Vanguard Stative!?
Moin.
Ich möchte diesen Thread mal wieder auferleben lassen.
Und zwar soll es diesmal genauer um Vanguard Stative gehen. Denn ich war gestern im Mediamarkt unterwegs und dort waren einige Stative aufgestellt. Unter anderem welche von Giotto und Cullman. Und dann hatte ich eins von Vanguard in der Hand. Genauer gesagt das Vanguard MG-5 OS. Mir fiel gleich das Gewicht auf, was ja eigentlich für Stabilität steht!? Überhaupt waren die Beine viel stabiler als die der anderen Stative. Gut, über den Stativkopf kann ich nichts genaueres sagen. Denn das wichtige ich ja auch, das der Kopf eine 300D problemos tragen kann, ohne sich von alleine zu verneigen oder ähnliches. Aber der Preis von 140 ? müsste eigentlich für Qualität stehen, oder?
Und jetzt mal zu einer anderen Marke von Stativen. Manfrotto. Was soll an dieser Marke denn soooooooo toll sein. Jedesmal wenn ich in Foren nach Stativ-Threads ausschau halte, lese ich immer nur Manfrotto hier und da. Gut, kann ja sein das diese Stative der Porsche unter den Stativen ist, aber ich sehe es doch nicht ein, das ich bis zu 200 ? für ein Stativ ausgebe. Ich bin kein Profi-Fotograf, ich mache es aus Leidenschaft (so wie die meisten wahrscheinlich). Und nur weil ein Manfrotto-Stativ 2,3 kg wiegt anstatt 5,6 kg.Na ich weiß ja nicht. Ich war vor kurzem schon mal los wegen einem neuen Stativ. Da wurde mir ein´s von Cullman empfohlen (das 3150 Universalstativ XXL). Es sollte 130 ? kosten. Ich im Internet nachgefragt, was die "Profis" dazu sagen. Das Urteil war auch nicht sehr berauschend. Es soll nicht sehr stabil sein und dieses und jenes nicht haben/können. Und schon der Preis von 130 ? gehört schon zur Schmerzgrenze (immerhin sind das auch fast 260 DM!). Gut, ich verstehe, wenn eine Kamera ein richtig schweres Objektiv hat, das man da schon ein hochwertigeres Stativ mit einem guten Kopf haben sollte. Aber soweit bin ich noch nicht. Und so lange ich das ganze nur als Hobby betreibe, sollte das ganze bezahlbar bleiben.
So, und jetzt würde mich eure Meinung interessieren!