• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 6... Stammtisch Saarbrücken // Saarland

Ja ich war im Urlaub deshalb konnte ich mich hier nicht vorher melden...

Denke es klappt heute bei mir sowieso nicht. Fürs nächste mal finden wir aber dann ne Lösung, da ihr ja anscheinend gern helft :) :)

Also ich schaff es DIESES Jahr noch Teilzunehmen. :)

War mal wieder ein schöner Abend und freue mich schon auf den nächsten Stammtisch.

Leider war der neue Teilnehmer nachher Spurlos verschwunden so dass man sich nicht näher kennen lernen konnte. Den Namen habe ich leider vergessen. Ich hoffe aber dass man sich beim nächsten Stammtisch kennen lernt.

Jo, der neue Teilnehmner (das bin ich) ist spurlos verschwunden, da er offensichtlich mit den falschen Erwartungen beim "Stammtisch" erschienen war.

Ich bin mit der Erwartung zu dem Treffen gegangen, dass man über Licht und Schatten, Motive, Blenden, Brennweiten, Beleuchtung etc. diskutiert, voneinander lernt, das dann vor Ort ausprobiert und auch mal mit den Models arbeitet.

Für mich sah das Treffen dann allerdings so aus: Ich bin zu der Runde dazu gestoßen und habe mich vorgestellt. Ich stand dann noch ein wenig wortlos rum, da wir noch auf einen User gewartet haben. Und ehe man sich versieht, ist jeder alleine von dannen gezogen und hat Bilder für sich gemacht. Keine Besprechung, keine Info warum, was wie wo... jeder einfach für sich losstapfen...

2 Teilnehmer haben sich die Models geschnappt und waren damit einfach mal für ne Stunde weg. Obwohl die Location extrem viel hergibt (stehendes Wasser, fließendes Wasser, fallendes Wasser, spannende Geometrien, alte Industriegebäude) wurde das beste Licht von den Model-Fotografenu.A. dafür verschwendet, Bilder an einem Stahlträger (!) und einer einfachen Steinmauer (!!) zu machen. Danach haben die beiden Fotografen einfach die Models miteinander getauscht und sind weiter gezogen. Dinge ausprobieren für Neuankömmlinge? Fehlanzeige.

Ich habe neben dem Nennen meines Namens, meines Usernames und einem flüchtigen Satz zwei Stunden lang KEIN WORT mit den anderen Usern gewechselt - war ja jeder an irgendeinem Ende des Geländes und hat Bilder für sich alleine gemacht. Es wurde in den 2 Stunden, die ich da war nichts besprochen, nichts gemeinsam gemacht, nichts erarbeitet, keine Information ausgetauscht, einfach gar nichts.

Sorry, wenn ich nur Bilder an einer Location machen will, dann fahre ich alleine hin und mache dort Bilder. Für mich hatte dieses Treffen den faden Beigeschmack, als ob ich in einem Haufen von Einzelgängern und Egoisten gelandet bin. Und dafür ist mir meine Zeit schlicht und einfach zu schade.

Vielleicht mag es andere Neuankömmlinge geben, die sich wohl fühlen, wenn sie einfach ignoriert werden. Für mich kommt eine Wiederholung allerdings nicht in Frage.

Das einzig positive: Ich kenne jetzt eine neue schöne Location und habe auch ein paar nette Bilder gemacht.

Aus deinem Beitrag kann man eine Menge Frust herauslesen. Das ist verständlich, wenn man mit den falschen Erwartungen an unseren Stammtisch herangeht und es ist schade, dass du davon enttäuscht wurdest. Genauso schade ist es aber, dass du uns dafür die Schuld gibst und sogar ein (beleidigendes) Urteil über uns fällst, obwohl du uns eigentlich nicht kennst.

Es ist vollkommen richtig, dass wir kein Photokurs sind. Wer mit der Erwartung zu uns kommt, eine komplett durchgeplante, aber kostenfreie Veranstaltung mit gestelltem Equipment und organisierten Models in ausreichender Zahl zur freien Verfügung zu erleben, bei der jeder Neuling an die Hand genommen und herumgeführt wird, der wird zwangsläufig enttäuscht sein. Derartiges bieten wir nicht, können und letztlich wollen wir das aber auch gar nicht bieten.

Wir sind eine Gruppe Gleichgesinnter, die sich in ihrer Freizeit trifft um gemeinsam zu photographieren und sich gegenseitig über unser Hobby auszutauschen. "Gemeinsam und gegenseitig" setzt natürlich einen persönlichen Einsatz von jedem voraus. Das man als Neuling in einer Gruppe gewisse Berührungsängste hat kann ich verstehen, trotzdem muss man offen genug sein, den Kontakt auch zuzulassen und in seinem eigenen Sinne zu suchen.

Anstatt dich darüber zu beschweren, was man dir alles nicht ermöglicht hat, solltest du dir auch mal überlegen, was du selbst nicht geleistet hast. Und da muss ich dir ehrlich sagen, dass jemand, der sich in kein Gespräch einbringt oder ein solches sucht, die angetragenen Gespräche abblockt und sich dann relativ schnell auch komplett entfernt natürlich zwangsläufig enttäuscht sein wird.

Genau so enttäuscht, wie ich über deinen Beitrag bin. Weil er in manchen Punkten einfach nicht wahr ist (es hat ein Austausch zwischendurch stattgefunden und wie bei unseren Treffen üblich gab es auch hinterher noch einige Gespräche), vor allem aber, weil ich es sehr unfair von dir finde, solche Vorwürfe und beleidigende Äußerungen hinzuschreiben, anstatt sich vorher zu informieren und gegebenenfalls die Punkte auf dem Treffen selbst anzusprechen.

Vielleicht sollte man den Stammtisch einfach wieder zu dem machen, was er einst war: ein geselliges Beisammensein bei Kaltgetränk und/oder Speise an einem festgelegten Termin in einem festgelegten Lokal, mit Fachsimpelei und ohne großes Tamtam... Ich kann mich da an so manch schönen Abend erinnern, damals beim "Schnitzel Willi" mit 15-20 Teilnehmern...

Es gibt in der Regel bei jedem Treffen einen praktischen Teil, bei dem wir gemeinsam Photographieren, und einen theoretischen Teil, bei dem wir irgendwo einkehren und uns dort bei Speis' und Trank über die Photographie austauschen. In den wärmeren Monaten steht der erste Teil mehr im Vordergrund, in den Kälteren eher der letztere, und natürlich ist keiner verpflichtet jeweils an beiden Teilen teilzunehmen.

Wie der nächste Stammtisch aussieht, was wir machen und wohin wir gehen, entscheiden wir gemeinsam in der Gruppe beim Stammtisch selbst. Da darf sich auch jeder Neuling gern einbringen und Vorschläge machen. :top:

Du kannst ja gerne wieder einen neuen Stammtisch aufmachen Froggi. Das Saarland ist ja groß genug für mehrere Stammtische. Aber das hatten wir alles schon mal durchgekaut.

Also bitte nicht noch mal die alten Kammelen ausgraben.:grumble:

Es mag sein, dass in meinem Beitrag eine menge Frust zu finden ist. Die ist aber auch durchaus begründet.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wo ich von der Realität abweiche bzw. wo ich beleidigende Urteile fälle... Etwa, dass ich mich gefühlt habe wie in einem Haufen von Einzelgängern und Egoisten? Erstens ist das ein Gefühl und meine Meinung. Zweitens ist das mit Einzelgängern durchaus wahr, denn über 90% der Zeit stand jeder alleine an der Location (Ich nehme die Models jetzt mal raus, die hatten natürlich noch einen Fotograf dabei). Egoisten? Nun ja, das war eben mein Eindruck. Liegt aber auch nciht an mir.

Es ist vollkommen richtig, dass wir kein Photokurs sind. Wer mit der Erwartung zu uns kommt, eine komplett durchgeplante, aber kostenfreie Veranstaltung mit gestelltem Equipment und organisierten Models in ausreichender Zahl zur freien Verfügung zu erleben, bei der jeder Neuling an die Hand genommen und herumgeführt wird, der wird zwangsläufig enttäuscht sein. Derartiges bieten wir nicht, können und letztlich wollen wir das aber auch gar nicht bieten.

Das muss ich jetzt doch mal genauer kommentieren.
Ich habe keinen Fotokurs erwartet. Aber ich hatte erwartet, mit irgend jemandem IN KONTAKT zu treten. Von den Teilnehmern her kam da wohl kein Interesse.

Ich hatte auch nicht erwartet, eine komplett durchgeplante Veranstaltung zu bekommen. Im Gegenteil, ich hatte die erwartung, dass man gemeinsam Pläne macht. War aber nicht nur bei mir so, sondern bei allen, die ich gesehen habe. Jeder nur schön für sich.

Zwecks kostenfreier Veranstaltung: was soll denn bitteschön dieser Kommentar? Habe ich mich etwa beschwert, dass ich keine Dienstleistung bekommen habe oder was?

Gestelltes Equipment: Das gernzt schon fast an Verleumdung. Ich war voll ausgestattet mit Kamera, Ersatzakku, meheren Linsen, Stativ, Blitzen. Ich habe NICHTS gefordert!

Organisierte Models: Es waren 2 Models vor Ort. Keines davon stand mir zur Verfügung. Ich habe kein Problem, wenn jemand sagt: Die stehen nicht zur Verfügung sondern sind "Privatmitbringsel". Aber dann bitte nicht Werbung machen a la "wir haben 3 Models da". Das ist schlicht und ergreifend unwahr.

Habe ich denn gesagt, ich solle an die Hand genommen werden und herumgeführt werden? Was allerdings schon mal geholfen hätte:
Zu Beginn (ich habe mich als Neuling vorgestellt) erstmal aufklären, wie so ein Tag abläuft. Dann kann ich mich zumindest dann mal drauf einstellen. Aber es sind einfach alle wortlos davongezischt und ich stand da mit Kameragerümpel. Schönes Willkommensgeschenk.

Wie gesagt, für mich war die Veranstaltung nichts anderes als: ich fahre allein zur Location und mache Bilder für mich.

Und jetzt noch zu Eurem Selbstverständnis:

Wir sind eine Gruppe Gleichgesinnter, die sich in ihrer Freizeit trifft um gemeinsam zu photographieren und sich gegenseitig über unser Hobby auszutauschen. "Gemeinsam und gegenseitig" setzt natürlich einen persönlichen Einsatz von jedem voraus. Das man als Neuling in einer Gruppe gewisse Berührungsängste hat kann ich verstehen, trotzdem muss man offen genug sein, den Kontakt auch zuzulassen und in seinem eigenen Sinne zu suchen.

Gleichgesinnt:
Hat man gemerkt. Jeder für sich und in dieser Eigenschaft gleich. Ich bin da eben anderer Gesinnung.

Gemeinsam fotografieren:
Das war in der Tat NICHT der Fall.

Austausch:
Das war in der Tat NICHT der Fall.

Kontakt zulassen:
Welchen Kontakt hätte ich bitteschön zulassen sollen? Da war doch keiner.

Kontakt suchen:
Ich war da. Ich habe mich zu Euch gestellt. Meine Frage "wie läuft das jetzt ab?" wurde einfach ignoriert. Und ich wurde kommentarlos stehengelassen. Jo, ermutigend so was. Aber ich kann ja das "beschweren" weglassen und mich selbst fragen, ob ich Euch hätte hinterher rennen sollen. Ehrliche Meinung? Das hab ich nicht nötig.

Gespräche abblocken:
Was für Gespräche? Keiner hat mit mir geredet, wenn man mal das Nennen des eigenen Namens weglässt.

Relativ schnell entfernen:
Ich bin sehr lang an unserem Treffpunkt geblieben, weil ich dachte, da trifft man sich evtl. nach 30 Minuten oder so. Pustekuchen. Ihr bliebt weg, dann bin ich eben ins Gelände. Ich war auch ganze 2 Stunden da. Kontaktaufnahme: 2 mal von meiner Seite. 1 mal wurde er ignoriert, einmal mit einem Halbsatz abgetan. Wow. Und nach 2 Stunden und einsetzendem Regen noch da bleiben? Das ich nicht lache...

Noch 3 Kommentare:
Vorher informieren? Wo bitte schön? Mehr als anwesend sein geht ja nicht, oder?

Punkte auf dem Treffen ansprechen? Mit wem? Soll ich da über die Location rennen und den Leuten hinterherschreien, die mich sowieso ignorieren?

Beleidigende Äußerungen? Tut mir leid, ich bin eben ehrlich und offen. Und die Wahrheit ist manchmal eben hart. Entweder, du akzeptierst, dass manche Mitmenschen nicht mit Weichspülergefasel antworten sondern Dinge so ansprechen wie sie sind, oder eben nicht. In beiden Fällen nicht mein Problem.

Jungs kommt doch mal wieder runter.

Ist vermutlich auf jeder Seite etwas schief gelaufen. Vielleicht hätten die alten Hasen vom Stammtisch besser integrieren müssen am Anfang, vielleicht hättest du dich später einfach zu jemand dazu stellen sollen.

Wie gesagt, ist von beiden Seiten nicht optimal gelaufen. Gib uns einfach noch eine Chance uns besser kennen zu lernen.

Beleidigende Äußerungen? Tut mir leid, ich bin eben ehrlich und offen. Und die Wahrheit ist manchmal eben hart. Entweder, du akzeptierst, dass manche Mitmenschen nicht mit Weichspülergefasel antworten sondern Dinge so ansprechen wie sie sind, oder eben nicht. In beiden Fällen nicht mein Problem.

Die Botschaft ist eindeutig angekommen, du hast deine Standpunkte klargemacht, ich habe darauf mit einer anderen Perspektive geantwortet, in meinen Augen ist die Sache erledigt. Es existieren eben andere Vorstellungen und Wahrnehmungen von unserem Stammtisch, beides ist rein subjektiv und ohne Interesse, das Thema auf persönlicher Ebene zu diskutieren besteht eben keine Möglichkeit, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Damit erübrigt sich eine weitere Diskussion, ich wünsche dir allzeit gutes Licht und viel Spaß beim Photographieren. :)

Wie gesagt, ist von beiden Seiten nicht optimal gelaufen. Gib uns einfach noch eine Chance uns besser kennen zu lernen.
Sowohl das Fazit wie auch den Vorschlag finde ich konstruktiv :top:

- - -

Darüber hinaus und vorsorglich erwähnt : verzichtet bitte alle auf das Aufwärmen uralter Geschichten, insbesondere gepaart mit persönlichen Dingen. Die helfen niemandem weiter, sorgen im Thread nur für Unruhe und kollidieren am Ende mit der Netiquette

Vielleicht sollte man den Stammtisch einfach wieder zu dem machen, was er einst war: ein geselliges Beisammensein bei Kaltgetränk und/oder Speise an einem festgelegten Termin in einem festgelegten Lokal, mit Fachsimpelei und ohne großes Tamtam... Ich kann mich da an so manch schönen Abend erinnern, damals beim "Schnitzel Willi" mit 15-20 Teilnehmern...

Genau so;
es war einmal..........

Genau so;
es war einmal..........:confused:

Der erste Donnerstag im November fällt mit Allerheiligen zusammen (weswegen das Treffen etwas früher stattfinden kann), und wie immer haben wir etwas besonderes geplant. Die Freilichtbühne Hulzweiler wird als Kulisse für eine für uns inszenierte Show von Feuerkünstlern dienen (auf TFP-Basis), mit denen wir uns dem Thema Feuer widmen. Der grobe Ablauf sieht das Treffen und die Vorbesprechung um 17 Uhr vor, mit zunehmender Dunkelheit werden wir dann die Aufnahmen erstellen und anschließend, wie immer, in gemeinsamer Runde den Abend beschließen. :)

Es sind alle photographisch Interessierten eingeladen, sich an unserem Stammtisch zu beteiligen. Ob Profi oder Neueinsteiger, alt oder jung, männlich oder weiblich - meldet euch an, schaut vorbei und habt Spaß am gemeinsamen Austausch in einer Gruppe gleichgesinnter. :top:

Teilnehmerliste V. Treffen, 1. November 2012, 17:00 Uhr, Freilichtbühne Hülzweiler:
  1. Helios

Der erste Donnerstag im November fällt mit Allerheiligen zusammen (weswegen das Treffen etwas früher stattfinden kann), und wie immer haben wir etwas besonderes geplant. Die Freilichtbühne Hulzweiler wird als Kulisse für eine für uns inszenierte Show von Feuerkünstlern dienen (auf TFP-Basis), mit denen wir uns dem Thema Feuer widmen. Der grobe Ablauf sieht das Treffen und die Vorbesprechung um 17 Uhr vor, mit zunehmender Dunkelheit werden wir dann die Aufnahmen erstellen und anschließend, wie immer, in gemeinsamer Runde den Abend beschließen. :)

Es sind alle photographisch Interessierten eingeladen, sich an unserem Stammtisch zu beteiligen. Ob Profi oder Neueinsteiger, alt oder jung, männlich oder weiblich - meldet euch an, schaut vorbei und habt Spaß am gemeinsamen Austausch in einer Gruppe gleichgesinnter. :top:

Teilnehmerliste V. Treffen, 1. November 2012, 17:00 Uhr, Freilichtbühne Hülzweiler:
  1. Helios
  2. Galopper

........................

:):):)
Wow!!! Hört und liest sich ja super!!!
Ich hoffe sehr, dass es dieses mal bei auch klappt und ich dabei sein kann!!! Ich melde mich mal gaaaaaanz vorsichtig an :lol:
Wünsch euch ne gute Woche und allzeit guts Lichtle
margot

1. Helios

Habe von Euerem Stammtisch erzählt bekommen.
Hört sich gut an.
Würde gerne am 1. November teilnehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten