• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ AT... Stammtisch in Wien

so und bevor ich in die Federn hüpfe noch allen ein dankeschön, hat Spass gmacht euch kennenzulernen und Wissenswertes zu erfahren :top: und übers Essen sag ich jetzt einfach mal nix :p

Bilder werd ich sicher auch mal noch nachreichen, aber dürfte dauern... :ugly:

Gruss Daniel

... sehe ich auch so, der Nachtisch war köstlich :top:
Da ist aber den anderen, die früher gingen was entgangen ;), hehe :)

@all:
schön wars, toll wars, unterhaltsam, freu mich auf den nächsten Stammtisch :cool:

Zur Information ich bin am 21.9. nicht in Wien, sondern im Burgenland bei einer Tagung. Also wenn der nächste Stammtisch auf diesen Tag verlegt wird, dann kann ich nicht kommen...
Ich sags schon mal, damit es auch alle wissen. :rolleyes:

Sollen wir einen Rückblick nach dem Motto "das war der WienerStammtisch vom August" mit diversen Fotos starten?

LG

Eigentlich wäre es eh der 28.9.

Wo diesmal?

Stimmt, das nächste Datum is der 28.9.!

Die Nachspeise war sehr lecker! :rolleyes:
Aber jetzt mal im Ernst, Daniel, hat dir das Essen nicht geschmeckt? Ich fands total lecker!

Tja, gute Frage, wo mach ma den nächsten Stammtisch?

Bzgl. der Locationfrage nehme ich mal Stellung:
also wenn jetzt der Norden dran war, dann bitte kommt jetzt einmal der Süden :D. Oder sieht das jemand anders?! ;)

Ich kann das Bierstöckl Hetzendorferstrasse empfehlen, dann natürlich das allseits bekannte und beliebte Otto auf der Altmannsdorferstrasse und wenn man sich noch weiter in den Süden erbarmt, dann die Fabrik in bella Vösendorf :D

War ja nur ein Vorschlag, wir können ein Brainstorming machen und es ausdiskutieren, so wie beim letzten Mal ;)

Jetzt muss ich den negativen Aspekt des Hopfhauses ansprechen:
es war sehr laut, mit Nachfragerei und der Bitte laut zu sprechen konnte ich die Worte des Gegenübers bzw. Nachbars verstehen. Okay, das passiert in den besten Lokalen...
Das Essen war sehr gut, die Bedienung nett - da gab es keine Probleme - nicht so wie im Schweizer Haus...
Fazit: gut gelungenes Stammtischtreffen

Ich vermisste einige Leutln und hoffe, dass sie beim nächsten Mal sich sehen lassen werden ;)
LG Ginevra

Stimmt, das nächste Datum is der 28.9.!

Die Nachspeise war sehr lecker! :rolleyes:
Aber jetzt mal im Ernst, Daniel, hat dir das Essen nicht geschmeckt? Ich fands total lecker!

ehrliche Antwort? Nein :eek: und das liegt nicht an meinem Arbeitgeber :p

Das nächste Dessert werd ich extra für euch machen, sofern sichs einrichten lässt :lol:

zur Diskussion über die Location enthalte ich mich, da ich im Osten bin :angel:

So sieht mein fixer "Auslandeinsatzplan" aus:
25.09.-30.09. Fuji (Japan)
01.10.-08.10. Shanghai (China)
14.10.-22.10. Madrid (Spanien)
04.11.-12.10. Madrid (Spanien)
...?

Grüsse aus der Pause

Daniel

bezüglich Location will ich mich auch einmal enthalten

zum Termin: am 29.09. flieg ich nach Barcelona ab, von daher hätt ich am 28.09. noch Zeit; sollt ich aus irgendwelchen Gründen am Tag vor der Abreise meine liebe Ruh haben mögen, dann behalte ich mir vor noch abzusagen (:o), ansonsten denke ich schon, dass ich zum 28.09. dabei wär

Ja ich komme auf di Einladung nochmals zurück ich werde versuchen auch mal zu dem nächsten Termin kommen also meinerseits ist es egal in wo in Wien, denn hinfinden tu ich überall nur nicht weit raus ^^

Ja wenn sich der Termin eher Ende sept einbendelt ist es gut bin vom 23-25 Sept in Amsterdam!!!

PS.: Ich werde meinen Vater evtl. auch mitnehmen wenn das ok ist?!
Und ich bin kein Kind oder so sondern er ist Fotobegeisterter und
hat jetzt ne D200 und sau viele Manuelle SLR!

ich möcht mich für mein fehelen am freitag in aller form höfflichst entschuldigen, es ging einfach nicht. sorry.
beim nächsten mal werde ich aber wieder mit dabei sein! :)

zum thema lokal: ich wäre diesmal auch sehr für den süden wiens *g*

Zum Termin: 28. September passt wunderbar...

Zum Ort: Norden, Süden, Osten, Westen ist mir wurscht, ich würde mir nur eine vernünftige öffentliche Anbindung wünschen :o

Zum Ablauf: Was haltet ihr davon zur Abwechslung über Fotos anstatt über Kameras zu sprechen :p Nicht dass ich nicht auch gerne über die Performance der neuen D410SLXR bei ISO6400, Kunstlicht und AI-Servo diskutiere, aber ein bischen Bilder herzeigen und darüber reden, warum man was wie fotografiert hat würde mir gut gefallen. Idealerweise hätte das Lokal ein kleines Extrazimmer mit einer weißen Wand, jemand nimmt Beamer + Laptop mit, wir einigen uns auf eine Bildgröße und -anzahl pro Teilnehmer und jeder zeigt z.B. seine 12 Besten des letzten Jahres (quasi die Ansel Adam'sche Ausbeute :)) - ist das denkbar, oder klingt das zu sehr nach Schule/Arbeit :p

Was haltet ihr davon zur Abwechslung über Fotos anstatt über Kameras zu sprechen

Naja, das war eigentlich auch Absicht des Stammtisches. Deswegen haben wir (oder besser gesagt Wolfini) ihn eingerichtet. Aber irgendwie sind immer zuwenige fotos da. Was ich ja teilweise auch verstehe, weil ich selbst auch nicht viele Fotos ausarbeiten lasse.
Diesmal hatte ich welche dabei. Und ich werd mir mühe geben, das nächste Mal auch wieder ein paar bilder mitzunehmen.

Weiße Wand und Beamer wird schwierig werden denke ich. Und auch glaube auch, dass es nicht unbedingt notwendig ist.

Diskussionen über neue Kameras/Objektive werden sich nicht ganz vermeiden lassen und finde ich eigentlich auch ok. :)

Diesmal hatte ich welche dabei. Und ich werd mir mühe geben, das nächste Mal auch wieder ein paar bilder mitzunehmen.
Hab ich gesehen und haben mir auch gut gefallen, Projektion hätte halt den Vorteil, dass alle die Bilder gleichzeitig sehen und man - eine geringere Lautstärke vorausgesetzt - drüber reden kann.

Diskussionen über neue Kameras/Objektive werden sich nicht ganz vermeiden lassen und finde ich eigentlich auch ok. :)
Will ich weder vermeiden, noch finde ich es nicht OK - Ich denke nur, wenn man vereinbart dass jeder die 10 besten des letzten Jahres (die 3 besten des letzten Monats, whatever) mitnimmt und ein bißchen erklärt warum er/sie glaubt dass dieses Foto zu den besten gehört wären (a) mehr Fotos vorhanden (egal ob ausgedruckt oder digital) und (b) würde man mehr darüber erfahren WAS die Leute fotografieren und nicht (nur) WOMIT... Wenn Du so willst eine ad-hoc-Fotoausstellung für geladene Teilnehmer mit integriertem Gelage :D

Will ich weder vermeiden, noch finde ich es nicht OK - Ich denke nur, wenn man vereinbart dass jeder die 10 besten des letzten Jahres (die 3 besten des letzten Monats, whatever) mitnimmt und ein bißchen erklärt warum er/sie glaubt dass dieses Foto zu den besten gehört wären ...

Find ich eine gute Idee!

Hab ich gesehen und haben mir auch gut gefallen, Projektion hätte halt den Vorteil, dass alle die Bilder gleichzeitig sehen und man - eine geringere Lautstärke vorausgesetzt - drüber reden kann.
...

Stimmt, deswegen wär ein beamer ja auch wirklich toll. ich fürchte nur, dass es schwierig umzusetzen ist, oder?

Laptop, den georgius immer mit hat, finde ich zwar gut (weil man so auch bilder auf usb-stick herzeigen kann), hat aber den nachteil, dass nicht alle gut zum laptop sehen.

Neben dem Bierstöckl
Otto
Fabrik
fällt mir dieses ein: Müller Bräu am Wienerberg/ Twin Tower im 10.
Nachteil des Müller ist es, dass es nicht wirklich mit Öffis erreichbar ist, aber Parkplätze in Hülle und Fülle gegen Parkgebühr... vielleicht doch nicht gut...:confused:

Mit Beamer kann ich nicht dienen, aber zum Fotoszeigen bin ich schon eher bereit, nur vorausgesetzt ich lass die Fotos noch rechtzeitig entwickeln. ;)

LG, Ginevra

Also TwinTower kommt man relativ einfach hin mit dem 15A von Philadelphiabrücke und dort kommt man mit der U6 oder badnerbahn hin auch mit schnellbahn kommt man Philad. Oder mit 15A von Simmering oder Räumanplatz usw und sofort!!!

Also TwinTower kommt man relativ einfach hin mit dem 15A von Philadelphiabrücke und dort kommt man mit der U6 oder badnerbahn hin auch mit schnellbahn kommt man Philad. Oder mit 15A von Simmering oder Räumanplatz usw und sofort!!!

Mich darfst du nicht fragen bzgl. Öffis ;) - außer mit den U-Bahnen kenn ich mich ein wenig aus und weiß mit welcher ich wohin komme, aber sonst...;)
So jetzt gehe ich eine Runde laufen :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten