• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sternchen@71 braucht Eure Hilfe bei der Kamerasuche - 80D oder bessere Alternative?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Hier findest Du zur Orientierung die übliche Canon Gebrauchtpreisliste.

Oh super, danke.

Im Zweifel würde ich mir bei vielleicht begrenztem Budget nicht unbedingt den teureren Body kaufen, wenn dann auch mittelfristig kein Geld mehr für Objektive da ist.

Naja, das Budget legt der Feldfebel fest, meine Göttergattin. ;)
Und ich glaube, daß nur ein unvernüftiger Anfänger gleich nonplusultra Objektive kauft, bevor er das laufen lernt. :angel:
Im Budget sind das Set mit allem Zubehör eingerechnet, was halt zum Start benötigt wird. Ich könnte auch mein Motorrad verkaufen, was meine Göttergattin begrüßen würde :lol: , und mir dafür eine Topausstattung zulegen. Aber wozu, warum? Ich bleib doch immer noch ein Einsteiger/Anfänger.


Im Groben habe ich genug Infos. Die Standardausrüstung reicht, Rest kommt später. Dazu zählt natürlich das Zubehör. Jetzt noch intensiv Recherchieren welches Set das Beste für mich wäre und erst dann kann ich mich z.Bspl. um eine passende Tasche kümmern. Eine am Gürtel wäre Klasse.
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Was als Standart-Objektiv statt des 18-55 STM natürlich auch noch eine Idee wäre, ist das Sigma 17-50mm 2.8 OS. Es kostet gebraucht ca. 200€ und ist lichtstark mit Bildstabilisierung. Bei schlechteren Lichtverkhältnissen kann das natürlich auch sehr zum Vorteil sein.
<Cut>
Grüße,
Fabian(y)

Bei Objektiven von sogenannten Fremdherstellern wie Sigma, Tamron etc. immer bedenken daß einige Fähigkeiten der Kamera (Kompensation von Verzerrungen, CA etc, allgemein Objektivkorrektur genannt) dort in der Regel nicht funktionieren. Auch die solide Hersteller-Software DPP kann es nicht. Daher ist für hohe Bildqualität zum einen das RAW Format (,digitales "Negativ", am Computer "entwickeln statt "Bild ab Kamera verwendbar) notwendig und zum anderen Software. Sei es kostenpflichtig wie LR, sei es für den pinguinliebenden Masochisten wie Darktable.

Nicht falsch verstehen, Tamron und Sigma haben tolle Objektive und das Sigma 17-50 wird zu recht gern empfohlen. Und auch bei Canon Objektiven hat RAW Vorteile. Aber man kann am Start mit Canon Objektiven durchaus Geld und Einstiegsaufwand sparen.

Und ja, Lichtstärke ist toll. Weil man ein f/2.8er halt problemlos bei f/11betreiben kann, ein f/4 aber nicht bei f/2.8. Aber sie ist kein Allheilmittel sondern will verstanden und gezielt eingesetzt werden. Wie auch rauscharme Sensoren oder Bildstabilisator. Ich mag alle drei (und habe inzwischen zB ALLE unstabilisierten Objektive verkauft) aber es kann einen auch beissen (ja das Objektiv kann 1/5sec Freihand aber das bewegliche Motiv brauche eher 1/500...)
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

- Canon EOS 80D 18-55mm F3.5-5.6 IS STM + 55-250mm F4-5.6 IS STM
- Canon EOS 80D 18-135mm F3.5-5.6 IS USM
- Canon EOS 80D 18-200mm F3.5-5.6 IS


Das wären meine Favoriten. :rolleyes:

Du scheinst Dich an der 80D festgebissen zu haben (das ist wertfrei gemeint). Wenn das Budget das hergibt, ist es sicherlich eine feine Kamera.

Von Deinen 3 Variationen würde ich entweder die erste oder die zweite nehmen. Das 18-200 IS ist 2008 auf dem Markt gekommen und war da schon eher nichts gutes. Starke chromatische Abberationen (Farbsäume bei Kontrasten), starker Abfall der Schärfe zum Rand hin, besonders bei höheren Brennweiten. Es ist halt der Versuch viel Brennweite in ein Objektiv zu packen ohne dass es zuviel kosten darf.

Ich persönlich würde die erste Variante nehmen Manko, dass Du öfter die Objektive wechseln wirst.
Wenn Du das als Nachteil ansiehst, dann ist die zweite Variante nicht verkehrt. Im Bereich von 18-55 braucht es sich nicht hinter dem 18-55 verstecken. Dir fehlt halt nur die Brennweite nach oben raus.
Ein kleiner Vorteil des 18-55 ist der größere Abbildungsmaßstab von 1:2,8 statt 1:3,6 beim 18-135. Wirklich Makro ist aber beides nicht.
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Gebrauchte würde ich als Einsteiger eher beim stationären Fachhändler kaufen. Da bekommt man ein Jahr Gewährleistung, hat bei vielen heute auch 14 Tage Rückgaberecht und eine "ladefähige Adresse" falls es doch heisst "Cry Lawsuite, Lawsuite and let slip the dogs of law".
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Die Preise herauszufinden kann der To gut alleine. Das ist hier OT
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Beim Neukauf bei extrem günstigen Preisen prüfen wo die Ware her kommt. Canon verweist bei Grauimport eiskalt auf den Händler. Wenn der dann nen Briefkasten auf den Kanalinseln ist kann die Reparatur etwas dauern. Bei Ware für den deutschen Markt dagegen nimmt sich Canon der Garantie an. Kann praktisch sein/Zeit sparen
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Und so hatte ich mich für die 80D entschieden.

Dann bleib auch dabei;)
Ja, so eine Knipse IST ein Werkzeug. Wenn es wie geplant lange halten soll wirst Du Dich bald beginnen zu ärgern falls Du ne Nummer kleiner gekauft hast, denn manchen Unterschied zu den preiswerteren Bodys siehst Du nicht gleich, kannst als Laie noch nicht das geringste damit anfangen. Der größere, HELLERE Sucher ist offensichtlich, der bessere Akku auch. Wenn später mal fettere , speziellere Optiken drauf sind kann sich z.B. die Microjustage bei AF Abweichungen als SEHR wertvoll erweisen, bei den "kleineren" gibt es das nicht. nur 1 Beispiel.

Wie kommst Du darauf das eine betagtere Kamera für Einsteiger besser geeignet sein könnte ? Die 80D hat alle Hilfen für Dich als Einsteiger mit an Bord.

Was den Kauf betrifft , für den absoluten Neueinsteiger von mir die Empfehlung : die 1.Kamera + 1.Objektiv NEU , mit voller Garantie für den unbeschwerten Start. Nen Laien der bei null anfängt gleich auf den Gebrauchtmarkt zu schicken ist mit Sicherheit nicht der beste Einfall

Objektiv: zum "Start" ein 18-55mm IS STM dazu, und gut. (auch wenn manuell fokussieren irgendwie "Bäh" und im Dunkeln einfach völlig suboptimal ist .Weniger ist oft mehr, Dir spuken wie zu lesen ist viele Sachen im Kopf rum, wenn zum Anfang erst einmal nur manche Dinge gehen ist das bestimmt kein Fehler, zu viele "Baustellen" gleichzeitig sind fast immer kontraproduktiv. (klar ist z.B. das bereits erwähnte Sigma 17-50mm 2.8 ( hab es selbst auf der 80D ) in dem Brennweitenbereich optisch die bessere Wahl, Du solltest sowas aber erst holen wenn du nicht mehr weißt was es außer AV,TV und M sonst noch auf dem Wählrad Deiner Kamera gibt) , na ja, und das Ding ist aber auch viel teurer , fetter und schwerer
DAS Objektiv gibt es sowieso nicht, bei Deinen Anforderungen werden es mehrere, und die werden vielleicht heftig Geld kosten:eek:

Objektivkosten ?
Nur als Beispiel, (mein) Immerdrauf auf der 80D für Sport und ähnliches, also auch herumtollende Hunde ist ein unhandlicher 1,5Kilo Prügel,Sigma 70-200 2.8. Das günstigste dieser Klasse, wenn man das überhaupt so nennen kann, kostet neu soviel wie die Kamera:ugly: , und viele haben noch besseres
damit gut, kurz angerissen, für Objektive gibt es hier ja ne "Objektivabteilung"

In Sachen Zubehör: es gibt auch nicht DIE Tasche , wenn man mehr "Zeug" hat braucht man auch da mehrere, von der kleinsten für einen Body mit kleinem Objektiv bis zu großen Rucksack in den 1/2/3 Kameras + mehrere Objektive+ Blitze u.s.w. passen, je nach Anlaß u.s.w.
Gürteltasche halte ich persönlich bereits bei der 80D mit der einfachen Kitlinse für suboptimal, ist aber wie vieles Ansichtssache. Ne standart Canon Custom Bag ( gerbraucht ab c.a. 10€ tut es für den Anfang bestimmt )

In Sachen Zubehör: Gegenlichtblende für die Optik, Tasche, klar, Speicherkarte mit guter SCHREIBPERFORMANCE, .... ach so, Licht ? :confused::confused:

Du willst einiges drinnen machen, und wir haben Anfang November. Ist auf Dauer suboptimal z.B. "Mutti" am Kochfeld ständig mit dem internen Blitz zu traktieren. Ein günstiger Aufsteckblitz (ETTL, 80D kompatibel) von Yougnuo oder Godox z.B. , n Satz anständiger Akkus dazu , und schwupps, wieder ist ein "grüner" weg.

"Beraten" musst Du Dich am Ende doch selbst, denn jeder hier schmeißt "Brocken" anhand der eigenen Prämissen rein. Also fang erst mal mit dem "Starterkit" an, und das Motorrad sollte erstmal noch da bleiben, sicher zum Leidwesen Deiner Guten


LG Heiko
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Ich würde jetzt die 6d gebraucht und das Tamron 28-75 2,8 kaufen. Sollte locker unter 900,- machbar sein. Hatte ich beides und würde sie jederzeit für jedes bild einer 80d mit egal welchem Objektiv (ausser vielleicht dem 18-35 1,8) vorziehen. (außer vielleicht Vögel und alles wo lange Telebrennweiten gefragt sind. Uww vielleicht noch das Sigma 15-30 und für tele das 70-300 VC. Besser und billiger wirds nicht! Übrigens hatte ich mit der 6d auch kein Problem mit Sport. Ich seh auch sehr wenige unterschiede zu meiner 5d mkIV außer das bissl Dynamikumfang was ich doch recht selten brauche.
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Ernst gemeinter Rat von mir.

Wenn 900 Euro für Dich wirklich viel Geld sind, dann lass die Finger von einer DSLR oder überhaupt Systemkamera.
Eine alte Faustregel besagt das gute Objektive für eine Kamera mindestens nochmal das Doppelte kosten wie die Kamera selbst. Und die gilt heute immernoch.

Schlechte Kameras gibts heute eigentlich nimmer und das Objektiv ist für die technische Bildqualität entscheidender.
Wenn Du für gute Objektive nacher kein Budget mehr hast, macht eine Systemkamera keinen Sinn in meinen Augen. Dann biste mit einer hochwertigen Bridge wie RX10 oder FZ1000 besser bedient weil die sehr brauchbare Objektive verbaut haben.

Wenn Du nicht mittel- und langfristig noch einiges drauf legen kannst, am Budget, macht das keinen Sinn. Alleine das 2,8/70-200 L II welches Du für den Hund vermutlich irgendwann mal haben wollen wirst schlägt nochmal mit dem anderthalbfachen der Cam zu Buche. Ein EF-S 2,8/17-55 als gutes Normalzoom mit dem selben Betrag den dei Cam kostet. Nur damit man mal weiss über was man redet.

Selbst wenn Du mit vermeintlich günstigen Festbrennweiten arbeiten wolltest, was ich mit Hund nicht für sinnvoll erachtest, sind 700-1000 Euro auch schnell weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Und ich glaube, daß nur ein unvernüftiger Anfänger gleich nonplusultra Objektive kauft, bevor er das laufen lernt. :angel:
Nun nicht unbedingt, Ich habe damals als junger Bursche vom ersten Gehalt eine 300D gekauft und gleich dazu ein 100-400L weil ich wußte ich will Plainspotting machen und dafür war es das perfekte Objektiv.

Wenn 900 Euro für Dich wirklich viel Geld sind, dann lass die Finger von einer DSLR oder überhaupt Systemkamera.
Sehe ich auch so. Wenn bereits ein 4-stelliger Betrag schmerzt, wird die Freude auf mittlere Sicht nicht lange anhalten. Der Anspruch steigt, oder man bekommt nicht die erwarteten Ergebnisse und dann sind 900 Kröten für eine DSLR rausgeschmissen.
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Oh super, danke.


Und ich glaube, daß nur ein unvernüftiger Anfänger gleich nonplusultra Objektive kauft, bevor er das laufen lernt. :angel:
Im Budget sind das Set mit allem Zubehör eingerechnet, was halt zum Start benötigt wird. .

Das ist aber der falsche Weg, als Anfänger sollte man direkt lieber gescheite Objektive kaufen und beim Body sparen, es gibt eine Regel in der Fotografie:

Bodies kommen gehen, Objektive aber bleiben
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Wie wärs denn mit der 7D II. Gebraucht für ca. 800,00 hier im Forum. Dazu das Ef-S 17-55, 2,8. Liegt bei ca. 350,00 gebraucht. Preise hier aus dem Forum.

Aufgrund der Hundeaction empfehle ich die 7D II. Höhere Serienbildgeschwindigkeit als 80D.
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Ich würde jetzt die 6d gebraucht und das Tamron 28-75 2,8 kaufen. Sollte locker unter 900,- machbar sein. Hatte ich beides und würde sie jederzeit für jedes bild einer 80d mit egal welchem Objektiv (ausser vielleicht dem 18-35 1,8) vorziehen.

Wenn Du für gute Objektive nacher kein Budget mehr hast, macht eine Systemkamera keinen Sinn in meinen Augen. Dann biste mit einer hochwertigen Bridge wie RX10 oder FZ1000 besser bedient weil die sehr brauchbare Objektive verbaut haben.

@Sternchen@71:
So, jetzt weißt Du bescheid, vergiß die 80D, den erstens kann man gute Fotos eh nur mit einer Kleinbildkamera wie der 6D machen, und zweitens kannst Du Dir sie eh nicht leisten, also holl Dir eine Bridge. :ugly:
So gehen die Meinungen hier im Forum auseinander. :lol:

Dann biste mit einer hochwertigen Bridge wie RX10 oder FZ1000 besser bedient ...
Alleine das 2,8/70-200 L II welches Du für den Hund vermutlich irgendwann mal haben wollen wirst ...
Widersprichst Du Dir da nicht gerade selber? Warum muß es für den Hund unbedingt das 2,8 70-200 sein? Ah, richtig, die Freistellung, es darf ja nur die Nase des heranlaufenden Hundes scharf sein. Wie schlägt sich da so eine Bridge? ;)

Sehe ich auch so. Wenn bereits ein 4-stelliger Betrag schmerzt, wird die Freude auf mittlere Sicht nicht lange anhalten.
Sehe ich nicht so. Es macht doch auch den Reiz eines Hobbys aus, sich ab und zu mal was Neues zu gönnen. Es müssen auch nicht immer Objektive im vierstelligen Bereich sein, um damit gute Bilder zu machen.

@Sternchen@71:
Ich würde Dir für den Anfang die 80D mit dem 18-135 empfehlen.
Damit bist Du schon mal gut ausgerüstet, und kannst Erfahrung sammeln und siehst wo es am meißten fehlt. Und wenn Du immer schön lieb zu Deiner Finanzministerin bist, dann kannst Du genau da bei Gelegenheit nachrüsten. ;)

mfG Sepp
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

@Sternchen@71:
So, jetzt weißt Du bescheid, vergiß die 80D, den erstens kann man gute Fotos eh nur mit einer Kleinbildkamera wie der 6D machen, und zweitens kannst Du Dir sie eh nicht leisten, also holl Dir eine Bridge. :ugly:

Das hat niemand so gesagt, ich hab nur gesagt dass eine DSLR für mich keinen Sinn macht, wenn er mittel und langfristig nicht einiges mehr ausgeben kann oder will als die 900 Euro. Und dazu steh ich absolut.

Widersprichst Du Dir da nicht gerade selber? Warum muß es für den Hund unbedingt das 2,8 70-200 sein? Ah, richtig, die Freistellung, es darf ja nur die Nase des heranlaufenden Hundes scharf sein. Wie schlägt sich da so eine Bridge? ;)

Es geht mir dabei mehr um optische Qualität als um Freistellung.
Man kann natürlich auch das 4/70-200 L nehmen, aber etliche hundert Euro kost das auch.

Sehe ich nicht so. Es macht doch auch den Reiz eines Hobbys aus, sich ab und zu mal was Neues zu gönnen. Es müssen auch nicht immer Objektive im vierstelligen Bereich sein, um damit gute Bilder zu machen.

Naja, das was sehr viele machen, sich nämlich in dem Wissen das man nicht mehr als den Anschaffungspreis der Cam ausgeben kann oder will, eine DSLR mit Kit Objektiv kaufen und die dann langfristig so betreiben, das macht für mich gar keinen Sinn. Dann ist man wie gesagt mit einer hochwertigen Bridge besser bedient.
Ich hab auch so ein paar Speziallisten im Bekanntenkreis mit Canons, Nikons und Sonys mit Kit, die sich dann wundern dass ich aus meiner RX100 technisch bessere Bilder rausquetsche, einfach weil das Objektiv der RX100 besser ist als alle Kits die ich so kenne.

@Sternchen@71:
Ich würde Dir für den Anfang die 80D mit dem 18-135 empfehlen.

Prima, da sind wir ja gleich nur bei 50% mehr als das was der TO eigentlich erstmal investieren wollte.
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Es macht doch auch den Reiz eines Hobbys aus, sich ab und zu mal was Neues zu gönnen. Es müssen auch nicht immer Objektive im vierstelligen Bereich sein, um damit gute Bilder zu machen.
Das gilt nur dann wenn man sich sagt, ich fang jetzt mal klein an, Geld kann ich regelmäßig für's Hobby beiseite legen und dann gönn ich mir mal was. Wenn der TO aber schreibt, dass er penibel auf sein Budget achten muß sonst muß er sein Motorad verkaufen, geht deine Beratung total ins Leere.
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe gestern bis spät in die Nacht mir diverses Videos und Websites über die 80D angesehen.
Im Groben ist die Variante CANON EOS 80D KIT (18-55 MM, STM) wohl die beste Wahl. Im Querschnitt wird diese Kombination als optimales Einsteigerset bezeichnet (wenn ein Einsteiger die 80D zum Einstieg wählt). Alle waren sehr zufrieden, so wie ich es auch hier bestätigt habe bekommen. Und vielen Dank Heiko, Dein Post war der ausschlaggebende Punkt. :angel:

Ich werde meine Jagd auf dieses Set beginnen. :devilish:


Nebenbei habe ich geschaut welche SD für die 80D benötigt wird. Ich habe dabei gemerkt, wie umfangreich die Suche nach Informationen und das Filtern sein kann. Welche SD, SDHC oder SDHX? Selbst kleine Komponenten können, falsch informiert, die Kamera nicht ausreizen oder gar verlangsamen. Ich habe nicht schlecht geguckt welche Vielfalt es gibt. Und selbst die „gleiche“ Karte hat unterschiedliche Bezeichnungen. Da erstmal durchsehen. :eek: Aber auch hier hat mir das Unterforum Zubehör geholfen.

Also in Ruhe nach und nach alle Informationen sammeln und dann die fehlenden Einzelteile kaufen.
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Naja, das was sehr viele machen, sich nämlich in dem Wissen das man nicht mehr als den Anschaffungspreis der Cam ausgeben kann oder will, eine DSLR mit Kit Objektiv kaufen und die dann langfristig so betreiben, das macht für mich gar keinen Sinn. Dann ist man wie gesagt mit einer hochwertigen Bridge besser bedient.
Ok, da sind wir uns einig. Der größte Teil der Leute, die mit einer DSLR rumlaufen, knipsen nur im Automatikmodus mit dem 18-55er Kit-Objektiv. Eine gute Bridge würde da mehr Sinn machen.

Prima, da sind wir ja gleich nur bei 50% mehr als das was der TO eigentlich erstmal investieren wollte.
Sollte allerdings kein Problem sein, denn...
So, nun hat sich der Bengel, ein Anfänger und Neuling, für eine obere Mittelschicht DSLR entschieden. Der Grundstein ist gelegt. Es gibt viele Varianten wie ich hier gelesen habe...

- Canon EOS 80D 18-55mm F3.5-5.6 IS STM + 55-250mm F4-5.6 IS STM
- Canon EOS 80D 18-135mm F3.5-5.6 IS USM
- Canon EOS 80D 18-200mm F3.5-5.6 IS

mfG Sepp
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Nebenbei habe ich geschaut welche SD für die 80D benötigt wird. Ich habe dabei gemerkt, wie umfangreich die Suche nach Informationen und das Filtern sein kann. Welche SD, SDHC oder SDHX?
Bei der Speicherkarte solltest Du nicht sparen. Ich habe in meiner 80D die SanDisk Extreme PRO SDCX mit 64GB und könnte mich darüber nicht beschweren.

mfG Sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten