• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spyder2Express und Software????

Ja hast eigentlich recht, ich wüsste nur nicht wie die qualitativen Unterschiede von Eye-One Match 3 zu basICColor display 4 sind.
Müsste noch meine Aussage korrigieren, die basiccolor Software kostet 100 Euro (Erstlizenz).


erstens sehr viele Möglichkeiten der Software an den persönlichen Workflow anzupassen. Hervorragend Validierung der Kalibrierungs- und Profilierungsergebnisse und soweit ich weis, die einzige Software mit der man Just Normlichtkästen von der Luminanz via USB an den Monitor angleichen kann.
Und die beste und informativste Anleitung zum Thema Monitorkalibrierung die ich je gesehen habe. Ca. 70 Seiten mit vielen Hintergrundinformationen.

Gruß
Tannhäuser
 
Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt!

Hab' mich jetzt mal ein wenig damit beschäftigt. Es ist natürlich nicht so einfach, die Ergebnisse ohne Referenz zu beurteilen... Mit ArgyllCMS bekomme ich anscheinend anders/feiner aufgelöste Grauverläufe. Die Farben scheinen außerdem insgesamt bei rot etwas zurückhaltender zu sein als mit der Colorvision-Software. Und die blaue Schrift bei flickr ist dunkler -- war auch damals mit den von BasICColor erstellten Profilen so :). Das sind erstmal Eindrücke, nagelt mich nicht drauf fest.

Mit erstellten Tabellenprofilen hatte ich keine Freude. In Firefox liefen die Tiefen zu, ACDSee konnte anscheinend gar nichts damit anfangen und deaktivierte stillschweigend die profilierte Ausgabe :rolleyes:. In PS war die Darstellung okay. War erstmal etwas nervenaufreibend, bis ich die Tabellenprofile als Ursache ausgemacht hatte. Erstelle jetzt nur noch Matrixprofile, die funktionieren durchgehend.

Noch keine Möglichkeit habe ich zum Vorgeben einer Schwarzluminanz für die Kalibrierung gefunden. Weißt Du da etwas?

Und nochmal: es ist nicht nur interessant für Linux, auch Windows ist super dafür geeignet, auch wenn man da vielleicht eher grafische Oberflächen gewohnt ist.

Absolut. Immerhin bekommen Spyder2Express-Nutzer die Funktionalität von größeren Softwarepaketen "für lau". Die Messung dauert dafür eine Weile... bei mir von gut 10 Minuten bis über eine Stunde, wenn man es auf die Spitze treibt. Viel Zeit beansprucht die Kalibrierung (dispcal). Mit dispcal auf Qualität "l" (low), Gamma 2.2, display-nativer Farbtemperatur und nicht übermäßig vielen Farbproben bei der Profilierung bleibt es der gesamte Prozess bei mir jedoch unter 15 Minuten. Hab' bei meinem Setup eh den Eindruck, dass man mit niedrigen Einstellungen auskommt und das Hochtreiben von Qualität und Farbsamples nicht viel ändert.

Für Windows habe ich mir ein Script geschrieben, welches den Prozess automatisiert und ein fertiges ICM-Profil auswirft. Damit ist die Verwendung und das Vergleichen verschiedener Einstellung wesentlich nervenschonender geworden.

ciao
nubi
 
Wo und an welchen Testbildern prüft ihr eigentlich eure Kalibrierung?
Ich habe es bis jetzt auf einem Grauverlauf Bild gemacht, bist auf einen leichten Gelbstich auf dem gesamten Bild ist alles soweit o.k, wie siehts bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Color Confidence bestellt und das Eye-One LT heute schon bekommen, ging erstaunlich fix für Lieferung aus dem Ausland.
 
Noch keine Möglichkeit habe ich zum Vorgeben einer Schwarzluminanz für die Kalibrierung gefunden. Weißt Du da etwas?

Leider gibt es soweit ich weiß dafür keine Option, oder ich habe sie bisher einfach noch nicht gefunden. Kannst du mir erklären, wofür du eine solche Option nutzen würdest? Einfach nur zur Minimierung Helligkeit des TFT-Schwarz ohne Rücksichtnahme auf die resultierende maximale Helligkeit?

Für Windows habe ich mir ein Script geschrieben, welches den Prozess automatisiert und ein fertiges ICM-Profil auswirft. Damit ist die Verwendung und das Vergleichen verschiedener Einstellung wesentlich nervenschonender geworden.

Das Script würde ich gerne mal sehen. Darüber habe ich mir nämlich auch mal kurz gedanken gemacht, da ich damit aber nicht sonderlich viel Erfahrung habe, bin ich immer am "Press any key" gescheitert.
 
Leider gibt es soweit ich weiß dafür keine Option, oder ich habe sie bisher einfach noch nicht gefunden. Kannst du mir erklären, wofür du eine solche Option nutzen würdest?

Mein Anlass war evtl. ein wenig verwegen. Ich hatte zum Teil sehr deutliche Abstufungen in den Tiefen, was zu einer überbetonten Darstellung von Rauschen führte. Da wollte ich versuchsweise einfach mal die Schwarzluminanz ein wenig heruntersetzen... Weiß nicht, wie ich das sonst beeinflussen könnte.

Ansonsten würde ich diesen Parameter eher dafür gebräuchlich erachten, mehrere Displays auf den gleichen "Nenner" zu bringen.

Das Script würde ich gerne mal sehen. Darüber habe ich mir nämlich auch mal kurz gedanken gemacht, da ich damit aber nicht sonderlich viel Erfahrung habe, bin ich immer am "Press any key" gescheitert.

Stichwort Windows Script Host. Ist ganz praktisch, da Bestandteil von Windows, Dateien werden direkt ausgeführt. Das Script ist auf meiner Ha-Pe ausgestellt. Ändere zur Zeit öfters nochmal was dran.

ciao
nubi
 
Mein Anlass war evtl. ein wenig verwegen. Ich hatte zum Teil sehr deutliche Abstufungen in den Tiefen, was zu einer überbetonten Darstellung von Rauschen führte. Da wollte ich versuchsweise einfach mal die Schwarzluminanz ein wenig heruntersetzen... Weiß nicht, wie ich das sonst beeinflussen könnte.
i
Ich habe mit i1 Display die Erfahrung gemacht, dass Profile mit einem Schwarzpunkt unter 0.2-0.25 cd/qm ziemlich unzuverlässige Validierungsergebnisse liefern und auch teilweise unbrauchbar waren...
Anscheinend kann das Gerät in dem Bereich nicht mehr zuverlässig Messen, im Gegensatz zum i1 pro, wo ich damit keine Probleme hatte.

Ganz abwegig ist die Idee also nicht.
 
Hallo.
Interessante Diskussion hier.
Hat jemand schon Erfahrung mit argyllCMS und Pantone Huey?
Unterstützt wird der, aber rentiert sich der Aufwand im Vergleich zu der Standard Kalibrierlösung von Pantone?
Ich habe etwas Respekt vor der Treibergeschichte......
Grund wäre für mich die unbefriedigenden Grauabstufungen im dunklen Bereich.
 
Hat jemand schon Erfahrung mit argyllCMS und Pantone Huey?

Anscheinend nicht... Gelegenheit, mit dem Hui selbst Pionier zu sein. ;)

Ein Treibertausch sollte den Versuch wert sein. Der Hersteller-Gerätetreiber muss halt entfernt werden, um dann mit der bei Argyll mitgelieferten INF-Datei die ebenfalls mitgelieferte libusb an das Gerät zu binden.

ciao
nubi
 
@nubi:

danke für die Scripte! :top:
Habe sie mir gleich runtergeladen und probiert - funktioniert super.
Nachfolgend habe ich mir noch ein LadeScript für'n Autostart gebastelt, welches nach 4 Wochen eine Neukalibrierung anbettelt.

Habe das Gefühl, daß Argyll mit meinem Spyder2 besser als die Express-SW
funktioniert. Habe auf die Schnelle bei meinem EIZO S1910 keine Tonwertabrisse oder Effekte in einem Graukeil feststellen können (was vorher bei der Express-SW der Fall war)...

Ameise
 
Hi,

kann es sein, dass Argyll mit Vista x64 nicht funktioniert? Irgendwie findet der meinen Spyder2 nicht...

Ciao, Udo
 
Dank an eViLsTieFel für die ausführliche Beschreibung und nubi für die Scripte.
Auch wenn ich wegen der Scripte den WSH wieder aktivieren musste :grumble:.
Das Ergebnis ist mit Spyder2Express schon wesentlich besser als mit der Spyder-Software.
@nubi: Warum sind bei Dir die LUT-Profile nicht brauchbar? Konnte bei mir auf den ersten Blick keinerlei Nachteile entdecken. Im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, dass ich damit immer noch die saubersten Verläufe hinkriege.
Ich sehe zwar immer noch bei Rot, Gelb und Grün ein paar Streifen, aber es liegen Welten zwischen dem mit der Spyder-Software erzeugten Profil und den mit ArgyllCMS erzeugten.
Dass ich noch nicht das perfekte Profil habe, liegt vielleicht eher am Spyder2 selbst (Hardware). Vielleicht aber auch daran, dass ich den Monitor nicht ausreichend manuell voreinstellen kann.
Muss mir die Profile auch nochmal im Detail anschauen.
 
@macroshooter:

Mit LUT-Profil ("Lab clut") hatte ich keine konsistente Darstellung in den verschiedenen Anwendungen. (In Firefox 3 waren die Tiefen zu dunkel/abgeschnitten, ACDSee kann es anscheinend gar nicht verwenden.) Hab' gerade nochmal solch ein Profil erstellen lassen. Gleiches Problem, und es zeigt jetzt zudem auch in PS einen ausgesprochen schlechten Grauverlauf. Mit Matrix-Profilen hab ich diese Probleme nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten