• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Mal wieder was von mir mit meinem liebsten Modell: Meiner Frau!

Hab zwei YN560III @ 1/4 und 24mm einfach gegen die weiße Wand hinter mir bouncen lassen. ;)

Schönes Model, schönes Foto, gute Bearbeitung :top:

Hallo zusammen, ich fange auch langsam mit dem entfessleten blitzen an.
Gestern war ich bei leider miesen Wetter mit Lisa unterwegs, aber wir haben das Beste raus gemacht.

Ich habe zum ersten mal mit mehr als einem Blitz gearbeitet.
Eine 60.er Softbox von oben Links und einen zweiten Blitz hinter dem Model um die Haare von hinten anzuleuchten und das Modell vom Hintergrund abzusetzen.

Das Model war zufrieden und hat sich für weiter Treffen angeboten :top:
Sie ist super natürlich und hat eine tolle Ausstrahlung. Lieben Dank an
an Lisa.
14752833146_76baa8656b_h.jpg

@Jungkoch: Echt schönes Portrait, gefällt mir sehr!
Was mir allerdings garnicht gefällt -Das unscharfe Auge! Wirkt komisch.

@Jungkoch: Echt schönes Portrait, gefällt mir sehr!
Was mir allerdings garnicht gefällt -Das unscharfe Auge! Wirkt komisch.
Teil 1 unterschreibe ich so- schön getroffen.
Teil 2: @Tekker.Inc erklär mir mal, wie man bei hochgeöffneter Blende und der Kopfhaltung beide Augen scharf bekommen soll- das ist imho schlicht unmöglich. Jetzt ist es einfach eine Glaubensfrage, welches der Augen man scharfstellen muss- und diese ist nicht wirklich objektiv zu beantworten.
Blende zu ist keine Lösung, Kopfhaltung frontal hier imho auch nicht, da dann das frische, dynamische (was für mich das Bild ausmacht) verlorengeht.

Was mich an dem Bild mehr stört ist das relativ zum Hauptlicht zu starke Haarlicht- den Blitz würde ich deutlich (geschätzt -2EV) runterregeln damit die Haare nicht überstrahlen.

Zuletzt bearbeitet:

Auch mal wieder ein paar Bilder mit Blitz gemacht. Setup war die Fuji x100s mit der Firefly Beautybox.

20140726-00006,medium_large.1406827691.jpg

20140726-00003,medium_large.1406827699.jpg

weil die Bildwikrung eine andere wäre. Letztendlich ist die Wahl der Blende ein gestalterisches Mittel.
Gestalterisches Mittel, keine Frage - wenn man natürlich wirklich nur ein Auge scharf wollte, wurde alles richtig gemacht ...

warum hast du bei PIA III offenblende gewählt...verstehe echt die Frage nicht.
Selber nutzen und es dann in Frage stellen, erschliesst sich mir nicht !
Mir erschließt sich deine Aufregung nicht - weder war es dein Bild, noch deine Aussage, auf die ich mich beziehe :eek:

Was mein eigener "Fehler" angeht: man lernt dazu, heute wüsste ich, dass ich durch den Sucher nicht die tatsächliche Offenblende sehe und daher die Szene genauer kontrollieren müsste (und abblenden). Aber generell spricht natürlich nichts gegen den Einsatz von Offenblenden, wie du schon sagtest: ein gestalterisches Mittel :top:

Meine Frage ging daher auch eher in die Richtung, warum der Außenstehende suzidriver sicher sagen kann, dass Abblenden keine Option sei - oder ob das gar technische (strobistische) Gründe hätte...

(...)
Meine Frage ging daher auch eher in die Richtung, warum der Außenstehende suzidriver sicher sagen kann, dass Abblenden keine Option sei - oder ob das gar technische (strobistische) Gründe hätte...
Weil es wie oben geschrieben die Bildwirkung stark verändern würde, wollte man beide Augen scharf haben. Ich kenne die Aufnahmedaten (Blende, Entfernung Kamera->Modell, etc.. alles entscheidend) zwar nicht habe aber genug Erfahrung in der Arbeit mit großen Blendenöffnungen, dass ich mir so ein Statement zutraue- nix für ungut :)
Man kann zwar (in Maßen) z.B. über die Hyperfokaldistanz so fokussieren dass beide Augen gleichmäßig "scharf" sind, nur würde ich bei der gernigen Schärfentiefe auf dem Bild behaupten dass der Fotograf sich genau richtig entschieden hat, nur auf ein Auge (das dann aber perfekt) zu fokussieren.

Zuletzt bearbeitet:

[...] Blende zu ist keine Lösung, [...]

Doch. Das hätte meiner Meinung nach dem Bild sogar gut getan. Die einzelnen Harre im Hintergrund sind zum einen unscharf und somit stark verbreitet abgebildet, zum anderen erscheinen sie durch den starken Haarblitz viel zu dominant (von den Farbsäumen mal abgesehen). Hier wäre abblenden und weniger Biltzlich von hinten besser gewesen. Außerdem ist das Potrait rechts ungünstig abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich nur ein Schnappschuss aus dem Mai, 58er Metz mit Aurora Firefly 65 voll gegen die Sonne mit dem Joguhrtbecher ohne Sonnenblende.

War am testen mit dem neuen Geraffel, da kam mein kleines Model daher.

Zuletzt bearbeitet:

Oh, das ist ja ein schöner Hund - Hovawart oder Flat Coated?

vg, Festan

Ich find das schon ein bisschen sehr grenzwertig, wenn man ein Bild von einem Kind, dessen stolzer Vater es herzeigt, damit kommentiert, dass der unscharfe Hund im Hintergrund schön sein könnte. :(
Das Forum fällt immer tiefer... :confused:
OnTopic:
Süß, dein Mäderl. :top:
Das Bild selbst find ich zumindest gut belichtet und auch freigestellt, leider sind die Augen nicht scharf geworden, aber ich kenn das, das ist nicht einfach. Meine Kleine läuft auch sofort auf mich zu, wenn sie die Kamera sieht. Deswegen hab ich auch immer "Backfokus". :rolleyes:

MfG, Christoph.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten