• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stammtisch Zürich - Ideensammlung

Hört sich sehr gut an, ich bin dabei .... also 10.12. Volkshaus ...
LG Britta
Man kann übrigens Plätze hier reservieren. Was im wesentlich bedeutet, dass man sicher eine Karte bekommt wenn man dann dort eintrudelt. Das letzte mal als ich bei dem Vortrag war, waren die Plätze kein Problem, allerdings war das in Kloten...

Danke für den Hinweis.
Hab gleich mal zwei karten geordert ...
Freu mich

LG Britta

PS: Zum obrigen Thema auch kurz etwas von mir.
Ich sehe unseren Club als eine Freizeitbeschäftigung , sagen wir ein Hobby an.
Und da wir ja noch viele Pläne haben ... Fotowettbewerbe, Skiausflüge, Shooting in NY ;) ... sollten wir enger zu einem Team zusammen wachsen.

Ein kleiner Strukturplan:

1. Einige von uns haben ja schon mit dem Skypen begonnen, wo viele persönliche Sachen besprochen werden können und nicht tausende von Forumsseiten füllen. Schliesst euch doch uns an .... Bei persönlicher PN geb ich gern meine Nummer bekannt.

2. Dann sollten wir mal einen Namen für uns finden.

3. Sollten wir mal über eine eigene Homepage nachdenken, dort könnten dann auch die Bilder im Flickr verknüpft sein.

4. Wichtig wäre auch einmal, dass Personen, die fast immer bei den Treffen dabei sind, die Telefonnummern der anderen haben, oder ihre Nummer vergeben, damit jeder, der zu spät kommt ... uns trotzdem noch findet.

5. Hatte nicht mal jemand etwas von einem Teminkalender erzählt? Wo man auf einen Blick sehen kann, was läuft? Wo auch nicht hundert andere Info stehen, sondern nur Termine ... dann kann man dort auch kleine Treffen, wie ein kurzfristiges Nachtshooting in Zürich oder so eintragen und muss nicht erst ewig im Forum suchen.

6. Ich würde gern unsere Teilnehmerliste vervollständigen und bräuchte noch Bilder von Florian, Dotbydot, wer noch? Wer sich angesprochen fühlt, schickt mir bitte ein Bild ...(mit seinem Kopf drauf)

7. Wer die Möglichkeit hat, vielleicht mal einen Übernachtungsgast aufzunehmen, sollte das mal kundtun. Es gibt ja nun doch einige, die immer eine weite Strecke zurücklegen müssen.

8. Ich finde wir sind schon ein tolles Trüppchen. Perfektion ist nicht unser Ziel .. aber Struktur ;)

In diesem Sinne
Kleen Bee

Zuletzt bearbeitet:
1. PN ist raus.

2. Gamella ist da bereits dran und hat hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2480143#post2480143 was dazu erstellt.

3. "Sollten wir mal über eine eigene Homepage nachdenken....."Passt gut. Polarlichts Vorschlag hat was. Wenn der Name auch noch frei ist....umso besser

4. Gute Idee.....mal sehen, wie viel PNs Du bekommst, soooooooo Viele sind wir ja nicht.....

5.Aki-ch war das glaube ich, mit Doodle

7. Das wird zu eng beim Schnubbel, sorry....aber ich ziehe demnächst um, näher an ZH, da können wir dann gern drüber reden
8. Wird doch so langsam

Eines Noch. Um möglichst Jedem gerecht zu werden, (War das Char, der ein Prktikum macht?).
Die Woche ab 26tem Novmber, oder darauf die Woche (ab dem 3ten Dezember) würde doch passen,oder? Kriegen wir das kurzfristig hin, mit der Planung? Bitte schickt Shapix ne kurze Notiz, sie ist die Gralshüterin :evil: und teilt mir den genauen Termin mit, und ich buche dann den Raum. Vorschlag, wie immer: wir nehmen auf die Rücksicht, die einen weiten Anfahrtsweg haben, also Gabathora, Aki-ch, Florian, Polarlicht (?), etc.....

Bis denne....

Gruss, Der Schnubbel;)

So, dann auch mal meine Meinung, zumal gerade auf meinem Beitrag (#114) herumgehackt wurde.

Ich sehe das hier als Freizeitbeschaeftigung. Und ich sehe, dass hier keinerlei Struktur drin ist. Das ist schlecht. Das liegt an diversen Dingen, vor allem aber daran, dass wir kein eigenes Unterforum bekommen koennen (warum, ist mir nicht ganz klar) und zu viele sind. Dagegen wuerde eine eigene Homepage mit eigenem Forum natuerlich helfen, aber ich denke, es ist nicht realistisch, zu glauben, dass man 15+ Leute gut unter einen Hut bringen kann. Schon gar nicht ist es moeglich, dass sich 15+ Leute gemeinsam was organisieren. Wenn etwas organisiert werden soll, dann muss immer irgendwer die Federfuehrung uebernehmen. Ich bin auch dafuer, dass das nicht immer die gleichen Leute sind.
Momentan sieht es bei mir mit der Organisation aber alles etwas chaotisch aus, weil ich in knapp zwei Wochen mein Praktikum in Deutschland beginne und momentan noch nicht einmal weiss, wo es stattfinden wird. Von daher werde ich mich dann so oder so fuer eine gewisse Zeit verabschieden (muessen). Man moege mir das nachsehen.
Wenn meine Beitraege nicht gewuenscht oder zu wenig konstruktiv sind / erscheinen, kann ich es gerne unterlassen, noch was zu posten. Zum angesprochenen Post #114 noch ein paar Anmerkungen:
- ja, ich kann lesen
- ich habe den Post geschrieben, bevor ich den gesamten Thread gelesen hatte. Normalerweise tu ich das nicht, aber in dem Fall schon, weil ich vermeiden wollte, dass ich es im Endeffekt vergesse
- nach dem Lesen des ganzen Threads hab ich dann den Post entsprechend editiert
- ich habe den Post nicht ganz geloescht, weil mir aus den Posts davor nicht ganz klar war, ob ein Raum schon sicher ist. Deshalb wollte ich noch auf die eventuelle Alternative "Raum an der ETH" hinweisen.

Ich habe keine Lust dazu, mich mit euch zu streiten. Ich muss sagen, dass mich die Reaktion von Schnubbel gerade etwas ueberrascht hat. Zudem muss ich sagen, dass ich persoenlich mehr Muehe in einem Forum hab, als bei einem richtigen Treffen - man sitzt den Leuten nicht gegenueber, kriegt keine Reaktionen mit, keine Koerpersprache etc. - und hat nur irgendwelche Forennamen und keine Gesichter vor sich. Da kommt es dann viel einfacher zu Missverstaendnissen und Stress. Und am letzten Forumstreffen war ich ja nicht da, und beim naechsten werde ich es wohl auch nicht sein.

Ich werde jetzt auch sicher nicht anfangen, mit in der Organisation herumzufuhrwerken, wenn andere schon damit angefangen haben. Das nicht, weil ich zu faul dazu waere, sondern weil ich es grad nicht so sinnvoll finde - ich bin dann erstmal sowieso weg, und abgesehen davon fuehrt das nur zu noch mehr Chaos. Wenn ich bei irgendwas helfen kann oder soll, lasst es mich wissen - dann werd ich sehen, was ich tun kann.
Strukturelle Vorschlaege unterlasse ich von daher an dieser Stelle auch.

Abgesehen davon muss ich noch sagen, dass ich es eigentlich immer ganz lustig mit euch fand. Dass das ganze momentan etwas ins Chaos abdriftet (aber hoffentlich bald wieder strukturiert ist ;)), find ich schade.
Sollte ich irgendwem auf den Schlips getreten sein mit meinen Posts, tut mir das Leid. Sollte ich generell nicht erwuenscht oder fuer unkonstruktiv gehalten werden, sagt mir das, dann gehe ich.

Ja, auch dieser Post gehoert nicht wirklich hier her, aber ich wusste nicht, wo ich ihn sonst hintun sollte.

... Ja ja ja ... ICH BIN DER VERWALTER ...hihihi

Werde dann mal eine Liste machen, wenn ich denn mal alle Daten habe und dann gibts was zu lesen. Aber ich werde erstmal sammeln, sonst wird es nur ein ewiges hin und her.

Also Gute Nacht
Kleen Bee

Heute hatte ich eine vermutlich besonders bescheuerte Idee für ein Treffen :). Ich stelle sie mal vor um zu evaluieren, ob überhaupt jemand darauf einsteigen würde.
Ich fang dort an, wo ich die Idee gewissermassen geklaut habe. Bei einem Automagazin auf BBC, genauer Top Gear (ja ich weiss, ihr denkt jetzt sicher gerade "HÄ?"). Top Gear ist eine ziemlich abgefahrene Autosendung die auf BBC am Sonntag von 21-22 Uhr läuft und wo kaum ernsthaft über Autos gesprochen wird. Die beschäftigen sich mehr mit so Sachen wie auszuprobieren, ob der Bugatti Veyron ein Rennen gegen einen Eurofighter gewinnen kann, ob man mit einem Auto bis an den Nordpol fahren kann oder wie man einen Toyota Hilux Zerstört (so nebenbei, sie haben es nicht geschafft ihn zu zerstören, obwohl sie ihn versenkt, angezündet und von einem Hochhaus geschmissen haben :eek:).
Jaja, ich komme ja schon zur eigentlichen Sache. Gelegentlich veranstalten die auch solche "Challenges" zwischen den drei Moderatoren der Sendung, bei denen jeder von ihnen einen bestimmten Fahrzeugtyp zu einem vorgeschriebenen (sehr niedrigen) Preis besorgen muss um danach diverse "Tests" damit zu machen. Z.B. einen Porsche für weniger als 1000£ oder irgendein Auto für weniger als 100£ etc.

Das könnte man doch auch mit Kameras machen :ugly: :D.
Ich stelle mir das so vor: man einigt sich eine genügend grosse Zeit vor dem Treffen auf eine Maximalsumme (z.B. 40chf) für die jeder Teilnehmer eine Kamera organisieren muss (solche die man schon hat als gratis zu verbuchen gilt nicht ;) ). Also z.B. von eBay, Flohmarkt oder wer faul ist nimmt halt eine Wegwerfkamera vom Kiosk. Wenn möglich natürlich etwas komplett anderes als man schon hat (ne EOS 300V zur 350D zu kaufen ist billig :p)... Am Treffen wird dann versucht mit der Kamera irgendein Thema umzusetzen (Zürcher Niederdorf, oder so). Eventuell können noch zusätzliche Hilfsmittel wie externe Belichtungsmesser, Stativ oder so zugelassen werden.
Für diejenigen die selber nicht die Möglichkeit dazu haben würde ich mich zur Verfügung stellen die Filme in guter Qualität zu scannen (ich hab einen Nikon 8000ED, ginge also sogar Mittelformat, falls jemand mit ner Holga auftaucht ;) ). Die Resultate könnte man dann Online oder bei einem späteren Treffen auch auf Papier austauschen und besprechen.

Ich denke das wäre recht Interessant, weil man sich durch diese starke Einschränkung wirklich auf das Fotografieren konzentrieren muss und auch mal sieht wie viel oder wenig man wirklich benötigt um gute Fotos zu machen (ich denke jeder von uns sprengt ja mit seiner Ausrüstung sonst problemlos die 1000Chf-Marke...).

Was haltet ihr von der Idee?

Gruss Jakob

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Zürich,

ich nehme mal ailenrocs Idee auf und werfe mal etwas aus dem Zoo Zürich hier rein....wie gewohnt vom Schnubbel->keine EBV:
Gruss,

Der Schnubbel ;)

Man kann übrigens Plätze hier reservieren. Was im wesentlich bedeutet, dass man sicher eine Karte bekommt wenn man dann dort eintrudelt. Das letzte mal als ich bei dem Vortrag war, waren die Plätze kein Problem, allerdings war das in Kloten...

Zitier ich mich nochmal selbst, zur Erinnerung an den morgigen (10.12.07) Diavortrag "Die Wüsten der Erde" von Michael Martin um 19:30.
Besagtes Volkshaus ist an der Stauffacherstrasse 60. Falls noch jemand spontan kommen will... (ich hoffe es gibt noch Plätze wenn jemand das macht). Das ist auch etwas was man den nicht fotoverrückten Familienmitgliedern antun kann.:top:

Ich bin von Thailand zurück, wäre aber gerne länger geblieben :( Freue mich schon auf das nächste Treffen. Falls sich jemand ein paar Bilder aus Thailand anschauen will, der findet sie hier. Kommen täglich neue dazu, da das Scannen schon seine Zeit braucht...

Guten Abend Zürich,

ich nehme mal ailenrocs Idee auf und werfe mal etwas aus dem Zoo Zürich hier rein....wie gewohnt vom Schnubbel->keine EBV:
Gruss,

Der Schnubbel ;)

Schnubbel, Schnubbel, ... wo soll das mit Dir noch hinführen...

Jetzt haben wir hier seitenlang darüber diskutiert, dass hier ein Chaos herrscht und keine Disziplin und jetzt kommst Du mit Zoo-Bildern in unserem Ideen-Thread...

Aber eigentlich ist der Thread ja eh versaut, also spielt's auch keine Rolle mehr ;)

Nur damit ihr's wisst: mich gibt's auch noch, auch wenn ich zur Zeit mehr passiv als aktiv bin... :grumble:

Wie findet ihr die Idee einmal ins Landesmuseum zu gehen?
Als ich das letzte mal dort war (ca. vor 20 jahren) kann ich mich noch erinnern das es eventuell eine Menge gute Sujets hat.
Leider ist es nur bis 17.00 geöffnet aber über die Festtage hat sicher fast jeder Urlaub.
Die Anfrage ob man Fotografiren kann habe ich schon gesendet, warte nur noch auf den positiven Bescheid :-)

Gruss Marco

Leider habe ich eine Absage bekommen. In dem Landesmuseum herrscht generelles Fotoverbot.

Hallo Leute,

ich suche jemanden, der die eigentlichen Ideen aus diesem thread in einen Beitrag bringt und damit ein neues Thema eröffnet :rolleyes: ... vielleicht: neue Ideensammlung? ... kicher

14 Seiten ... ich schaffe es leider zeitlich nicht. Wir haben alle viel gelernt, es schreibt ja sicherheitshalber niemand mehr :( ... also könnte es mit einem neuen thread klappen. Aber es wäre schade, wenn die Ideen hier vergessen werden sollten. Zur Zeit sind sie halt leider in einem Haufen OT-Beiträgen versteckt.

Ich muß sagen, daß es mir zu diszipliniert ist ... Eure Beiträge fehlen mir ... hat denn niemand was zu sagen???

Wir sollten unbedingt einen smalltalk aufmachen ... nein, ich tue es - hier ist er:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=268510

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

Zuerst einmal möchte ich allen ein gutes neues Jahr wünschen und vor allem Gut Licht ! Ich hoffe ihr seid gut gerutscht und es gab auch schöne Weihnachtsgeschenke...

Als erste gute Tat in diesem Jahr möchte ich nochnmals einen Anlauf nehmen und Tom's (und auch meinem Wunsch) nach einer "reinen" Ideensammlung entsprechen ;)

Ich habe den "alten" Beitrag durchforstet und die Vorschläge in einen neuen Thread kopiert. Den findet ihr hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2648370#post2648370

WERBUNG
Zurück
Oben Unten