• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

spreephoto /// architektur (update s.3)

Sehr sehr geil. Mehr fällt mir nicht ein. Wirklich top fotos

us-car-berlin-mitte.jpg

o.O moment klär mich mal auf. Was hast du in der ebv gemacht? Den tilt oder den shift?
Weil beides gleichzeitig vor ort mit dem tse geht doch nicht oder?
Oder ist rechts ne bewegungsunschärfe und deswegen wirkt der tilt ein wenig schief?

Aber von der technischen seite mal weg.

Sehr geiles foto. Kann ich das nen in ner besseren auflösung haben?
Für den desktop? :D

Zuletzt bearbeitet:
o.O moment klär mich mal auf. Was hast du in der ebv gemacht? Den tilt oder den shift?
Weil beides gleichzeitig vor ort mit dem tse geht doch nicht oder?

doch beim 17er geht das :)

Eine taumhafte Linse. Aber echt die Fotos sind wirklich toll. Wenn man sowas dann sieht zweifelt man immer wieder an den eigenen Bildern :)

:cool:Ich hab' den thread ja abonniert :top: damit mir nichts entgeht. Und es ist jedes Mal wieder eine Offenbarung. 1.) liebe ich Deine EBV und 2.) Deine Bildkomposition.
Und wann immer ich Bilder mit den TS-E sehe (sowohl 17 als auch 24mm) denke ich mir, eigentlich macht fotografieren ohne sowas gar keinen Sinn mehr ;) - wenn sie nur nicht so teuer wären.
Das soll aber nicht heißen, dass ich die Genialität Deiner Bilder auf ein Objektiv schiebe...!

alle bilder = fantastisch
ich bin aufgestanden und aplaudiere.

hi, klasse bilder die du hier zeigst;
hätte eine kleine frage zu #53 - wie ist denn die unschärfe oben und unten im bild entstanden ? bearbeitung in photoshop? wüsste gern obs ebv ist oder ob du es irgendwie - und wenn ja, wie - direkt bei der aufnahme hinbekommen hast

Das entsteht bei der aufnahme. Er hat die schärfeebene gekippt. Realisierbar durch ein tilt shift objektiv.

ein tilt shift hatte ich auch als einzige erklärung gedacht, wenn es bei der aufnahme entstanden ist,
dank dir

hi, klasse bilder die du hier zeigst;
hätte eine kleine frage zu #53 - wie ist denn die unschärfe oben und unten im bild entstanden ? bearbeitung in photoshop? wüsste gern obs ebv ist oder ob du es irgendwie - und wenn ja, wie - direkt bei der aufnahme hinbekommen hast

die aufnahme habe ich mit meinem fisheye erstellt, anschliessend in lightroom entzerrt und mit ps den tilt-shift effekt eingefuegt.. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
us-car-berlin.jpg
streetlife-berlin-mitte.jpg
technikmuseum-kreuzberg.jpg
#1 + #3 gefallen mir sehr gut. Bei #1 musstest Du vermutlich einige Zeit warten, bis ein stilistisch passendes Fahrzeug da war, oder? Bei #3 stören mich etwas die Verwischspuren im Wasser - sie füllen zwar gut das leere Eck rechts unten; harmonieren IMHO aber nicht mit der sehr präsenten Bahnlinie. Da hätte ich stattdessen lieber unten enger beschnitten (und dann eben ohne Bootsspur).

us-car-berlin-mitte.jpg
Das Haus wirkt durch das Auto leicht links kippend, auch wenn es das nicht ist. Aber farblich: :top:

Eine taumhafte Linse.
"Schöner Kochtopf"? :evil:

einfach den hdr knopf weglassen :D:D:D:D
Gib ma Ruhe.. :)

Ging doch schon immer, auch mit dem alten TS-E 24mm I, halt nicht parallel ohne Umbau vice versa. ;)
Yep, eben. Bereue inzwischen fast, mein altes TS-E 45 vertickt zu haben, aber:

mit ps den tilt-shift effekt eingefuegt.. :rolleyes:
..das gibt mir wieder Hoffnung. ;)

berlin-hauptbahnhof-streetlife.jpg
Ebenso: :top:

Manchen Fotografen merkt man an, wie gut sie ein Foto vorplanen. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten