• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spinn ich oder spinnt meine Kamera / EOS 350D

Dragi schrieb:
Kurze Anmerkung noch: Ich habe auch XP drauf (Home) und trotzdem wird es richtig angezeigt.

Liest du die Dateien von der Kamera?
Hast du SP2?

Ach, es gibt immer so viele komische Bedingungen.... Wir hatten den Fall hier schon einmal vor ein paar Tagen... (Hab da so ganz dunkel was im Gedächtnis) Meiner Meinung nach war es da ganz genau so und es zeigte sich, dass in einem externen Leser die Files sofort lesbar waren.

Grüße

Es KANN nicht an Windows liegen. Beweis: Ich hab jetzt zu den eben gemachten Bildern noch drei "reine" RAWs dazu geschossen (siehe neuer Screenshot) und (zum hundertsten Mal) die werden angezeigt und funktionieren auch. Nur bei RAW+jpg passiert es, dass gar kein RAW gemacht wird...sondern ein zweites jpg.

Wenn es an Windows liegen würde, dann würde das ja heissen, dass Windows sich ein paar Raws aussucht, diese korrekt anzeigt und die anderen in jpgs verwandelt, die man auch wie jpgs verwenden kann. Und das wäre nun wirklich weit hergeholt.

Das Problem an sich müsste doch nach vier Seiten Thread langsam mal erklärt sein...*seufz*

Raventhird schrieb:
Es KANN nicht an Windows liegen. Beweis: Ich hab jetzt zu den eben gemachten Bildern noch drei "reine" RAWs dazu geschossen (siehe neuer Screenshot) und (zum hundertsten Mal) die werden angezeigt und funktionieren auch. Nur bei RAW+jpg passiert es, dass gar kein RAW gemacht wird...sondern ein zweites jpg.

Wenn es an Windows liegen würde, dann würde das ja heissen, dass Windows sich ein paar Raws aussucht, diese korrekt anzeigt und die anderen in jpgs verwandelt, die man auch wie jpgs verwenden kann. Und das wäre nun wirklich weit hergeholt.

Das Problem an sich müsste doch nach vier Seiten Thread langsam mal erklärt sein...*seufz*

Es liegt definitiv an Windows.
Wenn du es immer noch nicht glaubst, dann schau doch mal wieviel die angebliche JPEGS auf deiner Karte verbrauchen.

Von mir aus kannst du die Kamera auch zu Canon einschicken, ich fürchte aber das bringt nicht viel.

Grüße

gregorx schrieb:
Es liegt definitiv an Windows.
Wenn du es immer noch nicht glaubst, dann schau doch mal wieviel die angebliche JPEGS auf deiner Karte verbrauchen.

Ich installier jetzt mal diesen Zoom Browser, dann sehen wir weiter...

Also Raventhird,
ich bin nun auch mal den blöden Umweg über Kartenleser gegangen, da zeigt er mir tatsächlich eine cr2 UND eine jpg datei an.
Wenn du das Bild schießt, da müsstest du ja sehen wie lange er auf die cf schreibt oder halt microdrive, spätetsens da sieht man ja, ob er überhaupt erstmal eine RAW aufnimmt. Grüße.

Also nochmal, obwohl wir mit diesem Beitrag wohl auch nicht weiter kommen werden:

Ich hole mir die Bilder über ein Kartenlesegerät rein. Habe XP (Home) mit SP 2 und was es sonst noch danach gab. Sprich: Up to date.

Als ich vorhin testweise Aufnahmen gemacht habe, hatte ich auch erst sorgen, dass er nicht richtig aufzeichnet, da er beim Schreiben relativ schnell war. Also nicht dann stutzig werden, falls das bei euch auch schnell geht.

Die RAW-Dateien kann ich nur mit dem Zoom Browser öffnen, sehe aber schon im Total Commander, dass er beide Dateien hat. Bei JPG springt bei mir ACD 6 an, welches ja leider das neue RAW-Format nicht lesen kann. Dafür brauch ich die Software der Kamera.

Also ich glaube nicht, dass es an XP liegt. Versuche - wie von jemandem angesprochen -, die (RAW-)Files mit der beiliegenden Software der Kamera zu öffnen. Ich kann nämlich z. B. meine RAW- Bilder von der 350 d nicht mit der Software von der 20d öffnen. Warum auch immer. Aber das müssen wir nun nicht vertiefen, da ich mich mittlerweile mit der Software von der 350 d recht gut eingearbeitet habe.

Gruß Dragi

Dragi schrieb:
Ich hole mir die Bilder über ein Kartenlesegerät rein. Habe XP (Home) mit SP 2 und was es sonst noch danach gab. Sprich: Up to date.

Also ich glaube nicht, dass es an XP liegt. Versuche - wie von jemandem angesprochen -, die (RAW-)Files mit der beiliegenden Software der Kamera zu öffnen. Ich kann nämlich z. B. meine RAW- Bilder von der 350 d nicht mit der Software von der 20d öffnen. Warum auch immer.

Gruß Dragi

1. Es liegt an Windows.
2. Du liest die Karten aus einem externen Lesegerät.
3. Die EOS 20 Software funktioniert nicht mit der 350D, weil es die EOS 20D Software ist, die die EOS350D gar nicht kennt.

Versuche mal die Karte direkt in der Kamera mit dem Explorer auszulesen... Vielleicht klappt das ja bei dir, aber da hatten schon einige Probleme.

Grüße

:D kleines Missverständnis, ich versuch hier zu helfen.
Bei mir geht es ja! Ich habe keine Probleme, weder mit XP,
noch mit der Kamera, noch sonst was.

Gruß Dragi

Dragi schrieb:
:D kleines Missverständnis, ich versuch hier zu helfen.
Bei mir geht es ja! Ich habe keine Probleme, weder mit XP,
noch mit der Kamera, noch sonst was.

Gruß Dragi

Nein, ist schon klar. Ich wollte ja nur auf den Unterschied hinweisen. Ist ja auch völlig OK, dass du helfen willst. Ist ja auch mal interessant zu sehen, dass es bei dir klappt.
Wäre wirklich interessant zu sehen ob es bei dir auch klappt, wenn du die Daten direkt von der Kamera liest.

Grüße

Dragi schrieb:
Also ich glaube nicht, dass es an XP liegt. Versuche - wie von jemandem angesprochen -, die (RAW-)Files mit der beiliegenden Software der Kamera zu öffnen.

Problem gelöst mit der beiliegenden Software *puh*...danke nochmal an alle. Aber sehr skurril ist das Ganze dennoch, was mich weiterhin interessiert:
-Wieso funktionieren mit XP die RAWs bzw. werden angezeigt, die ich im normalen RAW-Modus mache, die anderen aber nicht?
-Wieso zeigt es stattdessen weitere JPGs an, wenn da gar keine sind? Und das merkwürdigste: Wieso kann ich diese kopieren und es werden dann tatsächlich richtige JPGs, die ich öffnen und bearbeiten kann? Etwas derartiges hab ich in meinem ganzen "Computerleben" noch nicht gesehen...

Na bravo ;) , wollte gerade mitteilen, dass auch die Übertragung (Kamera/PC) hervorragend funktioniert. Beide Dateien
(RAW und JPG) werden angezeigt und
nach Übertragung springt dann gleich der ZoomBrowser an.

Nagut, dann kann ich das USB-Kabel ja nun wieder eintüten und
meine Kamera vom PC befreien.

Gruß Dragi

Raventhird schrieb:
Etwas derartiges hab ich in meinem ganzen "Computerleben" noch nicht gesehen...

Ach, da könnte ich dir noch ganz andere Dinge erzählen. In 16 Jahren IT-Praxis erlebt man so einige gelindegesagt "seltsame" Dinge.

Freut mich, dass es jetzt funktioniert. Bitte merken und wenn der nächste hier im Forum das Problem hat gleich drauf antworten. :D

"Schade", dass es bei Dragi auch von der Kamera funktioniert, sonst hätte man vermuten können, dass es sich um ein generelles Problem beim lesen von der Kamera unter XP-handelt.

Starte doch noch mal deinen Rechner neu und schau ob es dann immer noch nicht im Explorer funktioniert. Vielleicht fehlte da nur die korrekte Registrierung für den CR2 Dateityp? Wenn es dann klappt würde ich mich noch mal über eine Nachricht freuen.

Grüße

gregorx schrieb:
Starte doch noch mal deinen Rechner neu und schau ob es dann immer noch nicht im Explorer funktioniert. Vielleicht fehlte da nur die korrekte Registrierung für den CR2 Dateityp? Wenn es dann klappt würde ich mich noch mal über eine Nachricht freuen.

Grüße

Liest du eigentlich unsere Postings auch :D ? Wie jetzt schon x-mal gesagt: Die "normal" geschossenen RAWs funktionieren eins A, nur die, die im Modus raw+jpg gemacht werden, lassen sich nicht anzeigen. Das Dateiformat CR2 geht also ;) . Is ja jetz auch egal :).

Raventhird schrieb:
Liest du eigentlich unsere Postings auch :D ? Wie jetzt schon x-mal gesagt: Die "normal" geschossenen RAWs funktionieren eins A, nur die, die im Modus raw+jpg gemacht werden, lassen sich nicht anzeigen. Das Dateiformat CR2 geht also ;) . Is ja jetz auch egal :).

Ja, die lese ich....aber ich verstehe sie nicht :D
Egal. Hauptsache es klappt jetzt.

Die Frage wäre eben gewesen, ob es jetzt auch über den Explorer klappt, nachdem du die Canon Software instaliert hast.

Aber lass gut sein... Viel Spaß noch...
Grüße

Raventhird schrieb:
-Wieso funktionieren mit XP die RAWs bzw. werden angezeigt, die ich im normalen RAW-Modus mache, die anderen aber nicht?
-Wieso zeigt es stattdessen weitere JPGs an, wenn da gar keine sind? Und das merkwürdigste: Wieso kann ich diese kopieren und es werden dann tatsächlich richtige JPGs, die ich öffnen und bearbeiten kann? Etwas derartiges hab ich in meinem ganzen "Computerleben" noch nicht gesehen...

Vielleicht liegt die Lösung ja in folgendem Thema, was gerade aktuell diskutiert wird?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=34109

Fazit aus dem Thema:
Offenbar wird bei der Einstellung RAW+JPG noch mal ein JPEG in der RAW-Datei eingebettet. (Also 2 JPG und ein RAW)

Bei der Einstellung "RAW" ausschließlich wird dieses JPEG dagegen nicht erzeugt.

Offenbar erkennt XP das eingebettete -vollwertige- JPEG und setzt nur dieses um.

orso schrieb:
Vielleicht liegt die Lösung ja in folgendem Thema, was gerade aktuell diskutiert wird?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=34109

Fazit aus dem Thema:
Offenbar wird bei der Einstellung RAW+JPG noch mal ein JPEG in der RAW-Datei eingebettet. (Also 2 JPG und ein RAW)

Bei der Einstellung "RAW" ausschließlich wird dieses JPEG dagegen nicht erzeugt.

Offenbar erkennt XP das eingebettete -vollwertige- JPEG und setzt nur dieses um.

Das muss die Lösung sein. Klingt völlig logisch und würde dieses sehr seltsame Verhalten von XP erklären.

Ebent, denn es existieren auf keinem System 2 Dateien mit dem selben Namen und der selben Endung. Das ist technisch nicht möglich. Das wäre genauso, als wenn ich in meine Garage anstatt ein Auto, zwei Autos reinstellen wollte. Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen, was dann passieren würde... :(

Sagt mal, warum arbeitet ihr eigentlich alle mit dem Explorer, und warum immer in der Kamera? Ihr seht doch dass es immer wieder Probleme damit gibt! :eek: meiner Meinung nach komplett überflüssig.

Arbeitet mit Kartenlesegeräten und mit dem "Total Commander"! Dann gibts solche Dinge nicht mehr.

Carsten Bürgel schrieb:
Ebent, denn es existieren auf keinem System 2 Dateien mit dem selben Namen und der selben Endung. Das ist technisch nicht möglich. Das wäre genauso, als wenn ich in meine Garage anstatt ein Auto, zwei Autos reinstellen wollte. Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen, was dann passieren würde... :(

Wieso? Stellst du sie einfach übereinander? Oder hast du gar eine Doppelgarage? :D

Ja, recht hast du, das hatte ich auch schon ca. 15 Post vorher gesagt.... Aber mir wollte ja nie jemand glauben. :rolleyes:

Grüße

gregorx schrieb:
Ja, recht hast du, das hatte ich auch schon ca. 15 Post vorher gesagt.... Aber mir wollte ja nie jemand glauben. :rolleyes:

Lies nochmal nach: Ich hab auf deine Posts zweimal gesagt: "Absurderweise" bzw. dass er etwas anzeigt, was nicht möglich ist. Das war ja das merkwürdige an der Sache. Also schon geglaubt, nur war das Problem weiterhin vorhanden.

An alle, die sich über Probleme mit der Darstellung von Datei(namen) bei Verwendung der 20D/350D per USB an einem WinXP-Rechner in Verbindung mit dem Dateiexplorer wundern: Canon bringt einen extra "Treiber" mit, der (a) die Darstellung der Daten von der CF in der Kamera übernimmt und (b) auch die Fernsteuerung der Kamera übernimmt, daher dieses Kuddelmuddel!

Das arbeiten mit externem Kartenleser ist daher nicht vergleichbar, da kann WXP selbst ganz normal gemäß vorhandener Datenstruktur drauf zugreifen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten