• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Also das Gary Fong Teil kannst du auch weglassen. Draußen bringt das Ding schon gar nichts. Es erzeugt keine größere Leuchtfläche und streut das Licht nur in alle Richtungen.

Zum Bild: ich hätte entweder den Horizont noch schräger verlaufen lassen oder ihn gerade gezogen. So sagt es mir nicht richtig zu. Mit dem Motiv kann ich nicht so viel anfangen. Stellt sie eine Comicfigur dar?
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

mag die gut abgestimmten Rottöne in deinem Bild . Vllt ein Ticken zu viel Klarheit in deinen Bildern ( was ich für mich schon des öfteren mal festegestellt habe) Licht ist aber spitze !Du beherrscht dein Strobisten Handwerk.

Danke Patrick. An der Klarheitssache arbeite ich. Ich habe noch nicht die perfekte Abstimmung für Portraits gefunden.

licht gefällt mir gut, allerdings säuft das schwarz der jacke komplett ab
mein bildschirm is frisch kalibriert, aba das is ein einziger schwarzer fleck (bis auf einen klein teil wo man details sieht)

Jetzt wo Du's sagst - stimmt. Das ist Mist, da muß ich nächstes Mal besser drauf achten.
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Mal wieder was Neues.

2x SB900 durch Ezybox von 7 Uhr.

15819518458_a467618520_b.jpg
[/url]Autumn 5 by photon tamer, on Flickr[/IMG]
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Kein Kommentar, nur ein (y)(y)
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Gefällt mir, aber die Augen sehen mir etwas zu weiß aus.

Echt? Nö. Auf meinem (mittlerweile kalibrierten) Monitor sehen die ganz normal aus.

Hier noch 2 von mir. Das erste mit Pentax K-5 und dem Roundflash:
...

Das 2. mit Fuji x100s und TCL, Blitz aus einer Firefly Beautybox:
...

# 2 ist Klasse, gefällt mir sehr gut. Bei # 1 - das mir vom Aufbau her gut gefällt - fällt mir der etwas "fettige Glanz" auf der Stirn ins Auge. Ein wenig Puder vor Einsatz des Ringblitzes wäre evtl. hilfreich gewesen.
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Schärfepunkt liegt auf ihrem linken Auge. Kommt leider in der Verkleinerung nicht deutlich herüber :(
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

@Booster: Mir fehlt leider auch die Schärfe. Magst du es vielleicht nochmal nachschärfen und austauschen? Ist nämlich ein sehr schönes Foto, wirkt sehr klassisch, wie ich finde :)

@RolandK: Mit dem ersten kann ich leider nicht so viel anfangen, dafür gefällt mir auch mir das zweite ziemlich gut :) Das einzige, was mich daran etwas stört, ist die Leuchte rechts über ihrem Kopf, da sie meinen Blick zu sehr auf sich zieht. Die könnte man vielleicht noch etwas abdunkeln (oder ganz wegmachen ;) )

@Jürgen Kuprat: Das letzte gefällt mir im Vergleich zu deinen anderen Fotos etwas weniger, kann allerdings nicht genau sagen, weshalb. Noch etwas zu dem Foto aus #2237: Ein ganz tolles Bild - die Farben, die Stimmung, die Schärfe, das Bokeh. Aber ihre Hand sieht sehr gruselig aus, finde ich...leider.

Damit ich nicht nur kommentiere (obwohl ich eigentlich überhaupt nicht mit Blitzen umgehen kann..), sondern auch was zeige...ein höchst professionelles Selbstportrait. Sitzend auf dem Boden, hinter mir eine schwarze Winterjacke über einem Stuhl als Hintergrund und zentral von vorne im ca. 45° Winkel ein Reflexschirm mit einem Canon 540EZ (1/4 Leistung, Zoom 105mm).

j3ms-97-5737.jpg


Canon 60D, Tamron 17-50 bei 50mm und 4,0.
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Mal wieder was Neues.

2x SB900 durch Ezybox von 7 Uhr.

Fotografisch mal wieder solides Handwerk! (y) Der Ausdruck des Models will mir nicht ganz so gefallen, etwas mehr lächeln wäre super.

Zur Bearbeitung: Farben usw. und Beschnitt wollen mir gefallen, aber die Haut sieht arg weich aus. Oder das MakeUp war zu viel. ;)

Gefällt mir, aber die Augen sehen mir etwas zu weiß aus.


Hier noch 2 von mir. Das erste mit Pentax K-5 und dem Roundflash:
ISO 200, 75mm, f3.2, 1/100sec

Das 2. mit Fuji x100s und TCL, Blitz aus einer Firefly Beautybox:
ISO 800, f2.0, 1/60sec

Das zweite finde ich rundum gelungen! (y) Das erste mag mir nicht so zusagen, liegt zum einen am Roundflash und an den starken Glanzstellen.

@Booster: Mir fehlt leider auch die Schärfe. Magst du es vielleicht nochmal nachschärfen und austauschen? Ist nämlich ein sehr schönes Foto, wirkt sehr klassisch, wie ich finde :)

@RolandK: Mit dem ersten kann ich leider nicht so viel anfangen, dafür gefällt mir auch mir das zweite ziemlich gut :) Das einzige, was mich daran etwas stört, ist die Leuchte rechts über ihrem Kopf, da sie meinen Blick zu sehr auf sich zieht. Die könnte man vielleicht noch etwas abdunkeln (oder ganz wegmachen ;) )

@Jürgen Kuprat: Das letzte gefällt mir im Vergleich zu deinen anderen Fotos etwas weniger, kann allerdings nicht genau sagen, weshalb. Noch etwas zu dem Foto aus #2237: Ein ganz tolles Bild - die Farben, die Stimmung, die Schärfe, das Bokeh. Aber ihre Hand sieht sehr gruselig aus, finde ich...leider.

Damit ich nicht nur kommentiere (obwohl ich eigentlich überhaupt nicht mit Blitzen umgehen kann..), sondern auch was zeige...ein höchst professionelles Selbstportrait. Sitzend auf dem Boden, hinter mir eine schwarze Winterjacke über einem Stuhl als Hintergrund und zentral von vorne im ca. 45° Winkel ein Reflexschirm mit einem Canon 540EZ (1/4 Leistung, Zoom 105mm).

Canon 60D, Tamron 17-50 bei 50mm und 4,0.

Man sieht bei dir auch eine stetige Verbesserung! Solides SW-Bild, mir gefällt es. (y)

So, und damit auch ich mal wieder was zeigen kann und den Thread hier nicht völlig vernachlässige:


Lovely beauty by derultrazauberer, on Flickr

Wieder alles im engen Wohnzimmer. Schwarzes Ikea Tupplur als Hintergrund, von links ein DIY Striplight mit einem YN560III @ 24mm und 1/4 Leistung und von hinten rechts ein zweites DIY Striplight mit einem YN560III @ 24mm und 1/8 bis 1/16 Leistung. Weiß das nicht mehr so genau. Streuscheibe jeweils draußen. :)
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Fvon links ein DIY Striplight mit einem YN560III @ 24mm und 1/4 Leistung und von hinten rechts ein zweites DIY Striplight mit einem YN560III @ 24mm und 1/8 bis 1/16 Leistung.

Das gefällt mir sehr gut! Die Striplights scheinen ihren Job sehr gut zu machen. Kannst du mir sagen wie die gebaut sind? Gibt's da irgendwo eine Anleitung zu?

Hier auch nochmla was von mir aus einer Serie mit Julia. Die vorherigen Outdoor-Bilder sind am gleichen Tag entstanden. Diese hier dann morgens um 3 nach ein paar Gläsern Wein. :)

Fuji X-E2 mit XF 35mm 1.4
1/64 Sek; f1,4; ISO 2000
OOC JPEG

Ein Yongnuo YN460II gegen die dem Model gegenüberliegende Wand und Decke. Ziemlich weit runtergedreht.

20141129_Julia_11.jpg
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Das gefällt mir sehr gut! Die Striplights scheinen ihren Job sehr gut zu machen. Kannst du mir sagen wie die gebaut sind? Gibt's da irgendwo eine Anleitung zu?

Danke dir! Hab die Striplights aus den Kartons meiner 2 Lichtstative gebastelt. Ich bin nach diesem Tutorial vorgegangen: http://www.diyphotography.net/the-diy-strip-light/

Mittlerweile würde ich keinen Sprühkleber verwenden, sondern alles innen mit chromfarbenen Heizungsklebeband verkleiden. ;)
Hier auch nochmla was von mir aus einer Serie mit Julia. Die vorherigen Outdoor-Bilder sind am gleichen Tag entstanden. Diese hier dann morgens um 3 nach ein paar Gläsern Wein. :)

Fuji X-E2 mit XF 35mm 1.4
1/64 Sek; f1,4; ISO 2000
OOC JPEG

Ein Yongnuo YN460II gegen die dem Model gegenüberliegende Wand und Decke. Ziemlich weit runtergedreht.

Gefällt mir super. Wirkt überhaupt nicht gestellt! Hattest du den Blitz auf der Kamera und einfach auf die andere Wand gebounced oder richtig entfesselt geblitzt?
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Danke dir! Hab die Striplights aus den Kartons meiner 2 Lichtstative gebastelt. Ich bin nach diesem Tutorial vorgegangen: http://www.diyphotography.net/the-diy-strip-light/

Mittlerweile würde ich keinen Sprühkleber verwenden, sondern alles innen mit chromfarbenen Heizungsklebeband verkleiden. ;)


Gefällt mir super. Wirkt überhaupt nicht gestellt! Hattest du den Blitz auf der Kamera und einfach auf die andere Wand gebounced oder richtig entfesselt geblitzt?

Danke für die Antworten. :)

Der Blitz stand auf einem Stativ etwas von uns entfernt. So konnte ich während des Fotografierens meine Position öfter leicht verändern ohne jedesmal andere Licht-Schatten-Verhältnisse zu bekommen.
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

@Jürgen Kuprat: Das letzte gefällt mir im Vergleich zu deinen anderen Fotos etwas weniger, kann allerdings nicht genau sagen, weshalb. Noch etwas zu dem Foto aus #2237: Ein ganz tolles Bild - die Farben, die Stimmung, die Schärfe, das Bokeh. Aber ihre Hand sieht sehr gruselig aus, finde ich...leider.

Danke für's Feedback! Kannst Du das mit der Hand genauer eingrenzen? Was ist gruselig, Farbe? Handhaltung? Mal sehen, ob ich dann noch was machen kann.
Nettes Selfie übrigens - schön zu sehen, wem man hier schreibt.

Fotografisch mal wieder solides Handwerk! (y) Der Ausdruck des Models will mir nicht ganz so gefallen, etwas mehr lächeln wäre super.

Zur Bearbeitung: Farben usw. und Beschnitt wollen mir gefallen, aber die Haut sieht arg weich aus. Oder das MakeUp war zu viel. ;)
...

Danke, Florian. Am Ausdruck bin ich schuld. Ich habe ihr gesagt, nur ein Anflug von Lächeln, bitte
Die Haut - naja, weiche, glatte Haut ist nun mal ein Schönheitsideal. Darüber hat sich noch keins der girls beschwert, über unschöne Haut allerdings schon :devilish:
Zu Deinem Bild (das ich auch im Aktbereich schon bewundert habe): gefällt mir ausgesprochen gut. Schönes Licht, tolles Model, schöne Pose. Das Detail mit der Schnur um den Hals finde ich besonders gut. Ich finde leider nichts zu meckern :D
Kompliment an Stephanie. Du hast mal geschrieben, anfangs wollte sie nicht recht vor die Kamera, aber mittlerweile hat sie sich zu einem richtig tollen Model gemausert. Hat wohl Spaß daran gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

@Ultrazauberer: Sehr schönes Bild, sieht klasse aus und zeigt mal wieder sehr schön, wie viel mit ziemlich wenig möglich ist :) Das Model ist natürlich auch top! Während Jürgen jedoch das Detail mit der Schnur gefällt, wäre mir da eine andere Kette lieber gewesen.

@xious: Natürliches Bild, gefällt mir auch :) Allerdings hat mich zuerst das Weinglas etwas verwirrt ;)

@Jürgen: Zur Hand...eigentlich sowohl Haltung als auch Farbe ;) Die Hand wirkt für mich einfach zu mächtig, beinahe so als würde sie gar nicht zu ihr gehören. Das liegt vielleicht unter anderem daran, dass die Finger ganz durchgedrückt sind und nicht leicht angewinkelt? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht ;) Farblich ist wirkt die Haut für mich zu kalt, wobei ich das Problem kenne, weil ich auch immer ziemlich blaue Hände habe..
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Hab letztens mal draussen meinen Blitz ausprobiert. Was meint ihr? Hab ich da zu viel geblitzt? Oder geht das noch? Bild ist OOC, den Blitz hat meine Frau gehalten. Ohne Schirm (vor dem Blitz) :D

In echt ist das Foto nicht so matschig. Das hat sich beim Verkleinern so ergeben.
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Muss da noch Erfahrung sammeln. Drinnen geht es ja schon ganz gut. Draussen übertreibe ich mit dem Blitz meistens bzw. tue ich mir mit dem Abstand Blitz --> Model schwer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten