• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Statt 7D auf 60D warten?

PhotoTom

Themenersteller
ich weiss ein ketzerisches Thema :devilish:. Aber nicht so abwegig wie ich finde, denn nachdem die 50D nunmehr 16 Monate auf dem "Buckel" hat kann es nicht mehr lange dauern bis der Nachfolger rauskommt, wahrsch. auf der PMA im Februar (wenn die stattfindet).

Obwohl mich die 7D schon sehr reizt schrecke ich doch vor dem noch immensen Aufpreis zur 50D zurück, der sich zwar im Zeitablauf von selbst erledigt, wenn man jedoch in den nächsten 1-2 Monaten zuschagen will ist das aber ein Thema.

Die 60D, oder wie immer sie heissen mag, jedenfalls der Nachfolger der 50D, wird zweifellos viele der Features der 7D haben, ich tippe mal am ehesten dass der AF nicht mit drin sein wird, da teurer, aber sonst sicher einiges. Und wird natürlich günstiger da niedriger als zweistellige positioniert sein.

Mein Fazit: Wer noch bis März/ April warten kann hat dann wohl die Wahl zwischen einer nochmal günstigeren, wohl <1200€ 7D u. einer brandneuen 60D, die dann wohl auch noch so um die 1200€ kosten wird, jedoch bis Mai/ Juni <1000€ fallen wird um den Abstand zur 7D einzuhalten.

Natürlich, das Argument wird kommen, hat man bis Juni schon 6 Monate mit der 7D viel Spass gehabt.:D

Na da bin ich ja gespannt was ihr dazu meint.


Nachtrag: Für mich ist die 7D eigentlich der Nachfolger der 50D, die Positionierung eines zweistelligen Bodies wird unter ihr sehr schwer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere frage, was glaubst du was dir eine 7D in dem bereich wo du fotografierst an vorteile ggü. einer 50D bringen würde?
 
100% Sucher, AF, High ISO sind die Hauptfaktoren abgesehen mal von den andern nützlichen Gimmicks wie Wasserwaage, Custom function u. buttons. In Summe schon einiges...
 
Nachtrag: Für mich ist die 7D eigentlich der Nachfolger der 50D, die Positionierung eines zweistelligen Bodies wird unter ihr sehr schwer sein.

das ist der punkt der mich auch beschäftigt. entweder canon geht mit dem UVP runter (50d + video), oder die 60d wird recht knapp mit der ausstattung an der 7d hängen. evt. aber wird die 60d mehr auf BQ getrimmt (CR hat da mal ein CR1 gebracht) und bringt dann dadurch den gewünschten abstand zur 7d und kann preislich dann recht nahe daran gelegt werden.

gruß luisoft
 
wahrsager.gif


diverse Glaskugeln weissagten auch, dass eine weitere zweistellige eventuell noch ein wenig dauern wird. 50D-7D-5D geben momentan eine schöne Produktpalette ab.
Ergänzt jetzt durch das Profimodell 1D mk IV und 2010 mit der neuen 1Ds.

Außerdem 2000D und gegebenfalls noch eine dreistellige im Herbst.

Mal sehen was sich im Semiprofi Bereich tut ...
 
wahrsager.gif


diverse Glaskugeln weissagten auch, dass eine weitere zweistellige eventuell noch ein wenig dauern wird. 50D-7D-5D geben momentan eine schöne Produktpalette ab.
Ergänzt jetzt durch das Profimodell 1D mk IV und 2010 mit der neuen 1Ds.

Außerdem 2000D und gegebenfalls noch eine dreistellige im Herbst.

Mal sehen was sich im Semiprofi Bereich tut ...

Nettes gif:D(y)

Mag auch sein dass du recht hast u. es gibt erstmal keine 60D...hmm, also doch zuschlagen bei 7D..:angel:
 
100% Sucher, AF, High ISO sind die Hauptfaktoren abgesehen mal von den andern nützlichen Gimmicks wie Wasserwaage, Custom function u. buttons. In Summe schon einiges...

100% Sucher ist ganz ok, aber nicht notwendig (finde ich). Die 50D hat 95% und das reicht aus.
Ich fand den AF der 7D schlecht. Da war die 50D beim testen um einiges besser. Die 7D hatte während meines Tests (mit dem EF 70-200) andauernd Fokusprobleme.
Die 50D hat genau so viele ISO-Einstellungen (bis 12800) wie die 7D. Vom gesparten Geld lieber ein gutes Stativ kaufen.
Wasserwaage ist vielleicht eine nette Spielerei, aber eigentlich braucht man es nicht. Und wenn doch, gibts im Baumarkt für 1€ so kleine Wasserwaagen die genau so gut sind.
Custom Funktionen und Custom Buttons hat auch die 50D.

Ich hab mich nach dem Test von 7D und 50D ganz klar für die 50D entschieden. Für das bisschen was die 7D mehr kann als die 50D ist das Teil einfach viel zu überteuert.

Die 7D hätte auch genau so gut 60D heißen können. Du kannst aber trotzdem auf die 60D warten, vielleicht wird die 50D dann günstiger :D

Gruß
Manu
 
...

Natürlich, das Argument wird kommen, hat man bis Juni schon 6 Monate mit der 7D viel Spass gehabt.:D
...

Genau!

Brauchst Du jetzt eine neue Kamera?
Dann entscheide Dich zwischen einer 7D und 50D. Solltest Du mit einem
Neukauf noch bis März warten wollen und können, dann warte und entscheide im März
aufgrund anderer Informationen (Kameramodelle, Preis) neu.

Das ist alles.

Ansonsten lässt sich im März, sollte denn eine 60D erschienen sein,
leicht argumentieren, dass diese 60D doch ein paar Monate später noch
günstiger würde und ein bisschen warten sich lohnen könnte.
Hat man dann noch ein paar Monate gewartet kommen erste Gerüchte
über einen Nachfolger der 7D oder 5D Mk II auf und ein wenig warten
könnte sich lohnen ..... und so geht das Spiel immer und immer weiter.
Diesem Spiel kannst nur Du ein Ende setzen, indem Du folgende Frage beantwortest:

Brauchst Du jetzt eine neue Kamera?
Dann entscheide Dich zwischen einer 7D und 50D.

(Aber das hast Du doch schon alles selbst gewusst.)
 
Habe ich was verpasst? Gibts denn schon offizielle Infos zur 60D?

Nö. Aber sie wird kommen. Irgendwann. Einige hatten sie ja schon an Stelle der 7D erwartet.

Wenn sie im Frühjahr kommt, ist Canon wieder im vor der 50D üblichen 18-Monatszyklus mit den zweistelligen. Die 50D hat diesen ja durchbrochen, indem sie schon 1 Jahr nach der 40D kam.
 
Nö. Aber sie wird kommen. Irgendwann. Einige hatten sie ja schon an Stelle der 7D erwartet.

Wenn sie im Frühjahr kommt, ist Canon wieder im vor der 50D üblichen 18-Monatszyklus mit den zweistelligen. Die 50D hat diesen ja durchbrochen, indem sie schon 1 Jahr nach der 40D kam.

Moin,

wenn man CR glaub darf, dann kommt erstmal keine 60D raus: Klick :)
 
Nö. Aber sie wird kommen. Irgendwann. Einige hatten sie ja schon an Stelle der 7D erwartet.

Wenn sie im Frühjahr kommt, ist Canon wieder im vor der 50D üblichen 18-Monatszyklus mit den zweistelligen. Die 50D hat diesen ja durchbrochen, indem sie schon 1 Jahr nach der 40D kam.

Ja aber solange sie noch nicht das ist und keiner die Specs kennt, macht der Thread doch wenig Sinn oder? :cool:
 
100% Sucher ist ganz ok, aber nicht notwendig (finde ich). Die 50D hat 95% und das reicht aus.
Ich fand den AF der 7D schlecht. Da war die 50D beim testen um einiges besser. Die 7D hatte während meines Tests (mit dem EF 70-200) andauernd Fokusprobleme.
Die 50D hat genau so viele ISO-Einstellungen (bis 12800) wie die 7D. Vom gesparten Geld lieber ein gutes Stativ kaufen.
Wasserwaage ist vielleicht eine nette Spielerei, aber eigentlich braucht man es nicht. Und wenn doch, gibts im Baumarkt für 1€ so kleine Wasserwaagen die genau so gut sind.
Custom Funktionen und Custom Buttons hat auch die 50D.

Ich hab mich nach dem Test von 7D und 50D ganz klar für die 50D entschieden. Für das bisschen was die 7D mehr kann als die 50D ist das Teil einfach viel zu überteuert.

Die 7D hätte auch genau so gut 60D heißen können. Du kannst aber trotzdem auf die 60D warten, vielleicht wird die 50D dann günstiger :D

Gruß
Manu

Da bin ich anderer Meinung. Der 100% ist für mich sehr wichtig, meine Tests mit der Billigscherbe 18-135IS u. dem 1.8/85 beim Blödmarkt ergaben ein auf Anhieb einwandfreien AF im Oneshot Mode, ich weiss nicht was deine 7D da hatte. Und mit HighISO meine ich nicht die Möglichkeit diese einzustellen sondern auch eine entsprechend Rauscharmut, die die 50D sicher nicht hat mit dem Sensordesign von vor 18 Monaten. Da ist ihr schon die 500D voraus.
Wasserwaage sagte ich bereits ist Gimmick.

Was ich jedoch vergass ist, das das neue Sucher-LCD der 7D offenbar optimiert wurde bzgl. MF Möglichkeit, d.h. der Eindruck im Sucher auch bei Offenblende ist sehr ähnlich dem auf dem finalen Bild bzgl. der Hintergrundunschärfe. Andere Cams wie 500D aber auch 50D gaukeln dem User immer Kompaktknipsentiefenschärfe als F5.6 vor auch bei f1.4.

Du hast recht, sie ist noch überteuert, aber ab 1200€ macht es mehr Sinn u. da ist sie nicht mehr weit weg.
 
Genau!

Ansonsten lässt sich im März, sollte denn eine 60D erschienen sein,
leicht argumentieren, dass diese 60D doch ein paar Monate später noch
günstiger würde und ein bisschen warten sich lohnen könnte.
Hat man dann noch ein paar Monate gewartet kommen erste Gerüchte
über einen Nachfolger der 7D oder 5D Mk II auf und ein wenig warten
könnte sich lohnen ..... und so geht das Spiel immer und immer weiter.
Diesem Spiel kannst nur Du ein Ende setzen, indem Du folgende Frage beantwortest:

Brauchst Du jetzt eine neue Kamera?
Dann entscheide Dich zwischen einer 7D und 50D.

(Aber das hast Du doch schon alles selbst gewusst.)

Treffend formuliert, und du hast recht, das wusste ich schon:). Aber wer, der nicht gar keine DSLR hat oder eine defekte, braucht DRINGEND eine neue Kamera?
 
100% Sucher, AF, High ISO sind die Hauptfaktoren abgesehen mal von den andern nützlichen Gimmicks wie Wasserwaage, Custom function u. buttons. In Summe schon einiges...

Unterschied zwischen 95% Sucher und 100% Sucher ist minimal, kann man vernachlässigen. (Und ja ich hab beides bevor einer meint er müsse mir unterstellen es wäre doch der riesen unterschied :rolleyes: )
Übrigens ist es ein LCD Sucher, keine wechselbaren Mattscheiben, und wenn man einmal mit Mattschieben von Catz und co. gearbeitet hat weis man diese fähigkeit zu schätzen.

Zum AF, richtig gehandelt ist der AF der 7D etwas besser ja, aber brauchst du das wirklich?
Fussball, Eishockey, Flugshows, Tiere, Motorsport das alles packt die 50D auch problemlos.
Was fotografierst du das du wirklich son AF brauchst?

High Iso?
Beide gleich untauglich in meinen Augen, wenn du High Iso willst geh zu Kb Format.
Die 7D istn tick besser als die 50D (ps: 500D ist NICHT besser als die 50D) aber gut ist trotzdem was anderes.

Auch solltest du dir im klaren sein das einige Objektive an der 7D an ihre grenzen kommen.
Mein 70-200 4.0l welches top justiert ist und an der 50D wirklich saubere bilder liefert fängt an der 7D sichtbar an zu schwächeln was die schärfe angeht, selbiges gilt fürs 24-70 2,8l und auch mitm 200 2,8 L sind unterschiede feststellbar.

Und wenn du so auf ne wasserwage angewissen bist und die so toll findest, frei hand nutzt se dir garnix und aufm Stativ genutzt haste idr. eh am stativ ne wasserwage, daher völlig sinnlos.
Zu der Videofunktion sag ich mal garnix, mMn. das sinnloseste inner DSLR.
Was man der 7D zu gute halten kann ist die Blitzmaster funktion.

Ich seh beim besten willen keine wirklich starken argumente auser man hat gewisse extremen wo man den AF wirklich! braucht um von einer 50D auf die 7D umzusteigen, weil besser werden deine Bilder deswegen nicht.
Vorallem wenn man schon in die Preisregion gehen will, dann wäre es deutlich besser noch nen bissel zu sparen und ne 5D MK II zu nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten