• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

fullquote entfernt

Sehr schön gemacht!
Kannst du was zu der Leistung der Blitze und Deiner Verschlusszeit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Würde das Rot auch entsättigen. Sonst wieder ein tolles Bild von deiner Frau.

Danke dir, hab es mal angepasst. ;)

Hier mal ein neues Bild von mir. Mehr geibt es hier im Thread zu sehen.
img Tag entfernt

Das finde ich super vom Look. Erinnert mich ziemlich doll an die Art von Calvin Hollywood. Will dir aber damit nicht zu Nahe treten, einige fühlen sich ja dann immer gleich gekränkt, wenn man schreibt, an welchen Stil die Fotos einen erinnern. :rolleyes:

Kannst du was zum Blitzaufbau sagen? Ich nehme an, es waren nackte Blitze im Einsatz ohne Lichtformer und dann mindestens 2 Blitze von den Seiten. Vielleicht noch einer von vorn mit Schirm um eine leichte Aufhellung zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Sehr schön gemacht!
Kannst du was zu der Leistung der Blitze und Deiner Verschlusszeit sagen?

Hi,

vielen Dank für das Feedback. (y)

Die Blitzleistung des Fülllichts lag bei 1/4 bei 24mm Zoom.
Der Hintergrundblitz hat mit einer Leistung von 1/2 und 105mm Zoom geblitzt.

Verschlußzeit 1/100 bei f/5.6.

Gruß
Stefan
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Hi,

vielen Dank für das Feedback. (y)

Die Blitzleistung des Fülllichts lag bei 1/4 bei 24mm Zoom.
Der Hintergrundblitz hat mit einer Leistung von 1/2 und 105mm Zoom geblitzt.

Verschlußzeit 1/100 bei f/5.6.

Gruß
Stefan

Ah ok, vielen Dank.
Das erklärt, warum der Hintergrund nicht überstrahlt!
Konnte ehrlich gesagt die Blende nicht einschätzen, aber mit 5.6 scheint die Leistung von 1/2 kein Thema zu sein.
Danke Dir!
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Hallo allerseits.

Hab mich auch mal etwas mit dem Thema entfesselt blitzen beschäftigt. Hier mal mein bescheidener erster Versuch eines Selbstportraits.

Geblitzt wurde mit einem YN560 in einer 60x60 Softbox von schräg links oben, rechts habe ich einen 60cm Faltreflektor gehalten um die Seite auch noch etwas aufzuhellen.

Für den ersten ernsthaften Versuch bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Verbesserungsvorschläge?

20141115-IMG_2247_web.jpg
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

noch was aus 2012. Meine ersten Versuche als Strobist.

nicole by Bross-Fotografie, on Flickr

Ein Blitz als Haarlicht von 22 Uhr. Zu hart eingestellt, deswegen überstrahlt es. Dazu einen Beatydish auf 4 Uhr. (wenn ich es noch recht zusammen bekomme, vllt war es auch kein BD )
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Ich will dann auch mal was zeigen aus einem "Band-Shooting", bei dem alle ziemlich viel Spaß hatten.

Die Platzverhältnisse in einem alten Bunker waren sehr beengt.
Blitz mit 60er Softbox von rechts oben hinter der Kamera, ungefähr 5 Uhr.
Der kleine "Gegenblitz" war gewünscht (das hatten wir früher schon mal)

Nachbearbeitung in LR5.x
Olympus E-M5
OLYMPUS M.12-40mm F2.8
ƒ/2.8 12.0 mm 1/25 200ISO
Auslöser über Yongnuo 602 (bei dem vielen Stahlbeton im Bunker haben die preiswerten Auslöser anderer Hersteller (Phottix, Cactus...) alle gesponnen; die 602 waren die einzigen Zuverlässigen)

15667353018_8b7001d8b0_b.jpg
[/url]Nice Mess Band Shooting by RalfK61, on Flickr[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Hier auch mal wieder was von mir
Fuji x100s mit TCL und Blitz gegen einen 60' Reflektor Schirm.

20141115-00003,large.1416471146.jpg

Exif: f2.0 1/50sec iso800
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Dann möchte ich mich hier nun auch mal beteiligen.

Fuji X-E2 mit XF 35mm 1.4
Beides 1/25 Sek; f1,4; ISO 1250

Ein Yongnuo YN460II durch einen Roundflash Dish, mit der linken Hand hochgehalten, links etwas seitlich, rechts ziemlich frontal.

OOC JPEG + Flares in PS

20141129_strobist_collage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Hier auch mal wieder was von mir
Fuji x100s mit TCL und Blitz gegen einen 60' Reflektor Schirm.
...

Roland, gefällt mir gut. Nur den Feuermelder rechts und den dominanten Streifen links hätte ich weggelassen oder wegretuschiert.

Dann möchte ich mich hier nun auch mal beteiligen.
...

xious, Schöne Bilder. Ich finde aber den Blitz einen Tick zu dominant. Eine Korrektur um -1 Blende hätte evtl. der Ausgewogenheit ganz gut getan.

Ich habe noch eines von einem Shooting am Wochenende. Wieder 2 x SB900 durch Ezybox von 8 Uhr.

15313619763_dbb250dbe0_b.jpg
[/url]Autumn 2 by photon tamer, on Flickr[/IMG]
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

xious, Schöne Bilder. Ich finde aber den Blitz einen Tick zu dominant. Eine Korrektur um -1 Blende hätte evtl. der Ausgewogenheit ganz gut getan.

Vielen Dank für das Feedback. Ich mag es eigentlich so, da ich schon bewusst den Blitz dominant wollte.

Weniger wäre aber auch technisch schwierig geworden, da der Blitz schon komplett runtergeregelt war und ich so entweder den Blitz weiter weg hätte stellen - das hätte die lichtcharakteristik geändert - oder mittels Blende und/oder iso steuern müssen, was den Hintergrund geändert hätte.

Die Ausgewogenheit ist in deinem Foto allerdings sehr gut gelungen. Gefällt mir auch! Ich mag nur die Hautretusche nicht ganz so, ist mir etwas zu weich geraten... Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

In meiner Strobisten-Karriere stehe ich noch am Anfang, aber hier mal was von mir. Beleuchtet mit einem Blitz mit Durchlichtschirm von rechts und leicht oben. Zusätzlich ein zweiter entfesselter Blitz mit Flashbender und einer leicht gelben Folie von links als Hairlight.
Inspirit von den Antworten auf meine Frage bezüglich Dodge&Burn (nochmals Danke hierfür!) habe ich mich in letzter Zeit intensiver mit Photoshop (Elements) befasst und dort Dodge&Burn durchgeführt - liefert tatsächlich deutlich bessere Ergebnisse als in Lightroom.
Und weil ich schon mal dabei war, hab ich mir auch noch Kenntnisse in der Beauty-Retusche angeeignet, war für mich Neuland. Das Model war mit dem Ergebnis ebenso zufrieden wie ich...
 

Anhänge

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

mag die gut abgestimmten Rottöne in deinem Bild . Vllt ein Ticken zu viel Klarheit in deinen Bildern ( was ich für mich schon des öfteren mal festegestellt habe) Licht ist aber spitze !Du beherrscht dein Strobisten Handwerk.
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

licht gefällt mir gut, allerdings säuft das schwarz der jacke komplett ab
mein bildschirm is frisch kalibriert, aba das is ein einziger schwarzer fleck (bis auf einen klein teil wo man details sieht)
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

So, ich schmeiss dann auch noch mal etwas leben rein :D

2x Yn560III: 1x von der Seite und 1x von schräg vorn (Der mit Gary Fong Lightsphere zum weicher machen)

Ausgelöst mit dem 560TX, welchen ich in Kombination mit den 560III echt lieben gelernt habe. Muss nun nicht mehr zu den Blitzen rennen, wenn ich bei einem die Leistung ändern will/muss. (y)

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten