Mal nebenbei: Hat jmd. ne Ahnung was das hier für ein Stativ ist:
Ich würde mal auf ein Benro tippen. Der Kopf schaut jedenfalls stark danach aus.
Zum Gitzo: Ja das GT2840C (C steht für Compact) ist kurz, dafür aber auch stabil. Die Konstruktion des Tellerbereichs (und v.a. die der Mittelsäule) ist zwar klassisch, dafür aber sehr gut gelöst. Davon lebt dieses Stativ und man merkt das beim Benutzen auch. Hätte ich nicht schon das GT3541LS, dann wäre das kleine Stativ bei mir im Einsatz. Mal ein anderen Beispiel: Für Reisen setze ich das GT1550T ein. (Gibt mittlerweile den Nachfolger mit einer 1 statt der 0.) Für Bergpanoramas reicht es. Makros sind damit nur bedingt möglich. Die Mittelsäule ist immer eingefahren oder abmontiert. Das Stativ reicht so auch nur etwas über 1 m. Mir reicht das. Und auf dem Berg hat man sowieso nie viel Platz für ein Stativ. Da ist mir Packmaß und Gewicht einfach wichtiger. Aber auf der anderen Seite setze ich auf dem Berg auch keine schweren Objektive ein. Fisheye, 24/2.8 und das 100 Makro sind das höchste der Gefühle. 70-200mm sind da schon ganz andere Anforderungen.
Viele hier wollen nur mal eben für einen Urlaub ein Stativ kaufen und wollen dafür verständlicherweise nicht viel Geld ausgeben. Dann nehmen sie so ein Wackeldackel und stellen im Urlaub fest das das alles nichts gebracht hat und die Bilder trotzdem verwackelt sind. Auf der anderen Seite schauen sie nicht in die Zukunft, denn es wird sicher nicht der letzte Urlaub sein. Man mag so ein Stativ vielleicht nicht ständig benutzen, aber dafür viele Jahre lang. Da ist eine Investition doch Gold wert.
Einige Stative von Sirui und Feisol sind dem Preis angemessen. Aber ob du dich damit auf Dauer zufrieden geben kannst? Feisol macht in meinem Augen bessere Stative. Da kann man gleich eine Serie (Beindicke) höher wählen da sie aufs Gewicht optimiert sind. Allerdings haben (beide) konstruktionsbedingte Problemchen. Einfach mal im Forum danach suchen.
Vielleicht solltest du auch noch mal genau schreiben, was du unter Langzetbelichtung verstehst? Sind das NAchtaufnahmen vom Stativ aus, Bilder vom Meer mit Graufilter, oder Bilder von Kirchen mit 1000x-Graufilter, um die Leute wegwischen zu lassen (dein Stichwort Zeitraffer)?