• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ ???

fry.in.space

Themenersteller
Morgen!

Ich bin die ganze Zeit am überlegen welches Ojektiv ich mir zulegen sollte..
Ich möchte nicht unbedingt viel mehr als 50-60 Euro ausgeben. Also demnach wird es höchstwahrscheinlich nicht gerade das beste Stativ werden. Aber ich hätte gerne eines der besseren, das es um diesen Preis gibt..

Jetzt ist mir aber neulich beim Durchschauen der Stative bei Mediamarkt aufgefallen, dass viele nur eine ziemlich kleine "spannweite" der 3-beine haben. also dass die meiner meinung nach viel wenig weit auseinandergehen um wirklich stabil zu stehen.

das einzige das mir da (in dieser preisklasse) positiv aufgefallen ist ist das:

Sony vct r 640

kennt das jemand? oder kann mir jemand postives/negatives darüber berichten?

lg
christian

Hallo,

nein ich kenne das nicht - habe aber auch vor diesem Problem gestanden :)

Hatte dann Gelegenheit, daß Manfrotto 055 PROB live in Aktion zu sehen - seit dem möchte ich kein anderes.

Ich will dich ja nicht Tanken, belehren oder so etwas.

Aber mein erstes Stativ hat auch nur 70 Euro gekostet war ein Cullmann.

Mondfotos waren immer verwackelt oder hatten Spiegelungen, N8shots
waren total unscharf.

Muß ja kein 055 prob sein, aber das ist Geld, was man nur einmal investiert.
Evtl. ein gebrauchtes Manfrotto bei Ebay je nach dem ein kleines 190er oder
055 CLB. Oder schau dir mal die Walimex von Foto-Walser bei Ebay an.
Infos hier im Board.

Vielleicht das Cullmann Universalstativ 2800 ?

Ne 3700 oder so mit einem gigantische Kugelkopf und nem 2 Wegeneiger.
War gebraucht gekauft.

Mit meiner D7HI prima, mit meiner 300D und dem Forumstele.... :mad:
Da rede ich nict drüber

zahlt sich also deiner Meinung nach (andere Meinungen auch erwünscht) der Aufpreis vom Cullmann 2800er (73?) auf ein Manfrotto aus ?

ich weiß schon.. natürlich ist ein teures besser und stabiler... aber es ist auch eine frage der handlichkeit... so ein manfrotto stativ werde ich höchstwahrscheinlich nie auf urlaub mit nehmen (sofern ich nicht mit dem auto fahre), weils einfach zu schwer ist für den koffer.

dann verwende ich ohnehin nicht sooooo häufig ein stativ und soviel geld mag ich eigentlihc auch nicht ausgeben....

schwierig schwierig!

Naja, mal ne Frage:
Wenn man vorhat sich ein Stativ zu kaufen, dann mit oder ohne Kugelkopf ?
Der Kugelkopf hat ja eigentlich nur den einen Sinn und zwar, dass man die Kamera am Stativ um 90° drehen kann und somit auch im Hochformat Fotos machen kann oder ?
Könnte hier jemand mal ne Liste mit Links posten, mit günstigen bzw. sinnvollen Stativen ?
Wäre nett

Du mußt Dir eines vor augen führen. Ein Stativ ist eine Anschaffung, die bei guter Behandlung 10-20 Jahre halten kann und das auch tut.

Das bedeutet die Verschlüsse solten solide sein und bei Ermüdung nachspannbar. Ein vernünftiges Tragesystem haben.
Es sollte flexibel sein sprich auch in Bodennähe zu verwenden sein.

Manfrotto ist die Einsteigerklasse, was Stative angeht, die diesen Namen
auch verdienen.

Ein breite Palette von Höhen, Anwendungsgebieten und Zubehör, sowie eine
gute Ersatzteilversorgung ist garantiert. (Wird in USA unter dem Namen Bogen verkauft). Die Neiger sind schon echt klasse, Genau richtig, was leichtgängigkeit angeht. Die Schnellspannplatten sind aus Metall, bei meinem Cullman mußte ich immer darüber halten, da beim feststellen die Optik immer absackte, die waren aus Plastik! :mad:

Qualität vergleichbar sind z.B. Gitzo (teurer, Hammerschlaglack muß man mögen), Giottos (91XX Serie, Drehverschlüsse ihmo ein Nachteil)

fry.in.space schrieb:
ich weiß schon.. natürlich ist ein teures besser und stabiler... aber es ist auch eine frage der handlichkeit... so ein manfrotto stativ werde ich höchstwahrscheinlich nie auf urlaub mit nehmen (sofern ich nicht mit dem auto fahre), weils einfach zu schwer ist für den koffer.

dann verwende ich ohnehin nicht sooooo häufig ein stativ und soviel geld mag ich eigentlihc auch nicht ausgeben....

schwierig schwierig!

Nimm ein kleines der 190er Serie, frag Franklin.

schwaigerf schrieb:
Naja, mal ne Frage:
Wenn man vorhat sich ein Stativ zu kaufen, dann mit oder ohne Kugelkopf ?
Der Kugelkopf hat ja eigentlich nur den einen Sinn und zwar, dass man die Kamera am Stativ um 90° drehen kann und somit auch im Hochformat Fotos machen kann oder ?
Könnte hier jemand mal ne Liste mit Links posten, mit günstigen bzw. sinnvollen Stativen ?
Wäre nett

Kugelkopf ist schnell für Aktion, z.B. Makro einer Biene. 3 Wegeneiger sind
genauer z.B. Architektur.

Das muß jeder selber wissen, was ihm wichtiger ist.

Einsteiger 3D Neiger MAnfrotto 141 RC
Geile Aktion Kugelköpfe sind die Actiongrips 222 RC und 322 RC von Manfrotto.

mal ne kurze Frage zu meiner Verständnis:
Man kauft z.B das Manfrotto stativ. Den Kugelkopf muss man sich extra kaufen oder, der dient dazu, dass man es uach um 90° drehen kann oder ?
D.h Man kauft den Kugelkopf und montiert diesen am Stativ, richtig ?
Gibts da genaue Bezeichungen der Kugelköpfe ? und wie teuer sind die ?
Gibts solche Stative von Manfrotto auch im Set mit Kugelkopf ?

Tom Bombadur schrieb:
Nimm ein kleines der 190er Serie, frag Franklin.

Dazu kann ich nur heftig nicken, mit einer Einschränkung: Wenn jemand recht groß ist, wird er das 190er als zu klein empfinden, weil er sich stark bücken muß, um durch den Sucher zu schauen. Man kann zwar mit der Mittelsäule die Kamera in eine höhere Position bringen, aber das ist keine optimale Lösung, denn wegen der Stabilität möchte man die Mittelsäule ja eigentlich nicht ausziehen. Für mich (170 cm) ist das 190er (fast) optimal, aber wenn ich größer wäre, hätte ich zum 055 gegriffen, denke ich.

schwaigerf schrieb:
Man kauft z.B das Manfrotto stativ. Den Kugelkopf muss man sich extra kaufen oder, der dient dazu, dass man es uach um 90° drehen kann oder ?

Manchmal gibt es besondere Angebote. Wir haben mal einem Kollegen ein Manfrotto 190 in einer besonderen Ausführung (mit Leg Warmers und Spikes an den Füssen, inkl. RC141 Dreiwegeneiger) geschenkt. Hieß, glaube ich, 190 SSB oder so ähnlich.

Bei den kleineren Stativen von Manfrotto (719, 724, etc) ist ein Kugelkopf fest auf der Mittelsäule montiert. Deshalb und aus Gründen der Stabilität sind die Stative nur mit Einschränkung empfehlenswert.

Ansonsten kannst Du Stativ und Kopf nach Belieben montierten. Du mußt auch nicht beides vom gleichen Hersteller kaufen, ich habe zum Beispiel das Stativ von Manfrotto und den Kopf von FLM.

Übrigens solltest Du daran denken, daß Du zu den meisten Köpfen noch ein Schnellwechselsystem brauchst (bei manchen Köpfen ist bereits ein Schnellwechselsystem fest montiert). Das besteht aus zwei Teilen: Eine Platte, die an der Kamera montiert wird, und eine Halterung, die an dem Kopf befestigt wird. Die Platte kann man sehr schnell in die Halterung einliegen und verriegeln.

Zuletzt bearbeitet:
schwaigerf schrieb:

Das ist ein Baukasten. Stativ, Köpfe, Tragegurte, Spikes gibts alles einzeln.

Die Neiger (Kopf oder 3/2D Neiger) werden nachdem sie auf das Gewinde der
Mittelsäule aufgeschraubt worden sind mir 3 Madenschrauben von unter arretiert.

www.manfrotto-shop.de.

Preise sind erstmal egal die URL ist nur zum schauen.
Preise frag Martin.
Set, klar gibts frag Martin.

Also wenn ich das richtig verstanden hab, ist das so:
Man kauft sich ein Stativ, angenommen von Manfrotto..dann wenn noch kein Kugelkopf dabei ist, einen Kugelkopf.
Jetzt schraubt man die Platte an die Kamera (dazu gibts ja GOTTSEIDANK das Stativgewinde denk ich mal, dass es da rauf gehört) und montiert die Kamera samt der Platte auf den Kugelkopf, den man vorher an das Stativ geschraubt hat oder ?

Also hab mal diesea gefunden und mir durchgelesen:
Manfrotto MA 724B inkl. Kugelkopf Kamerastativ

Klingt doch vernünftig oder ?

schwaigerf schrieb:
wie ist das eigentlich mit Kugelköpfen gegenüber 3 Wege Neiger. Ist bei einem Kugelkopf jeder Achse verstellt sobald ich ihn löse?

schwaigerf schrieb:
Also hab mal diesea gefunden und mir durchgelesen:

Ich habe hier den Vorgänger, das 719B. Problematisch bei diesem Stativ ist der sehr kleine Kugelkopf, der nur bedingt für eine DSLR mit schwerem Objektiv geeignet ist, die vier statt drei Auszüge der Stativbeine, wobei der unterste Auszuge sehr wackelig ist (habe ich nach Möglichkeit nicht ausgezogen), und der an der Mittelsäule fest montierte und somit nicht austauschbare Kugelkopf. Als sehr leichtes kleines Stativ zum Wandern benutze ich es noch, sonst nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten