So, dann auch mal meine Meinung, zumal gerade auf meinem Beitrag (#114) herumgehackt wurde.
Ich sehe das hier als Freizeitbeschaeftigung. Und ich sehe, dass hier keinerlei Struktur drin ist. Das ist schlecht. Das liegt an diversen Dingen, vor allem aber daran, dass wir kein eigenes Unterforum bekommen koennen (warum, ist mir nicht ganz klar) und zu viele sind. Dagegen wuerde eine eigene Homepage mit eigenem Forum natuerlich helfen, aber ich denke, es ist nicht realistisch, zu glauben, dass man 15+ Leute gut unter einen Hut bringen kann. Schon gar nicht ist es moeglich, dass sich 15+ Leute gemeinsam was organisieren. Wenn etwas organisiert werden soll, dann muss immer irgendwer die Federfuehrung uebernehmen. Ich bin auch dafuer, dass das nicht immer die gleichen Leute sind.
Momentan sieht es bei mir mit der Organisation aber alles etwas chaotisch aus, weil ich in knapp zwei Wochen mein Praktikum in Deutschland beginne und momentan noch nicht einmal weiss, wo es stattfinden wird. Von daher werde ich mich dann so oder so fuer eine gewisse Zeit verabschieden (muessen). Man moege mir das nachsehen.
Wenn meine Beitraege nicht gewuenscht oder zu wenig konstruktiv sind / erscheinen, kann ich es gerne unterlassen, noch was zu posten. Zum angesprochenen Post #114 noch ein paar Anmerkungen:
- ja, ich kann lesen
- ich habe den Post geschrieben, bevor ich den gesamten Thread gelesen hatte. Normalerweise tu ich das nicht, aber in dem Fall schon, weil ich vermeiden wollte, dass ich es im Endeffekt vergesse
- nach dem Lesen des ganzen Threads hab ich dann den Post entsprechend editiert
- ich habe den Post nicht ganz geloescht, weil mir aus den Posts davor nicht ganz klar war, ob ein Raum schon sicher ist. Deshalb wollte ich noch auf die eventuelle Alternative "Raum an der ETH" hinweisen.
Ich habe keine Lust dazu, mich mit euch zu streiten. Ich muss sagen, dass mich die Reaktion von Schnubbel gerade etwas ueberrascht hat. Zudem muss ich sagen, dass ich persoenlich mehr Muehe in einem Forum hab, als bei einem richtigen Treffen - man sitzt den Leuten nicht gegenueber, kriegt keine Reaktionen mit, keine Koerpersprache etc. - und hat nur irgendwelche Forennamen und keine Gesichter vor sich. Da kommt es dann viel einfacher zu Missverstaendnissen und Stress. Und am letzten Forumstreffen war ich ja nicht da, und beim naechsten werde ich es wohl auch nicht sein.
Ich werde jetzt auch sicher nicht anfangen, mit in der Organisation herumzufuhrwerken, wenn andere schon damit angefangen haben. Das nicht, weil ich zu faul dazu waere, sondern weil ich es grad nicht so sinnvoll finde - ich bin dann erstmal sowieso weg, und abgesehen davon fuehrt das nur zu noch mehr Chaos. Wenn ich bei irgendwas helfen kann oder soll, lasst es mich wissen - dann werd ich sehen, was ich tun kann.
Strukturelle Vorschlaege unterlasse ich von daher an dieser Stelle auch.
Abgesehen davon muss ich noch sagen, dass ich es eigentlich immer ganz lustig mit euch fand. Dass das ganze momentan etwas ins Chaos abdriftet (aber hoffentlich bald wieder strukturiert ist

), find ich schade.
Sollte ich irgendwem auf den Schlips getreten sein mit meinen Posts, tut mir das Leid. Sollte ich generell nicht erwuenscht oder fuer unkonstruktiv gehalten werden, sagt mir das, dann gehe ich.
Ja, auch dieser Post gehoert nicht wirklich hier her, aber ich wusste nicht, wo ich ihn sonst hintun sollte.