• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Strandshooting mit Nathalie

Glenn.Quagmire

Themenersteller
bei gefühlten 100.000 grad und keinem fleckchen schatten wurde ich und meine ausrüstung heute auf die probe gestellt.
anbei auszüge aus dem shooting.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Männerklischee hin oder her - meine Favoriten sind #4 und #2. ;)

Sehr gut! :top:

Magst du was zum Aufbau sagen? Hast du einen Abschatter + Reflektor, um von vorne aufzuhellen verwendet?

Beim 1. sind die Augen wirklich etwas krass bearbeitet und schade das die Hautfarbe im Gesicht und am Arm so krass voneinander abweichen - ich schätze mal vom Goldenen Bouncer. Und beim 3. stört der Ring etwas. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Wirklich schöne Bilder und schönes Model.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Traumhaft schöne Bilder! Gratulation.
Ich hoffe du bekommst den Sand wieder aus deiner Ausrüstung raus!

Es ist mir schon fast peinlich, das ich schon wieder mit CAs anfange, aber schau dir mal in Bild 4 die Schattenkanten von den Beinen an.
Die Bilder sind wirklich sehr nahe an technischer Perfektion, da wäre es schade so eine Kleinigkeit nicht zu korrigieren.

Lg, Gernot

Sehr gut! :top:

Magst du was zum Aufbau sagen? Hast du einen Abschatter + Reflektor, um von vorne aufzuhellen verwendet?

der aufbau ist ganz einfach: es gab keinen.
ich hatte einen reflektor dabei, ein lichtstativ mit reflektorhalter, eine firefly und bei den gezeigen bildern hab ich nichts von dem genutzt.
der reflektor ist ohne assi unpraktisch. fliegt trotz halter immer umher, wenn mal wind kommt. die firefly hat bei der krassen sonne kaum effekt gezeigt. die planung war etwas doof. wir sind um 12 uhr bei höchster und brennender mittagssonne angekommen. schattentechnisch eine katastrophe. (harte schatten im gesicht). ich hab dann versucht, sie so zu positionieren, dass wenigstens im gesicht gleichmäßig schatten durch ihre haare oder kopfposition ist.
hab dann das gesamtbild versucht, richtig zu belichten und in der nachbearbeitung das gesicht aufgehellt.

Finde Bild 1 und 2 sehr schön:top: , obwohl das Augenweiß beim ersten Bild etwas unrealistisch ist. :D

das habe ich interessanterweise gar nicht bearbeitet.
ich hab in photoshop mit den kontrasten gespielt. daher kommt das vielleicht so unwirklich rüber. muss ich mir nochmal ansehen.
aber das weiß selbst hab ich nicht angerührt.

Beim 1. sind die Augen wirklich etwas krass bearbeitet und schade das die Hautfarbe im Gesicht und am Arm so krass voneinander abweichen - ich schätze mal vom Goldenen Bouncer. Und beim 3. stört der Ring etwas. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Wirklich schöne Bilder und schönes Model.

s.o.
die abweichende hautfarbe kam davon, dass mit fortschreitender zeit die bräunung/rötung einsetzte. dazu dann evtl. ein bisschen puder und die unterschiedlichen lichtverhältnisse am körper (gesicht im schatten, teile des körpers in der prallen sonne.

Hi,
Traumhaft schöne Bilder! Gratulation.
Ich hoffe du bekommst den Sand wieder aus deiner Ausrüstung raus!

Es ist mir schon fast peinlich, das ich schon wieder mit CAs anfange, aber schau dir mal in Bild 4 die Schattenkanten von den Beinen an.
Die Bilder sind wirklich sehr nahe an technischer Perfektion, da wäre es schade so eine Kleinigkeit nicht zu korrigieren.

Lg, Gernot

die bilder sind alle relativ schnell bearbeitet worden. cas muss ich mir nochmal ansehen. hab ich nicht so drauf geachtet.
danke für den hinweis.

Harte, strahlende Mittagssonne ist immer eine Herausforderung, wo ich meistens die Kamera zu Hause lasse.

Du hast es aber sehr gut gelöst, respekt! Der Schlüssel war wohl, wie Du es sagtest, harte Schattenkontraste gar nicht erst zuzulassen. Werde ich mir merken.

mir gefaellen sie auch sehr! ich finde das immer schwer bei so einem licht. Ich bin ueberrascht, dass alles eine schoene helligkeit hat. Keine ueberstrahlungen und so und das gesicht ist auch hell genug :)

Aber du hattest ja sschon heftig kurze belichtungszeiten ;)

Wie machst Du das, dass die Schattenstellen super abgebildet sind und die Sonnenstellen auch...?

Ansonsten ist auch noch super, dass sich das Model mag :)

danke euch für das nette feedback :top:

Wie machst Du das, dass die Schattenstellen super abgebildet sind und die Sonnenstellen auch...?

ich hab beim fotografieren drauf geachtet, dass nichts ausbrennt. tiefen anheben geht ja leichter, als überbrannte stellen ausbessern (mangels bildinformationen).
von daher einfach das auf den ersten eindruck unterbelichtete bild hinterher an den passenden stellen aufgehellt im raw converter und alles ist gut.

wie oben schon jemand schrieb - das wichtigste ist, die gemeinen harten schlagschatten erst gar nicht zuzulassen. die kriegt man nur mit viel mühe wegretuschiert.

muss aber zugeben, dass ich auf der rückfahrt auch echt sorge hatte, dass viele bilder nichts geworden sind.
am mac hat das dann ganz anders ausgesehen.
das kameradisplay ist in dem falle cht nicht aussagekräftig.

das shooting war vielleicht nicht ideal geplant (tageszeit und damit höhe der sonne sowie die temperatur), aber sowas kommt halt schonmal vor.
hab viel dabei gelernt.
vor allem, dass sand wirklich gemeingefährlich ist.
bloss nichts fallen lassen und nur anfassen, wenn die hände weitestgehend sauber sind (was nicht einfach ist).

anbei noch ein nachschlag.
das erste entstand wieder mit dem oberkörper im schatten. musste leider stark beschneiden, weil ich doof fotografiert habe (bildausschnitt).
das zweite wurde geblitzt.
da finde ich sieht man, dass die bildwirkung eine ganz andere ist.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Geile Bilder!!
Mich wundert die scheinbar extremgroße Dynamik, aber kann es sein, dass der Sand die Schattenbereiche durch reflektion aufgehellt hat??

Echt tolle Bilder.. da wird man schon neidisch^^

auch die letzten find ich gut! Wieso hast du hierbei geblitzt? war das noetig durch die position des models?

Hast du das erste der neuen stark durch PS gejagt? die haut sieht nett aus :D

Kann mich dem nur anschließen einfach alles tolle Bilder.
Ich weis aus eigener Erfahrung das das auch mächtig nach hinten los gehen kann bei solchen Lichtverhältnissen.:top:

bei gefühlten 100.000 grad und keinem fleckchen schatten wurde ich und meine ausrüstung heute auf die probe gestellt.
anbei auszüge aus dem shooting.

Wie bekommst du bei Bild 2 bei Blende 14 so eine Tiefenunschärfe hin?

Und darf ich fragen, warum du sie nicht "ganz scharf" fotografieren wolltest sondern die Unschärfe reingeholt hast?

Maksi wenn du genau schaust steht da 14/5 und das ist blende 2.8 als Bruch ausgedrückt. Die Unschärfe in dem Bild liegt doch ziemlich hinter dem Model??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten