• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stammtisch Ruhrgebiet Dortmund, Bochum, ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:D Also wenn ich auf deine Objektivliste gucke werde ich mehr als neidisch.

Dafür hast Du viel mehr, und die sind bestimmt alle viel leichter als meine ;)

Stefan
 
Dafür hast Du viel mehr, und die sind bestimmt alle viel leichter als meine ;)

Stefan

Mehr ja, aber im Moment nicht so schön verwendbar. Noch habe ich keine Schnittbildmattscheibe...

Und an deine Lichtstärken komm ich ja garnicht ran.

Blitz-Belichtungsmesser bringe ich auch mit, ohne den sollte man eigentlich gar nicht anfangen, wer noch einen eigenen hat, immer her damit, dann lernt man besser. Für die Neulinge der Studiofotografie würde ich vor dem Shooting gerne eine Weile die groben Grundlagen erklären, die schönesten Bilder nutzen nix, wenn sie kein Mensch nachstellen kann. Also Funkauslösung, Belichtungsmessung, Lichtmessung, Objektmessung, Kommunikation mit dem Model, Blitzregelung, Blende und Zeit im Studio, Graukarte. Jeder sollte wissen wie er an der Cam den manuellen Modus findet, und ISO, Zeit, Blende einstellen kann, da ich mich nur bei Canon auskenne. Objektive sind von 50mm bis 135mm (KB äqu.) praktisch.


Wenn du uns das so alles im Minikurs vermittelst was für eine Zeit schlägst du da ca. an? Ich beziehe mich mit der Frage auch auf die PN von heute von doch einer höheren Anzahl an Teilnehmern... Ich buch den Kurs mal fest. (y)

Ich denke da so min. 1 bis 1,5 Stunden oder lieg ich total daneben?

So Herr Kursleiter jetzt sind Sie dran. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass das nächste Treffen bereits so schnell organisiert ist, hätte ich nicht gedacht.

Natürlich bin ich dabei, der Termin passt mir sehr gut.
--> Lies: Feste Zusage

Stoecky:
Die Idee mit den Grundlagen ist klasse, bis dahin werde ich mich noch etwas einlesen.

Eine große Blitzanlage habe ich leider nicht (ein 430EX wird wohl kaum was bringen), dafür werde ich mein Notebook mit Lightroom zur Verfügung stellen, um die Bilder nachher durchzusehen. Wer will kann auch die Fotos von [Person] rüberkopieren.
Hat jmd. einen Beamer?

Die CD + Bilder für das Model/die Models versteht sich von selbst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow,

was wart Ihr in der Zwischenzeit aber fleißig!(y)

Wie sieht es aus, kann an dem Abend auch nur über die Schulter geschaut werden und Fragen beantwortet werden?
Dann bin ich bis zum 31.12 unverbindlich (Frau weiß ihre Arbeitstage noch nicht für Januar) und danach erst verbindlich dabei.:D

Grundsätzlich habe ich nichts gegen ein 4 Wochentreffen, auch sollte nicht nur gequatscht werden, da ich nichts gegen Praxis habe.

Dem Vorschlag von Stoecky (Studioworkshop für die Neulinge zu machen, wo Grundlagen der Cam Einstellung und Benutzung erklärt werden z.B. für Shootings)(y) nehme ich gerne auf, da ich zur Zeit nur "Sportie" bin.

Vielleicht wäre das ja eine Erweiterung.:D

@Neyman: Soll ich Dich dann wieder mitnehmen?
 
Wow,

was wart Ihr in der Zwischenzeit aber fleißig!(y)

Wie sieht es aus, kann an dem Abend auch nur über die Schulter geschaut werden und Fragen beantwortet werden?
Dann bin ich bis zum 31.12 unverbindlich (Frau weiß ihre Arbeitstage noch nicht für Januar) und danach erst verbindlich dabei.:D

Grundsätzlich habe ich nichts gegen ein 4 Wochentreffen, auch sollte nicht nur gequatscht werden, da ich nichts gegen Praxis habe.

Dem Vorschlag von Stoecky (Studioworkshop für die Neulinge zu machen, wo Grundlagen der Cam Einstellung und Benutzung erklärt werden z.B. für Shootings)(y) nehme ich gerne auf, da ich zur Zeit nur "Sportie" bin.

Vielleicht wäre das ja eine Erweiterung.:D

@Neyman: Soll ich Dich dann wieder mitnehmen?


4 Wochen wären ja schön gehen aber wie schon geschrieben in die Hose. Ich spreche jetzt aus 3-4 jähriger Erfahrung! Eine Möglichkeit wäre immer ein viertel Jahr im vorraus zu planen und das erfordert immer am Ball zu bleiben. Leider kommt es im Bahnhof vor das "Sonderveranstltungen" eingeschoben werden und dann kurzfristig den Platz blockieren. Ich und die anderen Gruppen hatten zum Glück immer eine weitere Ausweichmöglichkeit in der Nähe. Schlecht ist es aber für die Personen die einen weiten Anfahrtsweg haben und dann vor vollendete Tatsachen gestellt werden.
 
Wie sieht es aus, kann an dem Abend auch nur über die Schulter geschaut werden und Fragen beantwortet werden?

Ich hatte schon ein paar Leute angeschrieben.
Wahrscheinlich wird es sehr eng werden um vernünftig ein paar Bilder machen zu können. Zumindest haben sich bereits weitere Neue geäußert teilzunehmen.
Mein Vorschlag war deshalb erstmal den Abend abwarten und sehen wer wirklich alles kommt. Um dann mal richtig und in Ruhe Fotos machen zu können wird es darauf hinauslaufen das man sich außer der Reihe (ich stell mal 4 Personen in den Raum) trifft und dann intensiv mehrere Stunden gemeinsam etwas erarbeitet. Das ist ja auch ohne Probleme in Absprache mit dem Bahnhof hinzukriegen.

Ich denke es werden wohl ein paar mehr Leute öfter über die Schulter schauen müssen.

@starfire,

Dein Posting 396 verstehe ich mit meinem Zitat nicht??

Nun stell dir vor wir machen jetzt 4 wöchige Termine mit dem Bahnhof fest .
Du hälst dich daran kommst zum Bahnhof und must feststellen das eine Großveranstaltung läuft. Kein Platz für eine Fotogruppe...
Wie bereits geschrieben mehrmals erlebt.

Hab ich dich richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, was denn jetzt? Will der Bahnhof uns als regelmäßige Fotogruppe, kann uns aber keinen regelmäßigen Platz garantieren?
Dann buche ich doch lieber das Gesellschaftszimmer in meiner Stammkneipe, das garantiert dann die Wirtin.

Harald
 
Ja, was denn jetzt? Will der Bahnhof uns als regelmäßige Fotogruppe, kann uns aber keinen regelmäßigen Platz garantieren?
Dann buche ich doch lieber das Gesellschaftszimmer in meiner Stammkneipe, das garantiert dann die Wirtin.

Harald

Regelmäßig ist relativ!
Der Bahnhof wüde uns gerne als feste Fotogruppe!

Das Problem ist wir können nur die freien Tage nutzen da wir NEU sind und andere Gruppen Tage fest gebucht haben und das seid Jahren. Allerdings haben andere Gruppen auch andere Rythmen - ein Beispiel - manche treffen sich jeweils an ungeraden Wochenenden was zur Folge hat das diese Gruppen sich manchmal dreimal im Monat treffen manchmal zweimal... Ist zwar blöd muß aber akzeptiert werden. Außerdem gibt es halt die Sonderveranstaltungen die einfach platzmäßig alles verschlucken. Die einzelnen Gruppen werden natürlich nicht über so etwas informiert, was auch verständlich ist. Dafür ist dann jeder selber verantwortlich!

Die wetterbedingte nicht Nutzbarkeit des Bahnhofs stelle ich hier auch mal in den Raum. In den Sommermonaten ist da nämlich Sauna angesagt und da treffe ich mich lieber im Biergarten.

Ich hatte ja anfangs schon Abstände von 4 bis zu 8 Wochen vorgeschlagen!


Also im Februar wieder ein Treffen in Dortmund. Bin ich auch dabei. Wie gesagt ich bin nicht festgelegt auf den Ort. (y)
Du machst die Planung?
 
Die Räume des Bahnhofs eignen sich wirklich gut, um Projekte durchzuführen, weswegen ich wir den Bahnhof beibehalten sollten.
Dass die Gruppen, die schon länger dabei sind, Vorrang haben, ist völlig klar, genauso die großen Veranstaltungen dort.

Gibt es eine Liste, in der man sehen kann, welche Gruppen sich wann treffen? So kann man die nächsten Treffen besser planen. Ein regelmäßiger Termin wäre ideal, vllt. ergibt sich das noch.
 
Wie schon in der PN. Ich kenne nur den Kalender im Net, ansonsten anrufen und hoffen jemanden mit einer aktuellen Liste zu erwischen. Es ist halt alles etwas unorthodox im Bahnhof, das macht aber irgendwie die Stärke aus, die Leute sind aufgeschlossen und sehr flexibel. Dann muß man sich auch schonmal mit den Leuten der anderen Gruppen direkt auseinandersetzen.

"Buschfunk rules" :D


Wenn jemand die Planung für regelmäßige 4 Wochen machen möchte wär ich natürlich dabei.:)

Wat ist dat denn fürn Avatar? Machst du auch Mucke?:)
 
Hi,

gehe davon aus, daß mein Umzugsstreß langsam nachläßt und ich im neuen Jahr allmählich wieder Zeit für Fotografie haben werde. Deshalb ist ein Stammtisch in Bochum prinzipiell für mich interessant. Allerdings habe ich den Eindruck, daß in Eurer Runde hauptsächlich Portrait-Fotografie eine Rolle spielt, und das wiederum wäre für mich als Landschafts-/Naturknipser nicht sehr interessant. Meinung?

(Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht den Fokus Eures Stammtisches ändern, sondern nur sicherstellen, daß ich nicht völlig überflüssig bin, falls ich im Januar dazu kommen sollte. :))
 
Hi,

gehe davon aus, daß mein Umzugsstreß langsam nachläßt und ich im neuen Jahr allmählich wieder Zeit für Fotografie haben werde. Deshalb ist ein Stammtisch in Bochum prinzipiell für mich interessant. Allerdings habe ich den Eindruck, daß in Eurer Runde hauptsächlich Portrait-Fotografie eine Rolle spielt, und das wiederum wäre für mich als Landschafts-/Naturknipser nicht sehr interessant. Meinung?

(Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht den Fokus Eures Stammtisches ändern, sondern nur sicherstellen, daß ich nicht völlig überflüssig bin, falls ich im Januar dazu kommen sollte. :))


Na wenn du nicht kommst wirst du es nicht herausfinden. :lol:

Also unverbindlich?


Oh, dann noch nee Frage an alle.

Hat jemand eigentlich ein Aquarium? Ich würde auch gerne mal die Bilder probieren wo etwas ins Wasser stürzt. (Nein, nicht am 18. :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eigentlich ein Auarium? Ich würde auch gerne mal die Bilder probieren wo etwas ins Wasser stürtzt. (Nein, nicht am 18. :D)
Na, ob das den Fischen so gefallen wird... ;)
Gibt es auch andere große Glasgefäße, die sich hierfür eignen würden?
Ja, Musik ist ein weiteres meiner Hobbies, auch wenn gerade nicht viel Zeit dafür bleibt.
 
Apropo Musik, hatte ich in meinem erstem Post nicht erwähnt, weil ich Euch natürlich auch erst mal kennen lernen will, aber ich könnte mir gut vorstellen, auch mal eine Gitarre oder einen anderen schönen Gegenstand mal als Motiv zu nehmen, die können länger still halten als ein menschliches Modell ;)

Stefan
 
Ich hatte schon ein paar Leute angeschrieben.
Wahrscheinlich wird es sehr eng werden um vernünftig ein paar Bilder machen zu können. Zumindest haben sich bereits weitere Neue geäußert teilzunehmen.
Mein Vorschlag war deshalb erstmal den Abend abwarten und sehen wer wirklich alles kommt. Um dann mal richtig und in Ruhe Fotos machen zu können wird es darauf hinauslaufen das man sich außer der Reihe (ich stell mal 4 Personen in den Raum) trifft und dann intensiv mehrere Stunden gemeinsam etwas erarbeitet. Das ist ja auch ohne Probleme in Absprache mit dem Bahnhof hinzukriegen. Ich denke es werden wohl ein paar mehr Leute öfter über die Schulter schauen müssen.
Ich kann mich starfire hier nur anschliessen. Also der Raum an sich wird die relativ grosse Anzahl der Leute locker mitmachen, nur möchte ich ungern ein Rudelshooting machen, da lernt keiner bei war, es kommen nur billige Bilder bei raus, die durch Zufall entstanden sind. Die geschätzen 1,5 - 2 Stunden für die Einweisung sind gar nicht mal so schlecht geschätzt, wenn es ein grober Abriss sein soll. Wie wäre es denn wenn man das auf 2-3 Stunden ausweitet, mit anschliessendem Shooting? Die die nicht teilnehmen wollen, können ja vorne ein paar Bilder machen (für den WS brauche ich nicht zwingend ein Model) oder sich nett bei einer Cola unterhalten. So mache ich grob aus dem Bauch raus einen Abriss der Studiofotografie und gehe aufgrund von Fragen und vorhandenem Wissen dann einfach auf die Teilnehmer ein, bis ich an meine Grenzen stosse :ugly:

Anschliessend können "freiwillige" (der ein oder andere wird sich drum reissen, Bilder zu machen, andere sitzen leiber weiter im Background und schauen sich das Treiben so an, denke ich mal) am Set einfach mal ein paar Bilder mit dem Model machen, die anderen können sich verbal ggf mit Ideen einbringen.

Sodenn wird dem Model dann auch die Chance gegeben die Fotografen kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. (Ich habe immer noch keine Aussage, ob ich Bianca "buchen" soll. Sie wird es wohl kostenlos machen, da sie aktuell einfach SPaß an der Sache haben will, und ihr Netzwerk erweitern mag)

Allgemein wird das auch zum Kennenlernen und zum Einschätzen des "Könnens" dienen, sodas sich die von starfire erwähnten 4-Knipser-Gruppen für nächste, "ernsthaftere" Shootings bilden können. Sodenn wird dieses Pilotprojekt wohl nihct unbedingt viele BIlder abwerfen, uns als Community einen Schritt weiter bringen, denke ich.

Apropo Musik, hatte ich in meinem erstem Post nicht erwähnt, weil ich Euch natürlich auch erst mal kennen lernen will, aber ich könnte mir gut vorstellen, auch mal eine Gitarre oder einen anderen schönen Gegenstand mal als Motiv zu nehmen, die können länger still halten als ein menschliches Modell ;)
Stefan
Das Model mit Gitarre finde ich cooler :)

Apropos Musik. Hat jemand einen mittelgrossen Ghetto Blaster ? So ein bissl Musik ist bei Shooting nicht so schlecht, das tut dem Model beim Posen gut *gg*

Apropos Mädel: Sagt mal, kommt denn keine FotografIN ????? Gibts doch gar nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stoecky,

Deine Idee mit:
Zitat:
-> Die geschätzen 1,5 - 2 Stunden für die Einweisung sind gar nicht mal so schlecht geschätzt, wenn es ein grober Abriss sein soll. Wie wäre es denn wenn man das auf 2-3 Stunden ausweitet, mit anschliessendem Shooting? Die die nicht teilnehmen wollen, können ja vorne ein paar Bilder machen (für den WS brauche ich nicht zwingend ein Model) oder sich nett bei einer Cola unterhalten. So mache ich grob aus dem Bauch raus einen Abriss der Studiofotografie und gehe aufgrund von Fragen und vorhandenem Wissen dann einfach auf die Teilnehmer ein, bis ich an meine Grenzen stosse

Anschliessend können "freiwillige" (der ein oder andere wird sich drum reissen, Bilder zu machen, andere sitzen leiber weiter im Background und schauen sich das Treiben so an, denke ich mal) am Set einfach mal ein paar Bilder mit dem Model machen, die anderen können sich verbal ggf mit Ideen einbringen.

-> finde ich gar nicht schlecht!
Ich weiß ja gar nicht, ob das was für mich ist.

Mal was anderes:
Ich habe so den Eindruck, dass hier Postings bzgl. des Treffens ein wenig zu viel auf die Goldwaage gelegt werden. Dadurch besteht die Möglichkeit auch vieles zu zerreden. Lasst uns doch einfach mal Treffen, die einen mit ner bestimmten Vorstellung und Durchführung, und wenn es zu viel wird, wird die Gruppe eben für das erwähnte getrennt! Die einen vorne und die anderen hinten. Bei einem normalen Treffen sind halt alle zusammen, da es nicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Model mit Gitarre finde ich cooler :)

Also Gitarren könnte ich einen Dean Strat Nachbau (also ne E-Gitarre) oder eine Larrivee Akoustik mitbringen. Die Larrivee müsste aber echt mit Vorsicht behandelt werden, das ist mein Schnuckel, die hab ich eigens aus Kanada importiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten