• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ AT... Stammtisch in Wien

Sollten da schon früher dort sein oder? 20 Uhr oder? Können wir die Sonne auch noch genießen :)

als ich wäre interessiert, 20h o.k. DoI finde ich auch ganz gut, einfach zu erreichen und Sichtweite ausreichend.

Donauinsel entlang ist genau Süd-Ost ;) Mit Glück hast die Uno-City oder sonst was drauf. Mal schauen was sich ergibt. In 4 Jahren ist es ja wieder so weit :D

Sollt wer mitgehen wollen, Tel.Nr. per PN anfragen :)
Ich hau mich ins Bett weil ich krank bin :(

PS: Ich warte um 20 Uhr bei der U6 Station Neue Donau
15min wart ich dann such ich mir ein schönes Platzerl :)

Zuletzt bearbeitet:
erhöhter standpunkt ist vorzuziehen, weil diesmal der mond bereits in halbverdunkelten stadium am horizont auftauchen wird. freie sicht nach süd-ost ist notwendig. mondaufgang ist so ziemlich genau um 20.00 uhr - der höhepunkt soll etwa um 22.00 uhr sein.

wenn ich daran denke, werde ich vielleicht kurz auf den laaerberg gehen/fahren - mal sehen. die donauinsel ist mir einfach zu weit weg.

Parkplatz am Ende der Filmteichstraße und weiter zur Hederichgasse ... ?
Da bleibt der Smog der Stadt im Rücken so fern da die richtigen Winde wehen.
Das Dach vom Airo Tower wäre klasse, war da mal oben, phantastische Aussicht.

abacus

Hi Leute,

Ich will euren Optimismus nicht bremsen, aber lt. Wetterbericht wirds wolking. Es soll aber zu mindest gelegentlich aufreißen was bedeutet, dass auch etwas Glück nötig sein wird. Im optimalen fall sind die Wolken nicht im Weg, aber auf dem Foto, was ich persönlich besser finde als ein Mond im sonst leeren Himmel!

Eventuell schließe ich mich der Donauinselgruppe an, aber eigentlich wollte ich Kahlen- oder Leopoldsberg machen. Da müsste sich eigentlich auch was interessantes ergeben. Hängt halt sehr vom Wetter ab.

mfg
Andreas

Ich will euren Optimismus nicht bremsen, aber lt. Wetterbericht wirds wolking. Es soll aber zu mindest gelegentlich aufreißen was bedeutet, dass auch etwas Glück nötig sein wird. Im optimalen fall sind die Wolken nicht im Weg, aber auf dem Foto, was ich persönlich besser finde als ein Mond im sonst leeren Himmel!

in meinem fall spielt das wenig rolle ... ich bin zu fuß in wenigen minuten am fuße des laaerbergs. sprich: ich kann dann gut abschätzen, ob es sich lohnt, rauszugehen ... :)

Deswegen würde sich bei mir die Donauinsel auch anbieten, da ich quasi zu Fuß hingehen könnte.

Trotzdem, der Mond soll ja relativ tief stehen, was einen tiefen Standpunkt wie die Donauinsel relativ ungünstig macht. Deshalb würde ich bevorzugt irgendwo rauf, aber wenn möglich nicht umbedingt in Wien, weshalb für mich der Wienerberg wegfällt.

mfg
Andreas

Auf der Insel habe ich aber auch die Möglichkeit im Regen zu fotografieren wegen der Brücken ;)
Den besten Standort wird man vorher sowieso nicht wissen. Lassen wir uns einfach mal überraschen und hoffen auf gute Sicht zum Mond.

*Edit*
Eine niedrige Position hat aber auch noch Vorteile. Durch die Luftverschmutzung wird er noch rötlicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Insel habe ich aber auch die Möglichkeit im Regen zu fotografieren wegen der Brücken ;)
...
*Edit*
Eine niedrige Position hat aber auch noch Vorteile. Durch die Luftverschmutzung wird er noch rötlicher ;)

:lol::lol::lol: :top:

Na bei den Argumenten komme ich vielleicht doch lieber auf die Donauinsel! wird sicher lustiger als allein am Berg! ;)

mfg
Andreas

mein derzeitiger blick aus dem fenster des 18. stockwerks des ostturms der vienna twin tower am wienerberg sagt mir, dass du besser die badehose mitnimmst anstatt das fotozeugs ... :)

Donauinsel entlang ist genau Süd-Ost ;) Mit Glück hast die Uno-City oder sonst was drauf. Mal schauen was sich ergibt. In 4 Jahren ist es ja wieder so weit :D

Sollt wer mitgehen wollen, Tel.Nr. per PN anfragen :)
Ich hau mich ins Bett weil ich krank bin :(

PS: Ich warte um 20 Uhr bei der U6 Station Neue Donau
15min wart ich dann such ich mir ein schönes Platzerl :)

wenn es bis dahin nicht in Strömen schaffelt werde ich da sein. Würde sagen Ausgang Richtung Neue Donau/ Fussgängerbrücke

Nächster Stammtisch: Freitag, 17.06. - 19:00, Schwabl:

Mit dabei:
SonjaJ82
intimissimo
Georgius
Tommy
wesswie
ginevra
DOA
TMK7

Vielleicht:
schmetterling22
canus71
Chen
maxon1980
lu_kee
sokol
Silentcry +♡

Leider nicht:
Hugo Habicht

Mit dabei:
SonjaJ82
intimissimo
Georgius
Tommy
wesswie
ginevra
DOA
TMK7
BernhardB

Vielleicht:
schmetterling22
canus71
Chen
maxon1980
lu_kee
sokol
Silentcry +♡

Leider nicht:
Hugo Habicht

Mit dabei:
SonjaJ82
intimissimo
Georgius
Tommy
wesswie
ginevra
DOA
TMK7
BernhardB

Vielleicht:
schmetterling22
canus71
Chen
maxon1980
lu_kee
sokol
Silentcry +♡

Leider nicht:
Hugo Habicht
watson

Dieses Mal wirds leider nichts - Schulfeier vom Junior ...

Mit dabei:
SonjaJ82
intimissimo
Georgius
Tommy
wesswie
ginevra
DOA
TMK7
BernhardB

Vielleicht:
schmetterling22
canus71
Chen
maxon1980
lu_kee
sokol
Silentcry +♡

Leider nicht:
Hugo Habicht
watson
pcDoc2000

Kann leider auch nicht.

Wie wars denn bei euch mit der Mondfinsterniss gestern? Am Leopoldsberg war die Kirche mit umliegender Befestigung gesperrt wegen Renovierungsarbeiten. Am Kahlenberg waren extrem viele Leute (weshalb ich auch einen eher suboptimalen Platz hatte), aber leider kein Mond. Er ist zwar zeitweise sichtbar gewesen, aber immer hinter einem Schleier aus wolken, was fotografieren eher uninteressant machte. Jedoch hab ich mich sehr gut mit einem Tischler unterhalten, der auch dort war um seinem neuen Hobby - Astronomie - nachzugehen. Alles in allem ein schöner "Ausflug", aber viel war nicht zu holen.

Ich hoffe bei euch wars besser!?

mfg
Andreas

Also Donauinsel war seeehr viel Platz :)
Leider war bei jedem eine Wolkenschicht vorm Mund. Gegen Ende gings aber dann :) Fotos werden erst am Abend gemacht.

Mit dabei:
SonjaJ82
intimissimo
Georgius
Tommy
wesswie
ginevra
DOA
TMK7
BernhardB
Wolfini

Vielleicht:
schmetterling22
canus71
Chen
maxon1980
lu_kee
sokol
Silentcry +♡

Leider nicht:
Hugo Habicht
watson
pcDoc2000

Ich schreib mich einmal dazu. Könnte aber sein, dass ich erst später komme.

LG Wolfgang

Mit dabei:
SonjaJ82
intimissimo
Georgius
Tommy
wesswie
ginevra
TMK7
BernhardB
Wolfini
DOA

Vielleicht:
schmetterling22
canus71
Chen
maxon1980
lu_kee
sokol
Silentcry +♡

Leider nicht:
Hugo Habicht
watson
pcDoc2000

EDIT: zurück auf sicher, Karte meiner Mutter aufgeschwatzt. Hoffen wir, dass sie wirklich geht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten