• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ ohne Mittelsäule + hochwertiger KK

Was meinst du mit Einstellwinkel? Ich hab zwei Vertikale Kerben für Hochkant oder alles was in die Richtung geht.

Der 5380er Gitzo hat ja einen Verstellbereich von nur 28 Grad - konstruktionsbedingt. Er hat ja keine vertikale Kerbe und nur eine Halbkugel, deswegen kann er nicht runter bis 90 grad gehen. Das habe ich oben gemeint :)

@Michael: Danke für die ausführliche Erläuterung. Bis jetzt habe ich kein großes Interesse in Makro einzusteigen, aber man weiß ja nie. Dieses Kugelkopf sollte aber gut für Panoramas geeignet sein, oder? Da sind nur selten auch Objektive mit Stativschelle gebraucht. Und ein L-Winkel ist fest eingeplannt, deswegen sollte der Kopf schon passen.

Bin am Überlegen, da er eigentlich fast so viel wie die Q20 und BH-55 kostet, auch 750g wiegt, also ... mal sehen!

Danke für die Hilfe!
 
....da er eigentlich fast so viel wie die Q20 und BH-55 kostet, auch 750g wiegt, ...

3/4kg find ich aber ganz schön happig für einen KuKo. Der BH-55 fiel bei mir deswegen auch aus der Evaluation und ich bin schlussendlich beim M20 (Vorgänger vom Q20) hängen geblieben. keine 590g schwer und trotzdem auf einem Level mit dem BH-55, da habe ich den kleinen Mehrpreis und die 50g Mehrgewicht gegenüber dem M10 in Kauf genommen und bisher nicht bereut:cool:
 
3/4kg find ich aber ganz schön happig für einen KuKo. Der BH-55 fiel bei mir deswegen auch aus der Evaluation und ich bin schlussendlich beim M20 (Vorgänger vom Q20) hängen geblieben. keine 590g schwer und trotzdem auf einem Level mit dem BH-55, da habe ich den kleinen Mehrpreis und die 50g Mehrgewicht gegenüber dem M10 in Kauf genommen und bisher nicht bereut:cool:

Hast du zufällig Ahnung wie die Unterschieden vom M20 zum Q20 ausfallen?

Irgendwie werde ich bei Markins nicht fündig...
 
...Unterschieden vom M20 zum Q20?...

Nö, meine aber, dass das Nachfolgemodell etwas tiefer baut, ansonsten aber die gleichen Qualitäten wie ein M20 aufweisen soll. Suche doch mal beim Deutschen Vertrieb von Markins.
 
Ansonsten bin ich noch auf diese hier gestoßen und ich sag nicht an was die mich erinnern ...

An Benro nur in Amiland?:angel:

@TO
Sieh dir auch mal die neuen von Cullmann an.
Vielleicht halten die ja was sie versprechen. (denn dann wären sie vergleichbar mit dem Manfrotto)

@plusquamimperfekt
Auf dem Weg wünsch ich dir, wenns soweit ist ne schöne Reise.:)
 
.. Dieses Kugelkopf sollte aber gut für Panoramas geeignet sein, oder? Da sind nur selten auch Objektive mit Stativschelle gebraucht. Und ein L-Winkel ist fest eingeplannt, deswegen sollte der Kopf schon passen...

Das mit dem L-Winkel ist sicher eine gute Idee. Dazu noch etwas wie eine Kirk Long rail (oder die alternative von Acratech oder RRS oder ein ebay Pirat). Was dir aber dann noch fehlt ist ein Panoteller zum drehen. Der ist ja nicht am Systematic Kopf dran (weder unten noch oben).

Für den Systematic bräuchtest du dann noch etwas wie einen Novoflex oder RRS Panoteller, was auch wieder kostet und wiegt. Hier habe ich meinen Umbau des Markins Q3 mal gezeigt.

Den Markins (oder andere konventionelle Köpfe) könntest du gegebenenfalls auch über Kopf drehen. So wie hier. Dann müsstest du aber bei der Bestellung explizit drauf hinweise, dass du einen ohne Loctite willst. Oder du schaust in meinen oben verlinkten Fred. Da habe ich beschrieben wie man das nachträglich lösen kann.

Gruss ede
 
Dank für die schönen Gerätebilder ... eine Frage: Wie machst Du bei Makros die Feinverstellung bei dem Schlitten (RRS ?), ich sehe von der Seite, wo Du fotografiert hast, keine Schraube, keine Spindel und keinen Zahnstangenmechanismus) ?

viele Grüße
Michael Lindner
 
Gute Frage! Ich glaube, dass ein Long Rail keine so präzise Führung wie eine RRS B-150-B oder eine Novoflexschiene hat. Für gelegentliche Makros vom Stativ ist der Long Rail IMHO jedoch eine ausgezeichnete und sehr leichte Alternative, wie's auch die RRSsche MPR-CL I und -CL II schienen sind (letzterer allerdings mit mm-Einteilung.... Aber ich spare noch für B-150B....
 
Dank für die schönen Gerätebilder ... eine Frage: Wie machst Du bei Makros die Feinverstellung bei dem Schlitten (RRS ?), ich sehe von der Seite, wo Du fotografiert hast, keine Schraube, keine Spindel und keinen Zahnstangenmechanismus) ?

viele Grüße
Michael Lindner

Hi Michael,

du hast Recht, ich hätte explizit erwähnen sollen, dass so eine einfache Rail auch nur ein Kompromiss ist. Eine Feinverstellung gibt es nicht, die muss über lösen der Kirk Klemme und verschieben der Schiene gefunden werden.

Dafür ist so eine Schiene schön leicht, flexibel (auch als Seitenausleger zu benutzen) und halt noch (im Vergleich zur spindelgetriebenen Schiene) günstig.

Die Long Rail bleibt eigentlich immer am Stativ (und wird in der Hochkantkerbe des Kukos gleichzeitig zu meinem Handgriff). Eine waschechte Makroschiene würde ich nur für Makros mitnehmen.

Aber auch hier kein Licht ohne Schatten:
Bei der Kirk stört mich dass sie den eingravierten Masstab nicht weiss hervorgehoben haben wie bei RRS, dazu kommt, dass das Arca Profil nur auf der Unterseite der Schiene greift, man hätte es auch symmetrisch machen können (wie bei RRS) um die Schiene auch kopfüber zu montieren oder eben auf ihr noch weiteres Zubehör zu montieren (Habe Kirk mal auf diese beiden Punkte angeschrieben aber noch kein feedback erhalten).

Bei RRS wiederum stört mich, dass entweder die Klemme fest verbaut ist (sprich die Variante Seitenausleger oder Einsatz als Focusschiene an der Stativschelle geht nicht) oder man auf die dicken und schweren Multi-Purpose Rails zurückgreifen muss.

Die von Acratech gefällt mir gut ist mit 200 USD aber auch kein Schnapper.

Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5380er Gitzo hat ja einen Verstellbereich von nur 28 Grad - konstruktionsbedingt. Er hat ja keine vertikale Kerbe und nur eine Halbkugel, deswegen kann er nicht runter bis 90 grad gehen. Das habe ich oben gemeint :)

@Michael: Danke für die ausführliche Erläuterung. Bis jetzt habe ich kein großes Interesse in Makro einzusteigen, aber man weiß ja nie. Dieses Kugelkopf sollte aber gut für Panoramas geeignet sein, oder? Da sind nur selten auch Objektive mit Stativschelle gebraucht. Und ein L-Winkel ist fest eingeplannt, deswegen sollte der Kopf schon passen.

Bin am Überlegen, da er eigentlich fast so viel wie die Q20 und BH-55 kostet, auch 750g wiegt, also ... mal sehen!

Danke für die Hilfe!

Die Befestigung des Gitzo am Stativ ist eigentlich nicht zu toppen. Und die Haltekraft der Klemmung ist schlicht beeindruckend. Hab allerdings das Teil bisher nur im Laden befingert und noch kein schweres Tele drauf gehabt. Ganz dicker Minuspunkt ist die fehlende Arca-Schnellwechselklemme beim Gitzo. Um eine "Fremdklemme" sicher zu montieren, muss man die Schraube schon sehr fest anziehen und Loctite einsetzen.

Beim BH-40 bzw. BH-55 wird die Klemme dagegen formschlüssig gegen Verdrehen gesichert. Schraube anknallen ist nicht nötig. Das hat den Vorteil, dass man schnell mal die Klemmen wechseln kann (Pano etc).

Beim Gewicht deiner Ausrüstung würde auch ein BH-40 reichen, wenn Gewicht eine Rolle spielt. Mit einem 70-200/2.8 wird der locker fertig.
 
Also wenn der Gitzo 5380 keine ArcaSwiss-Schnellwechselklemme bekommen kann, dann fällt es eigenlich weg. Denn da könnte ich mein L-Winkel nicht montieren, oder?

Bei RRS weiß ich noch nicht was ich nehmen soll. Eigentlich tendiere ich eher zum BH-40, da ich so einen Light-Kugelkopf immer gebrauchen könnte (auch fürs Berlebach). Einen schwereren könnte immer folgen.

Die Markins Köpfe sind auch verlockend, da sie ja auch von hervorragender Qualität sind, nur warte ich Erfahrungsberichte der neueren Q10 und Q20 ab.

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn der Gitzo 5380 keine ArcaSwiss-Schnellwechselklemme bekommen kann, dann fällt es eigenlich weg. Denn da könnte ich mein L-Winkel nicht montieren, oder?

Drauf bekommst du da schon eine. Halt nur eine die du separat kaufst und dann mittels Loctite rot (dauerhaft, nur durch Hitze zu lösen) oder blau (mechanisch mit Kraft zu lösen) fixierst. Dazwischen würde ich dann aber noch einen Panoteller packen da du Panos ja explizit erwähnt hast. Und da ist die Auswahl auch nicht gerade breit.Ich kenne nur RRS (sehr gut aber teuer und rel. schwer), Novoflex klein (habe ich, gut nur die nicht rausfallsichere Fixierschraube ist eine Sauerei), Novoflex gross (gross, schwer, teuer, dann würde ich RRS nehmen) oder Feisol (kenne ich nicht weiter) nehmen.

Qualitativ würde mMn aber nur die RRS Lösung mit deinem Systematic System mithalten. (Aber mir wäre der geringe Verstellweg des Systematic Kopfes ohnehin zu wenig).

Die Markins Köpfe sind auch verlockend, da sie ja auch von hervorragender Qualität sind, nur warte ich Erfahrungsberichte der neueren Q10 und Q20 ab.

Normalerweise würde ich auch auf erste verlässliche Nutzerberichte warten (sonst hätte ich wohl schon den Acratech GP) aber in diesem Falle denke ich dass das Risiko ueberschaubar ist. Vorher hiessen bei Markins der kleine Q3 und die grösseren M10 und M20. Ich nehme an, dass in die Q10 und Q20 ein paar Gewichtsspaardetails des Q3 Prinzipes eingeflossen sind. Und mein Q3 ist dermassen zuverlässig und geschmeidig, dass ich mir da bei Q10 oder Q20 keinen Kopf machen würde. Es sind ja quasi skalierte Designs um einen grösseren Kugeldurchmesser rum.

Gruss
ede
 
Drauf bekommst du da schon eine. Halt nur eine die du separat kaufst und dann mittels Loctite rot (dauerhaft, nur durch Hitze zu lösen) oder blau (mechanisch mit Kraft zu lösen) fixierst. Dazwischen würde ich dann aber noch einen Panoteller packen da du Panos ja explizit erwähnt hast. Und da ist die Auswahl auch nicht gerade breit.Ich kenne nur RRS (sehr gut aber teuer und rel. schwer), Novoflex klein (habe ich, gut nur die nicht rausfallsichere Fixierschraube ist eine Sauerei), Novoflex gross (gross, schwer, teuer, dann würde ich RRS nehmen) oder Feisol (kenne ich nicht weiter) nehmen.
Da gibt's noch mehr: Rotatoren RD-8 bzw RD-16 von Nodal Ninja. Leider groß und relativ schwer.

Minirotor von www.pt4pano.com.
 
Danke an alle!

@ede: Das mit dem Loctite sieht mir aber nur nach Plan B aus. Das würde ich nicht dauerhaft machen. Und mit dem Panoteller wird das noch schwieriger. Es gibt als fürs 5380 keine AS-kompatible Klemmen? Wird das nur Gitzo-intern benutzt?


@pluquamimperfekt: Gute Reise :)
 
Danke an alle!

@ede: Das mit dem Loctite sieht mir aber nur nach Plan B aus. Das würde ich nicht dauerhaft machen. Und mit dem Panoteller wird das noch schwieriger. Es gibt als fürs 5380 keine AS-kompatible Klemmen? Wird das nur Gitzo-intern benutzt?
Es gibt einen Adapter um die Gitzo-Klemmen Arca-kompatibel zu machen. Scheint aber nicht so recht zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
@ede: Das mit dem Loctite sieht mir aber nur nach Plan B aus. Das würde ich nicht dauerhaft machen. Und mit dem Panoteller wird das noch schwieriger. Es gibt als fürs 5380 keine AS-kompatible Klemmen? Wird das nur Gitzo-intern benutzt?...

Wieso nicht mit Loctite? Das Zeug ist nicht nur für die Fotografie wunderbar und gibt es im Fachhandel eimerweise weil es so weite Verbreitung findet. (Und wer schon mal versucht hat so eine fingergrosse Flasche Loctite aufzubrauchen wird ahnen können wieviele Schrauben man mit einem Eimer sichern kann...)

Deshalb ja die Variante Blau und Rot für einfach(er) lösbar und mit Hitze lösbar. Alle Markins Klemmen sind dieser Art auf den Köpfen gesichert. Ich bin mir sicher bei vielen anderen Köpfen ist es nicht gross anders. Eine Aussnahme bilden die RRS Kopf-Klemme Verbindungen. An sich eine gute Idee dass formschlüssig gehen verdrehen zu sichern und nur durch eine Schraube runter zu halten. Aber leider geht dieses System zu Lasten der Austauschbarkeit der Klemmen. Wenn ich eine andere denn eine RRS Klemme ( oder wie in meinem Fall einen Novoflex Panoteller) auf dem Kopf haben möchte dann muss ich mit dem Fräser anrücken (so habe ich das zumindest von den Bildern abgeleitet).

Uebrigens habe ich im Gitzo Programm auch noch einen Panoteller gefunden der gar nicht schlecht aussieht.

@ Ockham:
Dieser Minirotor sieht ja ganz reizvoll aus, aber ich vermute er lässt sich nicht verriegeln, richtig? Dann fällt er für eine dauerhafte Installatation über Kopf leider aus, denn sonst kann ich die Hochfromatklemme ja nicht mehr nutzen. Da würde dann ja immer die Kamera abklappen.

Und eine Arca - Swiss - Klemme kann ich auch nicht dauerhaft von oben fixieren denn dann komme ich nicht mehr an die Click-stop Verstellung ran.

Der Teufel steckt wie so häufig im Detail.
Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Der Gitzo Systematic Ballhead wir entweder mit der Goitzo-eigenen Schnellwechseleinheit oder ohne verkauft. Für die Version mit Gitzo-Einheit gibt es einen Arca-Adapter, nur passen da keine Arca-Platten rein. :mad::mad::mad:
Bleibt also die Version ohne Adapter ist habe daruaf die Novoflex Q=Base, die im Durchmesser exakt dem Kopf entspricht. Bis auf die etwas andere FArbigkeit sieht es aus, wie für einander gemacht. Bei dieser Einheit entfällt auch das Locktite, da man an der Q=Base eine MAdenschraube als Verdrehsicherung hat.

Gruß

Hans
 
@ Ockham:
Dieser Minirotor sieht ja ganz reizvoll aus, aber ich vermute er lässt sich nicht verriegeln, richtig? Dann fällt er für eine dauerhafte Installatation über Kopf leider aus, denn sonst kann ich die Hochfromatklemme ja nicht mehr nutzen. Da würde dann ja immer die Kamera abklappen.
K. A. Ich hab das Teil vor ein paar Tagen zuuufällig im Web entdeckt.

Der Rotor ist freilaufend kugelgelagert und kann rastend betrieben werden bei 12, 10 oder 8 Stops mit jeweils unabhängig einstellbarem Drehmoment.

Wie man die Rastung bzw. das Drehmoment verstellt, weiss ich nicht, aber ich fürchte, man braucht Werkzeug. Das Ding ist wohl primär für horizontalen Betrieb gedacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten