• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stammtisch Zürich->Puls5->Pics

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was willst du dazu stellen
Das hier
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=341639&d=1191502546?

Ich dachte noch, dass der neben mir doch Marko (shape) ist. Der ist aber irgendwie der Freund von Britta oder nicht. Der hat ja soweit ich weiss auch gar keine Kamera :eek:

mfg
Florian

Hab's inzwischen hinbekommen:o.

Marko ist der Freund von Britta ... er hatte eine Kamera, die ihm gestohlen wurde und fotografiert jetzt übergangsweise mit einer Canon G7 (die Bilder sind echt gut - siehe ältere threads).

Hallo zusammen

So ich muss auch mal wieder was schrieben

Ich hab heute mein Tokina 12-24 eingeschickt. Blödes Ding, warum geht das überhaupt kaputt :(. Ich konnte es am Montag immerhin noch gut einsetzen und es hatt dann gerade auch wieder funktioniert. Ich hoffe ma, dass ich es am 3.12 dann auch schon wieder zurück habe.

Dann hab ich auch noch den Indonnesierinnen und Indonesiern (oder woher kamen die schon wieder dotbydot?) ihre Fotos geschickt und hab sie in meinen miserablen Englisch mal gefragt, ob ich die Fotos euch auch zeigen darf.

Meiner Aufgabe neue Leute anzuschreiben bin ich übrigend auch schon nachgekommen -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2460441#post2460441 :) :D

mfg
Florian

Hoi flöbi,

war natürlich nicht bös gemeint mein gestriges Posting, wegen des Tokina; ärgerlich, dass es hin ist , aber ich drück die Daumen, dass Du es bis zum 3ten zurück hast.
Heyyyy, Du bringst Dich aktiv ein, und kümmerst Dich um unsre kleine Runde, find ich Klasse von Dir, weiter so.:top:

@at all: ich muss sehen, wie/wann ich noch ein ein paar Puls 5 pics einstelle; im augenblick bin ich ziemlich knapp an Zeit.....:mad:
Eure Sachen sind schon fein....

Gruss,

Der Schnubbel

Hey zusammen

In anderen Threads von euch bin ich noch der Bezeuchnug ootc begegneet. Was heisst den das. Out of the (RAW)-Converter???

Die Indonsierinnen haben die Bilder wohl nicht erhalten. Es kam nur Mail Delivery Status- Failed oder so was zurück. :ugly:

mfg
Florian

:D
Hey zusammen

In anderen Threads von euch bin ich noch der Bezeuchnug ootc begegneet. Was heisst den das. Out of the (RAW)-Converter???

Die Indonsierinnen haben die Bilder wohl nicht erhalten. Es kam nur Mail Delivery Status- Failed oder so was zurück. :ugly:

mfg
Florian

Ich bin der ootc-Fuzzi.

O ut
O f
T he
C amera

So, wie die Bilder aufgenommen wurde, keine EBV (Elektron. BildVerarbeitung)
Also, handmade, nicht nachbearbeitet.

Gruss,

Der Schnubbel ;)

P.S.:
Schade, dass mit den Indonesierinnen. Brauchste welche?Asiatinnen? Zum Ablichten , mein ich? Dann komm zu mir, ich habe hier Dutzende um mich rum:D:eek:

P.P.S.:
aki-ch = Axel ( phonetische (schwyzerdütsch): Ackchsl :D )

:D

Ich bin der ootc-Fuzzi.

O ut
O f
T he
C amera

So, wie die Bilder aufgenommen wurde, keine EBV (Elektron. BildVerarbeitung)
Also, handmade, nicht nachbearbeitet.

Gruss,

Der Schnubbel ;)

Jääässooo, out of cam als Abkürzung kenne ich natürlich schon, doch sah ich das noch nie abgekürzt. Zudem wäre ja das naheligenste einfach OoC und nicht ooct, deshlab dachte ich, dass müsse für was besseres stehen .
Meine Bilder sind auch fast alle out of cam.

P.S.:
Schade, dass mit den Indonesierinnen. Brauchste welche?Asiatinnen? Zum Ablichten , mein ich? Dann komm zu mir, ich habe hier Dutzende um mich rum:D:eek:

Nein ich brauche keine zum Ablichten. Das würde sowiso nicht gut herauskommen.
Ich meine diese 2 Indonnesinnen und den Indonisier, die ich am Puls 5 traf und die gerade wollten, dass ich ein Foto von ihnen mache. Vielleicht hat du das nicht mitbekommen da du dann gerade im Park am Fotografieren warst.
Denen wollte ich nun die Fotos natürlich auch schicken, doch scheint es nicht geklappt zu haben. Ich werde ihnen wohl mal noch ein leeres E-mail schicken und fragen ob sie was erhalten haben. Die 4 Bilder sind zusammen etwa 1.9 MB gross. Die eine der beiden hat eine Hotmail Adresse. Früher waren ja die Hotmail Postfächer nur 2MB gross. Vielleicht hab ich deren Postfach gerade überflutet. :ugly:

P.P.S.:
aki-ch = Axel ( phonetische (schwyzerdütsch): Ackchsl :D )

Hehe, man kanns auch übertreiben mit den Schweizerdeutsch.

@dotbydot. Ganz coole Schwarz/Weiss Bilder. Ich dachte eigentlich du hättest einen Farbfilm drinenn aber S/W hat ja logischerweise viel mehr Style :top:.
Aber wir war das mit den pushen. Also 400er Film eingelegt und alles 3 Blenden unterbleichtet?. Und bei der Entwicklung. Hast du da das Negativ normal entwickelt und dann das Postiv halt sehr lange [EDIT. Natürlich eher sehr kurz, da ja ein unterbelichtetes Negativ fast weiss ist] belichtet oder das Negativ länger im Entwickler gelassen. Geht ja glaub ich beides. Hast du denn das Negativ oder das Positiv selbst entwickelt, oder alles machen lassen. Bei was für einem Labor kann man den angeben, dass sie den Film um 3 Stufen Pushen sollen? *gwunder gwunder gwunder*

Vielleicht nehm ich das nächste Mal auch noch wieder die analgoe Kamera mit, aber die scheint sich auch verabschiedet zu haben. Auf den Display steht einfach "HELP" und man kann nichts drücken.

Von den Streetphotography Bildern finde ich das mit dem Mädchen im Tram, dass sich in der Scheibe spiegelt genial. Die Fotos unter "Inspiriernde Fotos" sind auch sehr gut, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, ja nicht die die du selbst gemacht hast, sondern die von anderen Fotografen, die dich inspirieren.

@ Schnubbel

das mit dem Tokina fand ich nicht bös. Es war ja Tom, der gesagt hat, du sollst lieber Bilder posten als rummotzen und nicht ich. Ich muss aber sagen, dass auch wenn das Tokina jetzt kaputt ist, Tokina für mich nicht gestorben ist. Irgendwann muss ich mich mal mit den Thema 100er Makro beschäftigen und da gibts ja auch ein ganz interessantes von Tokina. Ich denke ich hatte einfach Pech. Im Forum hörte ich sonst noch nie von einen kaputten Tokina 12-24 .

Der Geist auf dem dritten meiner Bilder, die ich drausen gemacht habe, bist überigens, wenn ich nicht irre, du.

Das erste deiner 3 Bilder ist echt irgendwie verhunzt. Sieht aus als hätte es nur 265 Farben. :ugly:

...hmmm was wollte ich dann noch sagen

Ach ja, noch ein kleiner Tipp für die D80 User. Also vielleicht ist es ein Tipp für euch, vielleicht wisst ihr eh alle mehr als ich.

Ich habe den internen Blitzt immer auf Master gestellt, damit kann ich nicht nur den SB600 Fernauslösen, sondern durch die kurzen Vorblitze gibts auch keine roten Augen. Das ist mir eben bei den Indonesierinnen aufgefallen, da ich da auch auf Master gestellt hatte und keine Roten Augen. Ich finde dies so angenehmer als wenn man den Blitz auf Anti-Rote Augen stellt, da dann ja nur das Fokuslicht vorherleuchter und die Kamera gar keine Vorblitze macht. Zudem muss man so auch nicht immer umstellen, falls man mal wider den Sb600 verauslösen und dann mal wieder normal Blitzen will. Die Vorblitze sind nähmlich sehr schnell, so dass die Auslösverzögerung weniger zunimmt als z.B. bei den Komapkten mit den Vorblitzen. Vielleicht ist die Akkulaufzeit wegen den Vorblitzen etwas kürzer aber mir ist das Wurscht. Also ich finde den Blitz so eingestellt GENIAL!
Vielleicht hilfts ja jemandem.

Ansonsten finde ich meine D80 nicht mehr so genial. Die hatte am Montag manchmal voll die AF Störung. Also nicht irgendwie Front oder Backfocus sondern wenn das Bild vöööööllig unscharf war, hat sie gebipst und der Grüne Punkt geleuchtet und der Auslöser wurde frei gegeben. Und dann hab ich den Auslöser losgelassen und wieder halb angetippt und dann hat die dumme D80 wider falsch fokusiert.
Dann hab ich ein anderes Fokusfeld genommen. Dort hat sie richtig fokuiert. Dann bin ich wieder zurück auf das mittlere AF-Feld. Dann hat sie richtig fokusiert, da sie beim zurückfahren von der anderen Fokusposition zuerst durch den richtigen bereich fuhr. Also ich muss mit meiner D80 noch ein ernstes Wörchen under 4 Augen.. ..äh ne ich meine 2 Augen und einem Sucher reden.

Ok dann noch was völlig OT. Den Clip hier find ich witzig
http://www.youtube.com/watch?v=-QX-kT0K3lw
:lol: :lol:

So das wars dann wieder von mir, ich hab viel zu viel gesagt, jetzt will ich noch mehr von euren Bildern sehen.

mfg
Florian

Zuletzt bearbeitet:
aaaah jetzt, flöri.....alles klar.:)

Das mit dem pushen/pullen geht so:

Push: analogen Film, zBsp. 400ASA, einlegen, aber Einstellung an der Kamera auf 3200 oder 6400 setzten. Das Ergebnis sieht dann so aus, wie auf dotty s pics. Du siehst das Filmkorn. :D

Pullen: das Gegenteil: 400er Film einlegen und 100ASA oder 50ASA an der Kamera einstellen.

Es gilt: Filme mit niedriger ASA/DIN sind "schärfer" , als die lichtempfindlicheren mit höherer ASA.
Weil Sie weniger feinkörniger sind.
Filme mit hoher ASA haben viel grössere Filmkörnung, deshalb benötigen sie "weniger" Licht, um belichtet zu werden.

Was dotty gemacht hat, war also im Prinzip eine -absolut gewollte- falsche Belichtung. Und gerade in S/W hat das dann diesen gewünschten Effekt.:)

Zum Vergleich: Bei ISO 100 an Deiner Kamera nimmst du kein Bildrauschen war, bei ISO 3200 sehr wohl, alles klar jetzt?

Das war jetzt alles OT, sorry, aber es war "Nachwuchsarbeit":D

Mehr gern per PN, um den Faden hier nicht zu verlieren....

Gruss,

Der Schnubbel;)

Vielleicht nehm ich das nächste Mal auch noch wieder die analgoe Kamera mit, aber die scheint sich auch verabschiedet zu haben. Auf den Display steht einfach "HELP" und man kann nichts drücken.
Is das ne NIEnolta????:evil:

Auf meiner analogen Kamera steht nichts, ausser F4 :evil:

@ Schnubbel

Der Geist auf dem dritten meiner Bilder, die ich drausen gemacht habe, bist überigens, wenn ich nicht irre, du.
jepp, ist der dicke Schnubbel :D

Das erste deiner 3 Bilder ist echt irgendwie verhunzt. Sieht aus als hätte es nur 265 Farben. :ugly:
Das erste meiner Bilder kam so aus der Cam . :evil:
Ich schrieb aber, das die SW es beim Komprimieren verhunzt hat, gell, ist unscharf, wenn Du aber zu wenig Farbe siehst, stelle Deinen monochromen Bildschrim in die Ecke:evil::evil::evil:

...hmmm was wollte ich dann noch sagen

Ach ja, noch ein kleiner Tipp für die D80 User. Also vielleicht ist es ein Tipp für euch, vielleicht wisst ihr eh alle mehr als ich.

Ich habe den internen Blitzt immer auf Master gestellt, verauslösen und dann ....Also ich finde den Blitz so eingestellt GENIAL!
Vielleicht hilfts ja jemandem.
Danke für den Tipp!

Ansonsten finde ich meine D80 nicht mehr so genial. Die hatte am Montag manchmal voll die AF Störung. Also nicht irgendwie Front oder Backfocus sondern wenn das Bild vöööööllig unscharf war, hat sie gebipst und der Grüne Punkt geleuchtet und der Auslöser wurde frei gegeben. Und dann hab ich den Auslöser losgelassen und wieder halb angetippt und dann hat die dumme D80 wider falsch fokusiert.

Hart,aber herzlich:

Merke: egal ob Canon , Nikon, oder Pentax oder sonst was: 99.99% der Fehler liegen am dummen Fotografen nicht an der dummen D80. Kommt mir seeehr bekannt vor Dein Spruch, irgendjemand aus unserem Club sagte mir mal, dass meine Fotos immer so scharf seien, seine aber nicht....wir haben dann mal gemeinsam gefötelt und plötzlich gab es auch bei ihm scharfe Fotos.
:evil:

So das wars dann wieder von mir, ich hab viel zu viel gesagt, jetzt will ich noch mehr von euren Bildern sehen.

mfg
Florian

Jetzt is aber auch von mir Schluss mit OT.

Gruss,

Der Schnubbel;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo meine lieben fotofreunde/innen!

als erstes sollte ich wohl einmal entschuldigung sagen für das bilder-in-den-falschen-thread-einstellen! :D

als nächstes, gratulation für eure bilder die ihr gemacht habt, gefallen mir sehr gut!

@tom: der effekt kommt ja schon ganz gut rüber, ideal ist schon ein stativ!
mir gefällt besonders das bei dieser technik jedes bild einmalig ist und man immer wider interessante effekte erziehlen kann!

so, un jetzt folgen meine bilder vom montag!
es sind aussschliesslich HDR`s, keine ahnung, aber irgendwie wollte ich mich mit diesem effekt mal wider so richtig austoben...

also, viel spass... :top:

Is das ne NIEnolta????:evil:

:angel:Wie kommst den da drauf ;) :angel: Kennst du das Problem oder was?
Naja ich hatte schon so meine Gründe mich digital gegen Nienolta und erst recht gegen Sony zu entscheiden auch wenn wir da Zuhause noch Objekitve dafür gehabt hätten. Allerdings nicht interessantes oder besonders gutes.

Das erste meiner Bilder kam so aus der Cam . :evil:
Ich schrieb aber, das die SW es beim Komprimieren verhunzt hat, gell, ist unscharf, wenn Du aber zu wenig Farbe siehst, stelle Deinen monochromen Bildschrim in die Ecke:evil::evil::evil:

Da muss ich dir aber Widersprechen. Das erste (Giesserei 1) hat eindeutig irgendwie Farbprobleme. Schau dir mal die obere linke Ecke an. Da hast du ja Farbabstufungen nichts schöneres in der Krankanzel. Zu unscharf ist es nicht, eher überschärft. Stell du mal deinen Monitor in die Ecke :evil:

Hart,aber herzlich:

Merke: egal ob Canon , Nikon, oder Pentax oder sonst was: 99.99% der Fehler liegen am dummen Fotografen nicht an der dummen D80. Kommt mir seeehr bekannt vor Dein Spruch, irgendjemand aus unserem Club sagte mir mal, dass meine Fotos immer so scharf seien, seine aber nicht....wir haben dann mal gemeinsam gefötelt und plötzlich gab es auch bei ihm scharfe Fotos.
:evil:

Glaub mir, es waren die 0.01%. Ich werde es dir gerade noch genauer erklären. Merke: Egal ob Canon , Nikon, oder Pentax oder sonst was, keine Kamera ist vollkommen. Jede macht mal irgendeinen unbegreiflichen Fehler, den sie nicht machen dürfte, wo der dumme Fotograf nichts dafür kann. Er (der fähige Fotograf) kann höchsts Versuchen einzugreifen und die Kamera zu zwingen es richtig zu machen. :evil:
Meine eingestellten Fotos sind ja, wie die vielleicht schon gemerkt hast genügend scharf. :evil:

aaaah jetzt, flöri.....alles klar.:)

Ahh, doch nicht Flöri :ugly:. Es wird immer schlimmer.
Flöbi, Flo oder ganz eifach Florian :)

Push: analogen Film, zBsp. 400ASA, einlegen, aber Einstellung an der Kamera auf 3200 oder 6400 setzten. Das Ergebnis sieht dann so aus, wie auf dotty s pics. Du siehst das Filmkorn. :D

Pullen: das Gegenteil: 400er Film einlegen und 100ASA oder 50ASA an der Kamera einstellen.

Ja, kommt aber das selbe raus wie wenn man einfach eine entsprechende Belichtungskorrektur einstellt und die Filmempfindlichkeitseinstellung lässt wie sie ist. Das mit der Belichtungskorrektur war eigentlich nur ne Kontrollfrage.

Es gilt: Filme mit niedriger ASA/DIN sind "schärfer" , als die lichtempfindlicheren mit höherer ASA.
Weil Sie weniger feinkörniger sind.
Filme mit hoher ASA haben viel grössere Filmkörnung, deshalb benötigen sie "weniger" Licht, um belichtet zu werden.

Was dotty gemacht hat, war also im Prinzip eine -absolut gewollte- falsche Belichtung. Und gerade in S/W hat das dann diesen gewünschten Effekt.:)

Zum Vergleich: Bei ISO 100 an Deiner Kamera nimmst du kein Bildrauschen war, bei ISO 3200 sehr wohl, alles klar jetzt?

Das war jetzt alles OT, sorry, aber es war "Nachwuchsarbeit":D

Hehe. Die Nachwuchsarbeit war mehr oder weniger für die "Katz". Die entscheidende Frage war, wie man den Film anders entwickeln muss um ihn zu pushen. Das ein empfindlicherer Film körniger ist und die DSLR bei den hohen ISOs mehr rauscht ist mir schon klar.
Die Frage mit den Entwickeln konnte ich mir aber unterdessen selber beantorten. Den Film (also das Negativ) eifach länger im Entwickler lassen und zwar pro ISO Stufe ~1.33x so lang (als Richtwert).

Mehr gern per PN, um den Faden hier nicht zu verlieren....

Den haben wir sowiso verloren....

Jetzt is aber auch von mir Schluss mit OT.

Ich weiss nicht ob wie OT sind. Schliesslich ist es ja eine Diskussion, die aufgrund der Fotos die am 5.11 gemacht wurden losgetretten wurde.

mfg
Florian

Hallo Zürich,

noch mal etwas von mir. Nicht viel, denn von Puls5 draussen möcht ich nichts hier einstellen, das habt ihr schöner gemacht, als ich, Danke dafür.:D

Gruss,

Der Schnubbel ;)

:

Ja, kommt aber das selbe raus wie wenn man einfach eine entsprechende Belichtungskorrektur einstellt und die Filmempfindlichkeitseinstellung lässt wie sie ist. Das mit der Belichtungskorrektur war eigentlich nur ne Kontrollfrage.

Hehe. Die Nachwuchsarbeit war mehr oder weniger für die "Katz". Die entscheidende Frage war, wie man den Film anders entwickeln muss um ihn zu pushen. Das ein empfindlicherer Film körniger ist und die DSLR bei den hohen ISOs mehr rauscht ist mir schon klar.
Die Frage mit den Entwickeln konnte ich mir aber unterdessen selber beantorten. Den Film (also das Negativ) eifach länger im Entwickler lassen und zwar pro ISO Stufe ~1.33x so lang (als Richtwert).

Ich weiss nicht ob wie OT sind.

Und wie wir OT sind....
Schliesslich ist es ja eine Diskussion, die aufgrund der Fotos die am 5.11 gemacht wurden losgetretten wurde.
Völliger Blödsinn!

mfg
Florian

Du hast gleich PN, bitte nicht hier im Thread. Danke.

Der Schnubbel

Noch eines aus der Giesserei,

der upload gestern Abend war Schrott...

Das wars von mir zum Thema Puls 5. Haut rein ....;)

Gruss,

Der Schnubbel ;)

He Leute sind ja wirklich tolle Bilder geworden.

@ Schnubbel: Da bekommst du doch ne tolle Sammung fürs PulsArchiv zusammen oder? Deine sind echt supi ...

@Johannes: Wann machst du den HDR-Kurs für uns? Ich hab da nämlich gar keine Ahnung ... Oute mich hiermit als Laie .... Und hast es ja voll drauf... Bütte, bütte .. Britta auch können wollen ;)

@Vanpan: na komm, einpaar hast du doch noch in petto? oder? Die sind doch schon cool....

@Florian: Mensch hast du eine Schreibflut verurscht, da kommt ja keiner mit ... PN s wären da wohl angebrachter ... oder du machst ein neues Thema auf ...

Fotografie ist die Kunst, mehr zu zeigen, als man sieht....

IN dem Sinne ... Ich freu mich auf euch ... bis bald ..
Britta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten