• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Hier mal ein Lichtsetup getestet fürs Shooting nächster Woche. Familie musste dabei herhalten. Hat super geklappt :)

Schirm (Sigma EF 610) von schräg links oben 1/16 Power
Schrim (Canon 580EXII) von schräg rechts oben 1/8 Power
Unter ihr am Tisch eine Rettungsdecke als Reflektor

Ein Bild vom Lichtsetup wurde auch gemacht :) Da sitzt aber noch meine Mutter :)

Danke fürs Making of :top:

@CROW1973: da es nur ein Test war: Die Umgebung war anscheinend sehr dunkel. Deswegen hat das Mädel so extrem weite Pupillen. Das sieht nicht gerade gut aus. Außerdem lieber etwas dezenter bei der Bildbearbeitung vorgehen. Die Haut ist ja praktisch nur noch eine matte, völlig strukturlose Fläche. ;)

Von mir mal was...

(musste leider noch ein bisschen die Tiefen hochziehen)

@CROW1973: da es nur ein Test war: Die Umgebung war anscheinend sehr dunkel. Deswegen hat das Mädel so extrem weite Pupillen. Das sieht nicht gerade gut aus. Außerdem lieber etwas dezenter bei der Bildbearbeitung vorgehen. Die Haut ist ja praktisch nur noch eine matte, völlig strukturlose Fläche. ;)

Oh danke für dein Kommentar. Erst eben gesehen.
Hab eigentlich nur die Hautunreinheiten entfernt und mit 10% Deckkraft weichgezeichnet. Das mit den Pupillen muss ich mir merken. Danke für den Tip :top:

Wenn ich nicht mehr Licht zur Verfügung habe? Mit dem Licht vom Handy vorher anleuchten? :D

536745_400443383337624_1475761016_n.jpg

Nikon D90
Sigma 17-70 f2.8-4.0
Metz AF 50 hinter biker

Wenn ich nicht mehr Licht zur Verfügung habe? Mit dem Licht vom Handy vorher anleuchten? :D
War doch in Deinem Wohnzimmer, oder? Einfach das normale Licht einschalten. Bei den von dir genutzten Werten Blende 9 und 1/160 (kannst auch locker noch auf 1/200 runter) kommt davon eh nix mehr mit aufs Foto.

@Ale200sx: Sehr cool! Gutes Beispiel dafür, daß weder Ausrüstung noch Lichtsetup aufwändig sein müssen, wenn das Motiv stimmt!

War doch in Deinem Wohnzimmer, oder? Einfach das normale Licht einschalten. Bei den von dir genutzten Werten Blende 9 und 1/160 (kannst auch locker noch auf 1/200 runter) kommt davon eh nix mehr mit aufs Foto.

@Ale200sx: Sehr cool! Gutes Beispiel dafür, daß weder Ausrüstung noch Lichtsetup aufwändig sein müssen, wenn das Motiv stimmt!

Danke. Ja ich versuche mit weniger Setup etwas mehr raus zu holen, was halt sehr selten gelingt:ugly:.
Mit nem Studio ist es ja zu einfach. :lol:

Hab mal meine Hasselblad wieder rausgeholt :) Einer meiner ersten Schüsse. Film ist hier doch noch erlaubt oder :p
Hab da nicht viel nach bearbeitet.
Setup: Reflektorschirm von der linken Seite und ein Blitz von hinten.

Lg John

Ich weiß jetzt nicht ob´s auf seine Frau bezogen war...wenn ja dann ist dein Kommentar nicht so nett. :confused::lol:

Ich denke mal, dass es da noch ein paar andere Punkte gibt die dem Fotografen vielleicht helfen würden es beim nächsten mal etwas besser zu machen: Türrahmen mit im Bild, an der rechten Seite auch noch schief. Blitzreflexion im Rahmen die dem Hauptmotiv die Schau stiehlt, linke Gesichtshälfte (Modelseite) zu dunkel, Hauptmotiv einfach mittig - frontal abgeknipst ....

Nix los hier ...... :rolleyes:

Blaue Stunde am Indemann
Vielen Dank an Vani106 die sich auch durch den Dauerregen nicht vergraulen lies. Hinter dem Model 580EX nackt auf 1/8tel Leistung und mit Gefrierbeutel als Regenschutz ( :D ) Hauptlicht 580EX auf 1/4 tel in 50cm Dish mit Wabe ....ebenfalls via 3Liter Gefrierbeutel von der auskondensierenden Luftfeuchtigkeit abgekoppelt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2450407[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2450408[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2450409[/ATTACH_ERROR]

Ich weiß jetzt nicht ob´s auf seine Frau bezogen war...wenn ja dann ist dein Kommentar nicht so nett. :confused::lol:

Nene.. Ich mein schon die Aufnahme. So unverschämt bin ich dann auch wieder nicht :D

Aber wer hier nicht sieht was alles schief gegangen ist... Hintergrund, Licht, Position sowie Ausdruck der Person, Schärfepunkt. Da ist in meinen Augen nichts was man positiv erwähnen kann. :angel:

Nix los hier ...... :rolleyes:

Blaue Stunde am Indemann
Vielen Dank an Vani106 die sich auch durch den Dauerregen nicht vergraulen lies. Hinter dem Model 580EX nackt auf 1/8tel Leistung und mit Gefrierbeutel als Regenschutz ( :D ) Hauptlicht 580EX auf 1/4 tel in 50cm Dish mit Wabe ....ebenfalls via 3Liter Gefrierbeutel von der auskondensierenden Luftfeuchtigkeit abgekoppelt.

[

bei 1 gefällt mir sehr gut, dass die Gebäudefarben im Regenschirm wieder aufgenommen werden. Auch der Aufbau gefällt.
3 finde ich eigentlich noch interessanter als 2. Einzig das Streiflicht von links hätte eine Stufe geringer ausfallen können.
Wieso wechselt das Gebäude die Farben? EBV?

bei 1 gefällt mir sehr gut, dass die Gebäudefarben im Regenschirm wieder aufgenommen werden. Auch der Aufbau gefällt.
3 finde ich eigentlich noch interessanter als 2. Einzig das Streiflicht von links hätte eine Stufe geringer ausfallen können.

Moderne Illumination, da wechseln die Farben. ;)

@Kucht
Wer von euch beiden hat das Bild gemacht? Beim 1. interessiert mich auch Ort und Ausrichtung vom RearBlitz, ...war der in der Kaputze (oder ein Composing)? :eek:

.........
Naja, der "Indemann" wechselt alle paar Sekunden die Beleuchtung. Manchmal sind auch einfach nur Lichtstreifen zu sehen die um den Aussichtsturm (nichts anderes stellt das Teil dar) herumlaufen. Diese Momente sind dann fotografisch eher schlecht festzuhalten weil weil der grösste Teil dann immer im dunkeln liegt. Auch "Bilder" wie das schlagende Herz bzw. eine umlaufende Schrift ist eher schlecht zum knipsen. Aber alle paar Minuten zeigt es ein schönes, komplett beleuchtetes Bild .... diese Momente einzufangen ist oft gar nicht so einfach. ;)

...... Beim 1. interessiert mich auch Ort und Ausrichtung vom RearBlitz, ...war der in der Kaputze (oder ein Composing)? :eek:
Der hintere Blitz stand ca. 5 Meter genau hinter dem Model (stärkste Bündelung = 105mm) .... die Stativbeine wurden nachträglich weggestempelt.

...
@Kucht
Wer von euch beiden hat das Bild gemacht? ....
Bei uns kaum nachzuvollziehen ..... Sorry, dafür wechseln wir zu oft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten