• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sternchen@71 braucht Eure Hilfe bei der Kamerasuche - 80D oder bessere Alternative?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Hallo Sternchen,

Sofern Du einen Neukauf der 80D beabsichtigst schau Dir mal die Canon Cashback Aktion an.
Ist als freundlicher Hinweis gemeint. Diskussionen zu Preisen und Händlern sind hier meines Wissens nach nicht erwünscht.
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Danke für die Antworten! :)

Ist die 77D nicht eine DSLM? Ich habe mir verschiedene Videos zur 80D angesehen. Da waren so einige Sachen die ich echt gut finde, wie Touch-Drehbildschirm, Rückendisplay oder Bedienung via APP. Aber erneute Vergleiche und Abstriche sollte man immer berücksichtigen, richtig. Das werde ich machen.
Ich bin hin und hergerissen. Es soll eine DSLR werden. Neu oder gebraucht?
Da muß ich mich schlau machen. Man will ja niemanden etwas unterstellen, aber ist sie gut behandelt worden, mal runtergefallen, angeeckt?! :confused:

Kann mir jemand bitte erklären wozu die Brennweite EF-S 18-55mm (1:3,5-5,6 IS STM) gut ist. Ein Allrounder und ideal für Einsteiger wie ich mitbekommen habe.
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Das EF-S 18-55mm STM ist ein Standartzoom. Das bedeutet, dass es in einem Brennweitenbereich liegt, der eher universell ist. Die unteren 18mm sind weitwinklig genug, um eine Landschaft zu fotografieren, die 55mm sind lang genug um ein bisschen rauszoomen zu können.
-> Standartzooms sind meistens die Objektive, die am öftesten drangeschnallt sind. Wenn man mit ihm ein bisschen fotografiert kann man relativ schnell feststellen was einem brennweitentechnisch eher fehlt.

Wie gesagt ist eine gute Alternative zum 18-55 STM das Sigma 17-50 2.8 OS. Warum? Die 2.8 steht für die Lichtstärke. Desto niedriger diese Zahl ist, desto mehr Freistellungsmöglichkeiten hat man. Ausserdem kann man mit mehr Lichtstärke besser in dunkler Umgebung fotografieren. Trotzdem ersetzt es kein Stativ!

Grüße,
Fabian (y)
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

aber ich grüble gerade was der Unterschied von STM zu USM ist.

Zusätzlich zu dem von Nappo genannten Unterschied noch einen, der für mich sehr gewöhnungsbedürftig war: Es gibt bei den STM-Objektiven keinen echt manuellen Fokus. Auch wenn du auf manuellen Fokus umgestellt hast, wird durch das manuelle Drehen des Fokusrings nur der Schrittmotor (STM) oder der Nano-USM aktiviert, der die Fokusbewegung bewirkt. D.h. das Objektiv braucht immer Strom, funktioniert also nur bei aktivierter Kamera. Bei Objektiven mit Ring-USM dagegen ist der manuelle Fokus mechanisch, d. h. du könntest auch bei ausgeschalteter Kamera manuell scharfstellen (mache ich gelegentlich, wenn ich die Kamera mit Teleobjektiv bei der Tierfotografie nur als Fernrohr benutze).
Sowohl mit Ring-USM als auch mit Nano-USM und STM kannst du, auch wenn der Schalter auf AF steht, in Belichtungsprogrammen mit Fokusspeicherung nach erfolgter AF-Scharfstellung ohne Umstellung auf MF manuell nachkorrigieren.
Nachtrag: Dem von Uhr Freak geschriebenen schließe ich mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Ist die 77D nicht eine DSLM? Ich habe mir verschiedene Videos zur 80D angesehen. Da waren so einige Sachen die ich echt gut finde, wie Touch-Drehbildschirm, Rückendisplay oder Bedienung via APP.

Nein, die 77D ist auch eine DSLR, sie steht zwischen der 800D und der 80D.

Die 80D hat einen besseren Sucher, der etwas größer und heller ist und exakt (=100%) das darstellt, was aufs Foto kommt. Die 77D hat einen etwas kleineren Sucher, der auch "nur" 95% des fertigen Bildes anzeigt. Das heißt, Du nimmst etwas mehr auf als Du im Sucher siehst.
Daneben sind ein paar Kleinigkeiten bei der 80D besser.
Die minimale Belichtungszeit beträgt z.B. 1/8000s statt 1/4000s.
Die 80D ist abgedichtet, d.h. mit einem passenden Objektiv ist es "regendichter". Die anderen zerfließen aber auch nicht beim ersten Regentropfen.
Einiges wirst Du maximal im direkten Vergleich merken, einiges nur bei besonderen Situationen, einiges vermutlich nie.

Die 77D (und auch die 80D) hat im Unterschied zur 800D noch ein LCD-Display auf der Oberseite. Dort kannst Du wichtige Einstellungen ablesen. Bei der 800D musst Du dafür das normale Display aktivieren. Das Programmdrehrad ist verriegelt und kann sich nicht von selbst verstellen.

Die 77D und 800D sind etwas später auf den Markt gekommen und haben einen neueren Prozessor. Das erlaubt ISO51200 statt ISO25600. Nutzen wirst Du aber in jedem Fall vermutlich hauptsächlich den Bereich von ISO100 - ISO3200. Auch haben die 77D /800D Bluetooth, was die 80D nicht kennt.

Du kannst lesen, dass die vielen kleinen Änderungen sicherlich nicht sinnlos sind, aber oft nicht entscheidend.
Der Grundsensor ist bei allen drei der gleiche, der Autofokus ist bei der 77D und der 800D identisch. Bei der 80D ist meine ich das AF-Modul nur noch ein wenig besser, aber in weiten Teilen auch identisch.
Ich würde mal in einem Laden alle drei in die Hand nehmen und durch den Sucher schauen. Vielleicht sagt Dir Dein Bauch danach, welche es werden soll.
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Ich bin hin und hergerissen. Es soll eine DSLR werden.


Warum eine DSLR? Warum keine DSLM? Ich persönlich würde keine DSLR mehr kaufen. Und damit mir jetzt nicht der Vorwurf gemacht wird, dass ich halt ein Sony Freak sei: ich habe mit der 80D ein halbes Jahr fotografiert. Gekauft nur für das 150-600 Sigma und das EF 100-400. War gut für diesen Zweck und den Touchscreen würde ich mir auch bei Sony Kameras so wünschen (mit Menübedienung usw.). Als Allrounder wäre mir eine DSLR zu gross und der Sensor zu schlecht (bei Canon) im Vergleich zu Sony und Nikon.


Neu oder gebraucht?
Da muß ich mich schlau machen. Man will ja niemanden etwas unterstellen, aber ist sie gut behandelt worden, mal runtergefallen, angeeckt?! :confused:


Hier wird ja generell und ungefragt immer zum Gebrauchtkauf geraten. Das kann man mögen muss man aber nicht. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast beim Gebrauchtkauf, kauf neu.


Kann mir jemand bitte erklären wozu die Brennweite EF-S 18-55mm (1:3,5-5,6 IS STM) gut ist. Ein Allrounder und ideal für Einsteiger wie ich mitbekommen habe.


Das ist ein lichtschwaches Standardzoom und entspricht mit dem Canon APS-C Cropfaktor von 1,6 einem 28,8 - 88mm KB Objektive. Mir wäre es am unteren Ende zu lang.
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

...
Ist die 77D nicht eine DSLM? Ich habe mir verschiedene Videos zur 80D angesehen. Da waren so einige Sachen die ich echt gut finde, wie Touch-Drehbildschirm, Rückendisplay oder Bedienung via APP.
...
Die 800D und die 77D sind auch DSLRs. Vielleicht sollte man nochmals betonen, dass das alles vollwertige Kameras sind, an denen ein Einsteiger seeehr lange Zeit nichts vermissen wird. Man kann sich sogar bei älteren Modellen umschauen, denn es ist fraglich, welche von den modernen Features bei neueren Modellen man vielleicht irgendwann mal nutzt.

Gerade zum Thema 800D/77D/80D gibt es unzählige Vergleichstests, Tutorials und vieles mehr, was einem die Entscheidung erleichtert - oder erschwert. :lol:

Einfach mal die Begriffe googlen oder bei YouTube eingeben - da kommt Material ohne Ende. :eek:
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Danke für Deine Antwort Nappo.

Die ca. 900€ sind für das Gehäuse, die Set‘s liegen bei 1200€, wenn ich richtig gelesen habe.
Stimmt, ein Allround Objektiv wäre für einen Neuling am Anfang die beste Lösung. Ich schätze so 300€ für ein Objektiv wäre angebracht bzw zwei gebrauchte. :confused:

Bei diesem äussert mageren Budget für Objektive empfehle ich Dir keine 80D, da wird der Frust vorprogrammiert sein. Villeicht eine Bridge.

Oder nimm eine 5D Classic aber gescheite Linsen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Hier wird ja generell und ungefragt immer zum Gebrauchtkauf geraten. Das kann man mögen muss man aber nicht. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast beim Gebrauchtkauf, kauf neu.

Dem kann ich mich anschließen.
Das Problem ist, dass natürlich jeder private Verkäufer Garantie, Rücknahme usw. ausschließt. Ein Händler darf das nicht. Er muß eine gewisse Zeit, ich glaube, ein Jahr, auf Gebrauchte Gewährleistung geben.
Nichtsdestotrotz, ich habe schon 8 Objektive hier im Forum von Privat gebraucht gekauft, und bin in keinem Fall über den Tisch gezogen worden. Ein kleines Restrisiko ist natürlich immer dabei.
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Linsen würde ich gebraucht schon kaufen aber einen Body niemals ausser z.B eine alte 5D zum spielen
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Bei dem mageren Budget des TO für Linsen macht eine teure 80D einfach keinen Sinn


Ich weis was Du meinst. (y)

Das ist die Kernfrage.
Was macht am Anfang mehr Sinn.

Optik oder Body?

Natürlich macht die Optik das Bild.

Aber mal ehrlich, die aktuellen KIT Optiken sind doch schon sehr gut.
Wenn man also nicht unbedingt das letzte an Lichtstärke und Verarbeitungsqualität benötigt (und das ist imho beim Einstieg der Fall) kann man beruhigt auf einen höherwertigen Body gehen und bei der "Optik" sparen.

Am Anfang muss man ja auch erstmal für sich herausfinden welcher Brennweidenbereich der richtige ist.


Z.B. 10-18 / 18-55 / 50-200 deckt imho für den Einstieg alles ab.


Persönlich würde ich mit einem 18-135 starten.
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Also m.M.n machen zwar die Optiken das Bild, aber wie bereits gesagt aind die Standart APS-C STM Objektive bereits so gut, dass man sich beim Einstieg da keine Sorgen machen. Deshalb sollte gerade bei APS-C mMn auf einer guten Grundlage aufgebaut werden sollen, sprich 80D, 77D, 800D. Meine Meinung.

Grüße (y)
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Aber mal ehrlich, die aktuellen KIT Optiken sind doch schon sehr gut.
Wenn man also nicht unbedingt das letzte an Lichtstärke und Verarbeitungsqualität benötigt (und das ist imho beim Einstieg der Fall) kann man beruhigt auf einen höherwertigen Body gehen und bei der "Optik" sparen.

Am Anfang muss man ja auch erstmal für sich herausfinden welcher Brennweidenbereich der richtige ist.


Z.B. 10-18 / 18-55 / 50-200 deckt imho für den Einstieg alles ab.


Persönlich würde ich mit einem 18-135 starten.

Ein Body, der Spaß macht ist, genauso wichtig, wie optisch gute Objektive davor.

Für APS-C sind für mich 10-18, 18-55 und 55-250 (jeweils die STMs) eine sehr gute Standardkombination, mit der sich 95% der Aufgaben (und nicht nur für den Ejnstieg) in einer sehr guten ABQ erledigen lassen.
Und das zu einem sehr guten Preis.

Bei genügend Budget spricht also nichts gegen die 80D.

Zwei davon habe ich selbst und auch an der 7D im Einsatz.
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Ein Hallo und danke an alle die gepostet haben!

Ich bin, nun ja, nicht mehr der Jüngste. Im Laufe der Zeit hat man ein Gespür, wie man an neue Sachen herangeht. Wenn ich mir einen Wagen kaufe, der mir zusagt und die Daten gefallen, dann kaufe ich ihn. Im nachhinein kümmere ich mich um die Latschen, sprich Reifen oder was sonst noch nötig wäre.
Und so mache ich es mit meinem „neuen“ Hobby auch. Ich habe gegoogelt, mir Videos bei Youtube angesehen oder in diverse Foren gelesen. Auch Vergleiche wie 80D vs 77D. Ich hatte Interesse an einer Nikon, die hatte aber reihdurch Probleme mit Staub und Ölflecken auf‘m Sensor.
Immer wieder bin ich auf neue interessante DSLR/DSLM gestoßen und doch bei der nun 2 Jahre „alten“ 80D hängen geblieben. Ich habe auch mit der 77D geliebäugelt. Man sollte sich nicht unbedarft an etwas festbeißen, ich weiß, aber wenn man tiefer gräbt, fängt man an zu Zweifeln und findet neue Kriterien für seinen Favorit. Bei der 77D gefällt mir nicht, daß sie kein 100% Suchfeld hat (ich möchte gerne sehen was ich einfange und zwar genau ;) ) und nicht gegen Staub (echt?!?) und Spritzwasser geschützt ist. Das ist für mich schon ein NoGo.
Ich bin eigentlich offen für alle Geräte. Trotz gegen Marken, von denen man nur TV oder Receiver kennt. Ich würde aber lieber den Support von Canon nutzen, sei es ein Softwareupdate oder spezielle Hardware.

Da ich lange mit einer Powershot gearbeitet habe und zufrieden war, sollte es wieder eine Canon werden. :angel:
Und so hatte ich mich für die 80D entschieden.

Deshalb sollte gerade bei APS-C mMn auf einer guten Grundlage aufgebaut werden sollen, sprich 80D, 77D, 800D. Meine Meinung.

Aber mal ehrlich, die aktuellen KIT Optiken sind doch schon sehr gut.
Wenn man also nicht unbedingt das letzte an Lichtstärke und Verarbeitungsqualität benötigt (und das ist imho beim Einstieg der Fall) kann man beruhigt auf einen höherwertigen Body gehen und bei der "Optik" sparen.

Am Anfang muss man ja auch erstmal für sich herausfinden welcher Brennweidenbereich der richtige ist.


So, nun hat sich der Bengel, ein Anfänger und Neuling, für eine obere Mittelschicht DSLR entschieden. Der Grundstein ist gelegt. Es gibt viele Varianten wie ich hier gelesen habe. Das hätte ich in keinem Video bzw in anderen Foren herausgelesen. Nochmals vielen Dank. Ich habe bei einem Händler, dessen Name nicht erwähnt werden darf ( glaube ich :confused:), den 80D Body für 799€ gesehen, ein super Preis würde ich sagen. Dazu gibt es gleich eine Vielzahl an Variationen mit Objektiven, aber nur mit diesen Daten:

- Canon EOS 80D 18-55mm F3.5-5.6 IS STM + 55-250mm F4-5.6 IS STM
- Canon EOS 80D 18-135mm F3.5-5.6 IS USM
- Canon EOS 80D 18-200mm F3.5-5.6 IS


Das wären meine Favoriten. :rolleyes:

Das Thema gebrauchtes ist für mich nur bei Objektiven relevant. Bei Body‘s hätte ich echt Bedenken, wenn ich den Verkäufer nicht persönlich kenne. Es wurde im DSLR Forum des öfteren geschrieben, daß gebrauchte Objektive reichlich angeboten werden. Und da werde ich wohl auch zuschlagen, wenn die Zeit dafür reif ist.



Bei dem mageren Budget des TO für Linsen macht eine teure 80D einfach keinen Sinn

Darf ich mal Fragen was Eure Objektive so kosten?
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

...
Darf ich mal Fragen was Eure Objektive so kosten?
Es ist eigentlich üblich, dass bei einen Einsteiger mit der ersten Systemkamera (meist mit einer Kit-Linse) der Body zunächst das teurere Teil ist. Das relativiert sich aber schnell, wenn man anfängt, sich weitere Objektive zu kaufen.
Dabei sind die geeigneten Kit-Linsen ja nicht unbedingt schlecht und sie erlauben, dass man einiges ausprobiert und mit dem Erkenntnisgewinn dann leichter die Wahl weiterer Objektive treffen kann.

Bei mir war auch die 500D teurer als das 28-135mm, das ich mir gleich als Standard-Objektiv dazu kaufte. Danach das 50L (neu) war schon doppelt so teuer wie der Body. So ging es dann immer weiter, wobei ich auch gezielt nach gebrauchten Schnäppchen schaute. Erstaunt bin ich, dass auch günstige und ältere Objektive (teilweise aus ~1990) wirklich einwandfrei funktionieren und für meinen Geschmack eine gute Bildqualität zeigen - auch jetzt an der ganz aktuellen 77D.
Preislich bewegen sie sich von 40,- (älter, gebraucht) bis 1200,- (neu).

Es ist also nicht schlimm, wenn zunächst der Body mehr kostet, solange man weiß, dass mit weiteren Objektiven der Spaß erst so richtig losgeht.

Im Zweifel würde ich mir bei vielleicht begrenztem Budget nicht unbedingt den teureren Body kaufen, wenn dann auch mittelfristig kein Geld mehr für Objektive da ist.
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Ich habe gegoogelt, mir Videos bei Youtube angesehen oder in diverse Foren gelesen. Auch Vergleiche wie 80D vs 77D. [...] Und so hatte ich mich für die 80D entschieden. [...]
Bleibe doch bei genau dieser Entscheidung - der 80D. Mir erging es vor ein paar Jahren ähnlich; bei mir war es die 60D. Hab dann zunächst eine 650D gekauft. Tolle Kamera - hilft aber nix wenn man die 60D wollte. Also nach ein paar Monaten die 650D mit Verlust verkauft und dann doch eine 60D gekauft. Es sind keine anderen / besseren Bilder damit rausgekommen. Hat mir einfach haptisch mehr zugesagt.

Darf ich mal Fragen was Eure Objektive so kosten?
Hier findest Du zur Orientierung die übliche Canon Gebrauchtpreisliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten