Ja hab ich schon probiert mi 50/1.4D und 85/1.4D aber irgendwie komme ich nicht zu recht,hab schon mal an die Katz...dingsbums einzubauen gedacht ,aber rumbasteln ist nicht so mein Ding.Erzähl mir mal wie du es machst,vielleicht mach ich was falsch.Und wenn eine MF dann Zeiss .
Ich mache nichts besonderes, hab nicht mal eine KatzEye oder ähnliches und bin sogar Brillenträger. Ich finde den Sucher der D300 aber ausreichend um Schärfe zu beurteilen, außerdem hilft der Fokusindikator sehr zuverlässig. Bedenke auch, dass zumindest echte Weitwinkelaufnahmen mit einer 20er Brennweite eh unkritisch sind, da du dann in 99% der Fälle auf unendlich fokussierst.
Zum Thema "und wenn dann Zeiss": das Color Skopar (und auch die anderen Voigtländer-Linsen, vermute ich) steht den mir bekannten ZF-Zeiss in Verarbeitungsqualität und Haptik in nichts nach. Außerdem gab's irgendwo in einem englischsprachigen Forum einen sehr gewissenhaft durchgeführten Test, bei dem rauskam dass das Color Skopar abgeblendet dem 21er Distagon praktisch in nichts nachsteht. Kurzum: die dogmatische Haltung evtl. mal überdenken!