• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ AT... Stammtisch in Wien

Morgen,
werde am 3.4. am packen sein, fahre genau das wochenende weg... also wieder nichts.
Liebe Grüsse,
ginevra

Eine Frage in die Stammtischrunde:

Wer von euch verwendet ein Manfrotto 055XPROB oder ein 0190XPROB?

Bernhard, du hast das 0190, oder? Und Georgius, du hast das 055?
Könnt ihr die Stative zum nächsten Stammtisch mitnehmen, ich würd sie mir gerne ansehen und vergleichen.

Welchen Kopf verwendet ihr und wie seid ihr damit zufrieden?

Ich habe das Manfrotto 190XB, also nicht das XPROB - wegen dem geringeren Packmass - es passt in meinen handgepäktauglichen Trolley - mit 804RC2

Aja...steht auch in deiner Signatur, seh ich grad.

Wie bist du mit dem Kugelkopf zufrieden? Machst du auch Makros damit?

Aja...steht auch in deiner Signatur, seh ich grad.

Wie bist du mit dem Kugelkopf zufrieden? Machst du auch Makros damit?

Ist kein Kugelkopf, sondern ein 3-Wege-Neiger.

804RC2.jpg

Mangels Makroobjektiv mache ich kaum Makros - steht aber auf der Wunschliste..

Hi ich hab das 190XProb
soll ichs nächstes mal mit nehmen?
mit dem 3D Neiger

Achja wenn wir schon bei Stativen sind wo gibts in Wien Manfroto-Ersatzteile

Eine Frage in die Stammtischrunde:

Wer von euch verwendet ein Manfrotto 055XPROB oder ein 0190XPROB?

Bernhard, du hast das 0190, oder? Und Georgius, du hast das 055?
Könnt ihr die Stative zum nächsten Stammtisch mitnehmen, ich würd sie mir gerne ansehen und vergleichen.

Welchen Kopf verwendet ihr und wie seid ihr damit zufrieden?
Ich hab das 055xprob mit Junior Geard Head. :)
Bin damit sehr zufrieden. Einstellen ist sehr fein möglich, und hält auch "schwerere" Kombinationen wie die E-1 und Oly 50-200 oder Sigma 150 Makro in praktisch jeder Lage stabil ohne zu wackeln oder nachzugeben.
Als Zusatz muss man dazusagen funktioniert nur solange man nicht die Mittelsäule umlegt. Dann ist man mit der Kamera schon aus sehr weit aus der Mitte. (Siehe dieser Thread Seite 160, Post #1593 das ist ein Bild des Statives in Aktion) Dann sollte entweder Kabelauslöser, oder Auslöseverzögerung verwenden. Ich bilde mit ein das man dann das drücken schon auch im Bild merkt.

Ich habe keine Kugelkof sondern einen Getriebeneiger. Damit man schnell auf eine Position kommt, kann man quasi das Getriebe aushängen und somit frei drehen. Das funktioniert sehr gut für's grob Einstellen. Das Feature nennt sich auf Englisch "quick release". Ich mache mit dem Stativ haupsächlich Makros, und etwas Landschaft. Zweitweise ist es ganz angenehm das man mit dem Stativ ohne ausgezogener Mittelsäule so hoch hinauf kommt. Manchmal flucht man über wieder über das Gewicht :)

So wies aussieht habe ich beim nächsten Termin 3.April, wieder kein Zeit. :(

Ansonsten Fiala, Ecke Landstrasse, vis a vis vom Kino/Bahnhof: hat viel Manfrotto und das zugehörige Kleinzeugs.
Oder Digitalstore, Stiftgasse/Mariahilferstr, die haben auch recht viel Stative u Zubehör.

190xprob ...is ganz nett aber die mittelsäule nutz ich eigentlich nie, also wär wohl das ohne mittelsäule gschickter, weil das packmaß nervt scho manchmal, sonst find ichs super (ohne zuviel geld reinzustecken). 055 würd ich seltener mitschleppen und d300+24-70 / 80-200 geht ohne probleme.

kopf hab ich grad getauscht vom 486rc2 (glaub der heißt so) auf ein rrs gustostückerl. falls wer meinen alten will PM :)

Ansonsten Fiala, Ecke Landstrasse, vis a vis vom Kino/Bahnhof: hat viel Manfrotto und das zugehörige Kleinzeugs.
Oder Digitalstore, Stiftgasse/Mariahilferstr, die haben auch recht viel Stative u Zubehör.

Auch Soyka in der Praterstraße hat einige Teile für Manfrotto (habe dort letzten Freitag eine zweite PL200-14 gekauft), aber Slach ist die Generalvertretung und hat alles, auch Ersatzteile.

so: für ein gmütliches und auch biereiges zusammensitzen am 03.04.2009:

zug'sagt:
DOA
claus_d5d
SonjaJ82
sokol [?]

abg'sagt:
Ginevra
waldviertler

..wo setz ma uns zam? wieder beim schwabl?
zum wo draußensitzen wird wahrscheinlich doch noch zu frisch sein..

EDIT:

so: für ein gmütliches und auch biereiges zusammensitzen am 03.04.2009:

zug'sagt:
Georgius
DOA
claus_d5d
SonjaJ82
sokol [?]
intimissimo

abg'sagt:
Ginevra
waldviertler

..wo setz ma uns zam? wieder beim schwabl?
zum wo draußensitzen wird wahrscheinlich doch noch zu frisch sein..

..muß ma des wirklich extra hinschreiben, daß a georg zum stammtisch kommt?! ich mein, des is doch selbstverfreilich :D
(ok, hab auf uns vergessen.. *genier*)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten