• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Danke. Ja, ist mir spontan eingefallen weil ich das schon mehrmals bei Making-Of Bildern anderer Fotografen gesehen habe :)

Hallo Spexxo,
Mir fällt es auf dass das Gesicht des Models etwas rauh wirkt, ich vermute mal Effekt von Lichtreflektion des Make-Ups...

Kleine Spielerei, SB-900 auf 1/80tel durch 40x40 Softbox frontal ca. 30cm über Kopfhöhe.
Gruß.

Zuletzt bearbeitet:

ich trau mich auch mal...auch wenn mich das erste mal ziemlich gefuxt hat... :rolleyes:

blitze brauchen ewig zum laden und lösen dann nicht aus, wenn ich es will...naja - vielleicht habt ihr ja ein paar tipps :-)

mit einem Speedlite 430EX II von links durch eine softbox, volle power.

Juli + Balu #2 von ninefourteen auf Flickr

aber sonnenuntergang mit model und hund, der durch alles mögliche abgelenkt wird, ist purer nervenkitzel :D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Spexxo,
Mir fällt es auf dass das Gesicht des Models etwas rauh wirkt, ich vermute mal Effekt von Lichtreflektion des Make-Ups...

Liegt wohl auch daran, dass sie um die Stirn leider etwas unreine Haut hat, hab da schon einiges retuschieren müssen, wollte sie aber so natürlich wie möglich belassen :-)

Hier was vom letzten Shooting, wie immer Octa mit 430EXII, angesteuert per 580EXII und teils Yongnuo :-) Blitz stand aber so weit weg, wird vermutlich nicht mehr sooo viel am Licht beigetragen haben 8)

(direkt von Facebook verlinkt)

185281_343629672396576_2101249832_n.jpg

39447_343627462396797_2019474487_n.jpg

Liegt wohl auch daran, dass sie um die Stirn leider etwas unreine Haut hat, hab da schon einiges retuschieren müssen, wollte sie aber so natürlich wie möglich belassen :-)

Hier was vom letzten Shooting, wie immer Octa mit 430EXII, angesteuert per 580EXII und teils Yongnuo :-) Blitz stand aber so weit weg, wird vermutlich nicht mehr sooo viel am Licht beigetragen haben 8)

(direkt von Facebook verlinkt)

185281_343629672396576_2101249832_n.jpg

39447_343627462396797_2019474487_n.jpg

Das Wald und Wiesenfeldbild gefällt mir sehr gut.

ich trau mich auch mal...auch wenn mich das erste mal ziemlich gefuxt hat... :rolleyes:

blitze brauchen ewig zum laden und lösen dann nicht aus, wenn ich es will...naja - vielleicht habt ihr ja ein paar tipps :-)

Hi!

Darf man fragen was du für Blitze hast und wie du sie auslöst?

Ich betreibe meine YN-560 mit wiederaufladbaren Akkus und wenn ich sie nicht auf voller Leistung betreibe sind sie eigentlich gleich wieder startklar. Seit ich die Youngnuo RF603 Funkauslöser verwende habe ich das Problem mit dem Auslösen auch so gut wie nicht mehr.

lg

das gefällt mir ausnahmsweise gar nicht. Ich finde keine Spannung im Bild. Der HG mit den Gabionen macht das Bild ziemlich unruhig.
Das Lächeln löst auch nichts in mir aus. Die SW Umwandlung ist mir ein wenig zu flach. Andere von dir gefallen mir besser. So long...

Wo du Recht hast, hast du Recht. Trotzdem fand ich diese Struktur der Steinwand mit dem Gitter ganz interessant, und dachte ich muss die irgendwie in ein Bild einbauen :) Ist eig nicht ganz soooo mein Stil, aber auf eine Art gefällt es mir doch :) Liegt halt immer im Auge des Betrachters. Danke trotzdem für die Kritik !

Wassily von Xiviliai Photography auf Flickr

Kamera Pentax K-7
Belichtung 0,04 sec (1/25)
Brennweite 55 mm
ISO-Empfindlichkeit 800

Blende war soweit ich mich erinnere f2.8
Blitz durch eine Softbox von rechts vorne und leicht oben.

Im Prinzip nur ein NMZ, da spontanes Portrait von einem Freund mit dem ich immer fotografieren gehe, das an sich nur für Übungszwecke ist.

Insofern interessiert mich was ich von der technischen und Bearbeitungstechnischen Seite hätte besser machen können.
Was ich zumindest selbst weiß:
Softbox nochn Ticken höher, wenns das Stativ hergeben würde :ugly: und die Farbfolien vor den Blitz schnallen bei Kunstlicht...

....

Im Prinzip nur ein NMZ.....
Finde ich dennoch sehr gelungen.
Die Strassenbeleuchtung im Hintergrund hast Du sehr schön mit einbezogen, das Bokeh ist ansprechend und cremig, der "Kollege" ist ansprechend scharf (Respekt bei 'ner 25tel) und hat einen schönen, lebendigen Glanzpunkt in den Augen.

Unterm Strich: Klasse. :top:
.... und die Farbfolien vor den Blitz schnallen bei Kunstlicht...
Warum ? Ist doch stimmig .... und auf welche Farbe der Hintergrundbeleuchtung willste denn die farbfolie abstimmen ?

der "Kollege" ist ansprechend scharf (Respekt bei 'ner 25tel) und hat einen schönen, lebendigen Glanzpunkt in den Augen.
Das würde ich zu einem nicht unbeachtlichen Teil auf die Blitzabbrennzeit schieben.
.... und auf welche Farbe der Hintergrundbeleuchtung willste denn die farbfolie abstimmen ?
Auf das extreme Orange, das am Hals zu sehen ist bspw.

Darf ich einen Crop- und S/W-Vorschlag posten?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten