• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SPP3 und SD10

hi schorse,
das ist aber garnicht leicht da es 2 verschiedene bilder sind:confused:
aber ich glaube das von der sigma ist bei diesem beispiel besser.

gruß

marek

Dann zeige uns doch mal ein Foto bei dem Du mit den Hauttönen so unzufrieden bist.

...dann schraub mal das X3F-Fill Light auf 0.

...Dein Weißabgleich stimmt nicht. Schau Dir mal das Histogramm an.

ja das ist ja auch das problem mit der sigma,der weißabgleich bei dieser kamera scheint richtig zu sein wenn man sich das kleine display anschaut, doch sobald ich es in die SPP lade sieht das bild dann anders aus.
an dem tag als ich das foto gemacht habe war klarer himmel und sonne zeit
14.30,einstellung in der kamera (sonne)

oft stelle ich fest das der weißabgleich auf AUTO bessere ergebnisse erziehlt

lg marek

...,

die WB-Modi's in der Kamera selbst halte ich persönlich für den absoluten Kropf. In der Regel mache ich generell einen manuellen WB-Abgleich, ansonsten reicht der automatische absolut aus. Das Licht verhält sich nunmal nicht wie es in Büchern oder Tabellen geschrieben steht, wahrscheinlich weil es nicht lesen kann :rolleyes: ;)
Insofern mache ich es entweder von vornherein genau - also manuell, oder lasse die Automatik walten - weil nachbearbeiten muss ich dann ja eh. Dieser Sonne, Wolken, etc. Firlefanz taugt mir persönlich zu garnix.

...
oft stelle ich fest das der weißabgleich auf AUTO bessere ergebnisse erziehlt
"Auto" ist meist die einfachste und zuverlässigste Einstellung, solange die Lichtverhältnisse ausreichend sind. Persönlich benutze ich aber lieber generell den manuellen Weißabgleich. Der geht relativ schnell und ist in allen Situationen am zuverlässigsten. Einmal vor dem Fotografieren auf irgendeine weiße Fläche gemacht passt er dann bis sich die Lichtverhältnisse gravierend ändern. Danach mache ich ihn in der Regel neu. Im Freien kommst Du mit dem automatischen Weißabgleich bei Tageslicht gut hin. Über das Histogramm der Kamera kannst Du auch den Weißabgleich kontrollieren, da ja für jede Farbe eine Kurve angezeigt wird. Probeaufnahmen zur Kontrolle kann man ja nachher wieder löschen ;).

"Auto" ist meist die einfachste und zuverlässigste Einstellung, solange die Lichtverhältnisse ausreichend sind. Persönlich benutze ich aber lieber generell den manuellen Weißabgleich. Der geht relativ schnell und ist in allen Situationen am zuverlässigsten. Einmal vor dem Fotografieren auf irgendeine weiße Fläche gemacht passt er dann bis sich die Lichtverhältnisse gravierend ändern. Danach mache ich ihn in der Regel neu. Im Freien kommst Du mit dem automatischen Weißabgleich bei Tageslicht gut hin. Über das Histogramm der Kamera kannst Du auch den Weißabgleich kontrollieren, da ja für jede Farbe eine Kurve angezeigt wird. Probeaufnahmen zur Kontrolle kann man ja nachher wieder löschen ;).

danke redfox und silvio,

wenn ich ausenaufnamen mache werde ich es so versuchen.
das histogramm habe ich mir ja schon oft angeschaut aber wie sehe ich ob der WB nicht in ordnung ist,welche kurfe muss ich beachten?

wenn ich mit blitz oder blitzanlage fotografiere ist die einstellung ( BLITZ ) ein witz da sehen meine fotografierten persomen aus als hätte sie gelbsucht, da ist die einstellung ( SONNE ) wieder besser.
ja zum glück kann man die einstellungen leicht in der SPP verändern.
seht ihr es auch so?

wie habt ihr eigentlich die roten farben im griff?
also ich öffne bilder die viel rotanteil haben lieber mit PS CS2 mit SPP ist es grausam.SPP zeigt die roten farben oder überläufe nicht richtig an.
rot siehr dann so ausgewaschen aus.

gruß

Dann ist die Haut auch gelb.:lol:
Also das Problem ist das Digitalcameras den RGB Farbraum darstellen .Das menschliche Auge sieht aber mehr und anders.Ein Farbraum der der sache näherkomt ist der xvYCC-Farbraum vergrrößert die von HD-Signalen darstellbaren Farben um das 1,8-fache der bei HDTV zum einsatz kommt.

Hier mal ein beispiel mit Blitz entwickelt im Automodus mit der Pipette Farbabgleich gemacht.Ich sehe hier keine unnatürlichen Hautfarben.

.... also ich sehe hier fröhliche Menschen .... gut getroffen .... schön abgelichtet .... absolut natürliche Hautfarben ... toller Farbraum .... ob denen wohl die "Pipette" egal ist? ..... mehr solche positive Photos!

Grüße

Klaus

.... also ich sehe hier fröhliche Menschen .... gut getroffen .... schön abgelichtet .... absolut natürliche Hautfarben ... toller Farbraum .... ob denen wohl die "Pipette" egal ist? ..... mehr solche positive Photos!

Grüße

Klaus

Erstmal danke.
Den Leuten ist das vielleicht egal,aber mir nicht.
Ich finde das die Pipette in SPP ein überaus wichtiges Element der Software ist.Deshalb brauche ich für die Sigma auch kein Lightroom oder anders.
Hier das Foto automatisch entwickelt,das mir aber etwas "gelbstichig vorkommt".

Eine gute Nachricht für Alle, die die etwas langsamere Ladezeit von SPP3.0 beklagt haben: [...]
Nunja, meine Erfahrung sagt was anderes. Das Speichern von 64 Bildern nach TIFF dauerte bei einem ersten Test mit SPP3 doppelt so lange wie mit SPP2.1, wobei alle Parameter identisch waren. Habe seitdem aber nicht weiter probiert, ob es an irgendwelchen Einstellungen liegt. Und es sind beide Versionen parallel installiert.

Nunja, meine Erfahrung sagt was anderes. Das Speichern von 64 Bildern nach TIFF dauerte bei einem ersten Test mit SPP3 doppelt so lange wie mit SPP2.1, wobei alle Parameter identisch waren. Habe seitdem aber nicht weiter probiert, ob es an irgendwelchen Einstellungen liegt. Und es sind beide Versionen parallel installiert.

Hallo,
stimmt mit meiner Erfahrung überein. Außerdem kann ich nicht mehr mehrere Ordner hintereinander weg konvertieren. Dies war mit SPP2.1 möglich.

Das speichern geht auf meinen Rechnern schneller,dafür dauert das laden wesentlich länger.
Zwischen einlesen, konvertieren und abspeichern kann ich in dem Fall nicht unterscheiden, da die Bilder im Batch-Modus abgearbeitet wurden. Es wäre also möglich, daß die verlängerte Zeit voll zu Lasten des Einlesens geht.
Bei Gelegenheit werde ich es mal versuchen genauer zu testen.
Es wäre schön wenn ihr das auch in den Thread schieben könntet.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=179190
Erledigt.

...wie habt ihr eigentlich die roten farben im griff?
also ich öffne bilder die viel rotanteil haben lieber mit PS CS2 mit SPP ist es grausam.SPP zeigt die roten farben oder überläufe nicht richtig an.
rot siehr dann so ausgewaschen aus.
Kann ich in SPP, allerdings mit Bildern der SD10, an dem Farb-"Joystick" ganz gut kontrollieren. Dabei auch das Histogramm darunter beachten. Erst den Weißabgleich mit der Pipette, oder in SPP3.0 mit den Weißabgleicheinstellungen korrigieren und dann vorsichtig mit dem Farb-Joystick die einzelnen Farben im Histogramm soweit korrigieren (feineinstellen), daß es passt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten