• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ ohne Mittelsäule + hochwertiger KK

Danke Frank für deine Ideen. Das Berlebach Report ist mir leider zu schwer. Daher habe ich den Kompromiss beim 3541LS gefunden. Das Berlebach Mini ist wie gesagt fest eingeplannt.

Könntest du mir mehr Infos über den Gitzo Kugelkopf geben? Die werden ja meist nicht so geadelt wie die Gitzo Stative, scheinen mir aber gut bedienbar zu sein.

Grüße,
 
Danke

@miclindner: Haben denn Markins KK solche Tests bestanden oder weisst du nur über Novoflex KK die ein solches Zertifikat haben? Überhaupt dachte ich, dass ich genug Infos gesammelt habe, aber diese Tests habe ich glatt übersehen. Wo kann ich sie finden?


... das sind gängige Tests, die immer mal wieder z.B. in der Colorfoto erscheinen. Ich hatte mich damals für den CB-5 von Novoflex entschieden nach dem Test in der CF 5/2006: Markins M20 Platz 2 mit 64 Punkten und CB-5 Platz 1 mit 74 Punkten - zum Vergleich FLM 38 FT 49 Punkte (das muss aber nichts heißen, da einem persönlich Dinge wichtig sein können, die der Tester nicht beachtet hat oder anders gewichtet).

Außerdem habe ich dann im Laden den Kopf nochmal gegen andere verglichen mit meiner Ausrüstung (Schwerpunkt relativ hoch über Kugelmittelpunkt durch Schwanenhals-Haltearme für Blitzgeräte + 400 mm Optik mit Bildwinkel wie 800 mm KB). Nur der CB-5 rutschte nicht durch (waren aber auch extreme "Testbedingungen").

Bisher hat mich der Novoflex-Kopf noch nicht enttäuscht, obwohl ich manchmal überlege, für das leichte Gepäck (kein Balgen, nur 50er Makro und Ministativ Minipod) noch den halb so schweren aber ansonsten identischen CB-3 zu kaufen.

Grüße
Michael Lindner
 
Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Es ist ja schwierig alle KK im Laden zu begutachten, aber ansonsten habe ich ja in der gleichen Richtung gedacht - Markins, Novoflex, RRS. Bei den GitzoKöpfen habe ich eher nicht so berauschende Meinungen hier im Forum gelesen.

Am Ende ist glaube ich gerade die Feststellabweichung und das Gewicht. Der Markins Q20 (früher M20) ist da sehr gut. Der Novoflex CB-5 ist ja auch nicht schlecht, beim Gewicht aber eher in der Klasse von BH-55 anzusiedeln, da 860 g.

Mal sehen. Wäre für andere Tipps sehr dankbar!

Grüße,
 
... wenn es um das Gewicht geht, käme dann auch noch der CB-3 in Betracht (nur halb so schwer wie der CB-5, aber sonst identische Qualitäten, gerade die 3 Hochformatwinkel finde ich in der Tierfotografie sehr praktisch). Musst ahlt ausprobieren, ob er Deine Ausrüstung sicher klemmt (obwohl ich für Hochformat immer einen Winkel zusätzlich einstzen würde, egal, wie gut der Kopf ist, außer, man hat eine Stativschelle).

Grüße
Michael Lindner
 
Yep, hast absolut Recht! Der L-Winkel kommt von Anfang an. Ich habe irgendwo gelesen, dass die von RRS die Besten sein sollen. Ansonsten könnte ich auch Kirk nehmen, da diese ja auch hier in Deutschland leichter zu besorgen sind.

Der Novoflex CB-3 ist vom Gewicht her (460g) sehr gut und kostet 329 Euro. Generell scheinen mir die Köpfe von Novoflex gut in der Bedienung zu sein, da ja nur 2 "Knöpfe" zu betätigen sind.

Ich bin generell mit dem anderen Equipment fertig. Nur die ganze Sache mit Stativ und Kugelkopf beschäftigt mich immer noch. Das Gitzo gefällt mir besser, aber irgendwie wird es mir mit einem richtig guten Kugelkopf ala BH-55, Q20 und CB-5 zu schwer. Deswegen werde ich möglicherweise eher die von plusquamimperfekt angegebene Variante von einem kleineren Stativ mit einem richtig guten Kopf anstreben.

Gruß,
 
... der RSS-Winkel hat den Vorteil, dass er die Fernsteuerbuchsen der dazu passenden Kamera (z.B. E-3) freiläßt und nicht sehr stark "aufträgt", dafür kann man ihn in einer kleinen Basis nicht so sehr seitlich verschieben wie den Novoflexwinkel - da ich Makros machen möchte, also ein absolutes Votum für Novoflex. So hat jeder verschiedene Punkte, die ihm wichtig erscheinen :rolleyes:

... zu Markins-Köpfen: Um das Schwingen bzw. die "Vibrations-Vernichtung" zu optimieren, sollte man laut Anleitung die Panoramaschraube lösen (!), wenn mich jetzt mein Gedächtnis nicht täuscht (dann natürlich nur IR- oder Kabelauslöser). Sollte jemand verifizieren, der einen solchen Kopf hat.

Grüße
Michael Lindner
 
Michael, Danke für die Tipps für die L-Winkel. Bei mir wirds nach deiner Aussage definitiv ein RRS werden, da ich keine Makros mache :)

Bezüglich der Markins Köpfe wollte ich Eure Erfahrung bezüglich der Friktionsschraube einfahren - sie ist ja nicht separat, wie bei anderen Köpfen, sondern ist eingebaut. Macht das etwas aus, da ich ein paar Meinungen gelesen habe, dass das manchmal (im Winter) hinderlich sein kann?

Grüße,
 
Ist es ein Problem, dass bei Markins die Friktionsschraube in die Feststellschraube integriert ist?

Danke
 
@plusquamimperfekt: Danke!

Also ich denke, dass ist auch fuer mich kein Problem. Trotzdem wollte ich wissen ob es tragisch ist. Das Stativ wuerde ich aber trotzdem im Winter benutzen wollen.

Wie verstellt man den generell die Friktion? Muss da etwas Separat mitgetragen werden, oder geht das auch mit der Hand?

Gruss,
 
Bezüglich des Kugelkopfes möchte ich mal die Gitzo-Magnesium-HOHL-Kugelköpfe erwähnen, die m.E.n. das verhältnis gewicht/Stabilität neu definieren.

Man sollte nur den Quick-release von Gitzo NICHT nehmen, sondern dann (wie von HACON in seinen Threads beschrieben) die normale Kopf-Ausführung und dann den Wimberly C-12 Adapter.

Die GH 2780 und 3780 OHNE QR ! sind wirklich gute KK - lohnt sich vielleicht, sich die mal anzuschauen. Da kann man eine Menge gewicht einsparen im vergleich zu den hier genannten KKs...

Gruß
MF
 
Wie verstellt man den generell die Friktion? Muss da etwas Separat mitgetragen werden, oder geht das auch mit der Hand?

Am KuKo mit Friktion sind afaik bei den einen Herstellern drei Knöpfe (Friktions-, Pano-, Feststellknopf), bei anderen - und darunter eben auch Markins - deren zwei. Bei denen ist dann der Friktionsknopf als Friktionsschraube im Feststellknopf integriert.
 
Wie gesagt - die Gitzo Köpfe sehen von der Bedienung her sehr gut aus, sogar ziemlich ausgedacht! Ich habe den 2780 in einem Laden gesehen - habe aber meine Kamera nicht aufgesetzt. Es ist aber immer wieder schwer zu verstehen wie stabil der KK danach aber halten wird. Der 3780 wiegt 600g und hält 21kg, der kleine 2780 wiegt 430g und hält laut Gitzo-HP 14kg. Diese Angaben können aber nicht mithalten mit dennen von RRS, gar zu schweigen - von Markins. Und generell - grenzt diese Gitzo-Konstruktion nicht das seitliche Schwenken der Kamera?

@plusquamimperfekt: Meine Frage war eher darauf bezogen, dass man ja ein Teilchen brauchen könnte um die integrierte Friktion (Schraube) drehen zu können. So wie ich dich verstehe, sollte das aber nicht der Fall sein - Hand(Nagel) reicht?

Grüße,
 
@plusquamimperfekt: Meine Frage war eher darauf bezogen, dass man ja ein Teilchen brauchen könnte um die integrierte Friktion (Schraube) drehen zu können. So wie ich dich verstehe, sollte das aber nicht der Fall sein - Hand(Nagel) reicht?

Grüße,
Ich antworte mal stattdessen, habe selber den Markins Q3. Der Daumenballen reicht. Einfach draufdrücken und drehen. Ein Werkzeug oder den Daumennagel braucht es eigentlich nicht.

Gruss ede
 
Wie gesagt - die Gitzo Köpfe sehen von der Bedienung her sehr gut aus, sogar ziemlich ausgedacht! Ich habe den 2780 in einem Laden gesehen - habe aber meine Kamera nicht aufgesetzt. Es ist aber immer wieder schwer zu verstehen wie stabil der KK danach aber halten wird. Der 3780 wiegt 600g und hält 21kg, der kleine 2780 wiegt 430g und hält laut Gitzo-HP 14kg. Diese Angaben können aber nicht mithalten mit dennen von RRS, gar zu schweigen - von Markins. Und generell - grenzt diese Gitzo-Konstruktion nicht das seitliche Schwenken der Kamera?Grüße,

Hallo!

Die Bewegungsfreiheit mit dem 2780 oder 3780 ist genau wie bei jedem anderen Kopf mit einer Hochformatkerbe. Besser sind da nur Köpfe mit mehreren Kerben wie der Novoflex CB-3 oder CB-5 oder spezielle Konstruktionen wie der Magicball, die dezentrale Gitzo-Köpfe o. ä.

Zur Haltekraft schreibt Gitzo immer, ihre Angaben entsprächen der "Gitzo-Norm", andere Hersteller würden deutlich weniger konservative Angaben machen. Die tatsächliche Haltekraft wäre mir auch nicht so wichtig, die reicht ja fast immer. Interessant ist eher die Weichheit des Laufs und der Klemmung und die Neigung zum Nachsacken. Und bei allen diesen Punkten sind die beiden Gitzos ziemlich gut. Und dazu ist die Bedienbarkeit mit dem großen Drehrad die zweitbeste Lösung, die ich kenne. Die Beste (für mich) hat der Gitzo Systematic Ballhead. Wenn man mit dem etwas eingeschränkten Neigebereich auskommen kann, ist das ohnehin der perfekte Kopf. Gerade bei Landschaft, Architektur und Tieren ist er (mit Stativschelle bzw. L-Winkel) sehr geeignet. Für Makros allerdings kaum, da braucht man schon mehr Neigung.

Gruß

Hans
 
Hallo Hacon,

Danke für Deine konstruktiven Äusserungen und Beschreibungen in Deinen Gitzo-Threads. :)
Die haben weitergeholfen.

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Gitzo KK ? Immer noch positiv?

@ munich

geht es Dir um Gewicht oder nicht?
Wenn ja - schau`Dir die Gitzos nicht nur an, sondern nimm´einfach Deine schwerste Ausrüstung mit und probier´sie an den Gitzo-KK OHNE QR aus. Dann kannst Du für DICH beurteilen, ob die saugute gewicht/Stabilitäts-relation interessant ist oder nicht - ich bin davon begeistert. Und ob der KK 40 oder 21 kg hält, dürfte nun wirklich eher eine akademische Diskussion sein... :D wenn man das GEWICHT der diskutierten KK betrachtet, so ist das aber alles andere als akademisch, sondern wirklichkeitsnah und relevant... ;)

Gruß
MF
 
Ich kann Dir zu dem Kopf nichts sagen, da ich den nur von einem Freund her kenne.

Aktuell habe ich keinen KuKo, habe zwar einen bestellt, aber der ist noch nicht da.
Das Berlebach hat eine kleine Kalotte mit der ich zumindest etwas neigen kann von daher ist bei einem Berlebach Report ein Kopf nicht so wichtig, da macht dann das etwas höhere Gewicht des Statives nicht mehr so viel aus.

Ich habe mal ein Bildchen gemacht:
 
Hallo Hacon,

Danke für Deine konstruktiven Äusserungen und Beschreibungen in Deinen Gitzo-Threads. :)
Die haben weitergeholfen.

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Gitzo KK ? Immer noch positiv?

Hallo!

Ich bin mit meinen beiden Gitzo Köpfen (dem 2780 in der Traveller-Version und dem Systematic Ballhead) nach wie vor hoch zufrieden. Vor allem, seit ich sie auf Arca umgerüstet habe. Und ich arbeite auch nicht für Gitzo :D Ich habe es mir nicht leicht gemacht, und verschiedene Köpfe gebraucht gekauft und getestet. Vom Manfrotto 498, einem Benro und dem Novoflex CB-3 habe ich mich wieder getrennt, den CB-5 habe ich noch. Dazu noch einen Magnesit 25NM.
Für mich sind die Gitzos, was Gewicht, Tragfähigkeit und Verarbeitung angeht schon klasse. Den CB-5 nutze ich z. B. nur, wenn ich mit dem Systematic-Stativ losziehe und Makros machen will (kommt aber kaum vor, da mir dazu mein Traveller Stativ ausreicht)

Gruß

Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten