• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stammtisch Zürich - Ideensammlung

ui, das hört sich interessant an! führst du Hundeschlittenfahrten öfter durch?

:lol: Diesen Winter bin ich auf Spitzbergen, was ich während der absoluten Polarnacht Anfängern nicht empfeheln kann.
aber kon-tiki hat ein breites Beginner-Angebot solcher Reisen.
Heiner
Heiner

Für den HB braucht man eine Bewilligung zum Fotografieren:eek::mad:

Ah ja? War nun vorgestern und gestern dort, um Fotos zu machen... :ugly:

OK, haltet mich meinetwegen fuer bescheuert.... aber ich bin am ueberlegen, morgen frueh zum Sonnenaufgang aufzustehen (der ist ja vor der Zeitumstellung noch zu humanen Zeiten) und entweder auf den Uetliberg zu gehen oder aber an den Katzensee. Waere irgendwer dabei?
Ja, ich weiss, das Wetter ist nicht ideal, aber es koennte denke ich recht stimmungsvoll werden.

um welche uhrzeit hast du denn gedacht und wie lange? katzensee wäre mir eigentlich ganz recht, ich müsste einfach um 7.30 uhr wieder losfahren von dort, muss nachher noch weiter.

Die Sonne geht um acht auf. Die Daemmerung setzt wahrscheinlich gegen viertel nach sieben ein. Der Mond geht um 9:52 unter. Damit duerfte er um sieben schon recht tief stehen. Mit etwas Glueck gibts noch Fruehnebel und eine schoene Daemmerungsstimmung. Ich werd sicher bis Sonnenaufgang da bleiben, aber ich koennte schon um sieben da sein....

gamella hat recht, es wird erst so ab 7.30 uhr heller... vorher ists wirklich nicht sinnvoll. schade, dass ich so früh weiter muss. aber generell wär ich gern mal dabei! :)

Just for the record, ich werd so ab 7:15 oder 7:30 versuchen, da zu sein. Auf welcher Seite des Sees, weiss ich noch nicht so genau... Erstmal geh ich zu der Badeanstalt, die da ist.
Falls irgendwer dabei sein will, kurz ne PM schreiben. Ich les die morgen frueh noch.

Es hat sich definitiv gelohnt. Super schoene Stimmung da morgens. Das Wasser ist allerdings saukalt :P.

Anbei ein paar Fotos ;)

EDIT: Toll... die weissen Rahmen gehen hier leider etwas unter :/

Hallo Char,

tatsache, das hat sich wirklich gelohnt!
Meine Favoriten sind definitiv 3 und 5, wobei 5 vllt ein Ausschnitt von dem rechten Bewuchs, so denke ich mal, super machen würde!
Beim 3 denke würde das in SW gut ausschauen. Aber nur ein Vorschlag!

Gruss Gamella

Bild 3 hab ich in s/w angeschaut, fand ich nicht besser. Bild 5 ist bereits ein wenig ein Ausschnitt ;). Ich habs versucht, aber keine wirklich gute Moeglichkeit gefunden, das auszuschneiden, von daher hab ich es so gelassen... Ich hab auch noch ne Version, wo links sogar noch mehr Bewuchs zu sehen ist.
Eins hab ich heute gelernt: Bildkomposition wird umso einfacher, je laenger die Brennweite ist. Mein 12-24er kann ich immer noch nicht richtig "bedienen", da muss ich wohl noch einiges lernen. Ich hab ein geniales Bild aus dem 12-24er an der Wand haengen - das ist allerdings bei 24mm aufgenommen ;).

Hallo,

shapix möchte so gern aufs Jungfraujoch? Ich wäre dabei. Könnte Euch dort oben noch ein paar sachen zeigen, da ich schon mindestens 15 mal oben war. :top:

Gruss Roger

Ich will von da dann auf den Moench :P. Ok, vielleicht auch nicht.

Gibts da oben viel interessantes? Ich war erst einmal oben... Viel bewegen kann man sich da ja nicht gerade, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten