• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Hier nochmal ein Selbstporträt, da ich heute erstmal mein Hintergrundsystem ausprobieren wollte:

Selbstporträt von Andreas198910 auf Flickr

Setup: Zwei Yongnuo YN 560 II mit 80 cm Durchlichtschirmen in circa 1 Meter Abstand, einer schräg von Rechts etwas höher als Kopfhöhe, einer schräg von Links auch etwas über der Kopfhöhe.

Surtur89: ich bin kein profi, aber ich nehme mal an du hast nen weißen hintergrund, richitg? wieso lässt du ihn dann so in verschiedenen grautönen erstrahlen ??? du bist schätze ich mal nur 1 -1,5m davor gestanden oder??
die lichtsetzung finde ich ein bisschen mau, weil zu wenig schatten.
Ansich ein nettes Foto =) macht nen netten eindruck!

Blitz von hinten durch eine Sobo 50*50 von easy folder (430EXII)

IMG_3014 small.jpg

@firon

Wäre echt genial wenn auf das vordere Auge fokussiert worden wäre. ;)

@firon

Wäre echt genial wenn auf das vordere Auge fokussiert worden wäre. ;)

Jop hast recht das stört mich auch etwas aber eigentlich wollte ich auch die Krawatte und die Weste als Detail darstellen (am PC dann beschneide) aber der ausschnitt hat mir so gefallen das ich es so gelassen habe :)

Jop hast recht das stört mich auch etwas aber eigentlich wollte ich auch die Krawatte und die Weste als Detail darstellen (am PC dann beschneide) aber der ausschnitt hat mir so gefallen das ich es so gelassen habe :)

Vielleicht könnte man mit selektivem Nachschärfen auf dem vorderen Auge noch etwas ausgleichen (z.b. Nik)

vielleicht könnte man es auch einfach gut sein lassen, weil es auch menschen gibt (wie wahrscheinlich den abgebildeten) der nicht darauf geeicht ist, dass es immer das vordere auge sein.. und der nicht 1000x immer wieder die gleiche regel hört..
mal erlich, dann geht der blick zum hinteren auge !? davon fällt mir der arm auch nciht ab

bekommen manche hier eigentlich mit, dass es immer die gleichen phrasen sind die hier als kritik angeführt werden??

das ist ein echt geiles ausdrucksstarkes foto ! ne hammer erinnerung dazu.. und euch juckt nur das auge^^
schaut euch mal lieber das foto an und versucht was zu lernen

sry für OT

.....

bekommen manche hier eigentlich mit, dass es immer die gleichen phrasen sind die hier als kritik angeführt werden??

....

Vielleicht reicht Dir das ja hier als Antwort:

Jop hast recht das stört mich auch etwas ......

:rolleyes:

Es ist doch so: Wenn so etwas viele Leutz stört, dann wird es auch oft "reklamiert" .... und wenn den Bildposter es auch selber stört wird wohl was dran sein, gelle ?

So, weiter im Text:

Mal ein Test mit etwas mehr Brennweite. Hier kam ein "nackter" 580EX von vorne links (Modelseite) zum Einsatz um einen sehr harten Schatten auf dem "Thron" zu erzeugen.

kucht-12001_KU3784.jpg

Mal ein Test mit etwas mehr Brennweite. Hier kam ein "nackter" 580EX von vorne links (Modelseite) zum Einsatz um einen sehr harten Schatten auf dem "Thron" zu erzeugen.
Die Pose sagt mir nicht so richtig zu, da das Model in der Hüfte so abknickt und das Standbein so X mäßig aussieht.

Fotografisch finde ich es gut.

Hier noch was von letzter Woche:
Beleuchtung ist iO. Die Vignette empfinde ich zu viel, störend. Bildinhalt wirkt auf mich nicht. Sie hockt (warum eigentlich?) da teilnahmslos fürs Foto, wie ein Fremdkörper, das Skateboard ebenso. Wenn so ein Mädel mit Skateboard und passenden Klamotten dazu vorhanden ist, dann bitte mit mehr Dynamik mit Fokus auf ihr und Skateboard ablichten. Die bloße Platzierung im Industrieumfeld ist mir zu sehr Schema X.

Die technische Umsetzung finde ich ok - inhaltlich sind Problemchen schon beschrieben worden. Bezüglich Schema X, Ja... "Gutes Schema X" ist manchmal besser als "schlechte Umsetzung Y". :)

Schon etwas älter

Schirmbox (hinten geschlossener Durchlichtschirm) am "Galgen" etwas oberhalb der Personengruppe.

comp-12001_KU9965.jpg

man sieht auch schön den leichten Abfall der Lichtintensität nach unten hin ;-) Top Aufnahme!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten