Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Weil bisher sind meine Bilder schwarz und es war kein einziger Stern zusehen.![]()
Moin, mal eine Zwischenfrage:
Wie fokussiert man sowas, wenn es dunkel ist?
Der Autofokus sucht sich tot und Manuell sieht man kaum was.
Fokussieren ist für mich auch ein echtes Problem. Ojektiv manuell bis zum Anschlag bringt nichts, da der jenseits von unendlich ist. Im Sucher fokussieren geht auch nicht, zumindest kann ich da nichts mehr erkennen. Abblenden um die Schärfentiefe zu erhöhen geht, aber dann verschenke ich Licht bzw. Sterne. Habe für mich daher zwei Möglichkeiten gefunden. 1. Fokus manuell bis zum Anschlag und dann ein kleines Stück zurück drehen. Fotografieren, im Display beurteilen und neuen Versuch machen. Kostet viele Versuche, aber irgendwann geht es. 2. Notebook und Fernaufnahme mit EOS Utility. Bei lichtstarken Objetiven (1,8 50) wird der Himmel live dargestellt, man kann helle Sterne erkennen und mit der Software den Fokus sehr fein steuern. Bei lichtschwachen Objektiven geht es nicht, das Display bleibt schwarz. Habe das Beispiel mit 1,8 50mm ISO 1600 und 10 s aufgenommen.
Hmmm??
f 1,8 geht bei mir nicht einzustellen, geht nur bis f 5![]()
Das liegt an deinem Objektiv, welches bei der brennweite eben f/5 als kleinst moegliche Blendenzahl (groesste Blendenoeffnung) hat.
Das ist von Objektiv zu Objektiv verschieden (und abhaengig von der Brennweite).
Je kleiner die Zahl, desto Lichtstaerker (desto groesser die Blendenoeffnung)
Steht doch schon oben.
Einfach manuell auf Anschlag drehen, dann wieder etwas zurück und möglichst Weitwinklig fotografieren, dann wird das scharf
Nochmal an der Kamera kontrollieren, ggf nachfokussieren![]()
~ Stativ (!), f8, ISO 100 und lange belichten.
Ansonsten die Suche benutzen.