• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Rein vom Catchlight würde ich persönlich es nich abhängig machen.
Da ich meine Aufnahmen sowieso nach LR nochmal kurz durch PS jage, sind das in meinem Workflow nur 5sec Mehraufwand.
Welchen sonstigen Vorteil weist denn die Firefly gegenüber der EzyBox auf, um dieses, ich nenne es mal "Manko", mehr als auszugleichen?
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Keine Ahnung, hab mich noch nicht intensiv mit beiden beschäftigt.
Wichtigere Kriterien wären für mich allerdings Verarbeitung, Effizienz, Licht, Handling, Preis...
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Ein 430II von vorn mit einer 60*60 sobo, von hinten aufs haar ein 430II mit einer 50*50 sobo.

RAFFAELLO-a30853018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Keine Ahnung, hab mich noch nicht intensiv mit beiden beschäftigt.
Wichtigere Kriterien wären für mich allerdings Verarbeitung, Effizienz, Licht, Handling, Preis...
Die Verarbeitung usw. ist bei Lastolite sicherlich eher besser, dafür der Preis höher. Gibt's hier im Forum keinen Vergleichs-Thread? Mal suchen - ach dann sind die Fotos bestimmt weg...

@Firon:
Starkes Foto, hätte nicht gedacht, dass man mit einer 60er SoBo einen solchen Licht/Schattenverlauf hinbekommt. (y)
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Starke Aufnahme Firon. Licht finde ich sehr gelungen. Auch die Farbigkeit ist klasse. Mich stoeren aber die sichtbaren Venen unter der Haut im Bereich unter dem Hals. Die wuerde ich evtl. retuschieren. Aber sonst(y)
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Sehr starke Aufnahme Firon; hast Du bei den vorliegenden Einstellungen einen Graufilter benutzt?
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Die Pixel Kings erlauben E-TTL selbst im HSS Bereich.
Funktionieren also bis max 1/8000 sec Sync Zeit in E-TTL , wenn das Licht reicht...

Das war damals auch das Kaufkriterium für mich.
Offenblende, kurze Verschlusszeit. Drinnen geht das wunderbar. (y)
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Mein erster Versuch. Blitz wurde auf einem Lampenstativ befestigt und einfach gegen die weiße Decke gerichtet. Entwickelt in LR 5 verkleinert und nachgeschärft mit TOP.

Equipment: Canon 350D - Canon 50mm 1/8II - YN468-II - YN-602 Blitzauslöser - Fernauslöser

Exif: 50mm - f/4 - 1/6 Sek. - Iso 200

Eure Meinung? :)
 

Anhänge

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Mein erster Versuch. Blitz wurde auf einem Lampenstativ befestigt und einfach gegen die weiße Decke gerichtet. Entwickelt in LR 5 verkleinert und nachgeschärft mit TOP.

Equipment: Canon 350D - Canon 50mm 1/8II - YN468-II - YN-602 Blitzauslöser - Fernauslöser

Exif: 50mm - f/4 - 1/6 Sek. - Iso 200

Eure Meinung? :)

Erster Eindruck, viel zu überschärft....

Zu nah an der Wand, die Struktur der Raufasertapete ist mir persönlich zu deutlich...mit mehr Abstand wird diese unschärfer. Und ich finde den Blitz 1 -2 Blenden zu hell eingestellt.
Etwas weniger Leistung wäre vllt besser- komplett ausgefressen scheint es mir nicht...Desweiteren wäre ich nicht so breitschultrig/frontal dagessen, sondern eine Schulter etwas nach vorne gemacht, das bringt ein wenig mehr Tiefe ins Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Erster Eindruck, viel zu überschärft....

Zu nah an der Wand, die Struktur der Raufasertapete ist mir persönlich zu deutlich...mit mehr Abstand wird diese unschärfer. Und ich finde den Blitz 1 -2 Blenden zu hell eingestellt.
Etwas weniger Leistung wäre vllt besser- komplett ausgefressen scheint es mir nicht...Desweiteren wäre ich nicht so breitschultrig/frontal dagessen, sondern eine Schulter etwas nach vorne gemacht, das bringt ein wenig mehr Tiefe ins Bild.

unterschreib ich so
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

die 1/6 sekunde Vz.. hätte man in ein dunkleres Bild und (wem's gefällt) in mehr Offenblende investieren können. Man hätte die Wandstruktur aufweichen können, der Person mehr Fokus. Da ist Platz bis gut und gerne 1/160s, also ~4,5 LW. (iso auf 100, nochmal 1LW)

Oder positiv beschrieben, für den ersten Versuch ok, da ist noch ganz viel Raum zum Spielen und besser werden..

mfg chmee
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

@ Marcel: das meiste wurde ja schon angesprochen. Aber für den ersten Versuch wirklich gut. Aber Luft nach ob ist noch vorhanden.




NIKON D7100, f/5,6 @ 35 mm, 1/60, ISO 100
Blitz von rechts vorne durch 50er Octa.

EDIT: nun mit kompletten Zopf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Licht ist schön, Holger, toller Glanz im Kinderauge, mit dem Schatten kann man leben.....

.... aber wieso haste denn die "Palme" abgesäbelt ? :eek:
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Danke schön.
Die Bedingungen waren nicht perfekt.
Das Bild entstand zwischen Sofa und Wohnzimmerschrank.
Da ich vom original Seitenverhältnis nicht abweichen möchte,
war der abgeschnittene Zopf das kleinste Übel.
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

One more:
599618_376956865719051_175297098_n.jpg


sobo 60*60 ein 430II ettl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten