• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Ich will auch mitmachen.

Hier ein Bild von meiner Perle.. mt 430 EX durch EzyBox 40x40 gegen die Sonne
Blitz voll aufgedreht...mi0t dem 85mm 1.8 an einer 40d. Blitz ausgelöst mit Hähnel Tuff

Zuletzt bearbeitet:

Ich will auch mitmachen.

Hier ein Bild von meiner Perle.. mt 430 EX durch EzyBox 40x40 gegen die Sonne
Blitz voll aufgedreht...mi0t dem 85mm 1.8 an einer 40d

Ich find das gesicht ist noch viel zu dunkel im gegensatz zum rest des Körpers.

Hier ein Update von mir:

blitz war ein 430 EX II im HSS Modus glaub 1/2000 wars.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2421993[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Na gut dann eben etwas heller

2,8 - 1/2000 mit Hähnel Tuff

Mal blöd gefragt, was für einen Unterschied macht es denn, ob ich einen weißen Durchlichtschirm oder eine SoBo in vergleichbarer Größe verwende? Die Schirme sind ja doch ein wenig preiswerter! ;)

Mal blöd gefragt, was für einen Unterschied macht es denn, ob ich einen weißen Durchlichtschirm oder eine SoBo in vergleichbarer Größe verwende? Die Schirme sind ja doch ein wenig preiswerter! ;)
Ich habe auch mit Durchlichtschirmen angefangen und bin dann auf die Aurora-Octabox für den rund zehnfachen Preis umgestiegen (und benutze auch noch eine 60x60 Softbox, deren Aufbau mir aber nicht wirklich zusagt). Warum? Wenn so ein Schirm mal umfällt, ist er kaputt (ist mir passiert). Geht man damit näher ans Gesicht, sieht man im Augenreflex die Metallstreben des Schirms. In einer Softbox wird das gesamte Blitzlicht auf die Diffusionsfläche geleitet; ein Durchlichtschirm ist in den meisten Fällen offen und es geht einiges an Licht verloren. Und bisher hatte ich selbst mit dem guten Manfrotto-Adapter das Gefühl, dass die Softbox wesentlich sicherer auf dem Stativ sitzt, weil das Gewicht nicht zu 100% Prozent nach vorne verlagert ist (was das Ganze auch nochmal windanfälliger macht).

Da gibt es auch noch was dazwischen: Eine Schirmbox ;)
Nutzen wir gerne und häufig weil sie genauso klein zu verstauen ist wie ein Durchlichtschirm aber von der Lichtausnutzung her fast bei einer Softbox ist.
Einfach mal beim Internethändler Deines Vertrauens als Stichwort eingeben.

Dusban gefällt mir ausgesprochen gut!

Von mir auch eines.

Softbox rechts über mir. Blitz müsste 1/8 Leistung gehabt haben, bin mir aber nicht sicher.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2423933[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

430EXII mit 205er Lee in einer 50er Firefly Octa auf einem Boomstick, ausgelöst mit Yongnuo rf-602

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2424131[/ATTACH_ERROR]

Dusban gefällt mir ausgesprochen gut!

Von mir auch eines.

Softbox rechts über mir. Blitz müsste 1/8 Leistung gehabt haben, bin mir aber nicht sicher.

Danke für deine positive Kritik, kann ich aber so wieder zurück geben. Eine sehr feine Arbeit von dir. Die kühlen Farben passen ausgezeichnet zu deinem sehr hübschen Model.:top:

sehr gut. ausgewogenes Licht.Sehr viel Zeichnung. Gefällt mir gut

Vielen Dank.

Mir macht die Arbeit mit der Box ungeheuren Spass. Hier mal eins vom Sommer.

86mm, f 2,8, 1/320s, -0,67ev

SB 900 mit Flash2Softbox

Na dann will ich doch auch mal meine beiden ersten Selbstversuche einstellen. Habe bei beiden jeweils ein YN 565 EX und einen YN 460 II benutzt, welche ich über einen RF 600 TX ausgelöst habe.

Beide Blitze mit selbstgebasteltem Spot-Aufsatz aus Pappe von der Seite. Keine Schirme, sonst wäre der HG zu hell geworden.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2424469[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2424470[/ATTACH_ERROR]

lg Jonas

Moin!

Hier mal wieder ein paar halbwegs aktuelle Fotos mit kleinen Blitzen. :) Die genauen Einstellungen der Blitze weiß ich nicht mehr, aber ansonsten kann ich alles rekonstruieren, falls ihr Fragen habt.

1. Blitz von rechts im 140cm Paraschirm
ein_sonntag_nachmittag_mit_sarah_001.jpg

2. Blitz von hinten im 140cm Paraschirm ( :D ) mit 1/2 CTB Folie, Blitz von rechts vorn in Schirmsoftbox mit 1/4 CTO Folie
ein_sonntag_nachmittag_mit_sarah_004.jpg

3. Blitz von links vorn mit 140cm Paraschirm mit 1/4 CTO Folie, Blitz von rechts hinten ohne Modifikatoren
ein_sonntag_nachmittag_mit_sarah_026.jpg

4. Blitz von links vorn mit 140cm Paraschirm mit 1/4 CTO Folie, Blitz von rechts hinten mit 1/1 CTO Folie
lara_und_mia_20120810_0224_entsattigt.jpg

5. Setup wie in 4
lara_und_mia_kollage.jpg

6. Blitz von rechts vorn (ohne Schirm, weil es wahnsinnig windig war)
sarah-und-sven-022.jpg

7. (Ich bin nicht sicher, ob ich es hier nicht schon gezeigt habe, wenn doch, verzeiht´s mir bitte.) Blitz von hinten mit 1/1 CTO Folie, Blitz von vorne links in Schirmsoftbox mit 1/4 CTO Folie
buu_und_artur_20120311_0220.jpg

Für Fragen bin ich zu haben. ;)

Stevie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten