• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Hab mir heute noch zusätzlich zu meinen 2 Durchlichtschirmen eine Walimex 40x40 Softbox gekauft und gleich mal ein Spaß-Foto von mir gemacht :D

Softbox stand ca. 50cm von mir entfernt. Ein bisschen unterbelichtet oder?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2399482[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir heute noch zusätzlich zu meinen 2 Durchlichtschirmen eine Walimex 40x40 Softbox gekauft und gleich mal ein Spaß-Foto von mir gemacht :D

Softbox stand ca. 50cm von mir entfernt. Ein bisschen unterbelichtet oder?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2399482[/ATTACH_ERROR]

ja, ist mir ein ticken zu dunkel.

Das Bild mit dem Auto find ich Sau gut!
Auf das Level muss ich erst mal versuchen zu kommen :mad:

ich finds schick so wie es ist! :top:

Einmal die Leitblenden seiner Werkzeugkombinationen ausmessen und dann nach Tabelle einstellen. Man ist gleich in einem Bereich, in dem nur noch Feineinstellungen nötig sind und vermeidet Überraschungen durch unerwartete Leistungsdefizite.

ja die Arbeit sollte ich mir mal machen, habe mal ein Krolop Video gesehen, der hatte es auf seinem Blitz stehen, 1m = 1/8 Leistung oder so. Meinst du das ?

Da ich aber ETTL habe, und Gruppen an der 7D einstellen kann, brauche ich es fast nicht, andererseits könnte ich dabei was lernen.

Danke für den Tipp.

Heute habe ich die neue 40x40 Softbox ausgeführt und mein "Privatmodel" und ihren zickigen Freund :lol: fotografiert.

Softbox stand ca. 4m rechts, 580EXII auf 1/16 Leistung

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2402003[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Heute habe ich .....
Insgesamt von der Ausleuchtung her imho gelungen, Bildaufbau als Ganzkörperaufnahmen im Hochformat mutig, aber stimmig und passend, sehr schön das Umgebungslicht mit einbezogen. Kritik würde ich allerdings an der geringen Interaktion der beiden Personen im Bild üben, da hätte ich mir ein wenig Blickkontakt zumind. von einer der beiden Leutz mit dem anderen gewünscht.

Von uns noch mal was mit "Bauch".
Hauptlicht von schräg hinten ein 580er auf 1/4tel Leistung, Aufhellung des Spielzeugautos mit 580er auf 64tel. Autochen mit Mastix fixiert.
Beim Titel schwanken wir noch zwischen: "Vorsicht, Schlagloch!" und "Es wird ein Junge .... " ..... zugegeben: Voll das Klischee, aber wir (und die werdenden Eltern) fanden es sehr passend. ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2402204[/ATTACH_ERROR]

Yonungo 460 + phottix auslöser.
Beautydish von hinten.

11hbdb0.jpg

1eka4w.jpg

gleiche Technik, von links oben, reflektor von rechts.

5swcnayy.jpg

und nochmal von oben und reflektor von unten.
4uqe8j.jpg

@enki88: Besonders das erste und das letzte Bild finde ich sehr gelungen. Gute Posen und jeweils ein passender Anschnitt. :)

Beim dritten hättest Du auf die Reflexion auf der Uhr achten sollen.

:top:ich find sie alle gut. Lichttechnisch sehr gut.Beim ersten hätte ich evlt sogar konsequenter oben geschnitten, vielleicht 1cm über der rechten Augenbraue. Verstärkt mE das Portrait sehr. Farbe sehr gut, spannendes Licht.
Beim 2.ten , Super Licht, überall Licht wo Licht hinmuss. Nichts säuft ab, SChatten wo Schatten sein sollen :top:
Beim dritten Bild finde ich die Reflektion im Auge aber komisch. Irgendwie ist sie mir nicht hell genug. Sieht aus wie ne Doppelpupille.
Hätte die eigentliche Reflexion entweder aufgehelt oder die Pupille dunkler gemacht. Das mit der Uhr wurde bereits erwähnt.

Und zu Bild 3, was mir nach nochmaligen hinschauen auffällt. Die Krawatte sitzt nicht richtig. Der Knopf schaut durch. Sollte es das Bild auflockern, ist auf der anderen Seite dann die Krawatte doch noch zu "streng" Ich gehe davon aus, dass du es übersehen hast, und diese eingentlich ordentlich sitzen soll.

Aber ich finde alle gut.

Zuletzt bearbeitet:

Oh, vielen lieben Dank für die Antworten zu meinem Bild. Der Freund von ihr wollte leider nicht so richtig mitmachen :(
Hoffe das nächste Partnershooting läuft dann besser ab. Zumindest habe ich nicht viel falsch gemacht :lol:

Die neuen Bilder die dazu gekommen sind, finde ich echt klasse! :top::top::top:

Firon, ich find die Ausleuchtung wirklich toll, vorallem von dem vordergründigen Bild.
Die Idee mit den zwei Bildern find ich auch super.
Ich muss gestehen, dass ich dann gleich sowas in der Richtung auch ausprobiert habe :ugly:

Auch wenns nicht so gut ist wie deins denke ich, dass es zeigenswert ist.
Von meinen Modellqualitäten wollen wir jetzt aber mal schweigen :angel:

Selbstportrait von Xiviliai Photography auf Flickr

Doppelblitz mit Pixel Kings
1 mal Schirm auf Model
1mal hinten auf Wand

8106732692_822d9dfdfe_o.jpg

Doppelblitz, links schirm, rechts in silberner Schirm mit Blitz reflektiert

8106721275_b65a9fc7f5_o.jpg

2 Blitze, Beautydish auf 7 uhr , Reflektorsilberschirm auf 2 uhr

8106721373_0b86a3e3cb_o.jpg

hab da auch mal was probiert.

50x50cmSobo mit YN560 von rechts bzw links :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2418930[/ATTACH_ERROR]

Mal was indoor: 580EX mit Funkie in 'ne Glaskugel von 'ner Dielenleuchte reingestopft und "Steve K." in die Hand gedrückt.
Unten an der Kugel ist noch die Handschlaufe vom Funkie zu sehen :lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2421527[/ATTACH_ERROR]

Hier mal 5 von mir... das Erste ist nur mir einem Blitz von Nissin gemacht... die anderen sind mit jeweils 2 Aufsteckblitzen entstanden.

Fotografiere, wenn mir das normale Licht nicht reicht, eigentlich nur mit Systemblitzen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten