Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Was für hammer Bilder hier drin sind ;-)
Puhhh
Kann mir jemand einen Thread empfehlen, in dem deutlich beschrieben ist wie die Vorgehensweise der Stereografischen-Panorama-Fotografie geht ?
Welche Adapter und Stative sind bei euch im Einsatz ?
Grundepuitement wäre vorhanden:
D800e + 14-24mm 2,8
Grüße
Ich nehme im Moment mal an, dass Du den Objektivtyp nicht umgestellt hast - hugin liest die Brennweite aus den EXIF-Daten, weiß aber nicht ob Fisheye oder Weitwinkel.
Erste Versuche mit Hugin und 10mm UWW + Panosaurus
...
Ich denke allerdings, das du mit dem 14-24 noch nicht Weitwinkelig genug aufgestellt bist, für ne Kugel dürfte es doch recht viele Aufnahmen brauchen. Zusätzlich wirst du um einen Nodalpunktadapter nicht herumkommen.
Doch. Hugin ließt aus den EXIFs 50mm und Formatfaktor 4,3. Ich stelle es auf 8mm und 1,6 um, genauso wie bei PTGui
Ich denke allerdings, das du mit dem 14-24 noch nicht Weitwinkelig genug aufgestellt bist, für ne Kugel dürfte es doch recht viele Aufnahmen brauchen. Zusätzlich wirst du um einen Nodalpunktadapter nicht herumkommen.
Danke für die Infos ;-)
Da geht sicherlich noch mehr, ich weiß, aber die Abbildungsqualität und 2,8er Lichtstärke ermöglichen mir evtl. tolle "LittleBigPlanets" unter nem Sternenhimmel.
So war zuminderst der Plan.
Zu den Nodalpunktadapter ?! ...
Hab mich umgesehen und bin ein wenig verwirrt, was die Preispolitik angeht. Einsteiger bei 100 Piepen und nach oben kein Ende ;-)
Kann mir jemand ein oder zwei Adapter empfehlen, damit ich die Suche eingrenzen kann ?
Vielen Dank.
Das ist die Brennweite - wie ist der Objektivtyp? Das ist eine Auswahlliste darüber glaube ich - da steht dann sowas wie 'Rectlinear', 'Fisheye Vollformat' und so drin (hab grad kein hugin zur Hand zum Nachschauen..)
Sieht gut aus! Bist du mit dem Panosaurus zufrieden? Hab irgendwie noch nix gutes über das Teil gelesen. Der Preis ist natürlich sehr ansprechend.
Das wären "kurz" meine Eindrücke zu dem Adapter, falls noch Fragen bestehen, immer her damit![]()
Das wären "kurz" meine Eindrücke zu dem Adapter, falls noch Fragen bestehen, immer her damit
Klasse Wahl des Aufnahmestandorts!!Früher schon mal gezeigt, aber dem Crash zum Opfer gefallen....
Ja es gibt Fisheye cirkulär und Vollbild, und ich habe Vollbild ausgewählt. Exakt das selbe wie bei PTGui
Sollte eigentlich richtig sein. Ich hab im Moment leider grad wenig Zeit (Urlaubsplaneten machen..), sonst würde ich es ja mal probieren mit Deinen Bildern