• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 2... Stammtisch in Bremen und umzu...

Ich hab nen RRS BH55 Pro mit der B2 Pro II Schnellwechselklemme.

Ich pack das Ensemble einfach mal in den Kofferraum, dann kannst ja am Samstag mal nen Blick drauf werfen.

Gitzo hat ja wieder ein eigenes System mit Schnellwechselplatten. Ich finde da Arca inzwischen besser, da gerade bei L-Winkeln und Objektivplatten das Angebot größer ist und man zwischen verschiedenen Herstellern wählen kann.

Moin Moin,

ich wollt wohl Samstag dazustoßen.

Mal ne Frage, ich interessiere mich für ein neues Stativ hatte so das
Siuri M-3004 im Auge.
Das wäre so in meinem Preisrahmen.
welchen Kopf dazu weiß ich auch noch nicht.
Es sollte später meine 60D und das Sigma 50-500mm tragen.
Was haltet ihr davon?

Bis Samstag Gruß Andreas

Moin Moin,

ich wollt wohl Samstag dazustoßen.

Mal ne Frage, ich interessiere mich für ein neues Stativ hatte so das
Siuri M-3004 im Auge.
Das wäre so in meinem Preisrahmen.
welchen Kopf dazu weiß ich auch noch nicht.
Es sollte später meine 60D und das Sigma 50-500mm tragen.
Was haltet ihr davon?

Bis Samstag Gruß Andreas

Hi!

Zu dem Stativ selber, kann ich leider nichts sagen. Es müsste aber so ziemlich in der selben "Gewichtsklasse" wie meins sein. Da ich selber auf der Suche nach einem passenden Stativkopf bin, hoffe ich am Samstag nähere Informationen zu bekommen...

kann morgen leider nicht, versuche Sonntag gegen 15 Uhr dort zu sein.

War dort, hatte mir mehr davon versprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

ich bin morgen in Bremen ... Hat irgendeine gute Seele Zeit und Lust einer armen, unwissenden Seele einen neuen Rechner zusammenzubauen?? Hätte da so ein kleines Problemchen mit :o

Aloha ... hat jemand schon den Kometen "Panstarrs" gesichtet und fotografiert? Das gute Stück soll momentan mit bloßen Auge am nordwestlichen (?) Abendhimmel nach Sonnenuntergang (ca. 18:30 Uhr) bis ca. 20:20 Uhr zu beobachten sein.
Vielleicht kann cherax-tiger ja ein paar Tipps zum beobachten und fotografieren geben?!
Anbei noch ein Link zum Kometen ... http://www.komet-panstarrs.de

Ansonsten wünsche ich Euch schon mal ein schönes Wochenende!

So long ... Steven

...hat jemand schon den Kometen "Panstarrs" gesichtet und fotografiert? ...
Vielleicht kann cherax-tiger ja ein paar Tipps zum beobachten und fotografieren geben?!

Jo, erstmals habe ich ihn Dienstag hier zuhause auf einer Wiese gesehen und fotografiert, dann gestern am Mittwoch in Leer (abends nach der Ems-Überführung des Schiffes).

Mit dem bloßem Auge konnte ich ihn nicht entdecken, mit dem Fernglas aber recht gut (wenn man weiß wo er ist). Die Sichtbarkeit wird aber täglich etwas besser.

Anbei mal meine Bilder von Dienstag zuhause. Die Bilder sind nicht mit dem Teleskop gemacht, sondern einfach mit dem EF 70-200 auf Stativ.
Die Mühe mit dem Teleskop mache ich mir dafür nicht: das Teleskop-Gerödel ins Auto wuppen, woanders auf der Wiese aufbauen und ohne Sterne in der Dämmerung fehlerhaft justieren, nach einer Stunde wieder alles ins Auto und zuhause wieder alles rausräumen. Nee, lieber nur mit Stativ. Das EF 100-400 mit 1,5x TK werde ich auch noch am Kometen testen.

Wer den Kometen finden will, der kann viel über google finden, oder sich hier belesen:
http://news.astronomie.info/sky201303/thema.html
Dort sind Aufsuchkarten mit Mond und Horizont als Vergleich.

Am kommenden Samstag den 16.03. ist bundesweiter Tag der Astronomie. Unsere Sternwarte hat dann auch geöffnet, kostenlos. Ab 14:00 Uhr Sonnenbeobachtung, wenn das Wetter gut sein sollte. Ab 18:00 Uhr dann Abendbeobachtung. Ich selbst bin ja Mitglied und auch abends vor Ort.
Werderstrasse 73, in der Hochschule für Nautik, nahe der umgedrehten Kommode.

Beide Bilder zeigen den Kometen von Dienstag zuhause. Auf dem linken ist noch die junge Mondsichel zu sehen.

Edit: Das Bilddatum in den Exifs stimmt nicht, es war der 12.03 statt 11.03. Das war in der Cam falsch eingestellt, wie ich eben festgestellt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Ich war ja letztes Jahr schon mal beim Stammtisch und wollte euch mal fragen, ob jemand von euch das 300er L F4 (IS) USM oder das 100-400er L hat.

Bin nämlich vor der Entscheidung, eines dieser Linsen zu kaufen, habe aber keine Möglichkeit diese vorher zu testen.. vielleicht könnt ihr mir ja helfen! :)

Würde mich echt freuen.

Gibt es sonst in Bremen einen Geheimtipp, wo man sowas testen kann (Kameraladen oder sowas)?

Ich war ja letztes Jahr schon mal beim Stammtisch und wollte euch mal fragen, ob jemand von euch das 300er L F4 (IS) USM oder das 100-400er L hat.

Ich habe das 100-400. Ich kann es gerne zum nächsten Stammi mitbringen, aber verleihen, damit Du es tagsüber mal testen kannst, werde ich es im Moment nicht.

Ich hatte es einem anderen Kumpel aus meinem Astronomischen Stammtisch verliehen und gerade erst zurückbekommen (er schwankt beim Kauf zwischen dem Canon 100-400 und dem Sigma 150-500).
Der Komet ist ja zZt sichtbar, und da brauche ich es selbst häufiger abends, wenn das Wetter mitspielt.

Oh das ist ja schön!
Auf keinen Fall sollst du es mir ausleihen, so viel möchte ich nicht verlangen.
Könnten wir uns nicht mal am Wochenende treffen damit du es mir ein wenig zeigen könntest und ich es testen kann?

Das wäre richtig gut :)

So meine Lieben,

wundert Euch nicht, wenn meine Beiträge ein wenig qualmen, das kommt vom Kompressor meines neuen Turbo-PC's :ugly: ... melde erfreut: DPP läuft flüssig, LR 4 bestellt - spamme Euch nun mit Bildern zu :D

Simon, sag Bescheid, wann - dann nehm ich Dein Tokinchen, während Du das Tele hast und abgelenkt bist :angel:

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob hier jemand Interesse an meiner Fotoausrüstung hat oder an einzelnen Teilen?

Nikon D700 mit BG und 2 Akkus ca. 13000 Auslösungen ( Januar 2011)
Ein 50 1.4G (graufilter gibt es dazu) (April 2012)
Ein 105 2.8G (Juni oder Juli 2012)
Einen Speedlight SB-700 (August 2012)
Einen Kabelauslöser von Aputure
Und zu guter Letzt das Stativ mit Kugelkopf und adapterplatte. Manfroto 190 irgendwas. Genauen Namen habe ich grad nicht im Kopf. (Mai 2011)
Rucksack Lowepro Flipside Sport 15L AW in Blau (August 2012) Der Rucksack ist richtig gut! Ich würde ihn mir wieder kaufen.

Ist alles in einem sehr guten Zustand.

Wenn jemand Interesse hat bitte PN an mich. Am liebsten nimmt jemand alles :p oder ihr kennt jemanden der Interesse hat an einer ganzen Ausrüstung.

Grüße aus Finnland
Steffen

Anders altes Hobby. Aber hauptsächlich geht mir die Freude dran verloren. Ich trete seit einem halben Jahr auf der stelle und das geht mir etwas auf den Zeiger. 90% der Foto Touren mache ich nicht ein Bild... Dafür ist die Ausrüstung dann doch zu schade

WERBUNG
Zurück
Oben Unten