• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Statt 7D auf 60D warten?

Unterschied zwischen 95% Sucher und 100% Sucher ist minimal, kann man vernachlässigen. (Und ja ich hab beides bevor einer meint er müsse mir unterstellen es wäre doch der riesen unterschied :rolleyes: )
Übrigens ist es ein LCD Sucher, keine wechselbaren Mattscheiben, und wenn man einmal mit Mattschieben von Catz und co. gearbeitet hat weis man diese fähigkeit zu schätzen.

Zum AF, richtig gehandelt ist der AF der 7D etwas besser ja, aber brauchst du das wirklich?
Fussball, Eishockey, Flugshows, Tiere, Motorsport das alles packt die 50D auch problemlos.
Was fotografierst du das du wirklich son AF brauchst?

High Iso?
Beide gleich untauglich in meinen Augen, wenn du High Iso willst geh zu Kb Format.
Die 7D istn tick besser als die 50D (ps: 500D ist NICHT besser als die 50D) aber gut ist trotzdem was anderes.

Auch solltest du dir im klaren sein das einige Objektive an der 7D an ihre grenzen kommen.
Mein 70-200 4.0l welches top justiert ist und an der 50D wirklich saubere bilder liefert fängt an der 7D sichtbar an zu schwächeln was die schärfe angeht, selbiges gilt fürs 24-70 2,8l und auch mitm 200 2,8 L sind unterschiede feststellbar.

Und wenn du so auf ne wasserwage angewissen bist und die so toll findest, frei hand nutzt se dir garnix und aufm Stativ genutzt haste idr. eh am stativ ne wasserwage, daher völlig sinnlos.
Zu der Videofunktion sag ich mal garnix, mMn. das sinnloseste inner DSLR.
Was man der 7D zu gute halten kann ist die Blitzmaster funktion.

Ich seh beim besten willen keine wirklich starken argumente auser man hat gewisse extremen wo man den AF wirklich! braucht um von einer 50D auf die 7D umzusteigen, weil besser werden deine Bilder deswegen nicht.
Vorallem wenn man schon in die Preisregion gehen will, dann wäre es deutlich besser noch nen bissel zu sparen und ne 5D MK II zu nehmen.

Wenn ich diesen Post so durchlese, dann ergibt sich meiner Meinung nach überhaupt kein Sinn oder Mehrwert? Was hast du persönlich von deinem 7D Bashing? Was glaubst du dem Forum damit zu geben?

Mir erschließt sich der Sinn solcher Posts einfach nicht. :confused:

Wenn ich diesen Post so durchlese, dann ergibt sich meiner Meinung nach überhaupt kein Sinn oder Mehrwert? Was hast du persönlich von deinem 7D Bashing? Was glaubst du dem Forum damit zu geben?

:confused:
er hat doch völlig recht- das ist kein bashing.
Ich bin größtenteils der gleichen Meinung und besitze eine 7d mit der ich sogar sehr zufrieden bin. Aber die Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.
Ich hab sie mir geholt weil ich es kann und Lust darauf hatte.-im völligem Bewußtsein das mir meine 40d und erst recht eine 50d auch weiterhin gereicht hätten bzw. teilweise sogar besser gepasst hätten.

Was ich jedoch vergass ist, das das neue Sucher-LCD der 7D offenbar optimiert wurde bzgl. MF Möglichkeit, d.h. der Eindruck im Sucher auch bei Offenblende ist sehr ähnlich dem auf dem finalen Bild bzgl. der Hintergrundunschärfe. Andere Cams wie 500D aber auch 50D gaukeln dem User immer Kompaktknipsentiefenschärfe als F5.6 vor auch bei f1.4.

Das liegt nur an der Mattscheibe und die kannst du bei der 50D ganz leicht tauschen.

Unterschied zwischen 95% Sucher und 100% Sucher ist minimal, kann man vernachlässigen.

Ich war letztens im Studio und der Hintergrund war sehr knapp. Ich hätte gerne 100% gehabt. So muss ich sehr viele Bilder beschneiden weil es dann eben doch nicht gereicht hat.

Ach darf man hier nicht mehr seine eigene Meinung samt erfahrungen sagen?
Ich kenne beide Kameras, und ohne die genauen vorlieben vom TE beim fotografieren zu kennen ist es schwer einem die 7D zu empfehlen wenn man schon eine 50D hat. (zumal ich ja auch durchaus sagte das der af der 7D besser ist und die Blitzmasterfunktion sehr fein ist)
Oder willst du etwa behaupten die 7D sei ein High Iso rauschwunder?
Wer wirklich besseres High Iso Verhalten will der kommt um KB nicht herrum.

Aber is ja normal für das forum hier, kaum sagt man was nicht 100% positives über die heilige 7D ist es gleich persönliches bashing, einfach nur peinlich hier.
Komisch nur das sogar viele die eine 7D haben und daneben eine 40/50D das selbe sagen,... warum nur?

es ist absolut sinnfrei, nervig, monoton wiederholend, bringt keinem was, macht das Forum kaputt, etc

Man sollte Meinungen über Kameras allein ein einem einzigen dieser Kamera zugeordneten Thread zulassen und überall anders verbieten.

Das Forum geht langsam kaputt und es ist schade darum.

es ist absolut sinnfrei, nervig, monoton wiederholend, bringt keinem was, macht das Forum kaputt, etc

Man sollte Meinungen über Kameras allein ein einem einzigen dieser Kamera zugeordneten Thread zulassen und überall anders verbieten.

Das Forum geht langsam kaputt und es ist schade darum.

Mit Verlaub- das ist doch Käse.
Es ist absolut on topic-wenn also irgendwas sinnfrei nervig und monoton ist dann sind es die Fragestellungen. Die Antworten können nichts dafür.

Okay...dann empfehle ich die 60D (obwohl niemand weiß, was sie können wird).
Da sie neuer ist, muss sie ja viel besser werden...
Auf keinen Fall die 7D kaufen! :cool:

Back to Topic :)

Ich habe mir auch überlegt, ob ich nicht noch warten soll, bis Canon das nächste "konkurrenzgähige" Modell zur 7D rausbringt, habe mich allerdings dagegen entschieden. Die 7D scheint mir mit den Features die sie hat (besonderes Augenmerk auf Blitzmaster, 100% Sucher, Wasserwaage etc.) schon sehr zugesagt, weswegen ich sie mir auch in ca. einem Monat kaufen werde.
Wer sich nicht sicher ist und noch warten möchte soll sie sich doch einfach mal ausleihen, bzw. die Kameras beim Fachhändler mal genau unter die Lupe nehmen.

100% Sucher, AF, High ISO sind die Hauptfaktoren abgesehen mal von den andern nützlichen Gimmicks wie Wasserwaage, Custom function u. buttons. In Summe schon einiges...

Hi,
du nennst 100 % Sucher und AF an erster Stelle was für dich wichtig ist. Da ICH nicht glaube, dass gerade diese beiden Features der 7D in eine eventuelle 60D Einzug halten würden, wäre mein Rat sich eine 7D zu kaufen und nicht auf eine mögliche 60D zu warten.

Gruß Ball

gleich vorweg: ich zelebriere hier nicht die 7D - sind nur meine persönlichen Eindrücke

1) Ich hätte nie gedacht, dass ich einen Unterschied im Sucher erkennen würde, aber der 100% Sucher ist genial. Ich merke den Unterschied und find den richtig toll

2) Blitzmaster ist klasse

3) ISO-Rauschen ist in ordnung, hätt ich mir noch ein bisschen besser erhofft

4) Fasst sich toll an. An das Gewicht gewöhne ich mich inzwischen

Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich direkt von der 400D auf die 7D umgestiegen bin. Hätte ich mir vorher eine 50D gekauft wäre ich nicht noch einmal umgestiegen. Wer unbedingt einen Blitzmaster braucht kann sich den ST-E2 (oder wie der heißt) kaufen. Dann hat man noch immer gespart, oder gleich das 580EXII.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt auf die 60D zu warten, aber nachdem die 60D nicht vor Ende 2010 erwartet wird hab ich mich dann doch für die 7D entschieden.
Jetzt fängt mein Sparen für bessere Gläser an =D

Ok, bleiben wir mal sachlich obwohl sich deine Äusserungen in meinen Augen doch recht emotional lesen, das macht sie jedoch nicht unbedingt glaubwürdiger. Also hast du jetzt die 50D? Antworten unten auf die für mich relevanten Themen:
Unterschied zwischen 95% Sucher und 100% Sucher ist minimal, kann man vernachlässigen. (Und ja ich hab beides bevor einer meint er müsse mir unterstellen es wäre doch der riesen unterschied :rolleyes: )
Übrigens ist es ein LCD Sucher, keine wechselbaren Mattscheiben, und wenn man einmal mit Mattschieben von Catz und co. gearbeitet hat weis man diese fähigkeit zu schätzen.
Sehe ich anders bzgl. 100%, haben andere hier bereits beantwortet warum. Bzgl. Mattscheiben, ist mir klar dass man die wechseln kann bei der 50D, der Clou bei der 7D ist eben dass er hell und gut für MF ist im Gegensatz zur 5D, die ich habe. Und das ist keine Theorie sondern selbst ausprobiert.
Zum AF, richtig gehandelt ist der AF der 7D etwas besser ja, aber brauchst du das wirklich?
Fussball, Eishockey, Flugshows, Tiere, Motorsport das alles packt die 50D auch problemlos.
Was fotografierst du das du wirklich son AF brauchst?
Korrekt, brauche ich wahrsch. nur in Ausnahmefällen, aber dann isses gut es zu haben.

High Iso?
Beide gleich untauglich in meinen Augen, wenn du High Iso willst geh zu Kb Format.
Die 7D istn tick besser als die 50D (ps: 500D ist NICHT besser als die 50D) aber gut ist trotzdem was anderes.
Beide Thesen halte ich für ein Gerücht, weder ist die 50D nur n Tick besser als die 7D (sie ist eine Klasse besser) noch ist die 500D nicht besser im HighISO als die 50D (3200 gleich, ab 6400 auf jeden Fall). Das Gegenteil dieser Thesen beweisen fast alle zugänglichen und seriösen Tests zB Dpreview oder imaging resource wo du wunderbar Bilder der Cams vergleichen kannst. Umkehrschluss: Zeige mir Crops wo du deine These beweisen kannst, solange ist es nur eine These.

Wo du recht hast ist dass die HighISO BQ der 5DII sicher nochmal ne Klasse besser als die der 7D ist. Aber das ist in meinen Augen ein Vgl. von Äpfel mit Birnen obwohl er hier im Forum immer wieder gemacht wird.

Aber "untauglich", wie du schreibst, sind die 50D/7D sicher beide nicht im High ISO Bereich. Ist meine Meinung...was bedeutet untauglich für dich? Willst du 1x2m Ausdrucke der 6400er?

Was ich noch vergass zu erwähnen, ein grosser Vorteil der 7D ist auch der GROSSE Sucher, der mit Abstand grösste im Cropbereich, das erleichtert deutlich die Arbeit.

also auf dpreview wird die 500D mit der 450D verglichen. http://www.dpreview.com/reviews/canoneos500d/page15.asp

unterschiede im rauschen sind zwischen 50 und 500D in der praxis nicht sichtbar. Die 7D ist ab 1600er ISO etwas besser.
(für mich persönlich dennoch ungenügend)

Und ja der 100% sucher ist fein, in meinen Augen aber nicht zwingend notwendig, schongarnicht für den aufpreis zur 50D.
(übrigens die Pentax K7 ist vom sucher ähnlich groß wie die 7D)

Was den LCD sucher angeht, ja er ist für MF besser geworden, wechselbare mattscheiben sehe ich aber immernoch im vorteil. (wobei es ja nicht nur mattscheiben nur für MF gibt, gibt ja noch andere (damit meine ich nicht die von canon selbst) aber hier stellt sich halt auch die frage fairerweise, braucht man das, ich denke das tun die wenigten)

Was deine frage angeht ob ich große Prints mache, ja tue ich Beruflich bedingt. Von daher ist High Iso auf crops für mich auch völlig unintresannt und untauglich.
Wer nur 13*18 ausbelichtet der wird sicherlich auch mit iso 6400 fotos aus ner 7D glücklich.

(anbei, ich habe zugriff auf alle canon gehäuse und ein guten teil der objektive auf der arbeit, und kenne die geräte recht gut)

Wer nur 13*18 ausbelichtet der wird sicherlich auch mit iso 6400 fotos aus ner 7D glücklich.
Ich habe ISO-4000 Bilder von der 7D die als A3-Print gut aussehen, ja sie rauschen etwas, nur ist dieses Rauschen nicht strukturbehaftet wie zum Beispiel bei vielen 5DII und damit nicht stört... Bitte bei allem daran denken, dass der Betrachter ein Bild als ganzes sieht und wenn das insgesamt passt normalerweise eben nicht auf die Suche nach den Fehlern, Rauschen oder anderen Problemen geht.

Der Sinn oder Mehrwert :mad: kann es schon nicht mehr hören :ugly:

Hab mir erst eine neuwertige D60 gegeönnt, macht richtig Freude.
Zum Thema: Wenn ich nicht die 50D da hätte, würde ich mir die 7D kaufen. Ob das Sinn macht oder einen Mehrwert hat, ist mir vollkommen Banane. Warten geht immer, mitnehmen kann man aber auch nichts.

@Slup
kannst du mal Bilder einstellen oder einen belastbaren Link einstellen, dass ein 70-200 4L 24-70 2.8L etc.. an einer 7D schlechtere Bilder als an der 50D macht. Gleiche Bedingungen, gleiche Ausgabegrösse. Ich dachte diese Probleme haben wir im 7D Fred endlich ausdiskutiert.:grumble:

Sonst bitte nicht solche Märchen verkünden

@Slup
kannst du mal Bilder einstellen oder einen belastbaren Link einstellen, dass ein 70-200 4L 24-70 2.8L etc.. an einer 7D schlechtere Bilder als an der 50D macht. Gleiche Bedingungen, gleiche Ausgabegrösse. Ich dachte diese Probleme haben wir im 7D Fred endlich ausdiskutiert.:grumble:

Sonst bitte nicht solche Märchen verkünden

Meine Rede, aber mich dünkt dass will er nicht hören;).

Habe auch die 7D und zwei 50Ds. Viel besser als meine 50D ist die 7D nicht.
Einzig der Sucher mit der einblendbarern Gitterscheibe finde ich sehr gut so wie die AF Punkte die erst auftauchen wenn du den Auslöser drückst.
100% oder 95% ist eigentlich Wurst. Habe mich an die 95% gewöhnt.
Muß halt aufpassen bei der 7D das ich nicht zu Nahe an den Rand komme sonst fehlen dann Teil im Bild. Bei der 50D waren die mit Glück noch drauf.
High ISO hin oder her um soviel besser ist die 7D auch nicht um den doppelten Preis zu rechtfertigen, der langsam zu bröckeln anfängt.
Besseres Anfassgefühl weiß es nicht. Mir liegt die 50D besser in der Hand.
Die 7D hat ein paar Unnütze Knöpfe mehr die ich nie gebraucht habe bisher.
Die Videofunktion dann der Q Knopf. Die Knöpfe an der Seite sind schon sehr gewöhnungsbedürftig für mich. Andere findens vielleicht besser.
Da ich nie Blitze finde ich die Blitzsteuerung auch überflüßig.
Der AF der 7D ist allerdings nen Ticken flinker als bei der 50D. Habe aber mehr gute Bilder mit der 50D gemacht als mit der 7D. Die 7D hat auch bei mir schon 5000 Auslösungen runter seit Ende September. Die 50Ds sind jenseits der 10 000er Marke.
Mein persönliches Fazit über die 7D. Ich hätte warten sollen und mir für das Geld leichter ein 70-200/2.8 L USM geholt und eventuell noch ein günstiges 60er Tamron Makro. Damit hätte ich sicher andere Bilder machen können.

Habe auch die 7D und zwei 50Ds. Viel besser als meine 50D ist die 7D nicht.
Einzig der Sucher mit der einblendbarern Gitterscheibe finde ich sehr gut so wie die AF Punkte die erst auftauchen wenn du den Auslöser drückst.
100% oder 95% ist eigentlich Wurst. Habe mich an die 95% gewöhnt.
Muß halt aufpassen bei der 7D das ich nicht zu Nahe an den Rand komme sonst fehlen dann Teil im Bild. Bei der 50D waren die mit Glück noch drauf.
High ISO hin oder her um soviel besser ist die 7D auch nicht um den doppelten Preis zu rechtfertigen, der langsam zu bröckeln anfängt.
Besseres Anfassgefühl weiß es nicht. Mir liegt die 50D besser in der Hand.
Die 7D hat ein paar Unnütze Knöpfe mehr die ich nie gebraucht habe bisher.
Die Videofunktion dann der Q Knopf. Die Knöpfe an der Seite sind schon sehr gewöhnungsbedürftig für mich. Andere findens vielleicht besser.
Da ich nie Blitze finde ich die Blitzsteuerung auch überflüßig.
Der AF der 7D ist allerdings nen Ticken flinker als bei der 50D. Habe aber mehr gute Bilder mit der 50D gemacht als mit der 7D. Die 7D hat auch bei mir schon 5000 Auslösungen runter seit Ende September. Die 50Ds sind jenseits der 10 000er Marke.
Mein persönliches Fazit über die 7D. Ich hätte warten sollen und mir für das Geld leichter ein 70-200/2.8 L USM geholt und eventuell noch ein günstiges 60er Tamron Makro. Damit hätte ich sicher andere Bilder machen können.

Das ist ja mal ein Statement von jemanden der das Ding intensiv nutzt und auch mit dem Af zurechtkommt und das deckt sich mit dem was ich mir darüber gedacht habe, drum hab ich mir ne 50er gekauft und jetzt noch Kohle für ein feines Scherbchen über:D
Das einzige was mir ein wenig abgeht ist gerade die Blitzsteuerung da ich im gegensatz zu dir gerne blitze aber mit dem 580er drauf geht das auch tadellos

WERBUNG
Zurück
Oben Unten