• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 6... Spontantreffen in FFM Sammelthread

Nunja ich weiss nicht ob es bisher einen gemeinsamen Zoo Ausflug gab - dachte man macht zusammen den Rundgang. Ich wollte vor allem in den Tierhäusern mal mein neues Objektiv testen - also Nachttierhaus, Exotarium, Vogelhallen, Raubkatzenhaus, Affenhaus - das ist ja nicht sehr vom Wetter abhängig. Oder was denkt ihr ?

@spessarträuber : Bin ja auch erst am Anfang ...

Auf der Zoo-Homepage steht einerseits: "...Von der Foto-Erlaubnis ausgenommen sind das Grzimekhaus sowie das untere Geschoss des Exotariums, wo mit Rücksicht auf die Tiere das Fotografieren nicht gestattet ist.", im PDF der Zooordnung andererseits: "In manchen Bereichen (z. B. Nachttierhaus) ist das Fotografieren mit Blitz untersagt. "

Hat da jemand Erfahrung? Darf man gar nicht oder nur ohne Blitz in den "Dunkelhäusern" fotografieren?

Soweit ich weiss schon, willst du etwa die nachtaktiven Tiere mit hochsensiblen Augen anblitzen :eek:

ich glaub wenn dich da jemand mit nem Blitz erwischt fliegst du raus ...

Haha, ich will gar nicht blitzen, sondern frage mich (und Euch), ob man in den Dunkelhäusern vielleicht gar nicht fotografieren darf, weil zuviele Kompaktknipser immer wieder vergessen, ihren Blitz abzuschalten?

Also ohne Blitz hab ich noch nie Probleme gekriegt ...

Ist ja auch so toll ein schreckstarres Tier abzulichten was dann panisch in Deckung geht ...

Mir geht es hauptsächlich um die nicht mehr ganz so nachtaktiven Tiere wie die Äffchen oder die Otter im Nachttierhaus ... denn für die nachtaktiven Tiere bräuchte ich vermutlich was lichtstärkeres und ein Stativ ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey :) Irgendwie schade dass sich heute nur ein Mit-Fotograf dazugesellte - aber es hat trotz des bescheidenen Wetters Spaß gemacht :) Ging mir ja heute hauptsächlich darum mal mein neues Objektiv auszutesten :)

Schön, dass Ihr Spaß hattet. Mir ging es ja letzte Woche ähnlich - Objektiv testen - bloß ohne Begleitung ;-)

Wie hat sich denn die Linse geschlagen?

Hat mich gefreut, dass dies Forum mal ein Gesicht bekommen hat. Vielleicht findet sich ja auch mal eine Gelegenheit, dass sich eine größere Gruppe (hier in der Gegend) zusammenfindet.

Gruß Volker

@seeunix : Ja hat sich trotz wirklich bescheidener Lichtverhältnisse echt gut geschlagen - nur die Dame hinter der Kamera muss noch lernen mit so einem lichtstarken Objektiv umzugehen ;) Jedenfalls kamen gestern doch einige nette Photos bei rum ... muss sie nur entwickeln :)

@himmeltau (Volker) : Ja das fand ich auch - hoffe deine Ausbeute mit dem neuen Objektiv war gut :) Deine Haltung beim photographieren wirkte sehr professionell - vielleicht kann ich mir noch was abschauen. Hab irgendwie mehr drauf los geschossen ...

Das ist ein gutes Training :D, kann man sich das Fitnessstudio schenken.
Hab die letzten Tage wenn ich Zeit hatte auch das 300ter un das 80-200 durch die Gegend geschleppt

Das nächste mal versuch ich auch endlich dabei zu sein, allerdings ist das bei 6 Tagen Arbeit die Woche garnicht so einfach :rolleyes:
Das Problem kann ich nachvollziehen. Ich arbeite selbst in drei Schicht System. Wenn dann mal ein (Sonn) Tag frei ist, stehen natürlich Familie und Partnerschaft im Vordergrund.

missgarfield83 schrieb:
... hoffe deine Ausbeute mit dem neuen Objektiv war gut ...
Das Objektiv ist wirklich toll, ausführlich berichtet würde das aber zu sehr ins OT abdriften. Übrigens auch mich hat der Muskelkater nicht verschont, trotz leichtem Gepäck. :lol:

Gruß Volker

@missgarfield83: Entschuldige hätte beinahe vergessen, dass ich dir noch eine Antwort schulde.

Ich habe mir inzwischen deine ansprechenden Bilder angeschaut. Selbst bin ich noch nirgends mit Bildern online. Überlege aber welche sich für die Beispielbilder hier im Forum eignen könnten.

Gruß Volker

Mit früh meinst du vormittag? Wäre mir auch recht, die Zeit festzulegen möchte ich aber dir überlassen, ich bin da flexibel. Treffen wir uns am Haupteingang vor dem Tierpark?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten