• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Streetphotography: wie fange ich an?

Morgoth

Themenersteller
Ich habe eben den Entschluss gefasst, morgen einen Street-Photography-Versuch zu starten.

Ich habe auch bereits in der Suche zwei Thread gefunden, die recht informativ waren, aber mir fehlt trotzdem noch was.

Welche strategie würdet ihr mir empfehlen?

Kit oder Sigma?

Stativ oder Freihand?

Wann die Leute konfrontieren? Vor dem Foto? Nach dem Foto? wenn die Hölle zufriert?

Ich hab zwar kein Problem damit einfach so auf nen Marktplatz zu fotografieren, aber ich will ja nicht nur "alltag" Fotografieren, sondern halt Personen die mir besonders ins Auge fallen. Da muss ich ja schon etwas näher ran oder eben Tele.

Bin irgendwie ratlos. :confused: :eek:
 
AW: Street Photography - Wie fang ich an?

Du musst auf wichtig machen. Pressefutzimäßig. Am besten Zigarette im Mund und hochbeschäftigt wirken (Rauchen ist trotzdem doof). Brabbel einfach was von Reportage bla bla. Menschen fühlen sich dann für wenige Minuten in Ihrem Leben wichtig oder sonstwas und das freut sie und sie werden es dir erlauben.

Freihand, und alle Objektive mitnehmen die Sinnvoll sind. Also weitwinkel (Kit) sowie Tele. Leute nach dem Photo konfrontieren. Wenn dus vorher machst siehts immer gestellt aus weil die Blödmänner meinen sie müssen irgendwas besonderes machen. Die sind einfach nichtmehr natürlich.
 
AW: Street Photography - Wie fang ich an?

X ² schrieb:
Du musst auf wichtig machen. Pressefutzimäßig. Am besten Zigarette im Mund und hochbeschäftigt wirken (Rauchen ist trotzdem doof). Brabbel einfach was von Reportage bla bla. Menschen fühlen sich dann für wenige Minuten in Ihrem Leben wichtig oder sonstwas und das freut sie und sie werden es dir erlauben.

Freihand, und alle Objektive mitnehmen die Sinnvoll sind. Also weitwinkel (Kit) sowie Tele. Leute nach dem Photo konfrontieren. Wenn dus vorher machst siehts immer gestellt aus weil die Blödmänner meinen sie müssen irgendwas besonderes machen. Die sind einfach nichtmehr natürlich.
also "auf wichtig machen" ist nun wirklich nicht nötig, naja jedem das seine. ich jedenfalls möchte mich nicht zum clown der fussgängerzone machen :rolleyes:. wichtig ist meiner meinung nach, dass man situationan vorausahnen kann und die kamera schussbereit in der hand hält. welche objektive man benutzt ist wohl einfach geschmacksache. ich finde es ist nicht einfach fremde menschen zu fotografieren, man muss seine scheu überwinden. wenn sie merken, dass sie fotografiert werden, nicht schnell wegrennen, sondern auf sie zugehen und immer schön freundlich sein. :)
 
AW: Street Photography - Wie fang ich an?

Danke an dieser Stelle schon mal für die Antworten. Ich werde erstmal eine Nacht drüber schlafen, mir morgen die restlichen, hoffentlich zahlreichen beiträge durchlesen und dann meinen ersten versuch starten.

Gute nacht @ll
 
AW: Street Photography - Wie fang ich an?

Hm... das war wohl nix.

Mein erster Street-Photography-Versuch ist fehl geschlagen.
 
AW: Street Photography - Wie fang ich an?

Das mit wichtig machen habe ich bisher nie getan aber beobachtet. Sobald man auf wichtig macht halten einen manche für seriöser. Zeitungsfuzzis halt. Warum sollten sie einer Privatperson die rechte an dem Bild geben. Die denken du machst sonstwas damit.
 
AW: Street Photography - Wie fang ich an?

Naja, ich hab einfach mal so meine Runden über den Marktplatz gedreht. Aber jedesmal wenn ich ein interessantes Motiv entdeckt hatte, haben alle in die Kamera geblickt :mad:

Ich hab dann ein junges paar samt sprößling gefunden, die an einem Brunnen gespielt haben und hatte die Bilder schon im Kopf. Hab dann mal ein Bild gemacht - Vater schaut natürlich in die Kamera :mad:

Bin dann auch auf sie zu gegangen und hab gesagt das ich sie fotografiert habe und ob das in ordnung wäre. Die Mutter sah mich nur skeptisch an, der Vater war locker und hat gesagt, dass das kein Problem wäre. Doch die haben dann recht schnell ihre sachen gepackt und sind gegangen.... hmpf.

Vielleicht muss ich mir eine größere Stadt suchen.... demnächst mal nach Koblenz fahren.
 
AW: Street Photography - Wie fang ich an?

die leute sind mindestens genauso neugierig wie du. wenn jemand daherkommt findet das immer beachtung. setz dich mit einem buch ins café oder sowas, dann gewöhnen sich die leute an dich und irgendwann merken sie gar nicht mehr, dass du da bist.

samstags zum einkaufsrummel ist schonmal gar keine so schlechte zeit, finde ich. je mehr los ist desto besser.

klar, in grösseren städten wo sowieso ständig touris mit kameras durch die gegen laufen ists viel einfacher als irgendwo in der kleinstadt wo jeder jeden kennt ;) hier in dortmund fällt man mit ner kamera auch ziemlich auf, die stadt ist so hässlich, da möchte keiner irgendwas fotografieren. :D
 
AW: Street Photography - Wie fang ich an?

Hast du in Polch fotografiert? Oder gar in Mendig?
Hihi, ich kenne Mendig, da hab ich n paar Monate gehaust :) Ich glaube kaum, dass da Street Photography funktionieren kann... :rolleyes:
Und Polch... :D

Aber in unseren Bauerndörfern ist das genauso... :eek:


OT:
BTW, ist das immer noch so, dass Polcher und Mendiger sich gegenseitig verprügeln? :D ;)
 
AW: Street Photography - Wie fang ich an?

Morgoth schrieb:
Mein erster Street-Photography-Versuch ist fehl geschlagen.

Hi, trotzdem möchte ich Dich beglückwünschen: Dafür daß Du ehrlich bist. In Foren wie diesen wird ja immer gern rumgetönt, wie einfach es Jeder angeblich hat Leute vor die Kamera zu kriegen bzw. sie gut mit der Kamera "einzufangen".
Ja, fahr mal nach Koblenz, je größer und je anonymer desto einfacher. Geh mal dort zu den Touripoints wo ohnehin schon Alle mit der Kamera rumlaufen.
Gruß, D60Wolfi
 
AW: Street Photography - Wie fang ich an?

10mabo schrieb:
setz dich mit einem buch ins café oder sowas, dann gewöhnen sich die leute an dich und irgendwann merken sie gar nicht mehr, dass du da bist.

...die Leute werden eine Krise kriegen wenn sie sehen daß Jemand sie von 2 Tische weiter aus fotografiert.
Gruß, D60Wolfi
 
AW: Street Photography - Wie fang ich an?

PieroL schrieb:
Hast du in Polch fotografiert? Oder gar in Mendig?
Hihi, ich kenne Mendig, da hab ich n paar Monate gehaust :) Ich glaube kaum, dass da Street Photography funktionieren kann... :rolleyes:
Und Polch... :D

Aber in unseren Bauerndörfern ist das genauso... :eek:


OT:
BTW, ist das immer noch so, dass Polcher und Mendiger sich gegenseitig verprügeln? :D ;)

Nee, weder Polch noch Mendig.... war in Mayen :cool:

In Polch gibts nur Assis, die will ich gar nich fotografieren. In Mendig war ich noch nie außer im Mc Donalds :eek:

und mit Mendiger prügeln? Ich dachte das wären die Ochtendunger und die Polcher, oder die Mayener und die Polcher, oder alle anderen und die Polcher :rolleyes:
 
AW: Street Photography - Wie fang ich an?

D60Wolfi schrieb:
...die Leute werden eine Krise kriegen wenn sie sehen daß Jemand sie von 2 Tische weiter aus fotografiert.
Gruß, D60Wolfi

Da merkt man sehr schnell wer was zu verbergen hat. Das sind die die auf einmal ganz dringend weg müssen :rolleyes: Immer diese angst vor detektiven :eek:
 
AW: Street Photography - Wie fang ich an?

D60Wolfi schrieb:
Hi, trotzdem möchte ich Dich beglückwünschen: Dafür daß Du ehrlich bist. In Foren wie diesen wird ja immer gern rumgetönt, wie einfach es Jeder angeblich hat Leute vor die Kamera zu kriegen bzw. sie gut mit der Kamera "einzufangen".

Ich wüsste ja nicht was ich davon hätte, wenn ich hier große Töne spucken würde und keine Bilder vorweisen könnte. Wenn ich Bilder mache, die mir gefallen, werdet ihr sie hier sehen. So lange nehm ich jeden Rückschlag als Erfahrung auf, die mir hilft, bessere Bilder zu machen.

Wenn ich lese, das Leute ihre Kamera an der Handschlaufe baumeln lassen und "heimlich" Fotos machen und 99,5% ausschuss fabrizieren dabei, dann hat das für mich nichts mit fotografieren zu tun. Wenn ich jemanden fotografiere, dann bewusst. (Ohne jetzt jemandem auf den Schlips treten zu wollen natürlich.)
 
AW: Street Photography - Wie fang ich an?

ich würde mir nen großen Platz suchen und mich hinter einen Baum stellen oder so. Und dann mit nem Tele arbeiten. So dass die leute den fotographen gar nciht so sehen. am besten finde ich dann noch, wenn im hintergrund irgendwas touri tolles wäre damit es gar nicht auffällt. Nachdem guten Foto würde ich aber trotzdem zu den Leuten hingehen und die Sache aufklären.
 
AW: Street Photography - Wie fang ich an?

X ² schrieb:
Das mit wichtig machen habe ich bisher nie getan aber beobachtet. Sobald man auf wichtig macht halten einen manche für seriöser. Zeitungsfuzzis halt. Warum sollten sie einer Privatperson die rechte an dem Bild geben. Die denken du machst sonstwas damit.

Dann solltest du mal genauer beobachten, das hat nichts mit Seriosität zu tun. Jeder hat das Recht am eigenen Bild, und das wird in der Regel peinlichst genau beachtet.
 
AW: Street Photography - Wie fang ich an?

Ich hab mich mal mit meinem 80-400mm in Sachen Street versucht. (GeLi war montiert, hat richtig geil ausgesehen...)
Na gut, daß hab ich nur gemacht, weil ich das Objektiv neu hatte und unbedingt testen wollte, für den Zoo war es aber schon zu spät...
Das war an einem Sonntag nachmittag, in der Innenstadt war es ziemlich leer, viele haben mich ganz doof angesehen, aber ich hab mir nix anmerken lassen. Und dabei wäre ich teilweise am liebsten im Boden versunken...
Ich hab die Leute immer aus relativ großer entfernung abgeknipst, so hat nicht einer in die Kamera gesehen. Ich hab hinterher auch niemanden gefragt, weil ich ja mit den Bildern auch nix anfangen wollte. War ja nur ein Test.
Die besten Fotos hatte ich gemacht, als ich mich für etwa 15 Minuten in die Nähe eines Brunnens gesetzt hab (ca. 30m entfernt). Dort gab es viele Motive, vor allem spielende Kinder mit ihren Eltern (wie langweilig...). blöd wäre natürlich, wenn mich da auch nur einer gefragt hätte, warum ich dort Fotos mache... :eek:

Noch ein Tipp:
Sieh nicht sofort nach jedem Schuß auf das Display und kontrolliere, sondern halte nach und tue so, als ob du dein Motiv noch suchst... ;) Kontrolliern kannst du später...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten