Er schrieb nur, dass er sich heute vom 16-85er getrennt hat. Das 17-55er kann er doch parallel schon besessen haben, oder schließen sich beide Optiken gegenseitig aus

?
Zum Thema: mir ginge es ähnlich wie Sanakan, klar, sowas ist stark durch eigene Vorlieben und Gewohnheiten bedingt. Wenn es ein Zoom sein soll, dann käme für mich an der D300 nur ein DX-taugliches Objektiv in Frage, so dass im Bereich ca. 17-30mm kein Wechsel nötig ist. Es müsste nicht zwingend das 17-55er sein, auch das angesprochene 16-85er lässt sich gut einsetzen. Hängt natürlich von dem gewünschten Freistellungs- und AL-Potential ab.
Alternativ zum Zoom: wie wäre es denn mit Festbrennweiten? Die von Nietnagel vorgeschlagene Kombi aus 20er und 35er finde ich auch sehr interessant. Klein, leicht, nicht allzu teuer - und eine Bildqualität, die zumindest für mich über jeden Zweifel erhaben wäre.
Ein zusätzliches Entscheidungskriterium wären auch deine zukünftigen Pläne. Willst du demnächst auf FX (D700) umsteigen und legst Wert darauf, dein Objektiv behalten zu können? Oder wirst du deine D300 vorerst noch eine ganze Weile behalten?
Grüße,
Friedy