• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 6... Spontantreffen in FFM Sammelthread

Dir auch einen guten Rutsch Mar->k<-us :lol:

Auch von mir einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
Freue mich schon auf viele Treffen mit Euch und viele gute Fotos in 2012
Hat mit Euch in 2011 viel Spaß gemacht

Huch, das war jetzt aber kurzfristig - ich beeile mich und bin natürlich dabei!

Allen Verhinderten wünsche ich ebenfalls einen guten Rutsch!

Wünsche euch Allen ein frohes neues Jahr und hoffe, dass ihr (auch) gut reingekommen seid.
Wann stehen die nächsten Sessions an? :D Das Wetter ist zwar mies und windig aber vieleicht hat ja doch jemand Lust zu knipsen.
Ich würde immer noch gerne Langzeitbelichungen an einer Straße (-nkreuzung machen).

Alternativ: Indoor Blitzaufnahmen
(Die Weihnachtsfotos mit Blitz waren ziemlich besch***eiden. Trotz extra neu gekauftem Diffusor :evil: )

Gruß Markus

Also ich habe im Moment am Wochenende noch Zeit.
Wenn das Wetter mitspielt, könnten wir die Langzeitbelichtung in Angriff nehmen. Es wird ja noch recht früh dunkel.

Indoor Blitzen hatte wir im Dezember beim Workshop mit Michael.
Und ich habe keinen Blitz für meine Kamera.

Dieser Herr
http://www.youtube.com/watch?v=ruEbm4eHESE
gibt sehr gute Tips was das Blitzen angeht. Es gibt davon mehrere Videos!

Viele Grüße

Fantomas

Vielen Dank für den Link, werde ich mir anschauen.

Beim Indoor Blitzen hatte ich weniger an ein aufwendiges Studiosetup gedacht sondern mehr in Richtung Kneipen- und Familienfotografie (zuhause).
Richtung: Was ist zu tun wenn das AL nicht mehr ausreicht, die Bilder verwackeln/verrauschen.

Hier habe ich ein Video gefunden was so meine Idee war.

Also ich habe im Moment am Wochenende noch Zeit.
Wenn das Wetter mitspielt, könnten wir die Langzeitbelichtung in Angriff nehmen. Es wird ja noch recht früh dunkel.

Indoor Blitzen hatte wir im Dezember beim Workshop mit Michael.
Und ich habe keinen Blitz für meine Kamera.

Dieser Herr
http://www.youtube.com/watch?v=ruEbm4eHESE
gibt sehr gute Tips was das Blitzen angeht. Es gibt davon mehrere Videos!

Viele Grüße

Fantomas

Also wie gesagt, ich habe (im Moment) keinen Blitz zu Verfügung.
Läßt sich aber evt. lösen :rolleyes:

Wir können dann ja mal versuchen in eine Kneipe einzufallen und die Leute zu blitzdingsen :evil: Evt. hat ja auch jemand in der nächsten Zeit eine Familienfeier, die er ein wenig spannender gestalten will. :evil:

Das Video werde ich mir auch mal bei Gelegenheit ansehen (obwohl es ja eigentlich für Canon DSLR´ler ist ):D

Aber mal Spaß beseite. Hast Du schon eine Ecke auserkoren bei der Du Lust auf die Langzeitbelichtung hast? Wir waren letztes Jahr mal auf einer der Brücken bei der Messe und haben Fotos gemacht (mit dem Straßenstrich im Rücken). Da ist zumindest auf der Starße recht viel los und man hat die Rücklichter/Frontlichter gut abbilden können.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=874105&page=3

Was evt. auch ganz nett wäre ist eine gut einsehbare S-Bahn Strecke.
Der Westbahnhof ist glaube ich nicht schlecht. Da ist auch eine Kurve in Sichtweite.

Wir können dann ja mal versuchen in eine Kneipe einzufallen und die Leute zu blitzdingsen Evt. hat ja auch jemand in der nächsten Zeit eine Familienfeier, die er ein wenig spannender gestalten will.
...muharhar! :top: Beides super Ideen. Leider sind die Feiertage schon alle vorbei.

Zur Location habe ich keine wirklich gute Idee beizusteuern. Die Brücke am Straßenstrich kenne ich (natürlich) :eek: :D
Möglicherweise hat jemand noch eine Idee wo wir eine dynamischere Kurve ablichten können.

Na das geht ja schon wieder gut los hier in 2012!

Zum Thema Indoor blitzen wär es doch mal ne Aufgabe ein stimmungsvolles Bild mit den internen Blitz in der Kamera hinzukriegen :evil: is mir schon klar was jetzt für Antworten kommen aber nicht labern machen is angesagt.

Zum Thema Outdoor und Langzeitbeli hab ich ein sehr interessantes neues Objekt gefunden das sich mal lohnen würde und von dem es soweit es google hergibt noch keine Langzeitbelis gibt! :lol: Mehr und Details gibts erst wenn ein Termin zu stande kommt...

@Roland wie schauts mit einem Termin zur Nachbesprechung des Portrait Workshops?

Im übrigen stehen ja noch zwei Workshops für Januar aus und ich bitte um Anmeldung und PN an mich zwecks koordination etc.

A) Portrait Workshop für Anfänger

B) Bildbearbeitung für Anfänger

C) Bildbearbeitung für Fortgeschrittene (dazu sollte B besucht sein)

Wer noch Wünsche hat gerne an mich.

jo is schon wieder Weihnachten?

- Nachbesprechung Portrait Hier Hier!
(Wunderbar in Hoechst war eine gute Idee)

- Bildbearbeitung 1&2 Hier Hier!

schreib mich bitte auf die Liste.
So weit es terminlich machbar ist, bin ich gerne dabei.

Wie wäre es mit Langzeitbelichtung am Freitag oder Sonntag?
Je nachdem wo es ist

Grüße
Fantomas

Im übrigen stehen ja noch zwei Workshops für Januar aus und ich bitte um Anmeldung und PN an mich zwecks koordination etc.

Hey Zusammen :)

Ich bin aus der Frankfurter Gegend, und war hier leider noch schon länger nicht mehr unterwegs, was ich aber gerne ändern würde ;). Schön, dass sich hier in der Frankfurter Ecke was tut.. wo kann man denn weitere Infos zu euren Treffen / Workshops finden? Klingt nämlich echt interessant :)

vielen dank und viele grüße!

Hey Zusammen :)

Ich bin aus der Frankfurter Gegend, und war hier leider noch schon länger nicht mehr unterwegs, was ich aber gerne ändern würde ;). Schön, dass sich hier in der Frankfurter Ecke was tut.. wo kann man denn weitere Infos zu euren Treffen / Workshops finden? Klingt nämlich echt interessant :)

vielen dank und viele grüße!

Willkommen, einfach mal hier bleiben. Geht bald los :)

Zum Thema Outdoor und Langzeitbeli hab ich ein sehr interessantes neues Objekt gefunden das sich mal lohnen würde und von dem es soweit es google hergibt noch keine Langzeitbelis gibt! Mehr und Details gibts erst wenn ein Termin zu stande kommt...
Zwecks Terminfindung: Wie siehts bei dir am WE aus? Fantomas hat ja schon Freitag oder Sonntag vorgeschlagen. Ich würd's was wetterabhängig machen.
C) Bildbearbeitung für Fortgeschrittene (dazu sollte B besucht sein)
Gerne wieder! :top: Je nach Teilnehmerzahl können wir's diesmal bei mir machen.

Hallo, auch nochmal ein Frohes Neues an alle, die ich noch nich hatte.

Ich würde ja die Portrait-Nachbesprechung in der Wunderbar/Höchst gerne auf diesen Freitag legen, wenn's genehm ist. Wenn das nichts für Euch ist (wegen Langzeitbelichtung), dann geht's bei mir auch am Samstag.
Wer kann ein Notebook o.ä. dazu beisteuern? Ich hab nämlich keins.

Michael, mich bitte für den Nachbearbeitungs-Workshop eintragen, Danke!

[EDIT]
Für C) dann bitte auch...
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten