• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sternchen@71 braucht Eure Hilfe bei der Kamerasuche - 80D oder bessere Alternative?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bevorzuge auch 32 GB Karten.


Wie GelegenheitsFoto schon geschrieben hat ist ein zweiter Akku absolut sinnvoll. Gerade am Anfang probiert man doch jede Mende an der Kamera aus und benutzt ständig das Display. :D

Zum 2. Akku - Ich hatte / habe mit LP-E6 Kopien massive Probleme (zT < 400 Bilder, in älteren Kameras lagen die bei 800+) und selbst originale LP-E6 (guter Zustand - hält in der 7D >= 1000 Bilder) haben deutlich weniger Leistung als der Unterschied in der Leistung vermuten lässt.

Gute LP-E6N Kopien sollen wohl (gibt hier nen Tröt im Forum) funktionieren (Wie meine guten LP-E6 Kopien des selben Herstellers in der 7D und 6D). Da die damals noch nicht verfügbar waren wurde es bei mir ein Original LP-E6N und der liegt > 60€. Also ggf. "etwas Luft" im Budget lassen
 
Falls es mit dem Kauf noch nicht geschehen ist, geh mal in einen Laden und schau Dir das 18-135 USM im Vergleich zum 18-55 STM an.QUOTE]
- Ist das 18-135 nicht größer und schwerer als das 18-55? Und ist die Lichtausbeute schlechter beim 18-135 im Bereich 18-55/135 ? :confused:

Eventuell noch ein gebrauchtes 50 1.8 STM dazu, dann solltest Du für den Anfang bestens gerüstet sein und liegst im Budget.
-Ist das ein Makro ?

Neue Objektive gibt dann im Lauf der Zeit sicher auch der Feldwebel frei ;)
- Na mal schauen was der Weihnachtsmann bringt. ;)
P.s.:
Bei uns hat sich im alltäglichen Einsatz herausgestellt, dass 64GB für die 80D im RAW schon sein sollten. Aktuell stecken zwar 128GB drin, aber das muss nicht sein.
- Ich war am Zweifeln, bin mir nun sicher das ich lieber 2x 64 GB der Pro nehmen werde. Mit 64GB bin ich auf sicherer Seite. Ich schätze mal, daß man den Speicher auch regelmäßig checken kann.

Wie ich nun mit den Fotos umgehen werde und welche Technik das noch schafft, ist ein anderes Thema. (Mal fragen ob mein Feldfebel mir noch einen neuen PC spendiert. Ich glaube dann erschlägt sie mich. :grumble: ) ... ;)

Nein, Scherz bei Seite, zwei Karten gehören zur Erstausstattung, glaube ich. Ein Stativ erstmal nicht. Da wäre ein gut geschriebenes und verständliches Buch eher Pflicht, wenn nicht sogar ein paar Stunden VHS. Ich glaube ich habe es mal im Katalog gesehen, Fotografiekurse. :angel:
 
Servus. Ich habe den Thread sehr interessiert verfolgt. Meine Situation: Ich habe eine 1000d hier liegen und vorgestern eine 80d im Kit mit dem 18-55er plus der 55er Festbrennweite bestellt, zzgl. externem Blitz. Sicherlich gesamt nicht die schlechteste Kombination für einen Einsteiger. Aber darüber bitte nicht diskutieren.

Ich hänge mich mal halb dran mit einer Frage die Sternchen71 auch interessieren könnte: Es wurde zwischendurch eine Canon-Cashback-Aktion erwähnt. Auf der Website dazu steht aber etwas vom Ende der Aktion zum Februar 2018. Ich habe mal meinen Cashback ausgerechnet und kam auf 35 Euro. Gibt es die Aktion weiterhin und das Geld kann man "einfach mal so" mitnehmen?
 
Es wurde zwischendurch eine Canon-Cashback-Aktion erwähnt. Auf der Website dazu steht aber etwas vom Ende der Aktion zum Februar 2018. Ich habe mal meinen Cashback ausgerechnet und kam auf 35 Euro. Gibt es die Aktion weiterhin und das Geld kann man "einfach mal so" mitnehmen?

Da müsste Dir die Canon Homepage eigentlich Auskunft geben. Ich glaube, Cashback-Diskussionen sind hier ein wenig OT.
 
Danke für die Antworten.

Ähm... :confused: was bedeutet TO bzw OT ? Mal für doofe... :rolleyes:

Hallo TaifunDB, hast recht, gute Frage. Ich habe es auch schon gelesen und es bei Canon verfolgt, aber nicht verstanden. Voriges Jahr, glaube ich gelesen zu haben, gab es zwei kombinierte. Darf man darüber nicht schreiben? :confused:

Ich habe so viele schöne Sachen gesehen, wie diese Canon Ladestation bzw Bildentladestelle, die Vielzahl an Objektiven, da lacht das Herz. :rolleyes:
Und das ist in meinen Augen ein ganz wichtiger Punkt. Gebrauchte Canon Objektive in Hülle und Fülle. Ein Grund zur 80D zu greifen. Aber erst die Erstausstattung, verstehen, beherschen und vllt. ausreizen, wenn möglich.


Ein zweites Akku wäre sinnvoll. Ich glaube, es gibt nichts schlimmeres, als wenn im Moment eines Schießwutanfalles der Saft ausgeht. :grumble:


GelegenheitsFoto
Ich hatte / habe mit LP-E6 Kopien massive Probleme
Was meinst Du damit?
 
Bei mir war es so das selbst die (wie ich finde zu Recht) oft empfohlenen Baxxtar Pro LP-E6 Akkus dramatisch weniger Leistung brachten. Zwei billige Akkus die mit dem Batteriegriff kamen waren praktisch unbrauchbar. In anderen Kameras waren diese Akkus "wie Original" (Baxxtar) bzw. "als Backup okay" (Die Beigabe zum Batteriegriff) also an sich in Ordnung.

Inzwischen hat Baxxtar eine LP-E6N Kopie draussen der nach Berichten hier im Forum (unter Zubehör) wohl auch Problemlos arbeitet. Da ich aber inzwischen nen 2. LP-E6N habe UND seit kurzem zwei fast neue LP-E6 (kamen mit der 6D da die nen Batteriegriff hatte) habe ich das nicht getestet. Die 6D hat ja mit den älteren Baxxtar keine Probleme so das die jetzt da verwendet werden.
 
Ne, bei mir kommt selbst das nifty fifty zum Einsatz. :D

Das 50/1.8 STM ist ein "braucht man erst mal nicht" Objektiv. WENN man in Bereiche geht wo es Vorteile hat also klassischen "Fotograph kontrolliert alles" Portrait-Fotographie hat man es in maximal 48 Stunden im Haus.

ICH hatte eine und die wurde extrem selten verwendet weil ICH den extremen Scharf/Unscharf Verlauf nicht brauche. Selbst wenn ich "gestelltes Portrait" mache ist das in Bereichen wo der Hintergrund mit drauf soll (Mittelalter/LARP) oder mehr als eine Person in der Tiefe. Daher ist ein stabilisierten f/2.8er Zoom für MICH deutlich besser geeignet.
 
GelegenheitsFoto schrieb:
Das 50/1.8 STM ist ein "braucht man erst mal nicht" Objektiv. WENN man in Bereiche geht wo es Vorteile hat also klassischen "Fotograph kontrolliert alles" Portrait-Fotographie hat man es in maximal 48 Stunden im Haus.

hab das Ding immer noch und stimme trotzdem zu. 50mm an APSC ist sehr speziell,für die #1 vom TO genanten "Ziele" entweder ( viel) ZU lang oder ZU kurz
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang würde ich mir auch 2 x 32gb Karten holen. Achte nur darauf das die Schreibgeschwindigkeit hoch ist. Am besten eine mit 80-95 mb/s. Falls dann mal eine verrecken sollte ( ist mir bis heute nicht einmal passiert ) hast du immer noch eine.

Ich habe mir für den Anfang diese geholt Akkus geholt.
https://www.amazon.de/gp/product/B074MSV45X/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Der Lader ist super, aber die Akkus schaffen gerade einmal 400-500 Bilder um den Dreh. Der Spaß kostet nur 30€, da darf man keine Wunder erwarten. Meine 80D erkennt die Akkus ohne murren. Der Originale hält wesentlich länger.
 
jeder teilbereich eines tages landet auf einer karte.

18 ! :D

warum ? wenn ich Karten spielen will mach ICH zumindest ´n gediegenen Skat Abend.
mMn ist der sicherste Platz für eine Speicherkarte immer noch IN der Kamera, die Todesrate dafür steigt abrupt ab dem Moment ab dem jemand ne Speicherkarte raus nimmt und ....

mir persönlich ist noch niemand untergekommen ( von Leuten die WIRKLICH wissen was sie tun ! )dem ne Speicherkarte NACHWEISLICH IN der Kamera krepiert ist ( lasse mich da selbstverständlich gern eines besseren belehren ) . Eigene Defekte bisher : 1! aber nicht die Karte, die geht immer noch, denn die steckt fest. im gebrochenen Kartenleser meiner 700D.

lieber "Sternchen"

es ist mein Job immer an irgendwas "schuld" zu sein, damit kann ich leben :lol:

speicherkartenmäßig ist es bei mir auch die "Extreme Pro", und eine mit 64/128 GB deckt den "Tagesbedarf" eines Hobbyfotografen zu mind. 99% ab. Sollte sich erhöhter Bedarf anbahnen( wir schreiben anno 2018) bekommst Du sicher ( wenige "Klicks" später )"übermorgen" Nachschub geliefert. ( wie immer von mir, die Empfehlung von "weniger" , wie in sachen Objektiv ), das warum per PN :eek:

Cut und abgeschickt

EDIT:

Doch noch was hinterher. Das erste wirklich gute Buch ist in der Verpackung der 80D. Kein ******. ICH zumindest finde die Handbücher von Canon wirklich gut gemacht. Und bei Deiner bisherigen Begeisterung gehe ich mal davon aus dass Du zu der Minderheit gehörst die sich dazu "herablassen" sich auch mal damit intensiv zu befassen .

N8
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mehreren Karten gehts nicht wirklich darum das eine in der Kamera stirbt sonden das man sie versehentlich löscht oder das einem das equipment gestohlen wird. Deshalb die Vollen Karten auch wo anders aufheben und nicht in der Fototasche

Wie gesagt eine schnelle 64GB würd ich einplanen. Bei Hochzeiten oder mal einer größeren Veranstaltungen, Konzerten,... da würd ich nicht im Gefecht wechseln müssen.
Aber gewöhn dir an trotzdem oft zu wechseln und mindestens täglich weg zu sichern.

Für normale Urlaubsfotos, Familienfotos oder mal einen Fotowalk reicht auch eine normale 16GB (für Video kanns aber nicht groß genug sein)

Zum Objektiv ein paar Gedanken, nicht wertend sondern rein zum drüber Nachdenken.
- wenns dir um Größe und Gewicht geht bist du mit einer Canon Dslr verkehrt, noch dazu mit der 80D
- wenn du nicht Objektive wechseln magst ist eine Systemkamera das falsche.
- 50mm Festbrennweiten sind zwar das günstigste Objektiv was man bekommen kann, schön Lichtstark aber am Crop einfach zu lang. Die 100€ würd ich mir sparen und lieber in ein 55-250 STM stecken.
- 18-55 STM ist etwas besser und günstiger als das 18-135. Gerade für Landschaft und im Urlaub würd ich eher auf das Canon 15-85 sparen
 
Wobei das Handheft in der Packung ja nur das kleine ist. Das vollständige gibt es als mehrere PDF (Kamera, WLAN) bei Canon zum Download. Aber ja, die Handbücher sind wirklich gut.

Die ganzen "Ihre Canon 80D in xxx" sind in der Regel nicht mehr als ne Handbuch-Nacherzählung, eine grobe Zusammenfassung eines Online-Fotokurses und Werbung für "Welcher Objektivhersteller o.ä den Autor gerade sponsort" und daher wirklich entbehrlich. Das Geld ist idR. bei nem VHS Fotokurs besser aufgehoben wenn man es ausgeben will
 
...
Die 80d wäre mein Wunsch, gibt es vllt. doch bessere Alternativen?
...
Alternativen gibt es immer, aber wenn die 80D Dein Wunsch ist, dann kaufe sie. Das 18-55STM-Kit ist in Ordnung, aber meist kommt dann recht bald der Wunsch auf, sich ein anderes Objektiv zu kaufen, weil man meint - berechtigt aber meist eher unberechtigt - es sei nicht ausreichend. Universeller wäre das 18-135 USM, welches man auch im Kit günstig dazu bekommen kann. Damit gäbe es dann absolut keine Ausreden mehr, wenn man die gewünschten Bilder als Einsteiger nicht hinbekommt. ;)

Bei den Karten erhält man derzeit mit 32 oder 64GB die meisten GB für den Euro. Es macht m.E. auch eher Sinn, mehrere "mittelgroße" Karten zu benutzen. Das Risiko eines Totalausfalls mit nur einer großen Karte verringert sich damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten