• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Starke MF-Teleobjektive

Arktos

Themenersteller
Hallo,
immer wieder lese ich in diesem Forum von alten M42 Objektiven, welche für viele eine zufriedenstellende Alternative sind.
Ich bin nun auf der Suche nach einem starken Teleobjektiv, ab 400mm aufwärts.
Da mir aktuelle AF-Objektive zu teuer sind, wollte ich fragen, ob ihr ein paar bekannte Namen, Modelle von Objektiven sagen könntet, welche sich in dem Bereich von 400+mm ansiedeln.
Ich erwarte keine Spitzenobjektive wie von Leica/Zeiss etc. jedoch möchte ich auch keine totalen Nieten. Spiegelobjektive scheiden ebenfalls aus. Lichtstärke ist eher zweitrangig.
Bisher bin ich in diesem Bereich nur über Novoflex gestolpert.

Vielen Dank!

AW: starke MF Teleobjektive

Hmmm... das bekannteste ist und bleibt wohl die Novoflex/Beroflex "Wundertüte" - in großen Stückzahlen hergestellt, daher billig und von den optischen Leistungen eben auch nicht so unbedingt der Brüller. Dörr "Danubia" geht wohl in dieselbe Richtung.

Vivitar 400mm fiele mir noch ein...

Gruß, Graukater

Ich hatte mal ein recht ordentliches Tokina AT-X 400/5.6 mit AF. Wog nur 1kg, war offen schon OK an der D80. AF ist allerdings von der langsamsten Sorte. Hab es mangels Nichgebrauch wieder verkauft, waren um die 150 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Viel billiger wirst du nichts Gescheites bekommen.

Also Novoflex ist doch eine andere Liga als Beroflex:confused:
Es geht nicht darum, das Billigste zu finden, sondern halt ältere Teles mit einer akzeptablen Leistung.

Von Nikon gibt es auch einige sehr schöne ohne AF!
5,6/400
3,5/400 (super gut)
5,6/600!
Alles gute Optiken wenn man eine Nikon oder Canon nutzt!

Wobei diese wahrscheinlich wieder sehr teuer sind.
Kann schon etwas älter sein, ich suche erstmal nach Anregungen.

Die echte Beroflex-Wundertüte, also das 8/500 mit 72mm Filtergewinde, ist gar nicht mal schlecht!

Die neuere Version mit 67mm FG hinkt da deutlich hinterher, wird im übrigen auch meist als "Wundertüte" angepriesen, obwohl es ein anderes Objektiv ist. Dadurch wurde vielleicht auch der Ruf der Wundertüte etwas beschädigt.....

Novoflex ist gut. Üben mit dem Pistolengriff, dann geht fokussieren recht zügig. Sogar mit einem 2xKonverter- der frisst aber Licht und Qualität. Und Stativ nicht vergessen. Ich habe das 400er an der E620, klappt super.

Hallo,
könntest du eventuell ein paar Worte zur Qualität sagen?
Die Meinungen reichen von "Standardobjektiv der Naturfotografen" bis zu "starker Unschärfe im Randbereich"

Was ist Teuer für dich in Euro?
Teuer ist sehr relativ, auch 1€ kann Teuer sein:)
Festbrennweiten in diesem mm Bereich mit der Lichtstärke:o
Teuer kann ich nicht definieren, daher die oben stehende Definition.:)

Danke für die Bilder, tisili.
Die Telyt-Objektive stehen leider außer Frage.
Mich würde mal interessieren, was ihr von dem Pentacon 5,6 500 im Vergleich mit dem Beroflex haltet.

Es gibt immer wieder Angebote von diesen Walimex-Tüten, z.B. 500 mm 1:5,6, hab aber keine Ahnung wie gut die sind.

Alsovon Walimex lese ich eigentlich ausschließlich schlechtes.

Pentacon soll ganz gut sein. Vor allem das 135er habe ich am Balgen für Macros, ein 200er liegt hier unbenutzt rum......... Die haben damals schon Qualität gebaut. Ich wurde letzte Woche in der Bucht bei einem 500er überboten, ich glaube für 180.- ging das weg. Der Vorteil beim Novoflex ist und bleibt der Pistolengriff, den haste sonst nirgends- und mit dem kannst du schnell sein, es heisst nicht umsonst "Schnellschussobjektiv"!
Von den lichtstarken Nikons sind welche in der Bucht im Angebot- 2100.- ist allerdings auch ein kleiner Bertrag. Das mit der Randschärfe stimmt schon, aber für Landschaften gibt es ja Weitwinkel.

ah, ich vergass: ein Spiegeltele von Walimex habe ich auch mal probiert- denk nicht weiter drüber nach, das wird dir keine Freude bereiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten