• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stilblüten aus aktuellen Posts im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für was, für das deutsche Wort "okay"? :D

OK (Otto Krause) ;)

Kunst trifft Bier

habe meine 450er mit standard-18-55 neulich ausgeliehen.

Was ich ausleihe sei mein. Habe mir am Samstag meine 40d geliehen und eine Kornweihe fotografiert. Habe mir danach meine 40d zurückgegeben und war froh, sie nicht beschädigt zu haben. Werde mir meine Kamera in Zukunft öfter ausleihen!

Zuletzt bearbeitet:
Raff den Witz nicht. Bitte erklären.

Denk hochdeutsch, nicht mundartlich. Ausleihen kann ich mir nur Dinge von jemand anderem. Meine eigene Kamera ausleihen ergibt keinen Sinn; warum soll ich mir etwas ausleihen, was mein Eigentum ist. Ich kann meine Kamera höchstens verleihen.

Mit deinen eckigen Klammern, ja, klingt vielleicht holprig. Eventuell ist die Trennung ausleihen und verleihen in Österreich schärfer. Der Satz "habe meine 450d ausgeliehen" klingt für meine österreichischen Ohren völlig absurd.

Eventuell ist die Trennung ausleihen und verleihen in Österreich schärfer. Der Satz "habe meine 450d ausgeliehen" klingt für meine österreichischen Ohren völlig absurd.
Das ist ja interessant.
Ich leihe Dir mein Buch aus.
Ich leihe Dir ein Buch.
Ich verleihe ein Buch an Dich.

Hat für mich immer die gleiche Bedeutung.
So würde ich das benutzen/benützen ;)

Wie klingt das für euch?

Ich leihe Dir mein Buch aus.
ist nicht deutsch.

Es heißt "Ich leihe dir mein Buch" - aus... nix weiter. Alles andere ist vielleicht Dialekt, der in diesem Falle in meinen Ohren absolut falsch klingt. Und das soll was heißen, denn mein steirischer Dialekt hat mit der deutschen Sprache eigentlich nur peripher zu tun.

"Kann ich mir dein Buch ausleihen?" ist richtig. Ausleihen kann ich mir etwas von jemand anderem, ich selbst kann niemandem ein Buch ausleihen. Ich kann nur etwas leihen oder verleihen. Steirisch: "Kaun I ma dei Buach ausleichn?" korreliert mit: "Soll i da mei Buach leichn?". "Soll I da mei Buach ausleichn?" gibt es nicht. Völlig daneben. Nicht deutsch für mich, würde niemand sagen, zumindest in Österreich.

Wenn du es so nicht siehst, ist es ok, für mich bleibts eine Stilblüte, denn ich kann von mir selbst nichts ausleihen.

Gut, dass es uns nicht fad ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Suche Objektiv mit innenliegendem Fokus
Da meine bisherigen Canon Objektive sich alle drehen beim Scharfstellen, suche ich jetzt eins wo der Fokus innenliegt.
Sonst erscheint mir das Drehen des Polfilters doch schon schwierig.

Stilblüte oder einfach nur keinen Plan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten