• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stammtisch Ruhrgebiet Dortmund, Bochum, ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal was anderes:
Ich habe so den Eindruck, dass hier Postings bzgl. des Treffens ein wenig zu viel auf die Goldwaage gelegt werden. Dadurch besteht die Möglichkeit auch vieles zu zerreden. Lasst uns doch einfach mal Treffen, die einen mit ner bestimmten Vorstellung und Durchführung, und wenn es zu viel wird, wird die Gruppe eben für das erwähnte getrennt! Die einen vorne und die anderen hinten. Bei einem normalen Treffen sind halt alle zusammen, da es nicht stört.
Ja, grundsätzlich schon. ABer planen muß man das schon. Schliesslich stellt der Bahnhof die Räumlichkeit, und wenn wir mal eben mit 20 Leuten und drei Kisten Equipment auf der Matte stehen und jeder schautden anderen an, was nun abgeht, dann bin ich sicher das wir im Bahnhof nicht mehr ernst genommen werden. Von daher wäre es schon wichtig den groben Ablauf zu planen.

Also nochmal: es steht im Bistro eine Freigabe zum Fotografieren, solange wir niemanden stören. Dort wird vermutlich das Sofa eine Rolle spielen, welches mit ein paar Strahlern beleuchtet wird, und das Model quasi mit AL abgelichtet wird. Das kann eine Gruppe machen, die nicht am WS im Studio teilnehmen will. Dann wird sich ggf eine Gruppe am Tisch treffen die nur Smalltalk halten oder den anderen zusehen. Der nächste Part ist der WS im Studio (wo auch deutlich mehr Platz ist, und wir niemanden stören). Vielleicht kann starfire im den laufenden Updates hinter die Namen einpflegen, ob sie am WS bzw an Bildern im Vorraum interessiert sind. Jeder der sich nicht explizit äusserst, gilt quasi als "Zuschauer". Klar kann sich das spontan ändern, da ist auch ok, aber dann sehen wir in etwa wo das Interesse liegt. Es nutzt nix einen WS mit zwei Leuten zu machen, noch sollten 15 Leute das Model auf dem Sofa beballern.
 
oute ich mich mal als erstes:

Hehe: Fast. :lol:
 
Ich habe immer noch keine Aussage, ob ich Bianca "buchen" soll. Sie wird es wohl kostenlos machen, da sie aktuell einfach Spaß an der Sache haben will, und ihr Netzwerk erweitern mag
Von mir aus sehr gerne.
- Ich hab zwar schon ein paar Grundkenntnisse und sparsame Shooting-Erfahrung (zu 90% muß meine Partnerin herhalten), würde aber trotzdem am WS teilnehmen wollen.
- Modell mit Gitarre find ich auch prima ;) also ein paar Fotos mit nach Hause nehmen möchte ich schon.
- je nach Zeitrahmen und Teilnehmerzahl kann man ja vielleicht das Set in Vierergruppen nacheinander nutzen (sofern das dem Modell nicht zu viel wird). Also pro Gruppe vielleicht 30-45 Minuten unter Stoecky's wachsamen Augen und Hilfe.

Gruß
Quiety
 
Von mir aus sehr gerne.
- Ich hab zwar schon ein paar Grundkenntnisse und sparsame Shooting-Erfahrung (zu 90% muß meine Partnerin herhalten), würde aber trotzdem am WS teilnehmen wollen.
- Modell mit Gitarre find ich auch prima ;) also ein paar Fotos mit nach Hause nehmen möchte ich schon.
- je nach Zeitrahmen und Teilnehmerzahl kann man ja vielleicht das Set in Vierergruppen nacheinander nutzen (sofern das dem Modell nicht zu viel wird). Also pro Gruppe vielleicht 30-45 Minuten unter Stoecky's wachsamen Augen und Hilfe.

Gruß
Quiety
- Solange sich keiuner wehrt oder ein anderes Model mirbringt avisiere ich Bianca einfach mal. Die ist zumindest nicht auf die Klappe gefallen und wird sich schon wehren, wenn sie von 20 Fotofuzzis bedrängt wird *gg*
- wer beim WS von Studio auch Plan hat, oder in Teilbereichen ein Könner ist, darf mich gerne unterstützen, ich hab nen WS noch nie gemacht und weiß gar nicht was ich tue :ugly:
- Klar, ein paar Fotos kommen immer bei rum.
- OK, also WS komplett mit allen Interessierten, und das/die Shootings danach mit einer kleineren Zahl, falls es zuviele sind. Das machen wir dann spontan. Ist aber ein gute Idee. Vielleicht wollen ja auch nur alle gucken und keiner trait sich zu foten *gg*
 
Bei mir ist es eher eine gewisse Hemmschwelle dem Modell Anweisungen zu erteilen. Da ich eh so der Stille bin, nehm ich meist was kommt bzw. dankbar die Posings des Modells entgegen ;) Gruß
Quiety
Das werde ich auch bei WS einmal ansprechen. Es geht hier nicht nur um Technik, sondern auch um Kommunikation. Das ist IMHO einganz ganz wichtiger Punkt. Besonders neuen Models geht es aber genauso, die werden etwas unwissend in der Gegend rumstehen. Von daher ist es ganz wichtig am Anfang eine gute zwischenmenschliche Basis zu schaffen (nein, nicht was ihr denkt), und zu klären was geht und was nicht. Quiety, dann weiß ich schon, wen ich als Probanten nehme, um die Modelkommunikation mit Bianca zu üben *gg*
 
Am WS möchte ich gerne teilnehmen und anschließend das Erlernte in die Praxis umsetzen.

Stoecky, kannst du uns zwei-drei Seiten nennen, auf denen sich die Unerfahrenen ohne ein passendes Buch schon etwas einlesen können? Das dürfte dir etwas Arbeit abnehmen.

Die Kombination Model + Gitarre kann ich mir auch gut vorstellen. Die Farben sind übrigens weinrot (Korpus), pearl (Schlagbrett) und dunkelbraun (Griffbrett).
 
Stoecky, kannst du uns zwei-drei Seiten nennen, auf denen sich die Unerfahrenen ohne ein passendes Buch schon etwas einlesen können? Das dürfte dir etwas Arbeit abnehmen.
Um ehrlich zu sein: nein. Ich bin zu 99% hier im Forum grossgeworden und ansonsten ein reiner Autodidakt. Die Erfahrungen und Erkenntnisse hab eich einfach slebst ausprobiert und bin deshalb auch nicht immer konform mit den Lehrbüchern. Von daher auch der Hinweis in Bezug auf den WS: Ich hab sowas noch nie gemacht, und ich hab auch keine Ahnung wie das ankommt. Ich denke ich kann einiges vermitteln und zeigen auf eine eher praktische Art und Weise, mit hoffentlich viel Spaß und Witz. Es spieglt aber nur meine eigene Welt dar, so wie ICH vorgehe, wie ICH mit dem Model umgehe, und wie ICH mich gebe, und wie ICH Bilder mache. Das mag für den Neuling ein netter Start für seinen eigenen Weg sein, ist aber definitiv nicht als Lehrbuch zu sehen. Ich lese sehr wenig Bücher, da die mich immer langweilen, weil viele Dinge für mich logisch sind, aber die Fragen die mich bewegen nicht aufgeführt sind. Zudem ist jedes Studio anders, jede Laune am Tag anders, und jedes Model auch. Ich möchte meine bescheidenen Kenntnisse gerne weitergaben auf den praktischen Problemen, die mich an Anfang vor grosse Hürden gestellt haben, und ich niemanden hatte der mir das mal "life" gezeigt hat. Ich werde auch bis Ende des Jahres einen kleinen Leitfaden einstellen, welche Themen ich kurz anreissen werde. Wenn dieser WS-Versuch ankommt, bin ich gerne bereit sowas öfter zu machen, und auch auf Details einzugehen. Ich werde ja sehen aufg welchem Level wir einsteigen und ob ich für weiteres überhaupt das Wissen habe.
 
Eine E-Klampfe nimmt ja nicht viel Platz ein. Ich bringe meine mal mit, dann haben wir 2 Farbvariationen. Meine hat einen schwarz-violetten Korpus, ebenfalls Pearl-Schlagbrett und ein palisander Griffbrett.
 
Apropo Musik, hatte ich in meinem erstem Post nicht erwähnt, weil ich Euch natürlich auch erst mal kennen lernen will, aber ich könnte mir gut vorstellen, auch mal eine Gitarre oder einen anderen schönen Gegenstand mal als Motiv zu nehmen, die können länger still halten als ein menschliches Modell ;)

Stefan

Nee Gitarre, wäre aber auch ein schönes Assessoir für ein Model beim Shooting!
 
Also nochmal: es steht im Bistro eine Freigabe zum Fotografieren, solange wir niemanden stören. Dort wird vermutlich das Sofa eine Rolle spielen, welches mit ein paar Strahlern beleuchtet wird.


Hallo, nochmal - es dürfen an dem Abend Fotos gemacht werden ohne zu stören. Es wird nichts aufgebaut oder für Stunden blockiert! Wenn man für ein paar Minuten nach vorne geht und einige Fotos macht ist das OK.
Der Aufbau für WS oder Shooting läuft einzig allein in Raum 6. Wer mit großem Equipment vorne arbeiten will muß dann schon auf weitere Treffen hoffen und Termine außerhalb der stark besuchten Zeiten wie Freitag oder Samstag Abend hinnehmen.

Sagt mal, kommt denn keine FotografIN ????? Gibts doch gar nicht !

Na da müssen wir nur Doris überreden die ist Fotografin mit eigenem Studio in Essen und auch noch ein bezauberndes Model. :)
Hab ihr gerade mal nee Mail geschickt.


Ich denke an dem Abend werden auch genügend hübsche Damen im Bahnhof sein. Ich habe kein Problem damit jemand Fremdes anzusprechen und um Unterstützung zu bitten.

Mich wundert übrigens ein wenig das hier alle immer an Frauen denken?
Also wenn ich meinen Bekannten zitieren soll (Der ist noch gelernter Analogfotograf): Jeder ist selbst ein Model und am besten lernt man wenn man selber abgelichtet wird und die Bilder bespricht. Man sieht die Sichtweise des Anderen und ist trotzdem der schärfste Kritiker! Ich denke da hat er Recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da müssen wir nur Doris überreden die ist Fotografin mit eigenem Studio in Essen und auch noch ein bezauberndes Model. :)
Sehr cool. Die meisten Frauen haben einen besseren Blick für Bilder.

Ich denke an dem Abend werden auch genügend hübsche Damen im Bahnhof sein. Ich habe kein Problem damit jemand Fremdes anzusprechen und um Unterstützung zu bitten.[/QUOTE]Das ne coole Idee. Denke da springt spontan bestimmt jemand drauf an. Mailadresse notieren, Bilder zuschicken, klasse Promotion! Naja schauen wir mal wie weit wir kommen, und wenns diesmal nicht klappt, beim nächsten Mal. Die Idee ist super![/QUOTE]
Mich wundert übrigens ein wenig das hier alle immer an Frauen denken?
Also wenn ich meinen Bekannten zitieren soll (Der ist noch gelernter Analogfotograf): Jeder ist selbst ein Model und am besten lernt man wenn man selber abgelichtet wird und die Bilder bespricht. Man sieht die Sichtweise des Anderen und ist trotzdem der schärfste Kritiker! Ich denke da hat er Recht.
Grundsätzlich korrekt. Besonders bei reinen Lichtworkshops schuaen die Männer dann nicht auf die Frau, sondern aufs Licht *gg*. Allgemein muß ich für meine Person sagen, finde ich wenige Männer wirklich interessant. Wenn dann sehr alte Menschen, wo das Leben im Gesicht steht. Zudem sidn die meisten Männer auch kamerascheu. Bei Mädels muß man nicht lange suchen, viele brennen darauf abgelichtet zu werden, gehen darin auf und sehen es als Lob. Da ist die Motivation und der Gestik IMHO besser und passender zu einem Fotografen. Aber ich gebe Dir in sofern recht, das man definitiv mal VOR der Cam ernsthaft gestanden haben sollte, bevor man SHootings macht. Ich bin durch ein Aktshooting (welches Anfangs nur für meine damalige Freundin gedacht war) überhaupt zur Fotografie gekommen, und weiß seitdem wie man sich auf der anderen Seite fühlt. Also ich hätte auch keine Probleme Modell zu stehen, egal auf welche Art und Weise. Der Fotograf/in müsste sich nur finden lassen, der daran Gefallen findet :lol::devilish::D:angel:

Hallo, nochmal - es dürfen an dem Abend Fotos gemacht werden ohne zu stören. Es wird nichts aufgebaut oder für Stunden blockiert! Wenn man für ein paar Minuten nach vorne geht und einige Fotos macht ist das OK.
Der Aufbau für WS oder Shooting läuft einzig allein in Raum 6. Wer mit großem Equipment vorne arbeiten will muß dann schon auf weitere Treffen hoffen und Termine außerhalb der stark besuchten Zeiten wie Freitag oder Samstag Abend hinnehmen.
OK, sorry bin manchmal etwas euphorisch, wenn ich 100 Ideen im Kopf habe ... keine Angst ich bleibe zurückhaltend und anständig :)
 
Hallo Zusammen!

Ich klinke mich auch mal hier mit rein. Stoecky hat mich auf den Thread aufmerksam gemacht.
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber das was ich gelesen habe klingt sehr interessant.
Ich wäre gerne auch dabei (wenn ich noch darf).
Wie ist jetzt die genaue Planung?
Stoecky, Du bringst ein Model mit? Wir haben einen großen Raum und können Alternativ im Bistro (?) fotografieren, wenn es keinen stört?
Soll ich auch noch was an Studioequipment mitbringen (Blitz Farbfilter, Stative, Hintergrundsystem, Spotvorsatz...).
Grüße,

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten