• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Oder so, ...Danke. ;)

Moin!

Ich war gestern mal wieder strobistisch unterwegs (davor die Woche auch, aber da warte ich noch darauf, dass die Fotos abgesegnet werden) und hier ein Ergebnis. Licht war ein Canon 420 EZ in einer 50x70 cm Flash2Softbox, die mit einem Galgenstativ (Jinbei DBJ-1) in der Luft hing. Die Softbox war ca. 30 cm über dem Kopf und leicht nach hinten versetzt, ca. 30° nach vorne gerichtet. Hintergrund schwarzer Molton.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2451741[/ATTACH_ERROR]

Stevie

Moin!

Ich war gestern mal wieder strobistisch unterwegs (davor die Woche auch, aber da warte ich noch darauf, dass die Fotos abgesegnet werden) und hier ein Ergebnis. Licht war ein Canon 420 EZ in einer 50x70 cm Flash2Softbox, die mit einem Galgenstativ (Jinbei DBJ-1) in der Luft hing. Die Softbox war ca. 30 cm über dem Kopf und leicht nach hinten versetzt, ca. 30° nach vorne gerichtet. Hintergrund schwarzer Molton.

Stevie

das ist geil. Ist der Kopf absichtlich beschnitten? Viel zu viel Licht auf die Haare?

Moin!

Danke, danke! Der Beschnitt war Absicht, aber einfach nur, weil ich generell angeschnittene Köpfe auf engen Portraits mag. Ein "Heiligenschein" hätte aber sicherlich den Bildeindruck zerstört, das denke ich schon. Aber mit Sicherheit sagen kann ich´s nicht, weil ich bei allen Bildern den Kopf angeschnitten habe.

uweeeee2XSR0.jpg

Jaaa albern, aber ich konnte es nicht lassen :D
Softbox mit 550 EX von schräg oben

Bin vor kurzem auf den Thread gestoßen, sehr coole Bilder dabei!
Dann poste ich auch mal eines, erster Beauty-Versuch im Strobist Style...

..... erster Beauty-Versuch im Strobist Style...
Sehr schön geworden obwohl ich das Hauptlicht auf der rechten Modelseite noch eine Winzigkeit höher gesetzt hätte: Kinn und Nase werden ein wenig zu sehr von unten her aufgehellt .... das widerspricht der natürlichen Seherfahrung des Betrachters und wirkt (auf mich) daher ein wenig "unheimlich".
Sei doch so lieb' und poste noch kurz die Lichtsetzung zu diesem Bild.

Danke sehr für deine Kritik! :top: Ich stimme dir absolut zu, das Licht von unten stört mich auch.

Es waren zwei Blitze im Spiel:
Vom Model aus gesehen links ein Yongnuo YN-560 mit Beautydish von leicht oben, rechts ein YN-560 in 60x60 Softbox, wie du schon sagst leider von unten.
Ich hatte keinen Platz für ein Stativ auf dieser Seite, daher lag die Softbox auf der Arbeitsplatte der Küche. Ich wollte genau dieses Foto schießen, wir hatten aber nur 10 Minuten inklusive Aufbau.
Es wäre wahrscheinlich schon viel besser geworden, wenn ich von unten nur aufgehellt hätte und den Dish als Hauptlicht verwendet hätte.

weil ich noch n Foto mit der Strumpfhose unseres Kleinen gemacht haben wollte, bevor jene im Müll verschwindet, dieses Bild. Man erkennt sofort, dass ich es bin :lol: :ugly:

Ein 580EX (auf 1/8) durch ne SoBo, Rückseite aufgehellt durch Reflexion in ner Milchglasscheibe.

Selbstbildnis in A-Moll by phreekz.chmee, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:

@chmee:

Gegen die schimmelartigen, rosafarbigen Auswüchse auf dem Kopf solltest Du dringend etwas unternehmen . :D:D

..... aber witzig! :top: Danke dafür.

Hier mal eins das Gestern enstanden ist. Ist bestimmt noch alles verbesserungswürdig.

und eins das ein paar Tage zurück liegt.

Einen großen Lichtformer habe ich nicht, nur nen 60cm Octagon, also muss ich wohl einen hellen Hintergrund anblitzen. Danke ;)

Moin Strobisten! ;)

Ich habe am Wochenende mal wieder Zeit zum Spielen gehabt. Dieses Mal wurde es bunt und neblig...

Das Licht war bei allen Bildern nahezu gleich gesetzt: Ein Canon 420EZ in der 50×70 cm Flash2Softbox am Galgenstativ mittig von vorne und oben (Abstand zum Gesicht vielleicht 1m), ein Canon 430EZ im Rücken des Models auf den schwarzen Hintergrundmolton gerichtet (der Blitz war allerdings nicht bei allen Fotos im Einsatz) und ein Sigma EF500 Super von hinter dem Rücken nach vorne gerichtet. Die Blitze habe ich dann je nach Foto mit unterschiedlichen Lee-Folien (002 – Rose Pink, 202 – 1/2 CTB und 206 – 1/4 CTO) eingefärbt.

farben_und_nebel_06.jpg
(Jepp, die Haare sind unten ausgebrannt, weil der nach vorn gerichtete Blitz da minimal durch die Körperdrehung herausguckte. Mich stört´s allerdings nicht.)

farben_und_nebel_04.jpg

farben_und_nebel_01.jpg

(Hier war dann auch noch mein Lensbaby Composer im Einsatz, den ich jetzt das erste Mal wirklich für Portraits benutzt habe.)

Noch ein paar Bilder findet ihr auf meiner Website. Falls ihr Fragen habt, immer her damit.

Stevie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten