Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt!
Hab' mich jetzt mal ein wenig damit beschäftigt. Es ist natürlich nicht so einfach, die Ergebnisse ohne Referenz zu beurteilen... Mit ArgyllCMS bekomme ich anscheinend anders/feiner aufgelöste Grauverläufe. Die Farben scheinen außerdem insgesamt bei rot etwas zurückhaltender zu sein als mit der Colorvision-Software. Und die blaue Schrift bei flickr ist dunkler -- war auch damals mit den von BasICColor erstellten Profilen so

. Das sind erstmal Eindrücke, nagelt mich nicht drauf fest.
Mit erstellten Tabellenprofilen hatte ich keine Freude. In Firefox liefen die Tiefen zu, ACDSee konnte anscheinend gar nichts damit anfangen und deaktivierte stillschweigend die profilierte Ausgabe

. In PS war die Darstellung okay. War erstmal etwas nervenaufreibend, bis ich die Tabellenprofile als Ursache ausgemacht hatte. Erstelle jetzt nur noch Matrixprofile, die funktionieren durchgehend.
Noch keine Möglichkeit habe ich zum Vorgeben einer Schwarzluminanz für die Kalibrierung gefunden. Weißt Du da etwas?
Und nochmal: es ist nicht nur interessant für Linux, auch Windows ist super dafür geeignet, auch wenn man da vielleicht eher grafische Oberflächen gewohnt ist.
Absolut. Immerhin bekommen Spyder2Express-Nutzer die Funktionalität von größeren Softwarepaketen "für lau". Die Messung dauert dafür eine Weile... bei mir von gut 10 Minuten bis über eine Stunde, wenn man es auf die Spitze treibt. Viel Zeit beansprucht die Kalibrierung (dispcal). Mit dispcal auf Qualität "l" (low), Gamma 2.2, display-nativer Farbtemperatur und nicht übermäßig vielen Farbproben bei der Profilierung bleibt es der gesamte Prozess bei mir jedoch unter 15 Minuten. Hab' bei meinem Setup eh den Eindruck, dass man mit niedrigen Einstellungen auskommt und das Hochtreiben von Qualität und Farbsamples nicht viel ändert.
Für Windows habe ich mir ein Script geschrieben, welches den Prozess automatisiert und ein fertiges ICM-Profil auswirft. Damit ist die Verwendung und das Vergleichen verschiedener Einstellung wesentlich nervenschonender geworden.
ciao
nubi