in geplantes Licht.

da magst du recht haben. wenn es mal relevant wird, dann werde ich mich sicher auch mit dem thema mehr auseinandersetzen ;)

zum "abknipsen" sage ich mal nichts (finde das etwas herabwürdigend).

was hat er denn - deiner meinung nach - gemeint?
nur, weil ich keinen einfluss auf licht und bewegung etc habe, ist es nicht weniger anspruchsvoll. und "abknipsen" ist herabwürdigend.

was hat er denn - deiner meinung nach - gemeint?
nur, weil ich keinen einfluss auf licht und bewegung etc habe, ist es nicht weniger anspruchsvoll. und "abknipsen" ist herabwürdigend.

das Wort ist sicher nicht schön, aber natürlich ist es nicht so anspruchsvoll, wie das Licht selber zu setzen- diese Aufgabe wird hier (im besten Fall) ja von einem ausgebildeten Lichttechniker gesetzt und man selber hat eben keinen Einfluss darauf.

Natürlich bleiben dennoch einige Dinge zu tun, aber das Licht fällt eben schon mal weg- wie viel das Wert ist, wirst Du sehen, sobald Du es einmal bewusst selber einsetzen möchtest.

Schliesslich bedeutet Fotografieren "malen mit Licht"- und das Lichtsetzen ist eines der schwierigsten Dinge beim Fotografieren- wenn es eben nicht nur ums "hell machen" gehen soll.

In dem Sinne fotografierst Du etwas schon aufgebautes nur ab- ähnlich wie bei Deinem WS- wobei es da ja darum ging, sich auf andere Aspekte des Fotografierens zu konzentrieren, da macht so was durchaus Sinn- nur würde ich so ein Bild dann nie als mein eigenes ausgeben. Ausser man schreibt das so dazu. Das ist bei der Konzertfotografie natürlich nicht erforderlich- das sieht man dem Bild schliesslich an.

vg, Festan

ok. ich seh schon, wir haben da vermutlich andere ansichten. im gegensatz zum konzertfotografen hat der studiofotograf aber eben genau die möglichkeit, alles genau nach seinen vorstellungen herzurichten. und da liegt die herausforderung in der konzertfotografie: man hat diese vorteile nicht!

und nur, weil der blitz schon eingestellt war, ist es nach wie vor mein bild. find das - sorry - schwachsinn .. aber gut.

zum "abknipsen" sage ich mal nichts (finde das etwas herabwürdigend).

Naja, aber es entspricht den Tatsachen, habe ich immerhin
auch ein paar hundert Mal gemacht.

Keinen Einfluss auf Licht, Choreographie, Blickrichtung (jedenfalls sehr
selten) - da kann man nur das abknipsen was man geboten bekommt.
Gestaltung beschränkt sich auf eher minimale Positionswahl im Graben,
Ausschnitt und Belichtung.

Soooo anspruchsvoll finde ich das jetzt nicht, das ist im Wesentlichen
Handwerk. Meine Bilder zieren die Cover von Longplayern der Krupps,
der Toten Hosen und ein paar anderen. Been there, done that.

Weit anspruchsvoller finde ich da schon inszenierte Bandfotos:
http://www.famousfix.com/post/die-krupps-12655269/p70641

(Sorry, hab gerade keine digitale Version davon greifbar)

Das habe ich Anfang der 90er auf gecrosstes Material geschossen.

es ist durchaus etwas leichter, ein gutes bild zu machen, wenn man weiß, wie model und licht zu setzen sind und darauf einfluss hat. auf einem konzert weißt du nie, was dich erwartet und du musst darauf reagieren .. auch wenn der sänger wie ein flummi über die bühne hüpft, es strobolicht gibt und nebel. aber ist nur abknipsen. hab verstanden.

ihr tut mir leid mit der einstellung. kommt nicht so gut von oben herab "seine" art der fotografie über andere zu stellen. jeder bereich hat seine eigenen, speziellen anforderungen.

visualpursuit: glückwunsch. (und das meine ich ehrlich)

Zuletzt bearbeitet:

es ist durchaus leichter, ein gutes bild zu machen, wenn man weiß, wie model und licht zu setzen sind.
Dieses Wissen erfordert allerdings einiges an Erfahrung und Auge.
auf einem konzert weißt du nie, was dich erwartet und du musst darauf reagieren .. auch wenn der sänger wie ein flummi über die bühne hüpft, es strobolicht gibt und nebel. aber ist nur abknipsen. hab verstanden.
"Abknipsen" ist eben das, was es ist - wenn man keinen Einfluss auf
wesentliche Komponenten eines Bildes hat und man fotografieren muss,
was präsentiert wird, dann ist das natürlich etwas ganz anderes, als
wenn man *alles* selbst regeln muss bzw. darf: Licht, Pose, Ausdruck,
Inhalt, Hintergrund, Perspektive. Bei Konzerten ist man natürlich
eingeschränkt und hat nur (mehr oder weniger begrenzten) Einfluss auf
die Perspektive, die Brennweite und den Moment. Reportagefotografie
halt. Anders als inszenierte Fotografie.

Bei Deinem Workshop mit der Studio-Aufnahme hast Du natürlich einen
Einfluss auf das Ergebnis, nämlich mit der Perspektive und dem Model-
Handling. Aber ein wesentlicher Faktor der Studiofotografie - die
Lichtsetzung - wurde Dir abgenommen. Es ist wie mit dem
Autoführerschein - die Erlaubnis bekommt man dadurch, aber richtig
fahren lernen muss man dann selbst. Dito bei solchen Workshops. Da
lernt man Studiofotografie auch erst richtig, wenn man selbst ins Studio
geht, das Licht selbst setzen muss und kein bezahltes Model hat, das
von sich aus perfektes Posing kann und zahlreiche Posen von sich aus
anbietet.
Von daher: Dein Bild kann sich sehen lassen, aber es ist eben nicht Dein
Bild allein. Mach Fotos ohne WS und bereit gestelltes Setup, dann wirst
Du sehen und verstehen, was wir meinen. :top: Oder werde wie
Lagerfeld, der sich alles aufbauen lässt von seinen Assis, die alles
einrichten und einstellen und er dann nur noch kommt, um durch den
Sucher zu schauen und auszulösen. ;)

Bevor vor lauter Gelabere der Thread auch noch geschlossen wird (wie der Portrait-Thread, thanks guys), will ich Euch mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringen.
SB 900 mit Durchlichtschirm von 10 Uhr.

29055852584_f89170d4aa_b.jpg
[/url]
Chic

by Juergen Kuprat, auf Flickr[/IMG]

Grundsätzlich ein sehr hohes Niveau, was hier gezeigt wird - mit einigen sehr hohen Spitzen! :top:

@ Jürgen:
Vllt. leigt es an meinem Monitor, aber ich finde es von den Farben her ein wenig zu "punchy". Ein bisschen weniger an Farbe hätte ich persönlich bevorzugt.

Wobei ich zugeben muss, daß mein Foto von gestern mal eben völligst zerrissen wurde - trotzdem erlaube ich mir einen Kommentar zu deinem Foto zu schreiben... :ugly:;)

Grundsätzlich ein sehr hohes Niveau, was hier gezeigt wird - mit einigen sehr hohen Spitzen! :top:

Yep, Das finde ich auch.

@ Jürgen:
Vllt. leigt es an meinem Monitor, aber ich finde es von den Farben her ein wenig zu "punchy". Ein bisschen weniger an Farbe hätte ich persönlich bevorzugt.

Ya, da sind die Farben kräftig und dolle. ich denke, das war so gewollt.

Bevor vor lauter Gelabere der Thread auch noch geschlossen wird (wie der Portrait-Thread, thanks guys), will ich Euch mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringen.

AAARGH - welche Schock! Der Portrait Thread ist zu - ich fasse es nicht!
Leider - sind es immer die gleichen Pappnasen...

...
@ Jürgen:

Wobei ich zugeben muss, daß mein Foto von gestern mal eben völligst zerrissen wurde - trotzdem erlaube ich mir einen Kommentar zu deinem Foto zu schreiben... :ugly:;)

:D Glaubst du, bei mir ist noch nichts zerrissen worden? Da muß du durch.
Ich hab noch eine Variante mit weniger Farbpunch, aber - meinem verkorksten Geschmack nach - wirkt das hier deutlich besser.

:D Glaubst du, bei mir ist noch nichts zerrissen worden? Da muß du durch.
Ich hab noch eine Variante mit weniger Farbpunch, aber - meinem verkorksten Geschmack nach - wirkt das hier deutlich besser.

Du, ich bin jetzt seit 2 Jahren hier Mitglied und wage mich so langsam aus meinem Loch heraus - ich kenne den Umgangston hier und wie man hier "lesen" muss, damit man nicht auf der Psycho-Couch endet. :D

Ich lasse Dir gerne deinen verkorksten Geschmack (schön formuliert), aber ein weniger an Grün und gelb und weniger Karotten-Sonnenbräune im Gesicht täte dem Foto mMn gut.
Vllt. hast du ja ein Einsehen mit uns und erfüllst uns einfach den Wunsch - weil du so ein Netter bist... :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten